50 Jahre Alouette III

Diskutiere 50 Jahre Alouette III im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ende Februar 09 feiert eine im FF nicht selten erwähnte "Lady" ihren 50. Geburtstag: die Alouette III. Der Erstflug fand am 28. Februar 1959 statt...
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Ende Februar 09 feiert eine im FF nicht selten erwähnte "Lady" ihren 50. Geburtstag: die Alouette III. Der Erstflug fand am 28. Februar 1959 statt und mit knapp 1500 Exemplaren war die Alouette III die verkaufsstärkste Baureihe der Alouette-Familie. Sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich hat sich das Konzept der Alouette bewährt und im Gebirgs-Rettungswesen war die Alouette III lange Zeit unübertroffen; viele Bergsteiger verdanken der "alten Lady" sogar ihr Leben.

Ich habe den "Geburtstag" zum Anlass genommen, einen (Bild-)Thread über die Alouette III zu eröffnen. Meine Aufnahmen stammen aus dem Digitalzeitalter, aber ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere sicher Bilder oder auch Erinnerungen aus früheren Jahrzehnten liefern kann - ich werde meine alten Archive dann auch noch durchforsten...
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: 50 Jahre Alouette III. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Bis heute ist sie im Einsatz - und ich denke das wird auch noch länger so bleiben. Hier eine (von mehreren) Alouette III der Air Glacier in Sion
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Hier eine Maschine - ebenfalls von der Air Glacier - beim "Shuttleflug" am Lauberhorn-Abfahrtsrennen 2008.
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Bei der Luftwaffe ist die Alouette III seit 1964 im Einsatz. Sie wird nun schrittweise ersetzt durch den EC-635. Von den insgesamt 84 Maschinen gingen 14 bei Unfällen verloren.
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Axalpbesteiger werden diesen Anblick kennen :TD: Man kann sich über die Ästhetik dieses Hubschraubers streiten - für mich ist die Alouette III der Inbegriff eines Hubschraubers, vermutlich weil ich viele Erinnerungen aus meiner Kindheit an diesen Heli habe...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Und hier noch eine letzte Aufnahme bevor ich das Feld räume für andere Poster - eine Nachtaufnahme aus Payerne
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Die HB-ZEQ der Air Glaciers im Mai 2005 auf der Basis in Lauterbrunnen. Umbauarbeiten vor dem nächsten Flug.
 
Anhang anzeigen
Roli

Roli

Testpilot
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
2.596
Ort
Lenzburg
Portes_ouvertes 08 dela base aérienne Sion

Auch hier waren einige Alouette III vertreten, das sie action mässig abfliegen kann seht ihr hier
 
Anhang anzeigen
Thema:

50 Jahre Alouette III

50 Jahre Alouette III - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

    Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    50 Jahre alouette Österreich

    Oben