Erstellt von  |  Antworten: 19  |  Aufrufe: 4065
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. #1

    Hallo,

    ich hoffe, ich bin mit dieser Frage im richtigen Forum:
    Wie nennt man das, wenn ein im Sturzflug befindliches Flugzeug sich nicht oder nur sehr verzögert hochziehen lässt? Im Englischen gibt es dafür das Verb "mush" (z.B.: 'the aircraft mushes') - wie sagt man im Deutschen dazu?

    Danke im Voraus!

    Kai

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Kfir


    Hm...im deutschen gibts nicht für alles eine direkte Übersetzung ;)

    Also ich wüsste da jetzt keine Bezeichnung dafür...wofür brauchst das denn?

  4. #3
    thomeck

    Avatar von thomeck
    klingt nach Geradeaustrudeln mit sehr eingeschränkter Ausleitmöglichkeit. Oder einfach nur Absturz?
    Thomas

  5. #4
    schrammi

    Avatar von schrammi
    Wow, da haste aber tief gegraben....

  6. #5
    Ecki

    Avatar von Ecki
    Die Übersetzung spricht von einem "stampfen"..
    Das ist wiederum sehr ähnlich dem Begriff aus der Schiffahrt-die Nickbewegung des Schiffes heißt Stampfen.

    Also müsste es eine Nickbewegung des Flugzeuges sein.

    Gruß
    Mirko

  7. #6
    n/a

    Zitat Zitat von thomeck Beitrag anzeigen
    Geradeaustrudeln mit sehr eingeschränkter Ausleitmöglichkeit
    :?!
    Beim Trudeln dreht sich das Flugzeug aber noch dazu um die Hochachse.

    Bezieht sich Dein 'to mush' auf so Flugzeuge wie die P-38 Lightning, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit wegen der Kompression der Luft nicht mehr über das Höhenruder steuerbar war?

  8. #7
    gero

    Avatar von gero
    Hallo,

    unterschneiden?

    gero

  9. #8
    Bitter Man

    Avatar von Bitter Man
    Zitat Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
    .....
    Also müsste es eine Nickbewegung des Flugzeuges sein.
    .....
    Hi,
    wird das nicht als Pumpen bezeichnet, wenn das Nicken sich wiederholt? Wenn ich mir so anschaue was bei google alles zu mush kommt, dann ist damit wohl eher ein Sackflug gemeint. Ich denke Gero liegt mit dem Unterschneiden schon ganz gut.

    Gruß BM

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Frechdachs

    Avatar von Frechdachs
    Der einzige Begriff der mir dazu einfällt ist "Betonruder" War z.B. ein Problem der BF-109 wenn beim Sturzflug die zulässige Geschwindigkeit überschritten wurde. Durch die anliegende Strömung wurde das Ruder so fest das es sich nicht mehr Bewegen ließ. Soweit ich weiß waren davon aber viele Typen der "Warbirds" betroffen.
    Gruß,
    Oli

  12. #10
    n/a

    Zitat Zitat von Frechdachs Beitrag anzeigen
    Der einzige Begriff der mir dazu einfällt ist "Betonruder" War z.B. ein Problem der BF-109 wenn beim Sturzflug die zulässige Geschwindigkeit überschritten wurde. Durch die anliegende Strömung wurde das Ruder so fest das es sich nicht mehr Bewegen ließ. Soweit ich weiß waren davon aber viele Typen der "Warbirds" betroffen.
    Gruß,
    Oli
    Lies mal 4 Posts drüber, da hab ich erstens das Phänomen erklärt und zweitens angesprochen.;) Mit anliegender Strömung hatte das nichts zu tun, die Steuerung der P-38 war z.B. servounterstützt, und bei der konnte man auch nichts mehr steuern. Die Schockwelle an der Fläche schirmt das Höhenruder einfach gegen die Strömung ab, deswegen fliegt das Flugzeug, lässt sich aber nicht mehr über Höhenruder kontrollieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Fachbegriff gesucht für "nicht auf Hochziehen reagieren"

Ähnliche Themen

  1. Europäischer Satellit "Envisat" meldet sich nicht
    Von langnase73 im Forum Raumfahrt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.12, 16:19
  2. gesucht: Farbtöne bzw.Bau-Anleitung F4-F "Wild Horse" JG72 1:32 Revell
    Von Tango-Sierra im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.10, 18:14
  3. Matter Klarlack ist nicht "matt"
    Von Wookie im Forum Tips &Tricks allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.09, 10:59
  4. Udets Fokker D.VII "Du doch nicht !!"
    Von ANIRAC im Forum WK I & WK II
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.08, 18:35
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.04.07, 12:18

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Fachbegriff gesucht für "nicht auf Hochziehen reagieren"