Fliegeruhren: welche habt Ihr?

Diskutiere Fliegeruhren: welche habt Ihr? im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nur mal so eine Frage: Wie kommt man an eine Uhr, die vom Bund ausgegeben wurde? In der Vergangenheit gab es da Probleme wegen, weshalb die immer...

n/a

Guest
Nur mal so eine Frage: Wie kommt man an eine Uhr, die vom Bund ausgegeben wurde? In der Vergangenheit gab es da Probleme wegen, weshalb die immer genauer darauf achten, dass die nicht bei eBay oder woanders verkauft werden. Im übrigen kann ich Euch aber nur zustimmen: Die Uhr ist echt klasse, ich hab sie aber 'nur' mit dem Lederarmband.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Nur mal so eine Frage: Wie kommt man an eine Uhr, die vom Bund ausgegeben wurde? In der Vergangenheit gab es da Probleme wegen, weshalb die immer genauer darauf achten, dass die nicht bei eBay oder woanders verkauft werden. .
naja, viele der BW-Fliegeruhren gingen in den Besitz des ursprünglichen Trägers über und gelangten so in den freien Handel. Bei der 1550SG war es so, dass Helmut Sinn wohl eine große Menge Gehäuse und Werke sowie Ersatzteile (Fertiguhren?) von der Bundeswehr bzw. der verwaltenden Organisation (VEBEG ?) aufgekauft hatte und teilweise mit Sinn-Label in den Handel gebracht hat.


Im übrigen kann ich Euch aber nur zustimmen: Die Uhr ist echt klasse, ich hab sie aber 'nur' mit dem Lederarmband
welche, die Tengler oder eine baugleiche Orfina?

Hier ist ein Mil.-Uhrenexperte zu Hause: http://www.knirim.de/

Gruss
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
@ Bene: Die BW hat auch alte & ausgesonderte Uhren über die VEBEG verkauft. Waren aber wohl immer in einem üblen Zustand.

Bzgl. der "Neiddebatte": Ich finde, Piloten-Uhren sind historisch gesehen auch Ausrüstungsteile, die man genauso sammeln oder zumindest beachten kann wie z.B. Helme, Patches, Schleudersitze etc. Unter einer Fliegeruhr wird wohl kaum einer hier eine goldene Breitling, sondern eher eine Uhr mit Geschichte wie z.B. die Heuer oder auch die B-Uhren aus den 40ern verstehen.
Ich jedenfalls freue mich, wenn ich ein paar wirklich schöne Luft-Zeitmesser wie weiter oben zu sehen bekomme und fasse das nicht als "Protzerei" auf. Schließlich sind wir ja alle an der Grundmaterie interessiert...;-) Zum Protzen taugt auch keine meiner Uhren, da die alle alt, benutzt & hässlich sind.

@happyhuey: Prinzipiell hast du Recht, aber eine Quartzuhr tut´s da genauso. Die Uhr generell als "Ballast" zu bezeichnen wäre natürlich in der Tat falsch. Ich bin selbst auch ein "Oldschool"-Time&Heading-Flieger und lege bei meinen Schülern auch viel wert darauf; komischerweise fliegen dann aber recht häufig gerade die mit den großen Automatik-Chrono-Kloppern am Arm nach der Prüfung nur noch dem Garmin hinterher...:FFTeufel:
Beim Fliegen habe ich zwar auch immer eine Uhr dabei, aber dann die Quartzuhr mit dem Logo meines Segelflugvereins (in etwa die von Bulla, s.o.); die nimmt es einem nicht so übel, wenn man da beim Motorcheck o.ä. mal unsanft irgendwo gegen donnnert. Und sie hat - für mich persönlich - auch Geschichte...:D

In dem Zusammenhang auch mal eine Frage: Weiß jemand, warum die BW nach wie vor (soweit ich weiß immer noch die Tutima, jetzt allerdings in Titan) mechanische Uhren beschafft und ausgibt? Wäre es nicht in Bezug auf Beschaffungs- und Wartungskosten sowie das "Tragegefühl" (die meisten Bundis, die ich kenne, mögen und tragen die Dinger überhaupt nicht) nicht besser, eine Quarzuhr zu verwenden? Wäre echt mal interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
In dem Zusammenhang auch mal eine Frage: Weiß jemand, warum die BW nach wie vor (soweit ich weiß immer noch die Tutima, jetzt allerdings in Titan) mechanische Uhren beschafft und ausgibt? Wäre es nicht in Bezug auf Beschaffungs- und Wartungskosten sowie das "Tragegefühl" (die meisten Bundis, die ich kenne, mögen und tragen die Dinger überhaupt nicht) nicht besser, eine Quarzuhr zu verwenden? Wäre echt mal interessant!
Gebraucht werden die Uhren nicht wirklich, ich denke, der Bund kommt lediglich seiner Verpflichtung nach, die notwendige Ausrüstung zur Verfügung zu stellen. Die Piloten tragen meistens ihre selbst beschafften, weil die Tutima- und andere Uhren nicht wirklich ganggenau sind. Zumindest meine nicht ;)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Welche Uhrenmodelle und -marken gibt denn der Bund derzeit dienstlich aus? Gibt es da eine aktuelle Liste? Und gibt es heute noch Sternzeit regulierte Dienstuhren?
 

n/a

Guest
Welche Uhrenmodelle und -marken gibt denn der Bund derzeit dienstlich aus? Gibt es da eine aktuelle Liste? Und gibt es heute noch Sternzeit regulierte Dienstuhren?
Für die Pilotenanwärter sprich für den ersten Goodyear-Trip werden die Tutima-Fliegerchronographen und ähnliche Uhren anderer Hersteller ausgegeben. Wenn Du willst, poste ich hier auch noch die Versorgungsnummer...:D
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
In dem Zusammenhang auch mal eine Frage: Weiß jemand, warum die BW nach wie vor (soweit ich weiß immer noch die Tutima, jetzt allerdings in Titan) mechanische Uhren beschafft und ausgibt? Wäre es nicht in Bezug auf Beschaffungs- und Wartungskosten sowie das "Tragegefühl" (die meisten Bundis, die ich kenne, mögen und tragen die Dinger überhaupt nicht) nicht besser, eine Quarzuhr zu verwenden? Wäre echt mal interessant!
Also meine haben auch nie richtig funktioniert. Die meisten Piloten tragen sie wirklich nicht, jede aktuelle "billige" Uhr läuft exakter.
Bei den Heeresfliegern werden noch die verschiedensten Modelle ausgegeben, aber eins haben sie alle gemeinsam, uralt und tausendmal wieder zusammengeflickt. Der neue Nutzer bekommt dann aber ein neues Lederarmband dazu :TD:

Das die BW Fliegeruhren ausgibt kommt wohl noch aus einer Zeit als nicht jeder eine Uhr hatte. Da Piloten im Dienst aber eine benötigen, wurde die Uhr dienstlich geliefert. Heutzutage ist das aber wirklich überflüssig.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ja, gerne mehr Details. Es gibt nur eine Reihe von geschwollenen Bezeichnungen wie "Einsatzzeitmesser", bei denen ich so meine Zweifel habe, ob die nicht eher für Sammler produziert werden. So wie die ganzen SEAL und SAS Uhren.:D
Auch gibt es ja oft so Behördenmarken, die keiner kennt. (Bsp. Tengler) Gibt der Bund z.B. Damasko Uhren aus? Und wie alt können ausgegebene Uhren sein?
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Ja, gerne mehr Details. Es gibt nur eine Reihe von geschwollenen Bezeichnungen wie "Einsatzzeitmesser", bei denen ich so meine Zweifel habe, ob die nicht eher für Sammler produziert werden. So wie die ganzen SEAL und SAS Uhren.:D
das hatte ich mich auch mal gefragt, also gleich ne Mail an die GSG9 geschrieben....:

----------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr xxxx,

ihre Anfrage ist sehr kurz mit einem JA zu beantworten. Die GSG 9 verwendet den u.g. Einsatzzeitmesser der Fa. Sinn. Die Ausführung von Führungs- und Einsatzmitteln wird grds. nicht in Vorschriften, sondern in technischen Spezifikationen geregelt.


M.f.G.
xx xxxxx
GSG 9 der Bundespolizei
Sachgebiet Technik/Sondereinsatzmittel
Bundesgrenzschutzstraße 100
D - 53757 Sankt Augustin

Tel.: +49 (0)2241 238xxx
Fax: +49 (0)2241 238xxx
Mobil: +49 (0)173 296xxx
24h: +49 (0)2241 238xxx
Email: xxxx@gsg9.polizei.bund.de




Von: xxx [mailto:jw@xxxxxx.de]
Gesendet: Donnerstag, 18. Dezember 2008 18:54
An: Posteingang SG Personal
Betreff: Einsatzuhr GSG9



Sehr geehrte Damen und Herren,

als Liebhaber interessanter Uhren bin ich auf eine Uhr aus dem Hause Sinn gestoßen. Die Uhr trägt die Modellbezeichnung UX SDR GSG9 (EZM 2B). Als Zusatztext auf der Sinn-Homepage kann man erfahren:

„Dieser EZM-Chronometer ist die offizielle Dienstuhr der maritimen Einheiten der GSG 9, erkennbar an dem markanten Schriftzug auf dem Zifferblatt.“ Nun haben Hersteller vieler Produkte keinerlei Hemmungen, zu Werbezwecken alles Mögliche zu behaupten, um die Wichtigkeit ihres Produktes hervorzukehren. Im Falle der Firma Sinn, die ich als sehr seriösen Hersteller schätze, habe ich solche Bedenken eigentlich nicht. Trotzdem würde mich interessieren, ob Spezialeinheiten, wie es die GSG9 ja ist, tatsächlich bestimmte Produkte standardmäßig benutzen.

Ist es in diesem speziellen Fall wirklich so, dass die GSG9 diese Uhr im Einsatz trägt und, falls es so ist, es eine Vorschrift zur Verwendung dieser speziellen Uhr gibt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie ein wenig Licht ins Dunkel der Mythen um Produkte bringen könnten.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
 
haubennotabwurf

haubennotabwurf

Flieger-Ass
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
23
Swiss military Airforce I

Dann will ich halt auch mal mitmachen
 
Anhang anzeigen
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Besten Dank für die Insider-Infos aus erster Hand! Interessant, dass tatsächlich kaum einer noch die Wecker benutzt, aber die BW weiterhin fleißig die nicht gerade günstige Tutima beschafft.

Echt schade, dass die BW ihre wirklich tollen Dienstuhren so verschludern lässt. Denn eigentlich sind die Lemania-5100-Werke - wenn sie denn gut gewartet sind - sehr zuverlässig und genau. Aber offensichtlich wird da wohl nichts mehr dran gemacht. Die Dienst-Tutima eines Freundes geht ca. 5 Min./Tag hinterher; wenn sie überhaupt mal vernünftig läuft...

@ Jetcrazy: Würdest du vielleicht doch die Geschichte zu deiner Heuer zum besten geben...?:engel: Sowas macht die ganze Sache doch erst wirklich interessant!

@ Rhönlerche: Meines Wissens werden noch Arctos, Orfina und Tutima ausgegeben. Sowie aus Teilen zusammengebastelte Uhren, da die drei bis auf das Gehäuse baugleich sind. Ein Bekannter von mir, der bei den Heeresfliegern ist, hatte sogar noch bis vor kurzem eine Heuer. Allerdings die "normale", nicht die sternzeitregulierte. Gerüchteweise beschafft die BW wohl auch (wie schon oben erwähnt) weiterhin Tutimas, allerdings mit Titangehäuse. Ein anderer Bekannter (TrapoFF) hat übrigens gar keine Uhr bekommen, wieso auch immer.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Auch ich bin stolzer Besitzer von Fliegeruhren, was mich aber mal interessiert:

Wer hat Uhren, bei denen das Ziffernblatt zB mit dem Staffelwappen oder aber dem Geschwaderwappen verändert wurde?

Mir gehts also um eine Uhr, die vom Hersteller auf eine Bestellung hin modifiziert wurde und nur in limitierter Auflage in den Handel kam.

Gruss,

Thomas
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Moin.

Auch ich bin stolzer Besitzer von Fliegeruhren, was mich aber mal interessiert:

Wer hat Uhren, bei denen das Ziffernblatt zB mit dem Staffelwappen oder aber dem Geschwaderwappen verändert wurde?

Mir gehts also um eine Uhr, die vom Hersteller auf eine Bestellung hin modifiziert wurde und nur in limitierter Auflage in den Handel kam.

Gruss,

Thomas
die habe ich letzten Freitag bei Sinn gesehen: -=KLICK=- Ich bin da auf dem Weg nach Oberstdorf mal vorbeigefahren.....interessante Uhrenauswahl... :TOP:
Hier gibt es einige Breitlings mit Staffelabzeichen: http://www.breitlingmuseum.de/chrono1/chron1.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Moin.

Auch ich bin stolzer Besitzer von Fliegeruhren, was mich aber mal interessiert:

Wer hat Uhren, bei denen das Ziffernblatt zB mit dem Staffelwappen oder aber dem Geschwaderwappen verändert wurde?

Mir gehts also um eine Uhr, die vom Hersteller auf eine Bestellung hin modifiziert wurde und nur in limitierter Auflage in den Handel kam.

Gruss,

Thomas
Guckst Du:

http://www2.fortis-watches.com/en/editions/contents/corpid.html
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo,

gar nicht so einfach, eine Uhr zu fotografieren. Hier also meine Fliegeruhr. Und die Copilotenuhr.
Für mich zeichnet sich eine Fliegeruhr durch Schönheit, Klarheit und Zuverlässigkeit aus. Und mich begeistert die Feinmechanik eines "richtigen" Uhrwerks.
Viele sagen, die Armbanduhr ist heutzutage ein Auslaufmodell, wenn ich die genaue Zeit wissen will hab ich heute 1000 genauere Möglichkeiten um mich herum. Das stimmt, ich möchte dieses kleine Wunderwerk der Mechanik an meinem Handgelenk trotzdem nicht missen.

Meine ist ein Aviator IV aus der Moskauer "Poljot"- Uhrenschmiede. Dieser hat mit mir zusammen das Fliegen gelernt, und inzwischen viele Stunden in der Luft verbracht.

Hier in München ist übrigens ein Uhrenhändler, der sich seit über 10 Jahren den russischen Uhren verschrieben hat. Neben einer breiten Auswahl bietet er auch einen erstklassigen Service rund um die Poljot, Wostok u.s.w. Er übernimmt zum Beispiel auch die Endkontrolle, die bei russischer Technik nicht selten im Werk nicht so ernst genommen wird.

gero
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fliegeruhren: welche habt Ihr?

Fliegeruhren: welche habt Ihr? - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • Ähnliche Themen

    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

      F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
    • Propeller zu welchem Flugzeug?

      Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
    • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

      Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-16

    ,

    fliegeruhr

    ,

    fliegeruhren forum

    ,
    orfina baugleich tutima
    , fliegeruhren, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-9, tutima flugbereitschaft, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-2, fliegeruhr blue angels von 2007, welche uhr habt ihr im flieger, welche uhr tragen berufspiloten, Breitling Boelcke, citizen fliegeruhren blue angel, flugforum uhrenladen, heuer fliegeruhr 1550 sg produktion, citizen blue angels uhrenforum, tutima bund vebeg, bundeswehr fliegeruhr?page=4, fliegeruhr heeresflieger, fliegeruhr MFG 5, a35340 forum, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-13, fliegeruhren hässlich, breitling als pilot tragen
    Oben