NATO - GIPFEL 2009 Baden-Baden

Diskutiere NATO - GIPFEL 2009 Baden-Baden im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Laut Medienberichten soll zu diesem Treffen vom 03.04. bis zum 04.04.2009 auch der neu gewählte...
mammut1

mammut1

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
355
Zustimmungen
1.801
Ort
GZ
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.
Laut Medienberichten soll zu diesem Treffen vom 03.04. bis zum 04.04.2009 auch der neu gewählte amerikanische Präsident Obama kommen.

Wenn ja, weiß jemand wo die Präsidentenmaschine "AIR FORCE ONE" dann voraussichtlich landen wird ?
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Karlsruhe/Baden EDSB wäre das nächste..

viele Grüße
Alex
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Es wäre aber auch denkbar das AF 1 evtl nach RS oder München fliegt oder, denke wg spots zum parken, denn AF 1 kommt ja nicht alleine!
Denn andere Teilnehmer kommen ja auch, also wird es recht voll vor Ort werden.
Weis jemand vor Ort wie die Abstellmöglichkeiten in EDSB sind, um die Gastmaschinen aufzunehmen?
AceDevil hat natürlich Recht- ich habe die Paranoia der amerikanischen Waffenbrüder vergessen, die kommen ja mit Großflugzeugen in Geschwaderstärke. ETAR dann vielleicht und per Heli weiter nach Baden-Baden - oder halt mal wieder gesperrte Autobahnen, Wasserstraßen etc. :p:p:p Ein NOTAM für einen gesperrten Luftraum habe ich nocht entdecken können, kommt aber sicher noch.

viele Grüße
Alex
 
Akira

Akira

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
175
Zustimmungen
0
Ort
67890
In unserer Baden-Badener Firma war kürzlich ein Herr von der KriPo wegen des Gipfels. Wie das so ist, kam man ins Plaudern, dabei erwähnte er, dass die "hohen Herrschaften" auf dem Flughafen Lahr landen würden. Liegt wohl näher/günstiger am eigentlichen Tagungsort Kehl/Straßburg - in Baden-Baden soll meines Wissens 'nur' der kulturelle Teil stattfinden.

Schade, ich wohne direkt in der Einflugschneise vom Flughafen Karlsruhe/Bad, wäre natürlich schön die AF1 am Küchenfenster vorbeifliegen zu sehen...

Aber laut dem Herrn ist es geplant zumindest die Großkopferten per "Heli-Luftbrücke" in die Innenstadt von Bad. zu fliegen, vielleicht sieht man da ja was schönes. Inwieweit der Herr in die tatsächliche Planung involviert ist, weiß man natürlich nicht, könnte sich auch als wildes Gerücht erweisen.

Achso, zur Vollständigkeit:

Link Flughafen Lahr http://www.fh-lahr.de/deutsch/index.htm
Link Baden Airpark http://www.badenairpark.de/
 
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.210
Zustimmungen
17.226
Ort
Baden
Einigen Zeitungsberichten konnte man entnehmen, dass die Air Force One wohl tatsächlich in Lahr landen wird.
Sie wollen allerdings sogar den fast zwei Kilometer vom Airport entfernten "Schutterlindenberg" absichern, ich denke also nicht, dass man große Chancen hat die AF1 zu fotografieren.
Da ich aber in der Einflugschneise von Lahr wohne, werde ich mich trotzdem mal auf die Lauer legen und mein Möglichstes versuchen.

Hier ein Zeitungsartikel zum Thema ---> http://www.badische-zeitung.de/lahr/die-nato-fliegt-auf-lahr
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
432
Zustimmungen
122
Ort
FRA
Im Anflug dürfte man eine 747 immer fotografieren können. So viel können die gar nicht absperren.

Wie läuft das in Lahr mit den Anflügen? Bei Westwind dürfte der Anflug von Norden erfolgen, oder?
 
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.210
Zustimmungen
17.226
Ort
Baden
Wenn nicht gerade starker Rückenwind herrscht wird in Lahr meistens vom Norden her gelandet.
Ganz selten, dass mal was Größeres aus dem Süden reinkommt, fliegen also fast immer über mein Dorf.
 
Flugzeugfan Andi

Flugzeugfan Andi

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
320
Zustimmungen
7
Ort
im Nordschwarzwald
da ich wie LHA-Spotter auch Spotter am FKB bin denke ich das die AF1 in LHA oder Straßburg landen wird und die Begleitflieger am FKB landen würden da ihr wisst ja wie es ist, der normale Flugbetrieb muss ja weitergehn
warten wir es ab
 
andy182

andy182

Testpilot
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
807
Zustimmungen
878
Ort
Hessen
Ankunft AF1

Hallo!
kurze frage: Ist denn bekannt an welchen Tag die Besucher eintreffen werden? Am Freitag morgen, oder eher Donnerstag abends?
Was meint ihr?


Vielen Dank!

Andy182
 
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.351
Zustimmungen
12.926
Ort
Westerwald
Hallo Leute,

weiß jemand ob es anlässlich des NATO-Gipfels auch verstärkten Flugbetrieb auf dem Wiesbaden Army Air Field geben wird?

MfG Daniel
 

oscar01

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
1.190
Zustimmungen
428
Ort
Zwolle
Hi Daniel,

According to NOTAMS, Wiesbaden is closed till 13 April, so no operations at all!

Oscar
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Hallo Leute,

weiß jemand ob es anlässlich des NATO-Gipfels auch verstärkten Flugbetrieb auf dem Wiesbaden Army Air Field geben wird?

MfG Daniel
um Oscars "Herrschaftswissen" ein bißchen zu erläutern, schaust Du einfach mal hier, Daniel:

https://www.notams.jcs.mil/dinsQueryWeb/queryRetrievalMapAction.do?retrieveLocId=ETOU

das erste NOTAM ist für Dich wichtig:

P1130/09 - AD ETOU RWY CLSD FOR F/W OPERATIONS, PPR FOR R/W, MEN AND EQPT ON
RWY. 02 MAR 06:00 2009 UNTIL 13 APR 10:00 2009. CREATED: 26 FEB 16:37 2009
was heißt: Flugplatz Wiesbaden ETOU für Flächenflugzeuge geschlossen, und das ganze vom 02. März bis 13. April 2009 (für Helis vorherige Genehmigung erforderlich; sowas kann dann aber auch per Funk erfolgen).

viele Grüße
Alex
 
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.210
Zustimmungen
17.226
Ort
Baden
Die Polizei informierte gestern im Terminal des Lahrer Flughafens die Gewerbetreibenden, mit welchen Einschränkungen sie Anfang April rechnen müssen.

Zum Bericht
 

Mike Moro

Sportflieger
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
Olm, Luxemburg
Hallo,

Da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name is Mike und komme aus Luxemburg. Bin seit 7 Jahren am Spotten.
Ich wollte wegen des NATO Meetings mal vorbei schauen. Die NATO Mitglieder fliegen ja Baden-Baden und Lahr an. Kann mir jemend von euch einen der beiden Airport empfehlen, villeicht der mit dem meisten Verkehr? Gibt es da schon Infos? Da ich 200km zu fahren habe möchte ich sicher sein den Richtigen Flughafen anzusteuern. Danke.
MFG
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Hallo,

Da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name is Mike und komme aus Luxemburg. Bin seit 7 Jahren am Spotten.
Ich wollte wegen des NATO Meetings mal vorbei schauen. Die NATO Mitglieder fliegen ja Baden-Baden und Lahr an. Kann mir jemend von euch einen der beiden Airport empfehlen, villeicht der mit dem meisten Verkehr? Gibt es da schon Infos? Da ich 200km zu fahren habe möchte ich sicher sein den Richtigen Flughafen anzusteuern. Danke.
MFG
Ich kenne leider keinen der beiden Flugplätze aber soweit ich weiss wird es nicht bekannt sein wo die meisten flieger hinkommen, also ein pures Glücksspiel?

Gruß

Philipp
 
Quax 2

Quax 2

Testpilot
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
1.368
Ort
Ulm
Meiner Meinung nach, wird es an beiden Plätzen schwierig werden mit dem Fotografieren! Die ganze Umgebung wird abgesperrt und kontrolliert. Könnte mir gut vorstellen, dass die Polizei wenig Verständnis für Flugzeugfreunde haben wird. Am Zaun stehen und knipsen ist da mit Sicherheit nicht möglich. Ist ja inzwischen leider die Regel geworden, dass bei solchen Veranstaltungen die Öffentlichkeit "ausgesperrt" wird. Ist eigentlich nur die Frage, wie weit der beanspruchte "Sicherheitsbereich" reicht - 500 m, 1 km, 2 km, usw.!

Es wurde ja hier schon geschrieben, dass wohl Lahr mehr Kisten bekommen wird. Durch die Sicherheitsvorkehrungen wäre der Betrieb am "Passagierflughafen" Baden-Söllingen zu sehr beeinträchtigt. In Lahr ist doch noch nicht so viel los - zumindest hinsichtlich der Linienflüge. Sind natürlich alles nur Vermutungen - wirklich wissen werden wir es erst danach! ;)

Gruß
Quax 2

Ich kenne leider keinen der beiden Flugplätze aber soweit ich weiss wird es nicht bekannt sein wo die meisten flieger hinkommen, also ein pures Glücksspiel?

Gruß

Philipp
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Meiner Meinung nach, wird es an beiden Plätzen schwierig werden mit dem Fotografieren! Die ganze Umgebung wird abgesperrt und kontrolliert. Könnte mir gut vorstellen, dass die Polizei wenig Verständnis für Flugzeugfreunde haben wird. Am Zaun stehen und knipsen ist da mit Sicherheit nicht möglich. Ist ja inzwischen leider die Regel geworden, dass bei solchen Veranstaltungen die Öffentlichkeit "ausgesperrt" wird. Ist eigentlich nur die Frage, wie weit der beanspruchte "Sicherheitsbereich" reicht - 500 m, 1 km, 2 km, usw.!

Es wurde ja hier schon geschrieben, dass wohl Lahr mehr Kisten bekommen wird. Durch die Sicherheitsvorkehrungen wäre der Betrieb am "Passagierflughafen" Baden-Söllingen zu sehr beeinträchtigt. In Lahr ist doch noch nicht so viel los - zumindest hinsichtlich der Linienflüge. Sind natürlich alles nur Vermutungen - wirklich wissen werden wir es erst danach! ;)

Gruß
Quax 2
wenn die so viel Herz für Spotters wie für Fliegers jedweder Art an sich haben, könnt Ihr Euch irgendwo kurz westlich von Stuttgart hinstellen zum spotten, s. hier. http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/pilots_and_operations/deutsch/pilots_and_operations/news/luftraum/luftraumschutzmassnahmen_zum_nato_gipfel_vom_1apr_bis_zum_4_apr_2009/aip_sup_vfr_5_karte_1.pdf

zur Erläuterung: fliegen innerhalb des Ovals nur für "Einsatzflüge" erlaubt..

Drück trotzdem allen die Daumens für schöne Bilder!!! :TOP:

viele Grüße
Alex
 
Alegro

Alegro

Berufspilot
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
62
Zustimmungen
12
Ort
47574Goch
Laut Infoseite der Polizei wird es vom Freitag, 3.4. 12Uhr bis Samstag, 4.4. 10Uhr zu erheblichen Beeinträchtigungen rund um den Flughafen Baden Baden kommen. Die B36, die B500 sowie die Autobahnabfahrt Baden Baden werden voll gesperrt. Wer zum Terminal will, muß Umwege und mehr Zeit in Kauf nehmen. Von Absperrungen rund um den Flughafen Lahr habe ich nichts gefunden. Daraus schließe ich, das wohl der Großteil der Maschinen in Baden Baden eintreffen wird. Und zwar schon ab Donnerstag (Polizeibericht). Die Badener Straße von Baden Baden nach Hügelsheim (Querung der B36 und verläuft unterm Anflug) soll befahrbar sein. Ich denke, das es Möglichkeiten zum Spotten gibt, wenn auch nicht ideale.
 
Thema:

NATO - GIPFEL 2009 Baden-Baden

NATO - GIPFEL 2009 Baden-Baden - Ähnliche Themen

  • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

    NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • Nato Days Ostrava 2023

    Nato Days Ostrava 2023: Hallo Hier meine ersten 6 Bilder von gestern 16.9.2023 aus Ostrava. Das Wetter war perfekt , und es gab einige super Displays am Himmel zu bewundern.
  • ANATOLIAN EAGLE 2023 -2

    ANATOLIAN EAGLE 2023 -2: Die letzten zwei Wochen fand wieder die Anatolian EAGLE Übung in Konya statt. Anbei ein erster Überblick :-). Es waren 4 *F4E vor Ort :-)
  • Ähnliche Themen

    • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

      NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
    • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

      Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
    • Awacs-Nachfolger für die NATO

      Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
    • Nato Days Ostrava 2023

      Nato Days Ostrava 2023: Hallo Hier meine ersten 6 Bilder von gestern 16.9.2023 aus Ostrava. Das Wetter war perfekt , und es gab einige super Displays am Himmel zu bewundern.
    • ANATOLIAN EAGLE 2023 -2

      ANATOLIAN EAGLE 2023 -2: Die letzten zwei Wochen fand wieder die Anatolian EAGLE Übung in Konya statt. Anbei ein erster Überblick :-). Es waren 4 *F4E vor Ort :-)

    Sucheingaben

    Air force one landung in lahr

    Oben