BAe SeaHarrier FRS.1, Airfix/Flightpath 1/24

Diskutiere BAe SeaHarrier FRS.1, Airfix/Flightpath 1/24 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hi, hier kommt mal mein 1/24er Sea Harrier FRS.1 zum Rollout. Fertiggestellt bereits vor fast einem Jahr unter Verwendung des massiven Flightpath...
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hi,
hier kommt mal mein 1/24er Sea Harrier FRS.1 zum Rollout. Fertiggestellt bereits vor fast einem Jahr unter Verwendung des massiven Flightpath Detailsets mit jeder Menge Ätz-, Resin- und Druckgussteilen.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
FRS.1

Der 'Urbausatz' ist der 1974er GR.1 von Airfix, dem eine neue Nase und noch ein paar Sachen spendiert wurden. Wie man sich denken kann, ist dieses Modell alles andere als heutiger Standard. Daher hilft das Flightpath-Set ganz ungemein!:TOP:
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
FRS.1

Dargestellt habe ich eine der SeaHarrier, die 1982 bei der "Operation Corporate" dabeiwaren und unterwegs auf dem Träger komplett in Extra Dark Sea Gray getarnt wurden; heisst, alle weißen Flächen wurden übermalt, selbst die weißen Ringe in den Roundels, die Staffelmarkierungen und die Aufschrift "ROYAL NAVY" auf dem Seitenleitwerk.
Decals dafür gabs im Bausatz zwar nicht, aber die kann man sich zusammenstoppeln. Ich glaub' aber, in der aktuellen Ausgabe des Airfixkits als "Falkland edition" (oder wie sie das nennen), sind genau die Decals für die "14" enthalten.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Sieht man auf diesem und auch auf den vorhergehenden ganz gut, das die mittleren Ringe der Roundels in "Roundel Blue" überlackiert sind, aber heller erscheinen als die äußeren. Ich hab dafür unverändertes Roundel Blue von XtraColor per Schablone direkt aufs Decal lackiert.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
FRS.1

Und hier nochmal das Heck mit der überlackierten 'winged fist' der 899 Squadron. Dies ist eine Leihmaschine der 899 an No. 800 NAS und befand sich an Bord von HMS Hermes.
Die Nieten, die man hier sieht, sind übrigens auf dem gesamten Modell zu finden und wurden von mir alle zugespachtelt und verschliffen, so dass man sie wie hier nur bei bestimmten Lichteinfall sieht. Das entspricht sehr viel mehr dem Original. Allerdings eine echt ätzende Arbeit!:mad:
Zu sehen sind auch diverse Flightpath-Verbesserungen: Luftbremse, Reaction control air valve im Heckausleger und Dichtungs-/Verschlussblech der Höhenruder. Alles Details, die beim Originalbausatz erheblich zu kurz kommen.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
FRS.1

Hier sieht man ganz gut:
Bugfahrwerk komplett von Flightpath, des weiteren auch die Leitbleche in den Schwenkdüsen, der fuel dump davor und die Kanonenmündungen.
Man beachte auch die abgeplatzte Farbe, wo das Weiß wieder zum Vorschein kommt bzw die Grundierung (Tankspitze)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
FRS.1

Hier noch weitere Flightpath-goodies..:TOP:
Die Zusatzlufteinlassklappen, von Airfix nur andeutungsweise im geschlossenen Zustand gezeigt - hier freifallend, wie's richtig ist bzw im Wind klappernd.
Die Leiter ebenfalls von Flightpath: 40 Ätzteile inkl. Polystyrolsprossen....

Wen's wundert: die "14" hat im Verlauf des Falklandkrieges diverse Ersatzteile bekommen - hier zu sehen das neue Panel für das Kamerafenster in Med. Sea Gray und Kanonenbehälter in Dark Green (evtl. von einer der eingesetzten GR.3)
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Und hier noch eine "Nine-Lima", ebenfalls 100% Flightpath, genau wie die wing fences u. Vortex generators.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Im Cockpitz hilft Flightpath auch ganz gehörig! Der Sitz besteht fast ausschließlich aus Ätzteilen. Ein bisschen Eigeninitiative ist bei der Cockpitgestaltung aber auch mit dabei (Seitenwände, Rückwand, diverse Schläuche, etc.)
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Klasse Modell, und toller Baubericht in der MF. Gratuliere. Nun bin ich doch froh, das ich meiner Big Harrier noch habe :D. Haste gut hinbekommen:TOP:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
So, das soll's mal gewesen sein mit dem Rollout der FRS.1
Irgendwie schon ein schräger Flieger, so ein Harrier....:FFTeufel:
RR

ps: wen's interessiert - den kompletten Baubericht gibts in ModellFan 2/09
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.838
Zustimmungen
9.744
Ort
near ETSH/BER
ps: wen's interessiert - den kompletten Baubericht gibts in ModellFan 2/09
Hab ich mit Begeisterung gelesen :) Sehr schönes Modell vom Original :TOP:

P.S. Lt. Morrell und Lt.Cdr. Auld gelangen mit dieser Maschine am 21.5. und 24.5. jeweils zwei Abschüsse argentinischer Jagdbomber.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hab ich mit Begeisterung gelesen :) Sehr schönes Modell vom Original :TOP:

P.S. Lt. Morrell und Lt.Cdr. Auld gelangen mit dieser Maschine am 21.5. und 24.5. jeweils zwei Abschüsse argentinischer Jagdbomber.
Freut mich zu hören, dass der Bericht euch gefallen hat. :)
Jo, XZ457 hatte bei der Rückkehr auch ein paar kill marks links unterm Cockpit; vor Ort anscheinend aber noch nicht, deshalb (und weil ich keine decals hatte) hat meine SHar keine.
RR
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Der Sea Harrier gefällt mir echt gut! Man sieht direkt wieviel Arbeit da drinsteckt!
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Absolut top!

Da hast du echt jede Menge Arbeit reingesteckt. Ist dafür aber wirklich ein Schmuckstück geworden.:TOP:

Gruß Garamond
 
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
236
Ort
Freiburg
Waaaaaahnsin :TOP:
Das Modell könnte in einem Museum stehen
und dem Original daneben glattdie Schau stehlen!

Jetzt geh ich mir mal die MF besorgen...
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo,
klasse gemacht, sieht toll aus:TD:

Viele Grüße,

Peter
 
Thema:

BAe SeaHarrier FRS.1, Airfix/Flightpath 1/24

BAe SeaHarrier FRS.1, Airfix/Flightpath 1/24 - Ähnliche Themen

  • BAe Nimrod MR.2 - Anigrand 1:144

    BAe Nimrod MR.2 - Anigrand 1:144: Wieder ist ein Modell fertig geworden, dass aktuell gar nicht bei mir im Fokus stand. Aber wie es oft so ist, der Blick fällt drauf, man überlegt...
  • BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72

    BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72: Als meine Frau vor zwei Wochen in London war, brachte sie mir ein Airfix Modell mit, dass sie bei Hamleys kaufte. Sie wusste, dass ich nur in 1:72...
  • 1/144 HS. 748 / BAe.748 (Andover) – Mark 1 models

    1/144 HS. 748 / BAe.748 (Andover) – Mark 1 models: Bei Mark 1 models aus der tschechischen Republik war man wieder fleißig und hat eine Marktlücke geschlossen. Die Hawker Siddeley (Später British...
  • BAE 146 Detailphotos

    BAE 146 Detailphotos: Hallo, ich bin auf der Suche nach Detailphotos der kreisrunden silberfarbigen Aufkleber auf den Turbinen des Crossair Jumbolinos; ich denke das es...
  • BAe Hawk T.Mk.1 Red Arrows Airfix 1/72

    BAe Hawk T.Mk.1 Red Arrows Airfix 1/72: Die Geschichte der Hawk ist hoffentlich allseits bekannt sie wird schon seit 1980 von den Red Arrows geflogen, im Prinzip ändert sich jedes Jahr...
  • Ähnliche Themen

    • BAe Nimrod MR.2 - Anigrand 1:144

      BAe Nimrod MR.2 - Anigrand 1:144: Wieder ist ein Modell fertig geworden, dass aktuell gar nicht bei mir im Fokus stand. Aber wie es oft so ist, der Blick fällt drauf, man überlegt...
    • BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72

      BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72: Als meine Frau vor zwei Wochen in London war, brachte sie mir ein Airfix Modell mit, dass sie bei Hamleys kaufte. Sie wusste, dass ich nur in 1:72...
    • 1/144 HS. 748 / BAe.748 (Andover) – Mark 1 models

      1/144 HS. 748 / BAe.748 (Andover) – Mark 1 models: Bei Mark 1 models aus der tschechischen Republik war man wieder fleißig und hat eine Marktlücke geschlossen. Die Hawker Siddeley (Später British...
    • BAE 146 Detailphotos

      BAE 146 Detailphotos: Hallo, ich bin auf der Suche nach Detailphotos der kreisrunden silberfarbigen Aufkleber auf den Turbinen des Crossair Jumbolinos; ich denke das es...
    • BAe Hawk T.Mk.1 Red Arrows Airfix 1/72

      BAe Hawk T.Mk.1 Red Arrows Airfix 1/72: Die Geschichte der Hawk ist hoffentlich allseits bekannt sie wird schon seit 1980 von den Red Arrows geflogen, im Prinzip ändert sich jedes Jahr...
    Oben