Wieviel komplette 104 gibt es noch in Deutschland??

Diskutiere Wieviel komplette 104 gibt es noch in Deutschland?? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Wieviele, Maschinen schlummern noch in irgendwelchen Hallen, Lehrwerkstätten und dergleichen??:confused: Sind dies einigermaßen komplett, mit...
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Wieviele, Maschinen schlummern noch in irgendwelchen Hallen, Lehrwerkstätten und dergleichen??:confused:

Sind dies einigermaßen komplett, mit der kompletten Technik??
Sind diese zumindest Taxi-fähig??

Danke für eure Antworten.

:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Guten Morgen!

Also ich weis von drei F-104.
Die eine ist die 20+06 und die zweite ist die 22+91,
außerdem ist da noch die 22+91. Ist eine Sonderlackierung.
Angeblich soll da auch noch die 22+55 sein.
Aber Hundertprozemtig sicher weis ich es nicht.
Das ist die ehemalige Sonderlackierung aus Memmingen. Es wurde mir nur mal zugetragen.

In Wittmund steht die 24+85.
Leider ist keine mehr fähig selbst zu rollen.:FFCry:
Bei der Wittmunder Maschine ist nur der AB eingebaut ohne Triebwerk, bei der 22+91, 20+06 und 22+91 ist gar nichts vom Triebwerk eingebaut.
Die 22+91 dient in der Ausbildungswerkstatt als Übungsmaschine.

Ich kann mich noch erinnern, das es mal ein J79-J1K gab, das noch voll funktionsfähig war. Ob es dieses Triebwerk immer noch da gibt weis ich nicht, aber sollte es noch vor Ort sein und der Starfighter in einem guten Zustand, könnte es möglich sein diesen zum rollen zu bringen.


Ich bin mir ziemlich Sicher, das jeder Fliegerhorst noch irgenwo seine Schätze aus den vergangenen Tage stehen hat.:)
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Gibt es eigendlich noch fliegende Exemplare von dem Ding?
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Ich meine mal von einer F104 F gehört zu haben.......
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Danke für eure Antworten:TOP:

Aber wieviele (welche) gibt es den in Deutschland?
Wenn ja, wo??
Das war ja die eigentliche Frage.....:)
 

stephan_pdm

Sportflieger
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
3
Ort
Neuburg/Donau
Es gibt sicher noch eine ganze Menge davon in Deutschland.
Etliche wurden ja auch "auf den Sockel" gestellt... persönlich kenne ich das aus der Neckartalkaserne in Mosbach, Unteroffizierschule in Appen und in Neuburg, Wilhelm-Frankl-Kaserne.

In Kaufbeuren stehen auf jeden Fall die 20+06, die 20+55 (bunte Mühle) und noch eine weitere mit geteiltem Rumpf als Ausbildungsmittel (C/S ist mir gerade nicht geläufig).

Weiter geht es dann natürlich auch im Luftwaffenmuseum in Berlin-Gatow. Da findet man einen Starfighter in der Halle, einen weiteren als Static Display für das ZELL-Programm, einen im Freigelände in der JaBo-Rolle und einen weiteren TF auch im Freigelände.

Wie gesagt... in etlichen anderen Kasernen und Fliegerhorsten wird sich ähnliches finden lassen - da fehlt mir aber auch der Überblick. Andere Leser können sicherlich die Liste ergänzen!

Ich versuche noch ein paar Bilder hinterherzuschieben....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

stephan_pdm

Sportflieger
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
3
Ort
Neuburg/Donau
Hier die bunte Mühle in Kaufbeuren (ex Memmingen?). Aufnahme 2007
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

stephan_pdm

Sportflieger
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
3
Ort
Neuburg/Donau
Und hier in Kaufbeuren die 20+06. Macht äußerlich noch einen guten Eindruck. Auch 2007
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Vielleicht könnte man hier noch mal ein Unterthema aufmachen, wieviele es noch in Lehrwerkstätten (auch BDR) gibt, die vielleicht noch am ehesten teilweise funktionsfähig sind?
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Schöne Photos, ist auch ein schönes Flugzeug.

Gefragt worden war aber: "Sind dies einigermaßen komplett, mit der kompletter Technik??
Sind diese zumindest Taxi-fähig??"

Das wird bei den Museumsstücken vielleicht nicht unbedingt der Fall sein.

Grüße
Husum

Rhönlerche hatte wohl ähnliche Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.566
Ort
Karlsfeld
Mir hat mal jemand erzählt dass in Manching noch eine ist, die zumindest theoretisch noch flugfähig ist und deren Triebwerk auch regelmässig gestartet wird. Bestätigen kann ich das aber leider nicht.
 

n/a

Guest
Vielleicht könnte man hier noch mal ein Unterthema aufmachen, wieviele es noch in Lehrwerkstätten (auch BDR) gibt, die vielleicht noch am ehesten teilweise funktionsfähig sind?
In der Lechfelder Ausbildungswerkstatt/Lehrdock müssten auch noch 2 Exemplare stehen
 

n/a

Guest
Hallo Frank,
eine davon ist die 21+86
Hallo Jonny,
zu meiner Zeit standen noch drei in der Ausbildung,u.a. die von Dir erwähnte 21+86, gefunden habe ich noch die 21+38,leider fehlt mir Nummer drei. Ob es aktuell noch 3 sind ist fraglich nach Zugang von Tornado 43+14 für die Ausbildung (Fluggerätmechaniker).


aber die ist hohl...:FFCry:

Grüsse Jonny
Die passenden Triebwerke gibt es ebenfalls im Lehrdock.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Mir hat mal jemand erzählt dass in Manching noch eine ist, die zumindest theoretisch noch flugfähig ist und deren Triebwerk auch regelmässig gestartet wird. Bestätigen kann ich das aber leider nicht.
Mir wurde gesagt, dass auf Sylt wohl eine Maschine steht, die relativ intakt sein soll (technisch), aber eine stark verzogene Zelle haben soll.
 
Thema:

Wieviel komplette 104 gibt es noch in Deutschland??

Wieviel komplette 104 gibt es noch in Deutschland?? - Ähnliche Themen

  • Große Verkehrsflugzeugemit max Nutzlast, wieviel "g"?

    Große Verkehrsflugzeugemit max Nutzlast, wieviel "g"?: Die großen Verkehrsflugzeuge, A340, DC10, B777, B767, A320 usw. wieviel +g können die fliegen ohne daß ein struktureller check anschließend nötig...
  • Wieviel starts bis zum Solo maximal?

    Wieviel starts bis zum Solo maximal?: Hallo, in einer Luftfahrtzeitschrift ist zu lesen von einem Flugschüler der 350 Starts bis zu 1. Alleinflug benötigte. Schön für den Umsatz der...
  • 1.Weltkrieg, Jagdflugzeuge, wieviel g konnten 1918

    1.Weltkrieg, Jagdflugzeuge, wieviel g konnten 1918: Wieviel g konten die fliegen, positiv, negativ, in der Entwicklung von1914 bis 1918 fliegen, Drehraten, mal ohne Vergaserprobleme oder...
  • Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung

    Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung: An die "lizensierten" Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung habt ihr am Ende gebraucht ? 45 sind ja pflicht Gruß
  • Anzeige wieviel Schüsse mit Bordkanone der MiG und Su

    Anzeige wieviel Schüsse mit Bordkanone der MiG und Su: Hallo Ich hab mal eine Frage. Konnte der Pilot in der MiG und Su eigentlich sehen wieviel Schuss er noch zur Verfügung mit der Bordkanone hat...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gibt es noch flugfähige starfighter

    ,

    flugfähige starfighter

    ,

    sylt f-104g

    ,
    flugfähige f104
    , starfighter im privarbesitz
    Oben