Identifikation - kleiner Motor oder Generator

Diskutiere Identifikation - kleiner Motor oder Generator im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Achtung!!! Dessau wurde mehrmals angegriffen! http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kasernen/Wehrkreis11/Kaserne_DessauBombenkrieg-R.htm

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
328
Zustimmungen
56
Ort
.
Interessante Heimatforschung hier...

Bei dem was 1945 los war, ist alles mögliche runtergehagelt. Mit dem Hersteller-Logo sollte sich etwas anfangen lassen, es könnte VW oder AM heißen? Das Ding kann aber sonstwo gefunden und mit nach Hause genommen worden sein.

Es gibt eine Schilderung von der Zerstörung Dessaus am 07.03.1945, an der übrigens über 500 Bomber teilgenommen haben:

http://www.anhalt-geschichte.de/index.php?page=angriff-auf-dessau-am-7-marz-1945
 

Werner Schulte

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
26
Zustimmungen
3
Ort
Bornheim
Motor

Hallo,

ein paar Gedanken zu Deinem Fund.

Mal erst ist es kein Kurzschlußläufer, sondern ein Kommutator, dessen Kohlen fehlen. Abgebrannt oder sonstwas, aber man sieht die Öffnungen, wo die Halter drin gesessen haben.

Warum keine Statorwicklung? Es ist möglich, daß es sich um einen (keine Ahnung, wie der heißt)Läufer handelt. Statt Permanentmagneten, wie beim Spielzeugmotor bildet sich das Magnetfeld in der Außenhülle aus durch die Bestromung des Rotors. Ich komm nicht auf den Namen, aber diese Motoren gab es ganz früher auch mal im Modellbau. Sie sind leichter, billiger (Permanentmagnete waren im Krieg Sparstoffe) und haben trotzdem rel. gute Wirkungsgrade. Abgeschaltet lassen sie sich ganz leicht drehen und erzeugen auch keinen Strom oder zumindest nicht nennenswert.

Somit also die Vermutung: es handelt sich um irgendeinen Stellmotor für z.B. eine Bombenschachtklappe. Die Stellkräfte sind nicht alzu groß, es muß also keine Hydraulik sein, wie beim Fahrwerk oder den Klappen. Außerdem kann man bei Versagen den gesamten Antrieb noch irgendwie per Hand bewegen, was bei einer defekten Hydraulik nicht so ohne weiteres drin ist. Vielleicht ist es auch eine Servounterstützung für die Ruder, die bei Ausfall eben keinen Ärger machen soll. Bei den großen Bombern hatte man wohl die Querruder mit "Lenkhilfe", damit die Jungs ein bißchen besser ausweichen konnten, wenn es brenzlig wurde.

Generator denke ich mal nicht. Die hätten wohl kaum solche fetten Lager und müßten auch in jedem Fall eine Statorwicklung haben.

Außerdem sind diese Antriebe nicht so empfindlich bei Blockierung durch was auch immer. Sie halten brav still und erzeugen einfach nur Moment.



Das Logo könnte aus meiner Sicht das alte Vickers-Logo sein. Das heutige ist auch eine Art Doppel-Vau. Ich weiß es aber nicht, will nichts falsches sagen. Hab schon eifrig nach alten Bildern gesucht. Vielleicht findet Ihr was.


Viele Grüße

Werner Schulte
 

ST-Micro

Fluglehrer
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
118
Zustimmungen
26
Ort
Allgäu
Ich habe das Ding Ostern dem Technik-Museum "Hugo Junkers" in Dessau geschenkt.
Das liegt ja dem Fundort recht nahe.
Vielleicht finden die heraus, was es ist...
 
Thema:

Identifikation - kleiner Motor oder Generator

Identifikation - kleiner Motor oder Generator - Ähnliche Themen

  • Identifikation von Blechen

    Identifikation von Blechen: Hallo, ich habe ein paar Flugzeugbleche geschenkt bekommen, und würde da gerne Aviation-Tags draus machen. Nur weiß ich nicht, von welchem...
  • Identifikation von Flugzeugteilen

    Identifikation von Flugzeugteilen: Hallo , Ich habe von einem Bekannten eine Kiste mit 30 Flugzeugteilen bekommen. Viele Teile sind eindeutig. Bei anderen habe ich keine Ahnung...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Identifikation Hersteller EC-Rad

    Identifikation Hersteller EC-Rad: meine Frage richtet sich eher an die Historiker. Wir fliegen eine Klemm KL35D, jetzt habe ich aus unserem Regal eine Felge als Ersatz für die...
  • Identifikationshilfe Teil 2

    Identifikationshilfe Teil 2: Hallo, kann mir jemand bei der Identifikation, der Benennung der abgebildeten Untervariante helfen?
  • Ähnliche Themen

    • Identifikation von Blechen

      Identifikation von Blechen: Hallo, ich habe ein paar Flugzeugbleche geschenkt bekommen, und würde da gerne Aviation-Tags draus machen. Nur weiß ich nicht, von welchem...
    • Identifikation von Flugzeugteilen

      Identifikation von Flugzeugteilen: Hallo , Ich habe von einem Bekannten eine Kiste mit 30 Flugzeugteilen bekommen. Viele Teile sind eindeutig. Bei anderen habe ich keine Ahnung...
    • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

      Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
    • Identifikation Hersteller EC-Rad

      Identifikation Hersteller EC-Rad: meine Frage richtet sich eher an die Historiker. Wir fliegen eine Klemm KL35D, jetzt habe ich aus unserem Regal eine Felge als Ersatz für die...
    • Identifikationshilfe Teil 2

      Identifikationshilfe Teil 2: Hallo, kann mir jemand bei der Identifikation, der Benennung der abgebildeten Untervariante helfen?
    Oben