Aurora Piper Cherokee 1/72

Diskutiere Aurora Piper Cherokee 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier ist ein "Flohmarktfund" der irgentmal vor zig Jahren begonnen wurde. Er ist mir neulich in die Hände gefallen und es war mir schade den weg...
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Hier ist ein "Flohmarktfund" der irgentmal vor zig Jahren begonnen wurde. Er ist mir neulich in die Hände gefallen und es war mir schade den weg zuwerfen. Das Modell lag zusammengebaut in einer Schachtel, aber alle Teile waren noch intakt, sogar der Propeller war noch ganz.

Die Baubeschreibung ist Mitte der 60ziger datiert und das Modell ist wohl als uralt zu beschreiben. Es gibt aber die Formen einer zeitigen Cherokee schön her, allerdings ist die Haube vorne viel zu rund. Eine vom Airfix Bausatz hätte da besser gepasst, aber sie lies sich nicht losbrechen, also hab ich's gelassen. Lediglich das Bugfahrwerk habe ich abgebrochen und gerade ausgerichtet. Da muss damals einer seine Brille vergessen haben:FFTeufel:

Die Bemalung war mit dem Gold angefangen, danach hat's anscheinend den Geist verlohren und ab in die Schachtel:rolleyes:

Die Abziehbilder waren nicht mehr zu gebrauchen, da hat sich doch einiges in über 40 Jahren getan;) Ich habe die Abziehbilder neu gedruckt und gleichzeitig die Grössen angepasst. Die Orginalen hatten dickere Streifen die einfach zu unförmig aussahen. Ein Foto von dieser Maschine habe ich nicht gefunden, habe mich also etwas frei an das Bild der Schachtel gehalten.

Und hier der kleine gerettete Flieger;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Damal Gewicht vorne vergessen:mad:aber ich werde die Stütze hinten gegen etwas "grazieleres" austauschen
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Auch wieder einer der in die Hand passt. So das wars, hoffentlich freuts den einen oder anderen:)
 
Anhang anzeigen

Diabolo

Sportflieger
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Heubach
Piper Pa 28

Hallo Redbold,
schön fertiggestellt, dieser Bausatz-Oldie.
Ich habe selbst noch eine Aurora Piper Pa 28.
In 1/72 gibts(gab) es noch eine Zweimot Piper Aztek, welche in der ganzen Art und Weise ähnlich gehalten ist. Schöne Kits eben. Schade, daß so wenig Modellbaufreunde den Sportflugzeugsektor begehen. Es gibt dort wirklich tolle Modelle aus den vergangenen Jahrzehnten. Hast Du noch mehr "Zivilisten" in 1/72?
Grüße, Jörg
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Piper

Auch wieder einer der in die Hand passt. So das wars, hoffentlich freuts den einen oder anderen:)
Hallo redbolt,

also diese Rettungsaktion hat sich voll gelohnt - und sie ist Dir auch prima gelungen. Wenn ich zB. mal vergessen habe, ein Ausgleichsgewicht in ein Modell zu legen, bohre ich an der Unterseite ein ca.4 mm großes Loch. Dann gebe ich einen Tropfen Weißleim hinein, lasse mehrere kleine Bleikugeln hineinfallen und verschließe die Bohrung hinterher mit ein wenig Spchtelmasse oder einem Stück Rundplastik. Dadurch steht das Modell wieder sicher und man merkt den Eingriff fast nicht.

MfG Silverneck
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Hallo Diabolo und Silverneck

Also ich bin mindestens ein weiterer "ziviler" Modelbaur und das ausschliesslich in 1:72. Zur Zeit baue ich ein Diorama von einem zivilen Flugplatz. Kürzlich habe ich auch den erwähnten Aurora Piper Aztec gebaut und auch den Piper Cherokee, allerdings das Airfix-Kit. Ich hatte auch das Glück weitere Aurora Kit zu ergattern die zum Teil bereits im Bau sind. Die Kits die ich mehrheitlich in USA-Ebay ersteigert habe sind neben der Aztec ein Jet Commander, Aero Commander (1:80), Cessna 310 (in etwa 1:70) und noch zwei Airliner in 1:72: Boeing 737 und DC 9. Die Preise waren teilweise recht happig, aber wir haben leider wenig Alternativen solange die Modellbaufreunde von der Industrie in diesem Bereich so in Stich gelassen werden.
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Hallo Redbold,
schön fertiggestellt, dieser Bausatz-Oldie.
Ich habe selbst noch eine Aurora Piper Pa 28.
In 1/72 gibts(gab) es noch eine Zweimot Piper Aztek, welche in der ganzen Art und Weise ähnlich gehalten ist. Schöne Kits eben. Schade, daß so wenig Modellbaufreunde den Sportflugzeugsektor begehen. Es gibt dort wirklich tolle Modelle aus den vergangenen Jahrzehnten. Hast Du noch mehr "Zivilisten" in 1/72?
Grüße, Jörg
Danke Diabolo, Aurora hat damals wirklich einige schöne zivile Bausätze rausgebracht. Leider haben sie, wie 321sky richtig bemerkt, sich nicht ganz an den Masstab 1/72 gehalten. Das finde ich sehr schade, aber damals war's halt mehr 1/Kartong:mad:
Ich habe auch alle die 321sky hier nennt, ausser der DC9, Darüber hinaus habe ich noch eine Cessna Skymaster von ihnen. Alles recht schöne Modelle auch wenn sie ein bisschen einfach sind (nach heutigen Verhältnissen).

Andere Zivile in 72, hmmm z. B. die ganze Reihe die damals Arii rausbrachte.

Hallo Diabolo und Silverneck

Also ich bin mindestens ein weiterer "ziviler" Modelbaur und das ausschliesslich in 1:72. Zur Zeit baue ich ein Diorama von einem zivilen Flugplatz. Kürzlich habe ich auch den erwähnten Aurora Piper Aztec gebaut und auch den Piper Cherokee, allerdings das Airfix-Kit. Ich hatte auch das Glück weitere Aurora Kit zu ergattern die zum Teil bereits im Bau sind. Die Kits die ich mehrheitlich in USA-Ebay ersteigert habe sind neben der Aztec ein Jet Commander, Aero Commander (1:80), Cessna 310 (in etwa 1:70) und noch zwei Airliner in 1:72: Boeing 737 und DC 9. Die Preise waren teilweise recht happig, aber wir haben leider wenig Alternativen solange die Modellbaufreunde von der Industrie in diesem Bereich so in Stich gelassen werden.
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Hallo redbolt,

also diese Rettungsaktion hat sich voll gelohnt - und sie ist Dir auch prima gelungen. Wenn ich zB. mal vergessen habe, ein Ausgleichsgewicht in ein Modell zu legen, bohre ich an der Unterseite ein ca.4 mm großes Loch. Dann gebe ich einen Tropfen Weißleim hinein, lasse mehrere kleine Bleikugeln hineinfallen und verschließe die Bohrung hinterher mit ein wenig Spchtelmasse oder einem Stück Rundplastik. Dadurch steht das Modell wieder sicher und man merkt den Eingriff fast nicht.

MfG Silverneck
Danke auch dir Silverneck, ein guter Tip, aber in diesem Falle glaube ich nicht dass ich so viel Platz habe um ihn aufzu richten. Habe probiert Gewicht auf die Haube zu legen um zu sehen was es braucht, aber das war schon recht viel Schrott. Die haben damals recht dickwandigen Plastik verwendet, dadurch ist er hinten fast massiv und vorne nur eine kleine Höhle beim Motor. Wenn ich aber kleinere Bleikugeln finde, als ich jetzt hatte, werde ich versuchen die vorne reinzulegen.

Gruss Anders
 
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
236
Ort
Freiburg
Wirklich ein schönes, fast schon "niedliches" Modell :TOP:

Ich baue zwar fast nur moderne Militär-Jets,
aber gerade weil sie so selten in großer Serie rauskommen,
gefallen mir die kleinen zivilen immer wieder besonders gut!
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Danke auch dir Silverneck, ein guter Tip, aber in diesem Falle glaube ich nicht dass ich so viel Platz habe um ihn aufzu richten. Habe probiert Gewicht auf die Haube zu legen um zu sehen was es braucht, aber das war schon recht viel Schrott. Die haben damals recht dickwandigen Plastik verwendet, dadurch ist er hinten fast massiv und vorne nur eine kleine Höhle beim Motor. Wenn ich aber kleinere Bleikugeln finde, als ich jetzt hatte, werde ich versuchen die vorne reinzulegen.

Gruss Anders
Hallo Redbolt

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem alten BN Islander Kit von Airfix. In dem sehr schmallen Bug war nur sehr wenig Platz. Als ich das Kit mit Klebeband provisorisch zusammgefügt habe um das Gewicht zu ermitteln, habe ich vergessen den hinteren Flügel zu "berücksichtigen". Diesen Fehler habe ich leider erst nach dem Zusammenbau bemerkt. Ich habe darauf die Frontscheibe wieder abmontiert und mit Hilfe von Silikonmasse noch paar Bleikugel unter dem Panel angebracht... es reichte gerade noch. Ein Kumpel von mir griff bei einem ähnlichen Problem zu einem viel drastischeren Mittel, er hat zwei Pilotenfiguren in Blei gegossen !
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Ja so könnte man das machen, ich habe auch probiert die Frontscheibe wieder auszubauen, aber das ging nicht, weil ich Angst hatte den Rumpf zu zerbrechen. Meine Absicht war eigentlich auch diese Frontscheibe wegen der falschen Form mit einer von Airfix zu ersetzen:?!

Wahrscheinlich werde ich einfach etwas Weissleim unters Frontrad geben und den dann auf ne kleine Basis stellen:!:
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Ja so könnte man das machen, ich habe auch probiert die Frontscheibe wieder auszubauen, aber das ging nicht, weil ich Angst hatte den Rumpf zu zerbrechen. Meine Absicht war eigentlich auch diese Frontscheibe wegen der falschen Form mit einer von Airfix zu ersetzen:?!

Wahrscheinlich werde ich einfach etwas Weissleim unters Frontrad geben und den dann auf ne kleine Basis stellen:!:

Hallo Redbolt

Ich habe vor paar Wochen den Airfix Cherokee gebaut... Die Frontscheibe in diesen Kit ist nicht viell besser als die Aurora-Scheibe. Ganz besonders in den unteren hinteren Ecken ist die Passgenauigkeit misereabel. Die Lücken zwischen Rumpf und Scheibe sind fast 2mm gross... Aber vielleicht passt die Airfixscheibe besser auf das Aurora Rumpf.

Für Dein Vorhaben das Modell auf eine Basisplatte zu stellen, hätte ich eine kleine Idee... Wie wärs wenn Du daraus eine "mini" Diorama machen würdest? Anstatt das Bugrad an die Platte festkleben, nimmst Du eine kleine Zugmaschine und befestigst den Cherokee an die Schubstange... Ich habe noch zwei ungebaute Zugamaschinen aus Hasegava Kits (wie auf dem Bild zu sehen sind), ich würde Dir eine davon abtretten...
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Hallo Redbolt

Ich habe vor paar Wochen den Airfix Cherokee gebaut... Die Frontscheibe in diesen Kit ist nicht viell besser als die Aurora-Scheibe. Ganz besonders in den unteren hinteren Ecken ist die Passgenauigkeit misereabel. Die Lücken zwischen Rumpf und Scheibe sind fast 2mm gross... Aber vielleicht passt die Airfixscheibe besser auf das Aurora Rumpf.

Für Dein Vorhaben das Modell auf eine Basisplatte zu stellen, hätte ich eine kleine Idee... Wie wärs wenn Du daraus eine "mini" Diorama machen würdest? Anstatt das Bugrad an die Platte festkleben, nimmst Du eine kleine Zugmaschine und befestigst den Cherokee an die Schubstange... Ich habe noch zwei ungebaute Zugamaschinen aus Hasegava Kits (wie auf dem Bild zu sehen sind), ich würde Dir eine davon abtretten...
Der Formenbauer hat da wohl Brotzeit gemacht, und nachher vergessen woran er gearbeitet hat:?!
Hab das auch gesehen:mad:lustigerweise passt die Airfixscheibe besser auf den Aurorakit als wo er hingehört:eek:.
Ich hab noch einen Aurora wo ich's ausprobiert habe, und man braucht eigentlich den nur ein bisschen zuschleifen.

Hier kommt ja viel an Ideén zusammen:TOP:das mit der Zugmaschine hört sich ja auch sehr intressant an, schicke dir ein pm;) Ein schönes kleines Diorama das du da hast, das mit dem Zaun war gut, ist es so ein Netz für Plastic Padding?

Grüsse Anders
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
... sieht richtig schön aus Deine Cherokee.:TOP:
Leider gibt es viel zu wenig zivile Bausätze auf dem Markt.:FFCry:
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
... sieht richtig schön aus Deine Cherokee.:TOP:
Leider gibt es viel zu wenig zivile Bausätze auf dem Markt.:FFCry:
Vielen Dank und so wahr:rolleyes:allerdings, wenn noch mehr rauskommen muss ich statt 290 glatte 300 Jahre werden um alles zu bauen:FFTeufel:

Hallo Redbolt

Für Dein Vorhaben das Modell auf eine Basisplatte zu stellen, hätte ich eine kleine Idee... Wie wärs wenn Du daraus eine "mini" Diorama machen würdest? Anstatt das Bugrad an die Platte festkleben, nimmst Du eine kleine Zugmaschine und befestigst den Cherokee an die Schubstange... Ich habe noch zwei ungebaute Zugamaschinen aus Hasegava Kits (wie auf dem Bild zu sehen sind), ich würde Dir eine davon abtretten...
:TOP::TOP::TOP:Super ist heute angekommen, bedanke mich herzlichst. Wegen dem anderen schicke ich pm.

Gruss Anders
 
Thema:

Aurora Piper Cherokee 1/72

Aurora Piper Cherokee 1/72 - Ähnliche Themen

  • Aurora XV-24A LightningStrike

    Aurora XV-24A LightningStrike: Ein neuer Entwurf von Aurora: Ein VTOL-Flugzeug mit Hybrid-elektrischem Antrieb. http://www.aurora.aero/lightningstrike/
  • Aurora modelkit 1960 Convaire 880 1/100

    Aurora modelkit 1960 Convaire 880 1/100: Hallo alle Gestern begann ich diesen Air-leiner. Der Bausatz ist von 1960 und viel Älter als ich, erstaunlich ist wie gut das ding passt. heute...
  • DA-42 Aurora Flight NEWS

    DA-42 Aurora Flight NEWS: Ich denke es ist die Eröffnung einer neuen Diskussion wert: Neue Technologieplattform auf dem Militärflugplatz Emmen Bern, 04.12.2012 -...
  • 1/72 Douglas DC9 – Aurora

    1/72 Douglas DC9 – Aurora: Auch dieser Bausatz aus der früheren 70-er findet man im US-Ebay zu ähnlichen Preisen wie das von mir bereits vorgestellter B737-Kit. Dieser Kit...
  • 1/72 Boeing 737 – Aurora

    1/72 Boeing 737 – Aurora: Ich möchte euch ein paar Spritzguss-Bausätze vorstellen die eher selten zu finden sind im 1:72. Den Anfang mache ich mit dem Aurora-Kit von...
  • Ähnliche Themen

    • Aurora XV-24A LightningStrike

      Aurora XV-24A LightningStrike: Ein neuer Entwurf von Aurora: Ein VTOL-Flugzeug mit Hybrid-elektrischem Antrieb. http://www.aurora.aero/lightningstrike/
    • Aurora modelkit 1960 Convaire 880 1/100

      Aurora modelkit 1960 Convaire 880 1/100: Hallo alle Gestern begann ich diesen Air-leiner. Der Bausatz ist von 1960 und viel Älter als ich, erstaunlich ist wie gut das ding passt. heute...
    • DA-42 Aurora Flight NEWS

      DA-42 Aurora Flight NEWS: Ich denke es ist die Eröffnung einer neuen Diskussion wert: Neue Technologieplattform auf dem Militärflugplatz Emmen Bern, 04.12.2012 -...
    • 1/72 Douglas DC9 – Aurora

      1/72 Douglas DC9 – Aurora: Auch dieser Bausatz aus der früheren 70-er findet man im US-Ebay zu ähnlichen Preisen wie das von mir bereits vorgestellter B737-Kit. Dieser Kit...
    • 1/72 Boeing 737 – Aurora

      1/72 Boeing 737 – Aurora: Ich möchte euch ein paar Spritzguss-Bausätze vorstellen die eher selten zu finden sind im 1:72. Den Anfang mache ich mit dem Aurora-Kit von...

    Sucheingaben

    Aerocommander 172

    Oben