Su-27 Kampfflugzeug stürzt auf Zuschauer

Diskutiere Su-27 Kampfflugzeug stürzt auf Zuschauer im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; :eek: :FFCry:
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Grösste Unglück bei einer Airshow aller Zeiten höre ich gerade... :( :FFCry:

Soeben erreicht mich noch die Meldung, dass eine weitere SU-25 Frogfoot in der Ukraine abgestürzt sein soll....

Keine gutes Wochenende für die Susis... :(
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Ich habe gehört, das die Maschine zuvor einen Baum gestriffen hätte und somit Steuerflächen beschädigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
ich habe mir eben das Video angeschaut. Die Flugfigur in der Endphase ist fast identisch (nur mit kleineren Radien) mit der Katastrophe der TU144 bei der Flugschau in Paris zur Präsentation. Dort wurde die Maschine in Sturzflug gebracht, und denn versucht abzufangen. Dabei zerbrach der Flieger dann.
Hier bekommt der Pilot eben dieses manöver auch nicht mehr in den Griff. ich schätze die ursache liegt beim Piloten und weniger an den Triebwerken. Es ist einfach unfassbar, das sowas noch demonstriert werden darf, wo es doch schon genug Unfälle gegeben hat. :FFCry:
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Auch wenn der Pilot die Kontrolle nicht verloren hätte, wäre es ziemlich gewagt und verantwortungslos die Maschine in einer Höhe von 20-40m über die Zuschauer zu fliegen.
 
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
In einem anderen Aviatik-Forum (!!!) werden bereits Stimmen laut, die Flugshows verbieten wollen (und das in einem Aviatik-Forum, na Prost-Mahlzeit! :mad: )
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Airshows sollten auf keinen Fall verboten werden. Allerdings braucht man eben mehr Sicherheitsauflagen. Wie in Deutschland und so da darf gar nicht über Zuschauer geflogen werden, schon gar nicht so tief.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von Thunderbolt
Airshows sollten auf keinen Fall verboten werden. Allerdings braucht man eben mehr Sicherheitsauflagen. Wie in Deutschland und so da darf gar nicht über Zuschauer geflogen werden, schon gar nicht so tief.
Nunja, auf der ILA ist die Partouille Suisse auch über die Zuschauer hinweggedonnert, wenn auch in realtiv grosser Höhe.
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Erneut Kampfflugzeug in Ukraine abgestürzt

Letzte Meldung: Erneut Kampfflugzeug, laut Nachrichtenagentur Itar-Tass, in der Ukraine abgestürzt. Pilot tot.

Quelle:
http://www.ard-text.de/videotext/index.html

mfg
phantomderpfalz
 
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
Amtlicher Text zum Unfall

Piloten: Unglück konnte nicht verhindert werden

Von der Untersuchung des aus dem Wrack geborgenen Flugschreibers erhoffen sich die Experten Aufschluss darüber, wie es zu dem Unglück auf einem Flugplatz bei Lwiw (Lemberg) kommen konnte. Die Maschine war in einem Feuerball gleich in eine Menschenmenge gerast, nachdem es es zuvor Baumwipfel berührt, den Boden gestreift und ein parkendes Transportflugzeug gerammt hatte. Die beiden Piloten der Suchoi, die das Unglück überlebt hatten, erklärten, sie hätten die Tragödie nicht verhindern können. Der Vorsitzende der UntersuchungskommissionJewgeni Martschuk sagte, Unglücksursache könnten sowohl Fahrlässigkeit der Piloten als auch technische Mängel sein. Die Untersuchungen würden vermutlich noch eine Woche dauern.

Spekulationen über Triebwerk

Anhand von Fernsehbildern der Tragödie wurde ein plötzliches Aussetzen beider Triebwerke als Unglücksursache nicht ausgeschlossen. Dem widersprach in Moskau der russische Testpilot Anatoli Kwatschur, der einen Ausfall beider Triebwerke als "praktisch unmöglich" bezeichnete. Etwas zuverlässigeres als die Su-27 gebe es nicht, sagte er. Da in der Ukraine und Russland nur noch selten geflogen werde, sei auch "der menschliche Faktor als Ursache dieser Tragödie" nicht auszuschließen.

Vorwürfe gegen Luftwaffe

Ein namentlich nicht genannter leitender Mitarbeiter der Suchoi-Werke hob in einem Gespräch mit der Agentur Interfax die "schweren technischen Missstände" in der ukrainischen Luftwaffe hervor. Der Mann nannte einen Stillstand beider Motoren der Suchoi Su-27 am Vortag als die wahrscheinlichste Ursache für das Unglück. Die Ukraine habe nicht genug Geld, um die komplizierte Technik der Kampfjets angemessen zu warten, erklärte er. Die langen Standzeiten der Flugzeuge kämen erschwerend hinzu.

Da sind Gründe ausreichend genannt worden
Peter II
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Na ja Technik hin und her, dies ist noch kein Grund grobfahrlässig auf die Zuschauermenge loszufliegen.

mfg
phantomderpfalz:mad:
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von phantomderpfalz
Na ja Technik hin und her, dies ist noch kein Grund grobfahrlässig auf die Zuschauermenge loszufliegen.
Naja, dazu müßten wir jetzt erst mal wissen, wie die Bestimmungen der ukrainischen Luftwaffe diesbezüglich aussehen. Wenn es sich um ein erlaubtes Manöver handelte, daß, aus welchen Gründen auch immer, schief ging, wäre es interessant zu erfahren, was oder wer Schuld war.
 

BavarianFighter

Guest
Ein wirklich grässlicher Unfall! Egal ob jetzt technische Probleme oder menschliches Versagen zu diesem schrecklichen Absturz geführt, war dies schlicht weg grob fahrlässig.
Flugshows mit derartigen Flugmanövern über Zuschauer gehörten generell verboten. Zum Glück ist dies wenigstens in Deutschland so.

Der gestrige Tag sollte das Ansehen der ukrainischen Luftwaffe steigern, genau das Gegenteil war der Fall.

Wenn ich mich recht erinnere, hat die ukrainische Luftwaffe vor ungefähr einem Jahr ein Passagierflugzeug über dem Schwarzen Meer bei einer Übung abgeschossen.

Anscheinend nimmt man es mit der Sicherheit in der Ukraine nicht so genau!:(
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Original geschrieben von Rene

Naja, dazu müßten wir jetzt erst mal wissen, wie die Bestimmungen der ukrainischen Luftwaffe diesbezüglich aussehen. Wenn es sich um ein erlaubtes Manöver handelte, daß, aus welchen Gründen auch immer, schief ging, wäre es interessant zu erfahren, was oder wer Schuld war.
Bin auch sehr gespannt drauf, aber diese Bilder und Videos sprechen für sich, und die Wahrheit kommt sowieso nicht ans Licht siehe Ramstein.

mfg
phantomderpfalz
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.784
Zustimmungen
6.914
Ort
Süddeutschland
In den Medien wird ständig von einer "Flugschreiberauswertung" geredet, was ich nicht so recht glauben kann. Weiß jemand ob die Su 27 ein Gerät hat, das den Flug und Parameter aufzeichnet, ähnlich wie der Flugschreiber in einem zivilen Flugzeug?

@Noodle: In welchem Forum wurde vorgeschlagen Airshows generell zu verbieten?
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Festnahmen nach Flugschau-Katastrophe

Kiew (dpa/WEB.DE) - Der bereits entlassene ukrainische Luftwaffenchef Wladimir Strelnikow ist wegen der Flugschau-Katastrophe von Lwiw (Lemberg) am Sonntag festgenommen worden.

Außer dem General wurden der am Vortag ebenfalls seines Amtes entbundene Luftkorps-Kommandeur Sergej Onischtschenko und zwei weitere Offiziere festgenommen, berichtete die Agentur Interfax.

Strelnikow wurden nach diesen Angaben 'schwere Versäumnisse bei der Flugvorbereitung der Streitkräfte sowie bei der Vorbereitung der Schauflüge in Lwiw' angelastet. Zudem wurden ihm und den drei anderen Offizieren 'Nachlässigkeit im Dienst mit schweren Folgen - die Flugzeugkatastrophe und viele menschliche Opfer' vorgeworfen.

In einer weiteren Reaktion auf die Tragödie entließ der ukrainische Präsident Leonid Kutschma am Abend den Stabschef der Streitkräfte, Pjotr Schuljak.

http://portale.web.de/Schlagzeilen/Flugzeugabsturz/
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Habe mich erst seit gestern für die Tragödie näher interessiert...


Ich habe mir auch ein Video (WMV) per Mail zuschicken lassen.


Mein Statement dazu:

SELBSTÜBERSCHÄTZUNG !!!

Das gab es ja in Paris schon einmal... Nur das dort die Maschine Schubvector besaß, somit das Heck runtergrdrückt werden konnte, die Maschine Auftrieb und Anstellwinkel erhielt und somit wieder etwas an Höhe gewinnen konnte.

Was man jetzt in dem Video sah... Tja, warum rollte die Maschine über den Boden über die linke Tragfläche ab??? Kennt jemand eigentlich Einzelheiten über die Piloten? Flugstunden, Erfahrung, Konstitution, ... ??

Falls wirklich technisches Versagen eine Rolle spielt, ist das mit meinen Kenntnissen nicht auf generelle Konstruktionsschwächen zurückzuführen. Besonders was die Triebwerke angeht! Wenn dann tippe ich auf Schlamperei wegen Geldmangel. Aber das muß erst noch bewiesen werden, denke ich... Wenns überhaupt ans Tageslicht kommt. Diesel werden sie ja wohl nicht getankt haben?! Aber russische Motoren funktionierten ja auch mit Rasierwasser wenns sein mußte...
:rolleyes: (Spaß bei Seite!) ...

Selbstüberschätung war schon oft die Ursache für Abstürze. Auch in Deutschland! Ich denke, das es in diesem Fall auch so war!

Flugschows zu verbieten ist Schwachsinn!!! Es passieren Autounfälle, Bahnunfälle, etc. Menschliches und technisches Versagen spielten gleichermaßen in der Vergangenheit eine Rolle. Deswegen gibt es immer noch Autos und Züge. Genauso schwachsinnig ist die Argumentation, das man Alleen abholzen muß weil sich an den Bäumen so viele totfahren. :mad: Die Bäume haben am wenigsten Schuld! Aber die Menschen machen sich ja oft gern etwas vor um ihr eigenen Gewissen zu beruhigen...

Bis jetzt sind es wohl 83 Tote.

Übrigens... Auf der ILA habe ich Infomaterial über russische Flugschreiber eingesackt. Bin mir aber nicht sicher, ob es in den Kampfjets auch Flugschreiber gibt.

Wie schon gesagt wurde, die Leistungsfähigkeit des K-36 wurde wieder einmal bewiesen... Leider überschatten die Opfer die technische Faszination... :(
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Flugschreiber

... ein Gerät zur AUfzeichnung der wichtigsten technischen Abläufe kannte bereits die MiG-21 (noch analog):

http://home.snafu.de/veith/images/SARP526.jpg
Ein SARP-Film (352 kb) aus einem DHS-Einsatz der 526, des JG-7. Jetzt müßte "nur" noch ein "Spezi" diesen Film auswerten ....

Die MiG-29 hatte ein digitales gerät, das deutlich mehr auswertete.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Seit ca. einem Jahr gibts keine Suchois mehr zu sehen wegen der Finanzsache, jetzt wird's wohl nie mehr welche in der Luft zu sehen geben hier in Westeuropa ......

Schade, dass damit einmal mehr diese Anlässe in ein sehr düsteres Licht rücken. Ich persönlich wundere mich darüber, dass sehr viele Jetabstürze immer im Tiefflug und beim hochziehen oder wegbrechen passieren! Ich erinnere mich an die Suchoi in Paris und auch an die F-14 in den USA letztes Jahr ...... scheinbar handelt es sich auch bei modernen Jets um ein sehr kritisches Manöver, das sollten doch alle Piloten wissen. Wieso wird es dann immer noch im Tiefstflug und so nahe an den Zuschauern durchgeführt? ..... mir scheint jeder Kommentar dazu überflüssig zu sein .....

Ich habe mich selbst schon darüber geärgert, wenn gewisse Flugfiguren relativ hoch geflogen werden. Ich werde mich künftig darüber nicht mehr ärgern sondern daran denken, dass vielleicht genau diese Höhe solche Tragödien verhindern kann!
 
Thema:

Su-27 Kampfflugzeug stürzt auf Zuschauer

Su-27 Kampfflugzeug stürzt auf Zuschauer - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Griechisches Kampfflugzeug (F4 Phantom)abgestürzt

    Griechisches Kampfflugzeug (F4 Phantom)abgestürzt: ...nach unterschiedlichen Meldungen wohl ein Pilot vermisst, ein weiterer Tod... Angeblich kein Zusammenhang mit den Spannungen mit der Türkei...
  • Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen

    Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen: Gerade habe ich auf der Website eines früheren Forenmitglieds diesen Beitrag gefunden...
  • Flugzeugteile Kampfflugzeug

    Flugzeugteile Kampfflugzeug: Hallo, Ich habe hier eine Sammlung verschiedener Flugzeugteile. Die anderen bereits identifizierten Teile waren alle samt von Kampfflugzeugen...
  • 3 Kampfflugzeuge in 2 Tagen abgestürzt.

    3 Kampfflugzeuge in 2 Tagen abgestürzt.: Innerhalb von 2 Tagen sind -eine türkische RF-4E Phantom http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=174279 -eine indische Jaguar IS...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    su-27 crash

    ,

    sarp flugschreiber

    Oben