DDR Kalaschnikows

Diskutiere DDR Kalaschnikows im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Joo Alpha!:TOP: gut gemeint! Nur ein Bug noch, wär duch Supiii wenn die dinge noch von den Armen abgeprallt hätten! :HOT Dann hätt ich eine...

Alex65

Sportflieger
Dabei seit
13.06.2002
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
NRW
Original geschrieben von Alpha

Alles schön und gut - an der Diskussion um wandernde Kugeln etc. will ich gar nicht mitmachen. Aber Kugeln prallen nunmal nicht von Zweigen ab. Sonst würden sie wohl auch von Armen abprallen, oder?

Alpha
der-Wit-und-dem-Kleinen-ein-kühles-Bier-rüberschiebt-und-hofft-dass-nun-wieder-alles-normal-weitergeht
Joo Alpha!:TOP: gut gemeint!
Nur ein Bug noch, wär duch Supiii wenn die dinge noch von den Armen abgeprallt hätten! :HOT Dann hätt ich eine Hand und zwei Rippen mehr gehabt!:HOT

mensch, bist du Stuuuuuur:FFD , aber gut!:FHD
 
#
Schau mal hier: DDR Kalaschnikows. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin

Guest

Guest
Original geschrieben von Jens F.
"meine" kalaschnikow war die KMS72 . sie hatte eine seitlich umklappbare schulterstütze , mündungskompensator und als munition gab es 7,62x??? . ich hab zwar kein bild , aber einen link.
desweiteren gehe ich davon aus , das diese waffe in der NVA sehr verbreitet war.

http://www.fallschirmjaeger.de/Geschichte/Waffe/kms72.htm
Jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen.
Hatte die ganze Zeit nur die AK74 im Kopf, hatte vergessen, dass es ja noch die KMS72 gibt. Und die hat je seitlich umklappbare Schulterstütze und Kaliber 7,62 x 39.

Jetzt ist alles klar.

Sorry. Mein Fehler. :red:
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
@ der kleine
ist ja nicht schlimm. man kann ja darüber reden.
aber ich glaube die AK 74 heißt dann doch eher AK47.
bin mir aber nicht 100% sicher.
" schaun wir mal"
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Ich habe mit der AK-47 und mit der AK-74 geschossen.

Ein Unterschied besteht schon! Nicht nur im Kaliber. Wir standen dem bei der Einführung allerdings skeptisch gegenüber, das die 5,45mm im Gegensatz zu den 7,62mm wie "Zahnstocher" wirkten.

Die Feuerrate war höher, die direkte Schußentfernung war aufgrund der hohen Mündungsgeschwindigkeit höher (die lag bei 920m/s, glaube ich) und das Trefferbild sah bei einer Salve auch anders aus. Was einige villeicht für einen Schalldämpfer auf den ersten Blick halten, war ein sog. Mündungskompensator die die Waffe stabilisiert hat. Durch seitliche Bohrungen treten die Pulvergase aus und wirken stabilisierend.

Wer diese Waffe kennt weiß, das sie einfach aufgebaut ist! Somit günstig in der Herstellung, leicht zu warten und bedienbar ohne Gebrauchsanleitung. ;)

Mein ehemaliger Chef (Altbundesländer) schoß mit der G3 und der Kalashnikov. Auf die Frage hin welche Kaschi es gewesen ist, sah er mich verdutzt an. Ich denke, das man die AK-47 benutzte... Egal. Sein Statement war... Die Kaschi ist unverwüstlich, schießt sich wieder frei und ist Klasse in der Wartung. Die G3 dafür genauer.
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
G3 Vs. AK

Ich kann Suchoi nur zustimmen. Das G3 ist ein präzises Sturmgewehr im 308 Nato. Die Kaschi schiesst auf 200m auch ganz gut, habe schon auf 300m die AK geschossen uns ins Schwarze getroffen. Es kommt immer darauf an wie der Zustand der Waffe ist und wie man damit umgehen kann. Also ich bin ehrlich und sage das ich mein SIG 550 der Schweizer Armee fortwerfe und ein AK im Ernstfall nehme. Im Gegensatz zu HK sind unsere präzisen Stgws immer noch zu sehr Putzanfällig.

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr wenn ich nur an die Gasdüse, Gasrohr denke.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Mit welcher hast Du denn geschossen? Mit der '47' (7,62mm) oder mit der '74' (5,45mm)??
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
G3 Vs. AK

Ich habe mit einer Rumänischen AKM im 7,62*39 geschossen.-
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Wie gesagt, die '74' ist genauer!
Höhere Feuerrate, kleineres Trefferbild,...
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Ich habe das jetzt hier nicht von Anfang an gelesen. Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn ich was frage, was schon gepostet wurde.

Es gab doch mal ein Buch ueber Kalashnikov, wenn ich mich nicht irre.
Da ich die AK-47 & 74 rattenscharf finde, wollte ich Euch mal fragen, ob es darueber spezielle Buecher gibt.
Ich suche keine Artikel (wie im Visier z.B.), sondern ein richtiges Buch ueber Kalashnikov.
Wisst Ihr da was von und habt eventuell sogar detaillierte Infos drueber ?
 
Thema:

DDR Kalaschnikows

DDR Kalaschnikows - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

    Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • 22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren)

    22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren): https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174195.militaergeschichte-absturz-im-gewaechshaus.html Hendrik Lasch 22.06.2023, 16:44 Uhr Absturz im...
  • Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR

    Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR: Wunderschönes Diorama
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kalaschnikow mpi 69

    ,

    kalaschnikow aus suhl

    ,

    ak47 suhl

    ,
    ak 47 DDR hergestellt
    , wer hat die kalaschnikof hergestlt bis 196, wurde ak47 in der ddr gebaut, wurde die kalaschnikow in suhl produziert, kalaschnikow ddr, wo sind die ddr kalaschnikows, https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-kalaschnikows.5248/
    Oben