Bodengeräte ehem. INTERFLUG

Diskutiere Bodengeräte ehem. INTERFLUG im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich habe da mal ein paar Fragen: Ich bekomme folgende Ground Power für unseren Flugplatz, die ehemals bei der Interflug in Schönefeld im...

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Ich habe da mal ein paar Fragen:

Ich bekomme folgende Ground Power für unseren Flugplatz, die ehemals bei der Interflug in Schönefeld im Einsatz war.
Wer weiss, um welchen Typ es sich dabei handelt? Kann man ein solches Gerät heute noch überholen lassen, damit es mit entsprechender Prüfung auch auf einem Flughafen eingesetzt werden darf?
Wenn ja, gibt es eine solche Firma in D?
Hat jemand Leistungsdaten, Dokumente, Pläne, Reparaturhandbuch mit Schaltplänen für die im folgenden gezeigte GPU?

Eingangsstrom: 380V, 50Hz
Ausgang:
1. 28V Gleich
2. 115V, 400Hz, Wechsel

Hersteller ist VEB irgendwas (Schild nicht gut lesbar) in Dresden.

Foto 1:
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
2. Gerät: ein Air-Starter, angeblich eine IL-62 APU (Turbine) in einem Kleinbus, um die etwas "größeren" Turbinen mit Druckluft anlassen zu können.

Gleiche Fragen, zusätzlich noch die Frage nach dem Fahrzeugtyp.

Foto 1:
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
zweites Pult, angebracht am Armaturen-Brett:
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Einsatzort doch nicht Schönefeld, sondern eher einige Kilometer weiter südlich:
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
im Innern der "Nutzlastbucht":

Feuerlöscher und ein Stück des Luftschlauches:
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Infos dazu geben könntet:)

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

rechlin-lärz



Hier noch eine Ansicht der beiden Tankstutzen:
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Ich habe da mal ein paar Fragen:

Ich bekomme folgende Ground Power für unseren Flugplatz, die ehemals bei der Interflug in Schönefeld im Einsatz war.
Wer weiss, um welchen Typ es sich dabei handelt? Kann man ein solches Gerät heute noch überholen lassen, damit es mit entsprechender Prüfung auch auf einem Flughafen eingesetzt werden darf?
Wenn ja, gibt es eine solche Firma in D?
Hat jemand Leistungsdaten, Dokumente, Pläne, Reparaturhandbuch mit Schaltplänen für die im folgenden gezeigte GPU?

Eingangsstrom: 380V, 50Hz
Ausgang:
1. 28V Gleich
2. 115V, 400Hz, Wechsel

Hersteller ist VEB irgendwas (Schild nicht gut lesbar) in Dresden.

Foto 1:
Glückwunsch!:TOP:
Da hast Du ja mal wieder 2 richtige Schätze aufgetan!
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Ich hätte da jetzt auf ein "Turbolekt" getippt als ich die Bilder von der Turbine sah...Strömungsmaschinenbau Pirna

Da muss es noch ne kleine Bude geben ,welche die Dinger warten und überholen kann...suche ich mal raus.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Hersteller wird wohl VEB Strömungsmaschinen Pirna (oder VEB Gasturbinenbau und Energiemaschinenentwicklung Pirna, wenn es vor 1970 gebaut worden ist) gewesen sein.
Der Anhänger sieht aus wie ein AG-2 (oder 3), ich weiß aber nicht, ob die bei der Interflug auch so hießen.

Axel
 
Thema:

Bodengeräte ehem. INTERFLUG

Bodengeräte ehem. INTERFLUG - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Flugbetrieb Wicko Morskie (EPWI) (ehem. Vietzkerstrand)

    Flugbetrieb Wicko Morskie (EPWI) (ehem. Vietzkerstrand): In 1939 wurde dieser Flugplatz fur Land und Wasserflugzeugen in damaliges Pommern in Betrieb genommen. "In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts...
  • Bodengeräte identifizieren

    Bodengeräte identifizieren: Nabend zusammen. Ich habe gerade das "Combat aircraft Support Group" ( Italeri ) und das "US ground Crew set A" von Hasegawa auf dem...
  • Tornado Bodengeräte

    Tornado Bodengeräte: Moin zusammen. Für meinen neuesten "Schatz" in meinem Regal unerledigter Bausätze ( 1:48er Hobby-Boss Tornado) will ich dann bei Zeiten einige...
  • Bilder gesucht: Bodengeräte

    Bilder gesucht: Bodengeräte: Ich brauch Hülfe. Nach tagelanger mehr oder weniger erfolgreicher Suche im Netz frage ich einfach mal hier nach Beispielbildern für Bodengeräte...
  • Ähnliche Themen

    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • Flugbetrieb Wicko Morskie (EPWI) (ehem. Vietzkerstrand)

      Flugbetrieb Wicko Morskie (EPWI) (ehem. Vietzkerstrand): In 1939 wurde dieser Flugplatz fur Land und Wasserflugzeugen in damaliges Pommern in Betrieb genommen. "In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts...
    • Bodengeräte identifizieren

      Bodengeräte identifizieren: Nabend zusammen. Ich habe gerade das "Combat aircraft Support Group" ( Italeri ) und das "US ground Crew set A" von Hasegawa auf dem...
    • Tornado Bodengeräte

      Tornado Bodengeräte: Moin zusammen. Für meinen neuesten "Schatz" in meinem Regal unerledigter Bausätze ( 1:48er Hobby-Boss Tornado) will ich dann bei Zeiten einige...
    • Bilder gesucht: Bodengeräte

      Bilder gesucht: Bodengeräte: Ich brauch Hülfe. Nach tagelanger mehr oder weniger erfolgreicher Suche im Netz frage ich einfach mal hier nach Beispielbildern für Bodengeräte...

    Sucheingaben

    Interflug Bodengeräte

    Oben