Fliegeruhren: welche habt Ihr?

Diskutiere Fliegeruhren: welche habt Ihr? im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; .,
clint666

clint666

Testpilot
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
661
Zustimmungen
39
Ort
Simmertal
.,
 
Zuletzt bearbeitet:
Huetti

Huetti

Berufspilot
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Ort
Nordenham
Die Piloten tragen meistens ihre selbst beschafften, weil die Tutima- und andere Uhren nicht wirklich ganggenau sind. Zumindest meine nicht ;)
Genau! Meine verlor am Tag zwischen 7 und 9 Minuten, das ist für mich nicht akzeptabel und deshalb gab ich sie dem Versorger zurück. Habe mir schon vor Jahren eine Citizen gegönnt und seit einigen Monaten dann die "neue" Super Skyhawk ebenfalls von Citizen. Da kann man sich jedenfalls auf die Zeitanzeige verlassen.

Trotzdem bin ich ein Fan von Fliegeruhren, sie sehen einfach toll aus und machen schon mächtig was her. Allerdings sehe ich das nicht als protzen an. Schließlich ist meist der einzige Schmuck bei Männern die Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Genau! Meine verlor am Tag zwischen 7 und 9 Minuten, das ist für mich nicht akzeptabel und deshalb gab ich sie dem Versorger zurück.
da war dann aber nicht nur etwas verstellt sondern verklemmt oder defekt. Normalerweise sollte sich sowas beheben lassen und die Uhr sich auf einen normalen Gang von max +10sek./Tag regulieren lassen.

Schließlich ist meist der einzige Schmuck bei Männern die Uhr.
Das war ein wichtiges Stichwort. Abgesehen davon, dass ich nicht jeden Tag mit einer andersfarbigen Federboa herumtänzle, sehe ich Uhren zuerst als technische Instrumente, die faszinieren können (wie Eisenbahnen/Flugzeuge/...) dann als sowas wie "Schmuck", der aber ja eine wichtige Funktion hat...

Gruss
Jens
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.137
Ort
Cottbus
... Schließlich ist meist der einzige Schmuck bei Männern die Uhr.
Na wenn das so ist, dann hier mal mein "modisches Accessoire". :D
Eine der, ich nehme mal an, weltweit am verbreitetsten Fliegeruhren.
Eine original "АЧС-1М" aus dem Hause Molnija und hier sogar die "Luxusvariante" mit integrierter 27V-Heizung.
Leider auf Grund der konstruktiven Beschaffenheit nicht für den täglichen Gebrauch am Mann geeignet. :FFCry:
Und jetzt bitte keine Kommentare wie: "Je größer die Uhr...." :D
 
Anhang anzeigen
Huetti

Huetti

Berufspilot
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Ort
Nordenham
da war dann aber nicht nur etwas verstellt sondern verklemmt oder defekt. Normalerweise sollte sich sowas beheben lassen und die Uhr sich auf einen normalen Gang von max +10sek./Tag regulieren lassen.
Das mag sein, dass die wirklich defekt war. Es handelte sich um eine Tutima. Die Uhren wurden meistens ins Marinearsenal gebracht und dort dann "gewartet". Ein Kamerad hatte seine Tutima mal nach Bremen gebracht und auf eigene Rechnung eine Revision machen lassen. Das Ding soll hundsmiserabel verölt und verharzt gewesen sein. Soviel zur "Wartung". :mad:
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.939
Zustimmungen
17.102
Ort
Nähe EDHK
Moin.

Auch ich bin stolzer Besitzer von Fliegeruhren, was mich aber mal interessiert:

Wer hat Uhren, bei denen das Ziffernblatt zB mit dem Staffelwappen oder aber dem Geschwaderwappen verändert wurde?

Mir gehts also um eine Uhr, die vom Hersteller auf eine Bestellung hin modifiziert wurde und nur in limitierter Auflage in den Handel kam.

Gruss,

Thomas
Frag doch mal bei @ETME nach.
Er hat mal Uhren mit dem MFG2-Logo verkauft.
Vielleicht hat er ja noch welche.

Gruß Peter
 
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Moin.

Auch ich bin stolzer Besitzer von Fliegeruhren, was mich aber mal interessiert:

Wer hat Uhren, bei denen das Ziffernblatt zB mit dem Staffelwappen oder aber dem Geschwaderwappen verändert wurde?

Mir gehts also um eine Uhr, die vom Hersteller auf eine Bestellung hin modifiziert wurde und nur in limitierter Auflage in den Handel kam.

Gruss,

Thomas
Ich selber habe keine, aber zwei Segelfliegerkollegen haben jeweils eine Uhr ihrer Staffel; einen Fortis-Fliegerchrono mit Valjoux 7750-Werk und dem Wappen der Edelweiß-Staffel des JaboG 34 (ehemals Memmingen) und einen dieser Uhr sehr ähnlich sehenden Junkers-Chrono mit Poljot 3133-Werk der Heeresflieger in Fassberg. Leider habe ich keine Fotos.
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Dann will ich meine auch mal abmachen:

POLJOT Aviator
die Klassische mit Handaufzug und ohne neumodischen Schnickschnack wie Batterie oder Automatik:D
jeden Tag im Einsatz, einmal im Jahr reinigen, das reicht.
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
O.k. - die klassiche Frage: Was ist eine Fliegeruhr?
Die einzige von meinen Uhren, die wirklich mal einem Flieger die Zeit gewiesen hat ist diese hier. Passt aber leider nicht an's Handgelenk. Darum ziert sie seit Jahren meinen Schreibtisch.
Ich wollte schon immer mal das Stück Plexiglas mit "russisch Cockpit-Grün" streichen, hat jemand noch einige Tropfen?
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hier dann mal meine Uhren.
Alle von Poljot.
Die Mittlere mit weißem Ziffernblatt und römischen Ziffern;
die Rechte, Space'92, blaues Ziffernblatt mit russischer und französicher Flagge, limitiert. Beide mit dem bekannten Werk 3133.
Die Linke weniger die Fliegeruhr mit kleiner 24 Stundenanzeige und kleiner Wochentagsanzeige. Ja, brauche wieder'n neues Armband, aber ich finde so eines nicht mehr von Poljot.
Für mich sind die Uhren schon modisches Accessories, deshalb auch eine blaue für blauen Outfits (meine Lieblingsfarbe ;)) , die Dezente für Anzüge und eben dezentere/seriösere Outfits und die weiß-schwarze für den Rest (bis ich noch mehr Auswahl bei den Farben habe).
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ich habe auch eine - Poljot Aviator I . Ali ist Schuld ;) Für meinen Geschmack die schönste aller mir bekannten Uhren. Eigentlich ist nur das Original noch schöner :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Ich habe auch eine - Poljot Aviator I . Ali ist Schuld ;) Für meinen Geschmack die schönste aller mir bekannten Uhren. Eigentlich ist nur das Original noch schöner :FFTeufel:
Das stimmt, ist echt eine schöne Uhr. Mir gefällt sie sogar besser als ihr Schweizer Vorbild (Fortis), da sie bei weitem nicht so dick und klobig wirkt.

Und das Poljot 3133-Werk ist - wenn es einmal vernünftig gewartet und reguliert wurde - sehr zuverlässig und robust. @ Bene: Das ist übrigens auch das Werk in den Uhren von radist.
 
Thema:

Fliegeruhren: welche habt Ihr?

Fliegeruhren: welche habt Ihr? - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • Ähnliche Themen

    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

      F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
    • Propeller zu welchem Flugzeug?

      Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
    • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

      Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-16

    ,

    fliegeruhr

    ,

    fliegeruhren forum

    ,
    orfina baugleich tutima
    , fliegeruhren, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-9, tutima flugbereitschaft, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-2, fliegeruhr blue angels von 2007, welche uhr habt ihr im flieger, welche uhr tragen berufspiloten, Breitling Boelcke, citizen fliegeruhren blue angel, flugforum uhrenladen, heuer fliegeruhr 1550 sg produktion, citizen blue angels uhrenforum, tutima bund vebeg, bundeswehr fliegeruhr?page=4, fliegeruhr heeresflieger, fliegeruhr MFG 5, a35340 forum, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-13, fliegeruhren hässlich, breitling als pilot tragen
    Oben