IPMS / DPMV

Diskutiere IPMS / DPMV im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Guten Abend, ich würde mich durchaus über mehr Bilder freuen. Dann könnte man die Veranstaltung besser Einschätzen und sich Gedanken machen, ob...
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Guten Abend,
ich würde mich durchaus über mehr Bilder freuen. Dann könnte man die Veranstaltung besser Einschätzen und sich Gedanken machen, ob man was verpasst hat oder nicht.

Just my 2 €Cents,

Peter
 
#
Schau mal hier: IPMS / DPMV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Es gibt Ausstellungen die laufen selbstständig und brauchen nicht viel Werbung. Allen voran ist das für mich Schleißheim...
Wenn man nicht in der glücklichen Lage ist oder sich eben erst etablieren möchte muss man die Werbetrommel rühren, das macht die Euro Modell in Ried, wie die GMM und die EME.. Dazu muss man nicht nur teure Anzeigen in gewissen Magzinen schalten, sondern muss in gewissen Foren präsent sein!
Wer das nicht macht wird wohl immer mehr in die Bedeutungslosigkeit abtrifften, denn was es mittlerweile an Ausstellungen gibt verleitet einen nicht für eine mittelmäßige Ausstellung viele 100 KM zu fahren, wenn ich das fast vor meiner Haustür auch habe!
Schaut euch nur mal den z.B. den Oktober 2009 an, was da alles stattfindet!

So hoffe ich auf weitere Fotos um zu sehen was da los war.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Vielleicht sollte man dieses Thema aufteilen in "DPMV Konvent 2009 - Foto Report" und "DPMV Konvent 2009 - Diskussion".

Ich jedenfalls wuerde auch gerne mehr Bilder von dieser Veranstaltung sehen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Zur 5-Bilder-Regel:
Wenn man am letzten Ausstellungstag 50 Bilder reinstellt, möglichst ohne Kommentar, nur auf den Zähler schaut und anderen, die sich auch Mühe gegeben haben und gerade bei der Bildbearbeitung am Rechner sitzen, keine sinnvolle Möglichkeit der Teilnahme am Ausstellungsbericht lässt, ist das nicht gewollt.
Wenn nur einer auf einer Ausstellung mit Kamera unterwegs war gilt das natürlich nicht. Es hatte jeder Zeit Bilder zu bringen und damit ist das Limit aufgehoben! Es gibt keine Beschränkung, außer im Wesentlichen auf den Luftfahrtbezug.
Über den Konvent kann hier auch debattiert werden. Ob sich dafür ein eigenes Thema lohnt sehen wir später.
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
in der Kürze liegt die Würze: Nein!
(aus meiner Sicht jedenfalls)
Wie schon weiter vorne von mir geschrieben stimme ich dir zu. Das liegt aber weniger an den Modelbauern die dort vor Ort waren sondern an dem ganzen Drumherum. Ich war auch auf dem ersten Konvent gewesen, danach wurden verschiedene Punkte der Ausstellung kritisiert und bemängelt. Letztes Jahr konnte ich nicht hin; und bin in diesem Jahr mit dem guten Glauben hingefahren das die Veranstalter aus der Kritik ihre Lehren gezogen hätten- fehlanzeige. Das erste was mir ins Auge fiel, war das einige Händler weniger da waren und auch Moduni ist nur mit einem Sparprogramm aufgetreten, man sah den Mitarbeitern an das sie eh nichts großes erwarten. Dann gabs auch noch einen,,Generalanschiss''vom Chef der Flieger Revue der einen Wettberwerb um das schönste Flieger Revue Modell ausgeschrieben hatte und nur einer hat mitgemacht. Immerhin hat Volker Helms eine Uhr in Wert von ca.2000 Euro gewonnen.
Das Essen bestand nur aus Pommes mit Bratwurst. Und am Abend zum gemütlichen Beisammensein gab es Schnitzel mit drei Soßen zur Auswahl. Wenn ich dran Denke was manche,,kleinen Vereine'' zu solchen Anlässen auffahren, dan ist das schon etwas bescheiden gewesen.

Zum Frühstück gabs belegte Brötchen und frisch gebackene Bretzeln(die waren allerdings lecker).
Aber wenn man wie üblich sonst auf allen Austellungen, wie ich denke überall, zum Kaffee Nachmittags ein Stück Kuchen haben wollte-fehlanzeige.
Das ist keine Organisation- das ist Gleichgültigkeit. Es soll jetzt nicht am Essen festgemacht werden-aber keinerlei Bewegung seit dem Ersten Event- das ist schon arm. Wie gesagt die Modelle und die Aussteller(ich hatte ein paar sehr nette Gespräche) waren in Ordnung auch die Händler; aber die allgemeine Atmophäre hat mir nicht gefallen. Wenn der Termin mit der EME bleibt, wird es wohl schwer nächtes Jahr für das DPMV-Konvent.

in der Hoffnung das mache daraus doch noch lernen gruß Rhino 507
 

Scale72

Guest
.....Zu den von Tim angesprochenen Punkten kann ich nur sagen, die Qualität der gezeigten Modell lohnt einen Besuch. Es werden mit Sicherheit nicht so viele Flieger zu sehen sein wie in Haiden, vermute ich. Da ist ein anderer Querschnitt zu erkennen. Mehr Autos und Schiffe. Dazu passt auch das Angebot der Händler. Es könnten 5 o. 6 gewesen sein. Dazu noch zwei die Bücher und Hefte angeboten haben.......
Meine Bewertung des Konvent: Die Ausstellung war o.K.. Das Drumherum auch, also die Örtlichkeiten, Toiletten, Essensversorgung und Parkmöglichkeiten. ......
Hi Gerald, na das klingt doch gar nicht so schlecht. Bezüglich des "vollen Hauses" ist meine Meinung: Gut wenn viele Leute da sind, wenn nicht, dann passt das auch.... hat man mehr Ruhe sich mit den Erbauern der verschiedenen Modelle zu unterhalten ;)

Generell werde ich in Erwägung ziehen da auch mal vorbei zu kommen (Nächstes Jahr bietet sich ja fast an: Samstags nach Heiden und auf dem Rückweg Sonntags zum Konvent - ok, das lohnt sich nur wenn man aus südlicher bis östlicher Richtung kommt....)
 
major tom

major tom

Sportflieger
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
5
Ort
Ravensburg
DPMV-Konvent + Fliegerrevue-"Wettbewerb"

Zu den verschiedenen Anfragen, ob sich die Fahrt nach Fuldatal denn lohne, möchte ich folgendes sagen:

Prinzipiell hätte - die Betonung liegt auf dem Konjunktiv - ein solcher Konvent in der geographischen Mitte Deutschlands super Chancen, eine tolle Veranstaltung zu werden. Die Anfahrt beträgt aus den hintersten Winkeln Deutschlands (in einem davon wohne ich) max. gut 500km, die Quartiere sind preiswert, die Verpflegung durch die Feuerwehr ist super und ebenfalls preiswert. Bei der ersten Veranstaltung vor drei Jahren waren demnach viele sozusagen in Goldgräberstimmung angereist. Dieser erste DPMV-Konvent war nach meinem Empfinden von allen auch der Beste. Der Wettbewerb war gut organisiert und die Qualität der ausgestellten Exponate war höher als bei den folgenden Veranstaltungen.

Dieses Mal ging mir einiges gegen den Strich. Die Organisation ist jedesmal schlechter und liebloser geworden, der Wettbewerb war einfach ein Skandal. Diesmal waren nicht einmal genug Medaillen für alle Klassen da. Empfinden das andere Forumsteilnehmer auch so?

Zu dem sogenannten Fliegerrevue-Wettbewerb. Ich fand es bemerkenswert, dass dieser Wettbewerb vergleichsweise kurzfristig ausgeschrieben wurde (im Januar, wenn ich mich nicht täusche), denn die geforderten Modelle und Decalversionen (!) hätten die allermeisten Modellbauer erst bauen müssen. Die geforderten Zlins & Co hat wohl kaum jemand in der geforderten Version in der Vitrine. Was aber hat eine Zeitschrift davon, diese Exoten auszuschreiben, sollte nicht vielmehr eine möglichst große Teilnehmerzahl das werbewirksame Ziel sein? 50 Jahre Phantom, irgend so ein Anlass lässt sich doch immer finden. Dem stand entgegen, dass der erste Preis eine Fliegeruhr im Wert von über 2.000 € sein sollte, die weiteren Preise wieder vergleichsweise "billig". Solche Preise sind ja im Plastikmodellbau eher unüblich, um es mal vorsichtig zu formulieren. Dieser Wettbewerb sollte ferner nicht von den Juroren der anderen Wettbewerbsklassen geschiedsrichtet werden, sondern von der Fliegerrevue (soweit verständlich) und Volker Helms, dem 1. Vorsitzenden des DPMV. Auch seltsam, oder?

Erwartungsgemäß nahmen nun recht wenige Teilnehmer an diesem Wettbewerb teil - zu kurze Zeit, um sich die Bausätze mit den notwendigen Decals eines Kleinserienherstellers zu besorgen und wettbewerbstauglich zu bauen, sehr spezielles Thema usw... Genauer gesagt nahm nur ein Teilnehmer an dem Wettbewerb teil: Volker Helms, 1. Vorsitzender des DPMV, und Mitglied der Jury. Ich persönlich hatte es für ausgeschlossen gehalten, dass er dann diesen Preis selbst annimmt, musste aber bei der Siegerehrung feststellen, dass ich mich da wohl getäuscht hatte. Also nochmal: Der DPMV schreibt gemeinsam mit der Fliegerrevue sehr kurzfristig einen sehr speziellen Sonderpreis aus, der Preis ist außergewöhnlich wertvoll, die Jury besteht aus dem 1. Vorsitzenden des DPMV, dieser ist auch der einzige Teilnehmer und schließlich Gewinner der Uhr.

Das stinkt doch zum Himmel!!! :HOT:

Ich bin der Meinung, dass dieses Verhalten völlig untragbar ist, davon mal abgesehen, dass es eigentlich auch nicht vereinbar ist, sowohl Vorsitzender des DPMV als auch der IPMS Deutschland zu sein - beide Verbände konkurrieren ja sozusagen als "Dachverband".

Hierzu würden mich eure Meinungen schwer interessieren...
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Dem stimme ich ohne Einschränkungen zu.

Nur das das keiner Falsch versteht. Ich will hier keine Werbung für den DPMV machen. Ich wollte mit meinen Anregungen nur etwas Licht in dieses ganze gezerre bringen. Zu dem Fakt das sich 2010 die Termine überschneiden, kann ich nur sagen: "Nachtigal ick hör dir trapsen." Da ist mir zuviel Politik drin und der Modellbau leidet darunter. Da ist wohl jemand bei der Aufteilung der Welt (Modellbauwelt) zu spät gekommen.

Was die "Schwarzhemden" in Fuldatal geboten haben, muß angesprochen werden. Es muß auch mit ihnen gesprochen werden, wobei ich aber das Gefühl habe, das die darüber garnicht reden wollen.

Die Kritik an der angeblich schlechten Essensversorgung kann ich aber nicht verstehen. Keine 50m neben der Halle steht das Vereinshaus, in dem mit Sicherheit viele kulinarische Wünsche erfüllt worden wären.

Was mich im FF stört, das viele FFler nicht den Arsch in der Hose haben öffentlich ihre Meinung zu sagen. Die 5 FFler die einen Stern bewertet haben halten sich vieleicht für die glorreichen Fünf. Ich halte sie eher für die 5 Zwerge. Ausgenommen die, die sich an der Diskusion beteiligt haben.

So nun noch ein paar Bilder.
 
Anhang anzeigen
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Danke für die Bilder und Statements :TOP:


Ja, der DPMV.
Zum Thema DPMV findet sich im Forum doch weitaus mehr, als vielleicht so mancher möchte ? ;)
Wird wohl Ärger geben - aber egal - noch ist es nicht gesperrt:

Viel Spaß dabei !
Ein vergessenes Forum im FF:
http://www.flugzeugforum.de/forum/forumdisplay.php?f=166
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...

Hierzu würden mich eure Meinungen schwer interessieren...
Na endlich legt mal einer die Finger in die Wunde und spricht genau das aus, was viele denken.
Nicht umsonst haben die Mitglieder des FFMC im Dezember 08 beschlossen, und ich erzähle jetzt kein Geheimnis, aus dem DPMV wieder auszutreten. Die Gründe sollen hier nicht zur Debatte stehen, klangen aber in einigen Zeilen schon durch.
Das ist auch der Grund, speziell auch an @Wernerair, warum der FFMC bei diesem Convent nicht vertreten war. Wir waren bei den ersten zwei dabei, und nicht nur ich, haben so eine Entwicklung vorausgesehen. Das es aber so krass wird, übertrifft meine Vorahnung.
Der DPMV hatte von Anfang an, einen Geburtsfehler. Ich lass mich jetzt darüber auch weiter nicht aus, hab eh schon wieder zuviel gesagt. ;) Aus der Linksammlung von @ dejavu, lässt sich da einiges herauslesen, was damal gut gedacht war, aber letztlich gescheidert ist. Danke. Ich wuste garnicht, das es das noch gibt. :D

Noch ein Wort zu dem Sonderwettbewerb. Selbstverständlich kann ein Sponsor ein bestimmtes Thema vorgeben, für das er auch teure Preise ausloben kann. Das steht jedem frei, wenn er sich mit dem DPMV darüber abstimmt. Die Frage ist ja, warum gibt es nicht noch andere potente Sponsoren, für andere Sonderthemen? Es muss ja nicht immer gleich eine teure Uhr sein? Ein schöner Pokal tut es da auch. Schaut Euch im Osten, Tschechei, Ungarn oder Polen um, da gibt es jede Menge Sonderausschreibungen. Selbstverständlich werden solche Sonderwettbewerbe auch von den Sponsoren bewertet, da gebe ich @major tom völlig Recht. Alles andere wäre völlig kontraproduktiv.
Ich habe schon im Dezember gewusst, das es diese FR- Sonderausschreibung geben wird. Wenn ich das schon im Dezember wusste, dann wusste es auch der Vorstand vom DPMV. Der Ausschreibungstermin war selbstverständlich für den Rest der Modellfreunde zu kurz. Aber egal, wurde gesagt, wieviel Modelle dann zum Wettbewerb stehen, und wenn es nur eins ist, der Preis wird vergeben. Was ja nun auch passiert ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Nicht umsonst haben die Mitglieder des FFMC im Februar beschlossen, und ich erzähle jetzt kein Geheimnis, aus dem DPMV wieder auszutreten.
Es wurde sowas getuschelt.
Ich arbeite mich Morgen erst mal durch den Link. Ist Heute zu spät.
MfG Gerald.
 
major tom

major tom

Sportflieger
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
5
Ort
Ravensburg
DPMV-Konvent + Fliegerrevue-"Wettbewerb"

@Flugi:
Danke für die interessante Rückmeldung! Dass der FFMC aus dem DPMV austritt, ist ja wirklich bemerkenswert und für den DPMV eine echte Ohrfeige. :FFTeufel:
Ich fühle mich in meinem Bild bestätigt. Leider, möchte ich fast hinzufügen, denn eigentlich fände ich EINEN starken, kompetenten Dachverband für alle deutschen Plastikmodellbauvereine sehr hilfreich und wichtig. Verteilung von Testshots, Unterstützung von Jugendarbeit, Organisation von Wettbewerben und Seminaren, um nur einige Vorzüge zu nennen. Der DPMV schreibt das auch alles auf seine Fahne, aber es läuft ja nix. Die Testshots werden offensichtlich lieber vom Vorstand selbst gebastelt (s. DPMV-Homepage) statt sie den Vereinen anzubieten; wenn Jugendarbeit und Kinderbasteln funktionieren sollen, organisiert man sie besser ohne DPMV (man bekommt wochenlang keine Rückmeldung und dann kurzfristig eine Absage); und wie unsere Schwarzhemden Wettbewerbe "organisieren", haben wir ja am letzten WE mal wieder anschaulich vorgeführt bekommen. Nicht mal genug Medaillen für alle Sieger waren da... insgesamt eine blamable Show.
 
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
Zwergenaufstand

Also jetzt kann ich doch nicht mehr an mich halten. :rolleyes:Ich hab mir diesen Beitrag abboniert um zu sehen was sich in Fuldatal getan hat. Da ich auf der DPMV Seite noch nichts gefunden habe. :confused:
Aber was ich hier lese ist nicht nachvollziehbar. Im Grunde geht es doch eigentlich um den Modellbau und nicht um irgenwelche Preise oder Pokale. Die nehmen Mir nur den Platz in der Vitrine weg für meinen eigentlichen Spaß, den Modellbau. Und dies geht 95% unserer Vereinsmitglieder so. Es ist schön geehrt zu werden, aber noch schöner ist es ein Modell fertigzustellen. Vieleicht ist es auch dieser Futterneid, der Ursache für das schlechte Karma der Veranstaltung ist.
Darum wollen wir es auf unserer diesjährigen Ausstellung ein anderes Konzept anwenden. Wir verwenden mit Absicht den Begriff Treffen der Modellbauer den wir wollen eher mit Modellbaufreunden ein gemütliches Beisamensein feiern. Allerdings werden wir es auch aussprechen wenn uns ein Modell gut gefällt. Also kommt zu unserer Ausstellung nach Schönebeck am 6. und 7. Juni auf ein paar Bier und lecker Grillfleisch und viel Lachen. :TD:
Wenigstens wurden einige Bilder in das Forum gestellt. Dem Anschein nach gab es keine neuen Highlight`s zu sehen. den Bedford mit ME 129 :TOP:hatte ich schon in Hannover gesehen. Eine sehr schöne Arbeit. Und das Dioreama vom Schrottplatz ist auch gelungen, sehr Phantasivoll. :TOP:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Mannomann, was für 'ne interessante Diskussion hier.

Ich selbst bin nun schon seit etwa 20 Jahren in einem Club, mit Freude, und seit ein paar Jahren auch im DPMV. Das mal vorneweg.
Wenn die Dinge mit den Wettbewerben stimmen (wobei man sich fragen sollte, wie wichtig denn Wettbewerbe sind), und auch die restlichen Negativpunkte zumindest zum Teil stimmen, dann ist es sicherlich bedenklich. In diesem Falle würde ich dann auch der Meinung von major tom soweit zustimmen.
Ob es dann aber sinnvoll ist aus dem Verbund auszusteigen, statt vielleicht den entsprechenden Herrschaften den rechten Pfad zu weisen, möchte ich mal bezweifeln. Denn, letztlich wäre ein gut funktionierender Dachverband durchaus vorteilhaft, für alle. Die entsprechenden Punkte wurden ja schon angeführt.
Und wer der Teilnehmer hat sich eigentlich gleich vor Ort beschwert und Verbesserungen vorgeschlagen? Hoffentlich alle, die nicht zufrieden waren. Je mehr rummeckern um so mehr Druck hin zu Verbesserungen wird aufgebaut.

@pitti
Ja, gekungel (müsste man vielleicht noch etwas näher definieren) ist häufig recht ungut. Sich gegenseitig helfen sollte das wichtigste sein. Dass man sich dann hier und auf Ausstellungen umschaut und Tipps sucht ist doch sicher nicht zu beanstanden, oder?
Die Form wie man sich austauscht ist allerdings so unterschiedlich, wie die entsprechenden Menschen. Manche mögen das Rumschleimen, andere hassen es. So ist das halt.

@glenn
Was hast Du denn für schlechte Erfahrungen gemacht?! Es bleibt jedem selbst überlassen, sich in einen Club/Verein einzubringen. Die meisten Bastler sitzen daheim im Keller und sind glücklich. Ist ja ok. Andere möchten sich austauschen. Ist auch ok. Wo Leute zusammenkommen gibt’s auch mal Reibereien. Die Frage ist, wie man dann damit umgeht, und zumindest bei uns im Club klappt's sehr gut und jeder einzelne geht mit Freude zu unseren Treffs und macht bei Ausstellungen mit.

Ansonsten noch zum Konvent. Schöne Modelle, die Halle erscheint gut aufgeteilt. Negatives ist so nicht zu sehen.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ich habe schon im Dezember gewusst, das es diese FR- Sonderausschreibung geben wird. Wenn ich das schon im Dezember wusste, dann wusste es auch der Vorstand vom DPMV. Der Ausschreibungstermin war selbstverständlich für den Rest der Modellfreunde zu kurz. Aber egal, wurde gesagt, wieviel Modelle dann zum Wettbewerb stehen, und wenn es nur eins ist, der Preis wird vergeben. Was ja nun auch passiert ist.
Also ist es schon im Vorfeld aufgefallen, dass das Thema der Flieger Revue Ausschreibung selten beknackt war und diese Bedenken wurden auch geäußert? Von WEM?
Und WER hat dann auf diesen Unsinn bestanden?
WANN wurde denn die Ausschreibung öffentlich bekannt gemacht, sprich wieviel "Vorsprung" hatten denn die "Insider", damit der Ausschreibungtermin für die anderen Modellfreunde zu kurz war?

Die von pitti unterstellte Absprache zwischen Flieger Revue und Volker Helms bezüglich der Verteilung einer Uhr zwecks "geneigt zu stimmen" ist ja wohl reichlich kompliziert gedacht. Das hätte die Flieger Revue dann auch unauffälliger machen können und ihm die Uhr gleich geben können, ohne den Umweg eines fragwürdigen Wettbewerbs.
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Friede, Modellbaufreund, Friede.:engel:

Genau so eine Reaktion wollte ich doch. Mal mit einem reden, der mit diesen Seiten unzufrieden ist. Wie soll man etwas besser machen, wenn ihr 5 nicht sagt, was Euch stört. Für mich ist das bewerten mit einem Stern und dann nichts sagen, wie von hinten in den Rücken schießen, feige. Dann laß das bewerten lieber ganz. Wie soll ich Euch 5 aber zum reden bringen? Das geht nur durch provozieren. Und es hat funtioniert. Entschuldige bitte wenn ich Dir zu nahe getreten bin. Damit wäre der erste Punkt Deiner Kritik schon beantwortet.

Beim zweiten (zu kleine Fotos) sind Deine Karten aber gezinkt. Ich hatte erst ein Foto (#2) eingestellt, bevor ich Gestern angefangen hatte die anderen Bilder (#39) reinzumachen und da war Dein Stern längst gesetzt. Also im Klartext, Dein Stern war eher da, als Meine Bilder.:mad:
Leider werdet ihr mit den Bildern leben müßen, da mein Rechner über 10 Jahre alt ist und er die größe der Bilder beschränkt. Da die Kiste sonst noch ganz gut läuft, habe ich keinen Grund einen neuen zu kaufen.

Und bei Deinem dritten Punkt schwillt mir der Kamm.:FFTeufel:
Zum einen bewertest Du diese Seiten mieß, weil Du den DPMV und andere Vereine nicht leiden kannst. Diese Seiten wurden aber von Leuten gefüllt die zeigen wollten, was in Fuldatal los war. Die investieren Zeit und Mühe und Du "bestrafst" sie dafür.

Zum anderen solltest Du mal überlegen wer diese ganzen Modellbauausstellungen vorbereitet und durchführt. Genau, es sind Vereine. Die, die Du nicht leiden kannst. Das ist für mich eine Beleidigung. Ich bin ein Vereinsmeier und ich bin stolz darauf. Wir haben dieses Jahr in Spremberg eine schöne Ausstellung organisiert und das wäre ohne unseren Verein nicht möglich. Das schafft einer allein gar nicht.

Wenn Du das nächste mal eine Ausstellung besuchst, frage mal am Einlaß wer die organisiert hat, und dann schäm Dich. :red:

Übrigens will unserer Verein zu Ausstellungen in Bremen und/oder Lübeck fahren. Vielleicht sieht man sich mal.:p
MfG Gerald.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Beim zweiten (zu kleine Fotos) sind Deine Karten aber gezinkt. Ich hatte erst ein Foto (#2) eingestellt, bevor ich Gestern angefangen hatte die anderen Bilder (#39) reinzumachen und da war Dein Stern längst gesetzt. Also im Klartext, Dein Stern war eher da, als Meine Bilder.:mad:
Ich wußte halt´schon vorher was kommt - ist ja nicht Dein erster Ausstellungsbericht... :p

Aber woher weißt Du, wessen Stern der erste war? ;)

Leider werdet ihr mit den Bildern leben müßen, da mein Rechner über 10 Jahre alt ist und er die größe der Bilder beschränkt.
Die Bilder mußt Du gar nicht bearbeiten - seit dem letzten großen Update "bearbeitet" das FF die Fotos selbst...

Zum einen bewertest Du diese Seiten mieß, weil Du den DPMV und andere Vereine nicht leiden kannst.
Fang´Du nicht auch noch an, mir die Worte zu verdrehen: Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe nichts gegen Vereine, ich habe lediglich etwas gegen Vereinsgeklüngel, Arschkriecherei und sinnloses Geschleime.

Die, die Du nicht leiden kannst.
Vorsicht! Da war´s wieder... :TD:

Wir haben dieses Jahr in Spremberg eine schöne Ausstellung organisiert und das wäre ohne unseren Verein nicht möglich. Das schafft einer allein gar nicht.
Ich kenne einen, der hat´s geschafft...aber wie und warum es dazu gekommen ist, lassen wir hier lieber :rolleyes:

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Einzelkämpfer! :TOP:

dann schäm Dich.
Das kannste vergessen...:D

Übrigens will unserer Verein zu Ausstellungen in Bremen und/oder Lübeck fahren. Vielleicht sieht man sich mal.
Tja, letztes Jahr in Lübeck habe ich sogar nach Dir gefragt, weil ich Dich kennen lernen wollte, nachdem ich Dich hier im Forum so lustig fand :p

Leider warst Du aber nicht bei Deiner Truppe dabei...

Wenn Du mich nächstes Jahr in Lübeck unbedingt kennen lernen möchtest: Nur zu! :FFTeufel:
 
major tom

major tom

Sportflieger
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
5
Ort
Ravensburg
DPMV-Konvent + Fliegerrevue-"Wettbewerb"

Das ist die Diskussion, die ich mir gewünscht habe und ich bin froh, dass ich mit dem, was mir in Fuldatal sauer aufgestoßen ist, nicht alleine da stehe. Dieses Forum wird ja von vielen "Machern" in der Modellbauszene gelesen und genutzt, deswegen sind wir hier genau richtig :!:

Um die Kritik zu präzisieren:

Ich lehne keinesfalls Vereine ab - auch ich bin seit fast 10 Jahren ein "Vereinsmeier" und empfinde das als absolute Bereicherung für mein "Modellbaudasein". Ein guter, schlagkräftiger und kompetenter Dachverband wäre eine Bereicherung für alle von uns.

Jeder "Provinzverein" kann eine Veranstaltung + Wettbewerb besser organisieren als das, was in Fuldatal geboten wurde. Im Wettbewerb wurden mehrfach Modellnummern doppelt vergeben; das Bewertungssystem in Form einer Rangliste ist ungeignet, weil sich bei Bedarf keine Klassen zusammenlegen lassen wie es die Wettkampfrichtlinien eigentlich vorsehen; dass nicht genug Medaillen da sind, darf einfach nicht passieren. Die Begrüßungsansprache des "V1" war blamabel. Die freie Rede ist gewiss nicht jedermanns Stärke, aber da kann man normalerweise mit einem kleinen Notizzettel viel kompensieren.

Zum Fliegerrevue-Wettbewerb, der diesen Namen nicht verdient, habe ich bereits alles gesagt und stehe weiterhin dazu - jeder, der vor Ort war, kann es bezeugen.
@thud68: Manche Modellbauer sind da ja eher narzisstisch veranlagt. Sich in der Fliegerrevue als Wettbewerbssieger feiern zu lassen, ist für manchen ein Motiv. Warum nimmt der V1 nur an dieser Wettbewerbsklasse teil, in der er selber die Jury bildet, nicht aber an den vielen anderen, die ebenfalls angeboten wurden, aber mit mehr Konkurrenz und größerer Jury? Das "Siegermodell" des V1 ist modellbauerisch ja eher Hausmannskost. Ich bin gespannt, wie die Fliegerrevue diesen Wettbewerb journalistisch aufbereitet. :?!

Der Grundgedanke des DPMV ist ja gut. Ich finde es besonders erwähnenswert, wie Revell sich engagiert. Ich bin selber in der Jugendarbeit aktiv und bin immer wieder positiv überrascht über die unbürokratische Unterstützung, bei der allerdings der DPMV keine Rolle spielt. Warum stellt der DPMV den Vereinen nicht die Testshots von Revell zur Verfügung? Schaut mal auf der DPMV-Website, wer die Dinger baut oder die Reviews schreibt... es fällt regelmäßig der Name des V1, jeder von euch kann das überprüfen. :?! Da ist die Frage, warum die Vereine Mitgliedsbeiträge zahlen und was damit geschieht, schon angebracht. Momentan steht auch bei neutraler Betrachtung der Vorwurf im Raum, dass der DPMV vom einen oder anderen in der Vorstandsetage als Selbstbedienungsladen verstanden wird. Der Fliegerrevue-Wettbewerb passt da ins Bild.

Ich finde, dass diese Aspekte deutlich angesprochen werden müssen. Von einem Vorstand erwarte ich persönlich, dass er das ihm Mögliche zum Wohl des Verbandes einsetzt und nicht die Möglichkeiten des Verbandes zu seinem eigenen Wohl...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Also ist es schon im Vorfeld aufgefallen, dass das Thema der Flieger Revue Ausschreibung selten beknackt war und diese Bedenken wurden auch geäußert? Von WEM?
Und WER hat dann auf diesen Unsinn bestanden?
WANN wurde denn die Ausschreibung öffentlich bekannt gemacht, sprich wieviel "Vorsprung" hatten denn die "Insider", damit der Ausschreibungtermin für die anderen Modellfreunde zu kurz war? ...
Matthilde, Du stellst hier Fragen, die ich nicht alle beantworten kann. :?!
Ich habe von dem Wettbewerb am 15.12.08 erfahren. Ich bin sicher nicht privilegiert genug, dass ich das noch vor dem DPMV wissen durfte. Also mach Dir bitte selber Deinen Reim darauf. ;) Öffendlich wurde die Ausschreibung Januar oder Februar 2009. So genau kann ich das nicht sagen, so interessant ist die DPMV Site nicht.
Warum soll das Thema der FR beknackt gewesen sein? Ich fand es gut, mein Thema. Trotzdem hatte ich keine Ambitionen, mich daran zu beteiligen. Ich hab schon drei Fliegeruhren. :TD:

Das es mit dem Wettbewerb Probleme geben könnte, war dem DPMV und der FR drei Wochen vor Termin schon bewusst. Nicht um sonst wurde beim IPMS und bei MV noch einmal "Werbung" gemacht und die passenden Modelle dazu vorgestellt. Ich selber habe mich daran beteiligt. Ich, Werbung für den DPMV! ;) Da war ich gar kein Mitglied mehr. Genutzt hat es wohl nichts mehr. Ich hätte den Wettbewerb um ein Jahr verschoben und dann wäre die Beteiligung, mit Sicherheit größer gewesen.

Ansonsten schließe ich mich durchaus der Meinung von major tom hier an. Ich habe nix gegen Vereine und einen richtigen Dachverband. Ich habe auch nichts gegen die Modellfreunde im DPMV und im Vorstand.
Wir können uns jederzeit noch die Hand reichen und darüber sprechen, warum justament auch Tamiya als Sponsor beim DPMV ausgestiegen ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Manche Modellbauer sind da ja eher narzisstisch veranlagt. Sich in der Fliegerrevue als Wettbewerbssieger feiern zu lassen, ist für manchen ein Motiv.
bei einem Teilnehmer:?!:D
Warum stellt der DPMV den Vereinen nicht die Testshots von Revell zur Verfügung? Schaut mal auf der DPMV-Website, wer die Dinger baut oder die Reviews schreibt... es fällt regelmäßig der Name des V1, jeder von euch kann das überprüfen.
Tatsächlich muß eine solche Review innerhalb eines kurzen Zeitraums bearbeitet werden. Bei der Verteilung ist das eher so, dass niemand das tun will und schon gar nicht regelmäßig. Wer glaubt, dass man da schnell mal einen Bausatz umsonst abschießen kann, liegt ziemlich schief. Es ist da weitaus bequemer und kostengünstiger, sich so einen Bausatz zu kaufen. Das Erstellen einer Review und auch das Verteilen der Testshots kostet halt seine Zeit und nicht zu knapp. Es gibt genügend Leute die froh sind, den Job wieder losgeworden zu sein.;)
Wer sich zutraut es besser zu machen und sich in dieser Hinsicht engagieren möchte, nur zu; man wird offene Türen einrennen.
 
Thema:

IPMS / DPMV

IPMS / DPMV - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023

    IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023: Das Flugplatzfest ist ja seit vielen Jahren Anlass für die IPMS-Deutschland, seine Freunde zusammenzurufen, um in anmutender Umgebung mal wieder...
  • Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023

    Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023: Am 13. und 14. Mai 2023 hat die IPMS-St. Gallen ihre Modellbauausstellung 2023 in Sulgen, Kanton Thurgau, Schweiz, veranstaltet. Ich habe das erst...
  • Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022

    Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022: Guten morgen Wollte fragen wer auf der größten Modellbau Party in Telford dabei ist ?? Bei mir gehts am Donnerstag morgen los , bis Calais. Am...
  • Modellausstellung des IPMS Deutschland Gatow 03./04.09.2022

    Modellausstellung des IPMS Deutschland Gatow 03./04.09.2022: Hallo zusammen, im Rahmen des Flugplatzfests des MHM Gatow am Wochenende 03.09. und 04.09.2022 plant auch die IPMS Deutschland wieder, eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dpmv

    Oben