Identifikation - kleiner Motor oder Generator

Diskutiere Identifikation - kleiner Motor oder Generator im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Vor 30 Jahren habe ich diesen kleinen Motor oder Generator auf dem Dachboden einer Schule in Sachsen-Anhalt gefunden. Es hieß, daß er von...

ST-Micro

Fluglehrer
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
118
Zustimmungen
26
Ort
Allgäu
Vor 30 Jahren habe ich diesen kleinen Motor oder Generator auf dem Dachboden einer Schule in Sachsen-Anhalt gefunden.

Es hieß, daß er von einem abgeschossenen britischen oder amerikanischen Bomber stammen soll.
Wurde wohl 'mal im Physik-Unterricht verwendet und verstaubte dann auf dem Boden...
Genaueres wußte niemand mehr.

Kann jemand dieses Teil identifizieren?
Da ist ein Hersteller-Logo drauf, das mir aber nichts sagt.
Ähnelt ein bißchen dem slowenischen Wappen, aber damit kann es nichts zu tun haben... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Sieht sehr unvollständig aus. Ich vermisse die Schleifkohlen :confused:
Und keine Aussenwicklung? Sehr seltsam...
 

ST-Micro

Fluglehrer
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
118
Zustimmungen
26
Ort
Allgäu
ArcLight, das Ding hat offensichtlich 'mal jemand teildemontiert.
Entweder im Unterricht, oder danach... :rolleyes:
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Na gut! An Hand des Platzes, der sich um den Anker befindet, da passt schon eine Wicklung rein. Da ich an den Fotos sehe, das der Anker massiv ist, ist es auf jeden Fall ein Kurzschlussläufer mit Schleifkohlen....und jeder Motor ist auch ein Generator (induktive Bewegungsenergie). Aber das hilft Dir nicht weiter....ich weiss :p
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Na gut! An Hand des Platzes, der sich um den Anker befindet, da passt schon eine Wicklung rein. Da ich an den Fotos sehe, das der Anker massiv ist, ist es auf jeden Fall ein Kurzschlussläufer mit Schleifkohlen....und jeder Motor ist auch ein Generator (induktive Bewegungsenergie). Aber das hilft Dir nicht weiter....ich weiss :p
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Das Metallschild besagt: "um die Wasserdichtheit der Schraubbefestigungen zu gewährleisten, füllen Sie die Hohlräume mit Compound aus"
 

ST-Micro

Fluglehrer
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
118
Zustimmungen
26
Ort
Allgäu
Naja, soviel Englisch kann ich schon. :rolleyes:

Erkennt niemand das Logo des Herstellers? :cool:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.352
Zustimmungen
15.483
Ort
München
Hallo,

... ist es auf jeden Fall ein Kurzschlussläufer mit Schleifkohlen....
Widerspricht sich das nicht ein wenig? Meines Wissens entweder Ankerwicklung und Schleifkohlen, oder Kurzschlußläufer und eben keine Kohlen.

(OK, ich geb zu, das hilft auch nicht weiter ...)

gero
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Hallo,



Widerspricht sich das nicht ein wenig? Meines Wissens entweder Ankerwicklung und Schleifkohlen, oder Kurzschlußläufer und eben keine Kohlen.

(OK, ich geb zu, das hilft auch nicht weiter ...)

gero
Ich geb zu, da ist was dran. Doch ich erkenne auf dem Bild keine Ankerwicklung :confused:
Vielleicht wäre der Fundort interessant, dann könnte man anhand der Angriffslisten die Sache auf einen oder zwei Flugzeugtypen einschränken!
 

ST-Micro

Fluglehrer
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
118
Zustimmungen
26
Ort
Allgäu
Vielleicht wäre der Fundort interessant, dann könnte man anhand der Angriffslisten die Sache auf einen oder zwei Flugzeugtypen einschränken!
Dessau-Roßlau, vermutlich.
Jedenfalls lag es dort auf dem Dachboden.
 

ST-Micro

Fluglehrer
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
118
Zustimmungen
26
Ort
Allgäu
Uuuups! Ich komme aus Dessau. Wird doch nicht von der Maschine sein, welche über Dessau-Kochstedt abgeschossen wurde :eek:
Das Teil lag auf dem Boden der EOS Roßlau.
Im Gegensatz zu Dessau ist Roßlau aber nicht angegriffen worden.
Und über Abstürze bei Roßlau ist mir auch nichts bekannt. :confused:
Eine P-47 bei Cobbelsdorf, aber sonst...
Dessau liegt viel näher...

Also vielleicht schon die aus Kochstedt...
Was für eine Maschine war das?

Beim schwersten Angriff auf Dessau am 07.03.1945 kamen "Lancaster" Mk.III und Mk.X zum Einsatz.
Was frühere Angriffe betrifft, habe ich keine Ahnung.
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Quelle: http://www.crashplace.de/index.php?section=guestbook


von Robert Templeton am 31.05.2006 16:40



My great uncle, Tommy Cogdill, was shot down in his B-17 near Dessau on May 30, 1944. The crew was presumed killed (Collier, Kogut, Ward, Cogdill, Kelleher, McDermott, Clements, Semon, Zirnheld). I have never located a Kampf Flugzeuge USA report regarding the crash location and fate of the crew. The serial number for the airplane was 42-39975. It was from the 91st BG, 323rd squadron from Bassingborun, England and was last leaving the target at 11:15 AM. It was attacked by fighters. Two engines had been lost along with aileron control. The plane nickname was "Just Plain Lonesome". I have located a summary of B-17 claims from that day and there some believed to have crashed near Dessau. Does anyone have any suggestions of where to look for more information on the crash location for this airplane?

***

Vielleicht hilft das weiter. Es müsste sich um die Maschine handeln, die ich meine. Sie hatte einen Bombennotabwurf eingeleitet, bevor sie runterkam. Die Bomben wurden Jahre später in einem Waldstück "Speckinge" geräumt.
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Ich geb Dir mal einen Tip!

Geh mal zum Tread "Junkers Museum Dessau"! Da tummeln sich Leute aus Dessau rum, die sich sicher gut auskennen und die Du mal auf den Tread hier verweisen kannst. Vielleicht können sie Dir weiterhelfen :)
 
Thema:

Identifikation - kleiner Motor oder Generator

Identifikation - kleiner Motor oder Generator - Ähnliche Themen

  • Identifikation von Blechen

    Identifikation von Blechen: Hallo, ich habe ein paar Flugzeugbleche geschenkt bekommen, und würde da gerne Aviation-Tags draus machen. Nur weiß ich nicht, von welchem...
  • Identifikation von Flugzeugteilen

    Identifikation von Flugzeugteilen: Hallo , Ich habe von einem Bekannten eine Kiste mit 30 Flugzeugteilen bekommen. Viele Teile sind eindeutig. Bei anderen habe ich keine Ahnung...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Identifikation Hersteller EC-Rad

    Identifikation Hersteller EC-Rad: meine Frage richtet sich eher an die Historiker. Wir fliegen eine Klemm KL35D, jetzt habe ich aus unserem Regal eine Felge als Ersatz für die...
  • Identifikationshilfe Teil 2

    Identifikationshilfe Teil 2: Hallo, kann mir jemand bei der Identifikation, der Benennung der abgebildeten Untervariante helfen?
  • Ähnliche Themen

    • Identifikation von Blechen

      Identifikation von Blechen: Hallo, ich habe ein paar Flugzeugbleche geschenkt bekommen, und würde da gerne Aviation-Tags draus machen. Nur weiß ich nicht, von welchem...
    • Identifikation von Flugzeugteilen

      Identifikation von Flugzeugteilen: Hallo , Ich habe von einem Bekannten eine Kiste mit 30 Flugzeugteilen bekommen. Viele Teile sind eindeutig. Bei anderen habe ich keine Ahnung...
    • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

      Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
    • Identifikation Hersteller EC-Rad

      Identifikation Hersteller EC-Rad: meine Frage richtet sich eher an die Historiker. Wir fliegen eine Klemm KL35D, jetzt habe ich aus unserem Regal eine Felge als Ersatz für die...
    • Identifikationshilfe Teil 2

      Identifikationshilfe Teil 2: Hallo, kann mir jemand bei der Identifikation, der Benennung der abgebildeten Untervariante helfen?
    Oben