Su-27 Kampfflugzeug stürzt auf Zuschauer

Diskutiere Su-27 Kampfflugzeug stürzt auf Zuschauer im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; Hier ein foto von einer intakten Flanker der Ukrainischen Luftwafe
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
hat eigentlich überhaupt schonmal daran gedacht, dass die vielgepriesenen "geschosse" auch vögel sein könnten???
 

n/a

Guest
jo - aber wenn es Vögel wären müssten diese ja (wegen der Größe auf den Bildern) weit im Hintergrund gewesen sein - und dafür waren die einfach zu schnell.
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Ukraine: Flugschau-Piloten flogen zu niedrig

Ukraine: Flugschau-Piloten flogen zu niedrig

Die beiden Kampfjet-Piloten bei der Flugschau-Katastrophe von Lwiw, bei der 85 Menschen ums Leben kamen und merh als hundert verletzt wurden, sind nach Angaben der ukrainischen Untersuchungskommission zu niedrig geflogen. "Einige Figuren der Hohen Schule der Flugkunst wurden unterhalb der Mindestgrenze von 200 Metern geflogen", sagte der Sekretär des ukrainischen Sicherheitsrates, Jewgeni Martschuk. Dennoch treffe die beiden Piloten nicht die alleinige Schuld, betonte der Untersuchungsleiter. Die Flugleitung habe die Verletzungen der Sicherheitsregeln bei dem Demonstrationsflug über geraume Zeit verfolgt, ohne einzugreifen.

Bei dem Manöver war die Suchoi-27 dem Untersuchungsbericht zufolge instabil geworden und in die Zuschauermenge gestürzt. Den Militärs und den Organisatoren der Flugschau bei Lwiw am 27. Juli legte der Sekretär des ukrainischen Sicherheitsrates zur Last, die Katastrophe verschlimmert zu haben: Sie hätten die Zuschauer zu weit auf das Flugfeld gelassen. Auch hätten die vorgesetzten Kommandeure und Organisatoren die gefährlichen Flugmanöver mit den Piloten vorher nicht vor Ort geprobt. Die Piloten hätten die Örtlichkeiten erst am Tag der Flugschau besichtigen können.

Technisches Versagen schloss der Sicherheitsrat-Sekretär indessen aus. Er wies damit die Darstellung des Piloten Wlodimir Toponar zurück, der von einem technischen Problem kurz vor dem Absturz gesprochen hatte. Alle Systeme hätten einwandfrei funktioniert, so Martschuk. Die Untersuchungskommission empfahl als Konsequenz aus dem Unglück eine Umstrukturierung der ukrainischen Streitkräfte sowie eine beschleunigte Umsetzung der Militärreform.

Quelle: tagesschau.de
 

Jahnke

Fluglehrer
Dabei seit
14.03.2001
Beiträge
141
Zustimmungen
29
Ort
25917 Leck
@Die Untersuchungskommission empfahl als Konsequenz aus dem Unglück eine Umstrukturierung der ukrainischen Streitkräfte sowie eine beschleunigte Umsetzung der Militärreform.


Wie kann man den durch eine Umstrukturierung der Streitkräfte Flugunfälle verhindern? Hier war menschliches Versagen am Werk! Menschliches Versagen geschieht überall und kann nicht zu 100% ausgeschaltet werden!!!:(
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Das kann doch aber nicht sein. Bei RTL haben die doch zwei Videos gezeigt, wo man do Objekte gesehen hat!?!
 

Guest

Guest
Waren das nicht zwei Ausschnitte aus demselben Video?
Fakt ist zumindest daß
-bei beiden Ausschnitten getrickst werden mußte (Kontraständerung/Zeitlupe) damit überhaupt erstmal halbwegs etwas zu erkennen war
-das eine Objekt macht kurz vor dem verlassen des Bildes eine 90 Grad Kurve, die nicht einer ballistischen Kurve entspricht.

Aus diesen Gründen kann man den Einsatz von schultergestützten SAMs ausschließen, diese würde man sehr gut auch ohne Veränderungen des Videos sehen, ganz abgesehen daß das Publikum davon auch etwas mitbekommen hätte.
Sichtbare sonstige Geschosse wären vielleicht ab 23mm aufwärts zu erkennen, allerdings erfordern die schon mindestens mal ein ZU-23 Lafette oder eine Kanone ähnlicher Größe, daß die keiner bemerkt hat soll kann wohl nicht sein. Außerdem biegt das eine Objekt ja ab, das macht ungelenkte Kanonenmunition doch ziemlich selten, Insekten allerdings schon ;)

Zusammen mit der doch recht einleuchtenden Erklärung daß die Piloten sich verschätzt haben erscheint mir die "Raketentheorie" nur als Sensationspresse, zumal in den Medien nicht mehr viel davon zu hören war, vielleicht hat jemand gemerkt daß es peinlich wäre wenn rauskommt daß es doch nur Insekten waren.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
mein ich auch... Die Explosion der Rakete wäre deutlich zu sehen gewesen, genauso wie Schäden am Flugzeug.
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
An einer Rakete glaub ich natürlich auch nicht. Ich vermute das man die Bilder gefälscht hat.
Bei der Stinger gibt es doch so ne Vorrichtung, das die Rakete nach einer bestimmten Zeit automatische Explodiert, wenn sie kein Ziel getroffen hat (10 sec. ?). Wie ist das eigentlich bei den Ost Produkten? haben die das auch?
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Da ich gerade den Spiegel zur Hand habe und mir deren Bericht durchgelesen habe, moechte ich noch folgendes Foto nachreichen.

(c) Spiegel Nr.32
 
Anhang anzeigen
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Ist ja voll die Härte!!!! Besonders wieder der K-36 :FFEEK:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.611
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ich weiß, das Aufwärmen alter Threads nach so vielen Jahren ist nie schön und dann auch gerade noch solcher Geschichten......
aber die Beschäftigung mit dem Ramstein-Unglück hat mich auch wieder auf das Unglück in Lviv stoßen lassen.

Kann man eigentlich noch erruieren, welche SU-27UB damals abgestürzt ist, sprich die Bort-Nummer oder gar Serial? Mag sein, dass angesichts einer solchen Tragik die Frage etwas zu technisch und damit pietätlos erscheint, aber ich erhoffe mir doch hier und da etwas Hintergrund auch zu der betreffenden Maschine und bekomme es nicht anders raus.

Das zweite Crew-Mitglied wurde ja ein paar Jahre später begnadigt bzw. seine Strafe von 8 auf 3 jahre reduziert. eiß man ggf. was aus dem Piloten geworden ist bzw. ob er auch begnadigt wurde? Ich tue mich zugegebenermaßen via google etwas schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.531
Zustimmungen
7.637
Ort
Deutschland
Bort Nummer war die blaue "42", der Rest ??
 
Thema:

Su-27 Kampfflugzeug stürzt auf Zuschauer

Su-27 Kampfflugzeug stürzt auf Zuschauer - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Griechisches Kampfflugzeug (F4 Phantom)abgestürzt

    Griechisches Kampfflugzeug (F4 Phantom)abgestürzt: ...nach unterschiedlichen Meldungen wohl ein Pilot vermisst, ein weiterer Tod... Angeblich kein Zusammenhang mit den Spannungen mit der Türkei...
  • Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen

    Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen: Gerade habe ich auf der Website eines früheren Forenmitglieds diesen Beitrag gefunden...
  • Flugzeugteile Kampfflugzeug

    Flugzeugteile Kampfflugzeug: Hallo, Ich habe hier eine Sammlung verschiedener Flugzeugteile. Die anderen bereits identifizierten Teile waren alle samt von Kampfflugzeugen...
  • 3 Kampfflugzeuge in 2 Tagen abgestürzt.

    3 Kampfflugzeuge in 2 Tagen abgestürzt.: Innerhalb von 2 Tagen sind -eine türkische RF-4E Phantom http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=174279 -eine indische Jaguar IS...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    su-27 crash

    ,

    sarp flugschreiber

    Oben