AIM-9X für F-18

Diskutiere AIM-9X für F-18 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Gemäss der neusten Ausgabe von "Air Forces Monthly" beschafft die Schweizer Luftwaffe 222 AIM-9X Lenkwaffen für ihre F-18. Im Preis von 104 Mio $...

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Gemäss der neusten Ausgabe von "Air Forces Monthly" beschafft die Schweizer Luftwaffe 222 AIM-9X Lenkwaffen für ihre F-18. Im Preis von 104 Mio $ sind Trainingslenkwaffen, Ersatzteile und Logistiksupport inbegriffen. Die Beschaffung ist Bestandteil der Modernisierung der F-18 wozu auch Helmvisier und Datenlink gehören.
 
#
Schau mal hier: AIM-9X für F-18. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Lehren aus der Übung mit der MiG-29?
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Mit Garantie! Die Ergebnis im Fernkampf (BVR) waren erwartungsgemäss sehr gut (APG-73, AIM-120), aber im Nahkampf sahen die F-18 alt aus. Kein Wunder ohne Helmvisier und mit AIM-9P. Nach dieser Umrüstung können die F-18 auch wieder im Nahkampf mithalten.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Zwei Sachen:

1. Die Beschaffung einer neuen SR-Lenkwaffe war schon beschlossene Sache, bevor die MiG's in die Schweiz kamen. Das die 9P veraltet ist wusste man auch so schon ..... ;)

2. Die Hornets schlossen nicht ganz soo schlecht ab wie vielfach von der Presse behauptet. Auch im direkten Dogfight wussten die Hornet-Driver ihren Jet taktisch gut einzusetzen und entschieden trotz unterlegener Waffentechnik einige Luftkämpfe für sich.

Alles in allem waren sich die beiden Jets wohl ziemlich ebenbürtig ..... :TOP:
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Original geschrieben von AMIR
Zwei Sachen:

1. Die Beschaffung einer neuen SR-Lenkwaffe war schon beschlossene Sache, bevor die MiG's in die Schweiz kamen. Das die 9P veraltet ist wusste man auch so schon ..... ;)
Dann hat das Ergenbnis mit den MiG-29 nur noch einmal die Beschaffung der AIM-9X und HMS bekräftigt. :)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Weitere Daten zu Beschaffungen im Rahmen der Hornet erhältst Du unter dem Thread

F-18 unterliegt MiG-29

oder, noch genauer, im Schweizer Luftfahrtmagazin 'Cockpit' vom Mai 2002, Seiten 18 und 19.

Was mich eher interessieren würde ist
1. Wann finden die Testflüge mit der Test-Hornet J-5001 ab Emmen statt ?
2. Warum muss der Kauf erst noch vom US-Verteidigungsdepartement bewilligt werden (sind wir etwa ein Schurkenstaat oder haben die Angst, dass die Schweizer LW den US-Fightern überlegen sein könnte ?:D )
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Die Amerikaner (Andere Staaten übrigens auch) verkaufen Rüstungsgüter nicht direkt.
Die Lenkwaffen können also nicht bei Raytheon direkt bestellt werden.
Die USAF/USN bestellt und bezahlt die Lenkwaffen, der Kunde (Schweiz) kauft vom US Verteidigungsministerium.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hmm, ist die Beschaffung der Sidewinder X wirklich schon definitiv ? Habe irgendwie noch keine Bestätigung der Schweizer Luftwaffe gesehen....
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Eine Bestätigung von Seiten der Schweizer Luftwaffe habe auch nicht, die machen vermutlich wieder mal auf geheim. Aber neben "Air Forces Monthly" ist nun auch in der neusten Ausgabe der Flugrevue ein entsprechender Kurzbericht. Darin wird noch erwähnt, das auch die Iris-T im Rennen war. Ausschlagebend für den Entscheid sollen "Terminzwänge (?)" gewesen sein.
 
Thema:

AIM-9X für F-18

AIM-9X für F-18 - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • AIM-9 "Sidewinder" als Modell

    AIM-9 "Sidewinder" als Modell: Liebe Gemeinde, Für meine Flugmodelle habe ich etwas gebastelt, und habe es mittlerweile auf meinem Schreibtisch stehen. Von den...
  • Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN

    Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN: Leider nur in Englisch, aber sehenswert:
  • AIM-120C und AIM-9X

    AIM-120C und AIM-9X: Ich bin noch auf der Suche nach möglichst vielen Maßen der beiden Teile. Bilder hab ich eigentlich soweit ganz gut, aber vor allem die genaue...
  • Einführung von AIM-9 Versionen in der Luftwaffe

    Einführung von AIM-9 Versionen in der Luftwaffe: Moin, soweit mir bekannt ist, wurden in der Luftwaffe die Versionen AIM-9B AIM-9F AIM-9L verwendet. Wann wurden diese Versionen...
  • Ähnliche Themen

    Oben