Wiedereinstieg .... Modell-Tips

Diskutiere Wiedereinstieg .... Modell-Tips im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Phantom, Crusader, Skyhawk, Corsair II, Starfi gibts in guter Qualität alle von Hasegawa - alle allerdings nicht ganz billig, sprich zwischen 30...
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
okay, das ist eine Idee :TOP: hiermal so die hall of fame :TD:

  • F-4 Phantom II alle Versionen
  • F-8 Crusader
  • A-4 Skyhawk ohne Buckel
  • A-6 (?) Corsair II
  • F-104 Starfighter
  • alle Century Fighters (F-100/ F-101/F-102/F-105/F-106/etc.)
  • Mirage und Abarten wie Kfir etc. , auch F1
  • Sepecat Jaguar
Phantom, Crusader, Skyhawk, Corsair II, Starfi gibts in guter Qualität alle von Hasegawa - alle allerdings nicht ganz billig, sprich zwischen 30 und 40 Euro
Century Flieger, da fällt mir nur Monogram ein, bzw. Revell
Mirage III gibts sehr schöne inzwischen von Eduard (als Weekendmodell ohne Ätzteilgedöns unter 20 Euro), bei anderen Versionen fällt mir nur noch Heller ein (ist aber wohl nur schwer zu bekommen)
Bei der Jaguar ist mir nur der Airfix-Bausatz bekannt, die F-84 F hatte bis vor kurzem Revell im Programm (ist original von Monogram).
Alle Bausätze selbstverständlich in 1:48! ;) :p

Gruß
Torsten
 

Scale72

Guest
Schon klar ;) ich will halt vermeiden, dass ich mir einen Kit gönne, bzw. einen Kit vorstelle/baue und die Profis sagen "ooch der, der ist Mist, der passt nicht usw.." .... ich denjke da an die unsägliche F18 von Revell-Esci zurück, nach der Passprobe ging das Teil in den Müll ....

achja F-84 (streak und flash) wie auch F-86 ist ebenfalls ein Thema :engel:
Hi, Deine Auswahl gefällt! Was Revell angeht, so hast Du heute durchaus Chancen vernünftige Modelle zu bekommen. Die letzten Eigenkreationen waren teilweise absloutes TopNiveau. (Auch wenns nicht Deine Wahl ist, aber die F-15E in 1/48 ist der Hammer!)
Wie schon erwähnt, Century Series gabs von Monogram, teilweise bei Revell wiederaufgelegt. Gravuren gibts nicht, dafür erhabene Panellines. Mein Fall ist es nicht, aber dennoch haben die Monogram Kits eine tolle Detaillierung! (Gibt auch hier "schwarze Schafe", aber nicht bei den Modellen Deiner Auswahl)
- A-7 ;) Corsair II - Versuch Dir die 48er Mühle von Revell in der Bucht zu schießen, ist das Hasegawa Modell..... Nicht perfekt, aber sicherlich ein feiner Bausatz der ooB wirklich was hermacht!
- F-4 Phantom II - Auch hier hat Revell für wenig Geld eine ehem. Hasegawa Mühle verpackt. FGR.2 Phantom (british). Oder aber Du schaust Dich nach Hasegawa Bausätzen um (Stichwort Flohmarkt auf Ausstellungen). Die hatten eigentlich die ganze Familie grundsätzlich im Program. Aber Achtung. Die F-4 B/N und die C/D waren nicht graviert!
- Bei der F-8 hast Du nur zwei Möglichkeiten: Das alte Monogram Modell (Erhällich als Revell Modell), der die Hasegawa Mühle (die ich persönlich auch aus dem Gesichtspunkt des Wiedereinstieges vorziehen würde)
- A-4 Scooter: Hier schafft Italerie Abhilfe, die den alten Esci Bausatz zu neuem Leben erwecken. Alt aber nicht schlecht, wenn auch kein Vergleich zu den aktuellen Hasegawa Scootern. Die findet man ab und an aber auch günstig!
- F-104 Starfighter: Wie erwähnt, das Hasegawa Modell ist fantastisch, schau dass Du Ihn in der Revell Verpackung bekommst :TOP:. Ansonsten: Alter Bausatz von Monogram (siehe Anfang) - Nicht schlecht (mit schönem Cockpit) aber etwas verzwickt zu bauen.
- Mirage F.1: gabs von Esci. Relativ einfach zu bauen, aber leider a weng falsch (Hier kommt es darauf an, in wie weit Du (jetzt schon) auf Masstäblichkeit und korrekte Konturen wert legst.....)
- Mirage III. Wie von BlackWidow01 erwähnt: Hier ist das Eduard Modell erste (und ehrlich gesagt) einzige Wahl. In der Weekend-Edition erschwinglich!
- Kfir C-1/C-2/ C-7 /F-21: Hier gabs ein Esci Modell. Schwer zu bekommen und es gilt gesagtes der Mirage F.1
- Sepecat Jaguar: Heller oder Airfix (Ich habe nie verstanden ob das der selbe Spritzling ist) Findet man ab und an auch für wenig Geld
- F-84F: Kommt, wenn mich nicht alles täuscht, von Revell wieder.
- F-86: Hasegawa in Revell Verpackung :TOP:. Ansonsten der alte Monogram Kit mit allen Stärken (Detaillierung) und Schwächen (Passgenauigkeit, "erhabene" Panellines)


So ich hoffe das hilft Dir weiter!

Und was die Kommentare angeht:
Mach Dir keine Sorgen. Profis kennen die Kits, und werden Dir höchstens konstruktive Kritik geben, in den meisten Fällen aber mit sachdienlichen Hinweisen zur Seite stehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
ich habs getan

Sodele ich habs getan, einfach ein bisschen rumgestöbert und gnadenlos zugeschlagen. Teilweise sogar äussert günstig und alles von Revell in 1/48

  • F-84 Thunderjet (Revell, jaja silber, aber was solls, man wächst mit den Herausforderungen, 11€)
  • F-84 Thunderstreak (Revell, mir grauts vor den gelben canopy-Einrahmungen, 11€)
  • Canadair Sabre (Revell für 10€)
  • Douglas Skyraider (Revell 7,99 €)

Die "Sandy" ist sehr hübsch. Ich denke ich werde damit anfangen, SAE versteht sich. So was schwebt mir auch in 1/6 vor :HOT: böse, tief und laut.

Also Danke nochmals für Euren input. F-104 und F-4 waren mir einfach zu teuer (Hase Phantoms) und die F-4C von revell ist nicht "meine" Baureihe. F-104 einsitzig habe ich nichts gefunden ausser eben Hase für rund 40€, die TF ist nicht meins. Ich denke mal für mein gesetztes Maximalbudget habe ich ein paar erquickliche Stunden eingekauft.
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
na dann viel Spaß beim basteln! :)

Gruß, Hajo
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Bei den Bausätzen sollte auch was vernünftigs raus kommen.

Auf ans kleben.:)
 
Thema:

Wiedereinstieg .... Modell-Tips

Wiedereinstieg .... Modell-Tips - Ähnliche Themen

  • Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144

    Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144: Hallo liebe Modellbaufreunde, zunächst eine kurze Vorstellung von mir: bin 45Jahre, wohne in Bayern mit meiner Familie und habe mich vor 2 Jahren...
  • Wiedereinstieg mit ME 109 K-4 von Hobby Craft

    Wiedereinstieg mit ME 109 K-4 von Hobby Craft: Nach gut und gerne 35 Jahren Modellbau-Abstinenz hat es mich vor ein paar Monaten gereizt, wieder anzufangen. In den letzten Jahren hab ich mich...
  • BAe Hawk T.Mk.1 im Mst 1:48 (wiedereinstieg ins Hobby)

    BAe Hawk T.Mk.1 im Mst 1:48 (wiedereinstieg ins Hobby): Hallo Foris Nach dem Bau der Mig 21, der aufgrund eines Diebstahls mitsammt Zubehör und allen Werkzeugen (auch andere Sachen) entnommen wurde...
  • 2.Flugprojekt nach Wiedereinstieg

    2.Flugprojekt nach Wiedereinstieg: Hallo Zusammen! Da ich erst seit gestern hier im Forum bin, möchte ich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Uwe, habe dieses Jahr die 5.0...
  • Modell zum Wiedereinstieg

    Modell zum Wiedereinstieg: Hallo, nach längerer Pause im Flugzeugbereich möchte ich mal wieder einen Jet bauen. Allerdings bin ich mir noch ein wenig unsicher...
  • Ähnliche Themen

    • Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144

      Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144: Hallo liebe Modellbaufreunde, zunächst eine kurze Vorstellung von mir: bin 45Jahre, wohne in Bayern mit meiner Familie und habe mich vor 2 Jahren...
    • Wiedereinstieg mit ME 109 K-4 von Hobby Craft

      Wiedereinstieg mit ME 109 K-4 von Hobby Craft: Nach gut und gerne 35 Jahren Modellbau-Abstinenz hat es mich vor ein paar Monaten gereizt, wieder anzufangen. In den letzten Jahren hab ich mich...
    • BAe Hawk T.Mk.1 im Mst 1:48 (wiedereinstieg ins Hobby)

      BAe Hawk T.Mk.1 im Mst 1:48 (wiedereinstieg ins Hobby): Hallo Foris Nach dem Bau der Mig 21, der aufgrund eines Diebstahls mitsammt Zubehör und allen Werkzeugen (auch andere Sachen) entnommen wurde...
    • 2.Flugprojekt nach Wiedereinstieg

      2.Flugprojekt nach Wiedereinstieg: Hallo Zusammen! Da ich erst seit gestern hier im Forum bin, möchte ich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Uwe, habe dieses Jahr die 5.0...
    • Modell zum Wiedereinstieg

      Modell zum Wiedereinstieg: Hallo, nach längerer Pause im Flugzeugbereich möchte ich mal wieder einen Jet bauen. Allerdings bin ich mir noch ein wenig unsicher...
    Oben