Saab Safir 1/144

Diskutiere Saab Safir 1/144 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wollte mal meine Saab 91 Safir in 1/144 zeigen, die ich vor einigen Jahren gebaut habe. Kurz zur Geschichte des Orginals, sie wurde nach dem Krieg...
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Wollte mal meine Saab 91 Safir in 1/144 zeigen, die ich vor einigen Jahren gebaut habe. Kurz zur Geschichte des Orginals, sie wurde nach dem Krieg von Saab als Schulflugzeug SK 50 gebaut und nach der Ausserdienststellung (1970 als Schulflugzeug und ca 1990 als Verbindungsflugzeug) von der Flygvapnet vielfach an Privatpersonen und Klubs verkauft. Viele von diesen fliegen auch heute noch in mehreren Ländern und ist auch sehr beliebt wegen ihrer guten Kunstflugeigenschaften.

Zum Model, ich wurde von einer Bekannten eines Bekannten angesprochen deren Mann 50 werden sollte und 2 Hobbys hatte, nämlich Eisenbahnler in der 1/160 Skala und leidenschaftlicher Pilot mit Teileigentum einer Safir. Sie wollte nun ein originelles Geschenk für ihn haben dass beide Hobbys verband. Sein Flugzeug auf der Bahn, Gestaltung frei so zu sagen.

Ich habe dann mit einem Freund unsere klugen:!::!::!: Köpfe zusammengeschlagen und uns letztendlich darauf geeinigt die Safir im geteilten Zustand auf einen Flachwagen zu stellen damit er den dann tagtäglich rumfahren konnte.

Eigentlich wollte ich die Haube klarziehen, aber bin ein bisschen in Zeitnot geraten (na ja, das Datum war ja quasi nicht verhandlungsbar:rolleyes:) Der Master wurde dann in Resin abgegossen weil ich es schade fand die Safir nur im geteilten Zustand zu zeigen. Also hat er noch ein zweites nun fliegendes Model bekommen.

Nachdem ich nun Modellbauer:D und nicht Lokführer:( bin hab ich den nicht in 160 gebaut sondern in 144, also bei 1/160 habe ich gleich einen Ausschlag bekommen der so gekratzt:?!:?!:?!:?! hat, dass ich gleich wieder aufgehört habe:?!.

Für die Markierungen habe ich eine ganze Bilderreihe bekommen damit alles authentisch wurde. Die Decals sind dann im PC entstanden. Naja, genug geschwaddert das ist was dabei rausgekommen ist. Und er hat sich kindisch gefreut:HOT:über sein Geschenk.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Saab Safir 1/144. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Zuerst einige Bilder von der fliegenden
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Blöderweise ist das Decal leicht verrutscht, ärgert ich heute noch masslos dass ich es nicht gleich ausgetauscht habe:mad::mad::mad:
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Na die Koffer für das Reisegepäck durften ja auch mit
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Saab Safir 1/144

Saab Safir 1/144 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Saab Safir Heller 1/72

    WB2023RO Saab Safir Heller 1/72: Mein 2. Modell ist auch ein sehr einfach gehaltener Bausatz. Norboo's Anregung eine Chipmunk in Lufthansafarben zu bauen konnte ich ebensowenig...
  • WB2023BB Saab Safir Heller 1/72

    WB2023BB Saab Safir Heller 1/72: Mein 2. Flieger im Wettbewerb ist eine Saab Safir der Firma Heller, es ist der Uralt-Bausatz von 1981 und er schlummerte im Vorratsschrank immer...
  • SAAB SAFIR

    SAAB SAFIR: Ich hab mir den Kit schon bestellt (1:48) und würde die österreichischen Decals Luftwaffe und Team 2000 brauchen. Wer kann helfen? Herzlichen...
  • Saab 91D Safir

    Saab 91D Safir: Am 26.07.2014 in St. Georgen /LOLG entdeckt. Saab Safir OE-KSD :HOT: Die ist jetzt dort in Privatbesitz.
  • Flug mit Saab Safir über Bremen

    Flug mit Saab Safir über Bremen: Heute hatte ich das Glück gehabt einen Rundflug mit der Saab Safir D-EBED über Bremen zu machen. Es handelte sich um ein Geschenk der Studenten...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Saab Safir Heller 1/72

      WB2023RO Saab Safir Heller 1/72: Mein 2. Modell ist auch ein sehr einfach gehaltener Bausatz. Norboo's Anregung eine Chipmunk in Lufthansafarben zu bauen konnte ich ebensowenig...
    • WB2023BB Saab Safir Heller 1/72

      WB2023BB Saab Safir Heller 1/72: Mein 2. Flieger im Wettbewerb ist eine Saab Safir der Firma Heller, es ist der Uralt-Bausatz von 1981 und er schlummerte im Vorratsschrank immer...
    • SAAB SAFIR

      SAAB SAFIR: Ich hab mir den Kit schon bestellt (1:48) und würde die österreichischen Decals Luftwaffe und Team 2000 brauchen. Wer kann helfen? Herzlichen...
    • Saab 91D Safir

      Saab 91D Safir: Am 26.07.2014 in St. Georgen /LOLG entdeckt. Saab Safir OE-KSD :HOT: Die ist jetzt dort in Privatbesitz.
    • Flug mit Saab Safir über Bremen

      Flug mit Saab Safir über Bremen: Heute hatte ich das Glück gehabt einen Rundflug mit der Saab Safir D-EBED über Bremen zu machen. Es handelte sich um ein Geschenk der Studenten...
    Oben