Fragen zur Antonow AN-12

Diskutiere Fragen zur Antonow AN-12 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe eine Frage zur AN-12PB. Die Bezeichnung "AN-12PB" finde ich bisher lediglich in deutschen Quellen. Ist das eine Fehlübersetzung oder...
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ich habe eine Frage zur AN-12PB.

Die Bezeichnung "AN-12PB" finde ich bisher lediglich in deutschen Quellen. Ist das eine Fehlübersetzung oder gar eine erfundene Variante? DOer habe ich zuwenig recherchiert?
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Ich habe eine Frage zur AN-12PB.

Die Bezeichnung "AN-12PB" finde ich bisher lediglich in deutschen Quellen. Ist das eine Fehlübersetzung oder gar eine erfundene Variante? DOer habe ich zuwenig recherchiert?
deutsche Quellen? In welchem Zusammenhang? Könnte falsch sein, aber man weiß ja bei sowjetischen Flugzeugbezeichnungen nie.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Eventuell die hier: AN-12BK-PPS Elektronische Kampfführung/Aufklärung.
 

Reinhard

Guest
@EDGE-Henning,
ich glaube,Du hast hier was verwechselt.
Es gibt eine AN-12 BP,die ist so auch korrekt in deutsche bzw. englische übersetzt worden.
Eine AN-12 PB gibt es wohl nicht,wohl aber andere,die mit "P" im deutschen beginnen.Das ist aber wahrscheinlich falsch,weil es Funkaufklärer oder ECM-Flugzeuge sind,da müßte im deutschen eigentlich ein "R" stehen.kommt wohl daher,weil das russisch "R" wie ein deutsches "P" aussieht.
Das P steht in den versionsbezeichnungen entweder für Abfangjagd oder irgendwas mit Marine.eine AN-12PB könnte also nur irgendeine spezielle Marineversion(See-Aufklärer,UAW-flugzeug...) sein,die scheint es aber nicht zu geben.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
In Aviazija i Vremja 1/95 ist eine umfangreiche Monografie über die An-12. Darin sind unzählige Versionen beschrieben. Eine AN-12PB gibt es nicht, auch bei eventueller russischer Umschreibung PB = RV oder RW ist nichts zu finden.

Es gibt aber eine An-12BP, die zwei zusätzliche interne Treibstoffbehälter hat.
 
Thema:

Fragen zur Antonow AN-12

Fragen zur Antonow AN-12 - Ähnliche Themen

  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Fragen zur F-E / F

    Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
  • Fragen zur Fokker D.VII

    Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Fragen zur Revell Mirage III

    Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

      Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
    • Fragen zur F-E / F

      Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
    • Fragen zur Fokker D.VII

      Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Fragen zur Revell Mirage III

      Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
    Oben