Mirage III C

Diskutiere Mirage III C im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Bräuchte mal 'nen Tip von den Mirage-Experten unter Euch. :engel: Eines der nächsten Bauvorhaben bei mir ist das 48er Weekend-Modell der Mirage...
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Bräuchte mal 'nen Tip von den Mirage-Experten unter Euch. :engel:
Eines der nächsten Bauvorhaben bei mir ist das 48er Weekend-Modell der Mirage III C von Eduard. Ich möchte die Version bauen, wie sie im Bausatz ist und bin mir da bei der Farbauswahl etwas unschlüssig. Eduard gibt für die Oberseite den Gunze-Farbton H 337 Blue Gray an, der lt. Liste etwa FS 35237 entspricht. Den Farbton habe ich von Agama, allerdings erscheint er mir, verglichen mit dem angefügten Foto, doch etwas zu hell. Letztes Jahr habe ich diese Farbe auf meiner Corsair verwendet. Ich finde den Farbton zu hell, oder täuscht das Foto? :?!
Ich hätte da noch FS 35164 von Agama - ein dunkleres Blaugrau, oder aber auch Revells Blaugrau 79, ähnlich RAL 7031.
Für die Unterseite gibt Eduard die Gunze-Farbe H 95 Smoke Gray an. Stimmt das in etwa oder war's doch eher Alufarbe??? :confused: Was könnt Ihr mir empfehlen? Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Torsten

PS: Die Maschine im Bausatz ist nicht die hier abgebildete, sondern deren Schwester "10-RF", anonsten aber gleich.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Mirage III C. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...ich kann Dir zwar nicht helfen, aber die Farbe Deiner Corsair empfinde ich auch als zu hell...!
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Hi Torsten,

wie jetzt, ... ein Düsenjager :D
Das ich das noch erleben darf. :D:D

Ich habe mal in meiner Color Referenz von David Klaus nachgeschaut.
Für das "Air Superiority Scheme" steht da :
Topside: Dark Blue Gray FS 35164
Underside: Light Gray OR Aluminium

Für das Light Gray sollte Gunze H95 schon passen.

FS 35237 wird da für die Etendard als Farbe über alles genannt.

Die FS Farben kann man übrigens hier auch schön miteinander vergleichen.

Da bin ich ja mal gespannt auf deine Mirage. :)
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
ist das nicht der gleiche Farbton wie auf den Mirage F1? Dazu stand in einem französischen Forum mal was von einem Mix aus Humbrol 144 und 157. Revell gibt im Bauplan für die F1 einen 50/50 Mix aus grau 57 (ist glaube ich FS 35237) und blau 56 an. Habs aber noch nicht geprüft. Von Bildern her sehen IMHO die Etendard auch grauer aus als die Mirage III und F1.

Gruß BM
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
@all
Danke für Eure schnelle Hilfe! :TOP::TOP: Bei diesem modernen Zeugs ist man doch schneller mit ein paar aussagefähigen Farbfotos bei der Hand, als bei meinen ollen Wk 2 Props. Ich denke, ich werde FS 35164 für die Oberseite und Aluminium für die Unterseite nehmen, damit's nicht ganz eintönig wird.

@jockey
Super Link! Danke für das Bild! :HOT: Wie kann ich bei airliners.net die Suche eingrenzen auf, sagen wir mal, "Mirage III C" ? Bin da nicht so versiert. :red:

@Steffen
Tja, da staunst Du, was? Aber es wird nicht mein erster Düsenflieger. Habe schon einige zusammengezimmert, mehrheitlich allerdings noch in meiner Pinselära. :TD: Meine beiden Italeri-F-4J müßtest Du aber eigentlich schon gesehen haben, genauso wie meine Revellsche F-84 F. Eine Mirage III E liegt hier auch noch rum, genauso wie zwei F-16 .... ;)
Diese Mirage möchte ich bis Strasbourg Anfang Mai fertig haben, damit ich mich da auch blicken lassen kann .... Ist schließlich eine Legende, die in jede Sammlung gehört.

Gruß
Torsten
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
@jockey
Super Link! Danke für das Bild! :HOT: Wie kann ich bei airliners.net die Suche eingrenzen auf, sagen wir mal, "Mirage III C" ? Bin da nicht so versiert. :red:


Gruß
Torsten
Ganz einfach auf das Wort "More" neben Mirage IIIC klicken und fertig :)
http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraftsearch=Dassault Mirage IIIC&distinct_entry=true
Oben in der Suchleiste bei "Search" kannst du noch mehr Begriffe eingeben.Z.B eine Registrierung oder Typ usw.
 
Thema:

Mirage III C

Mirage III C - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

    Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

      Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

      Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
    Oben