Drehmoment BMW 801S

Diskutiere Drehmoment BMW 801S im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute, ihr seid meine letzte Hoffnung! Ich bin schon seit 2std am suchen und hab nirgends was gefunden! Was hat die BMW 801Reihe, vor...

Black-Hawk

Flugschüler
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
zwischen EDMD und EDNX
Hallo Leute,
ihr seid meine letzte Hoffnung!
Ich bin schon seit 2std am suchen und hab nirgends was gefunden!
Was hat die BMW 801Reihe, vor allem der 801S, für ein Drehmoment?
Am meisten interessiert mich die Drehmoment Steigerung mit MW50 bzw GM1.

Danke im Voraus!

Gruß

Black
 
#
Schau mal hier: Drehmoment BMW 801S. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Werner Schulte

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
26
Zustimmungen
3
Ort
Bornheim
Dremoment BMW

Moin,

das Drehmoment als Wert kann ich auch nirgendwo nachsehen. Willst Du Dragster Rennen damit gewinnen ? :D

Meinst Du das Drehmoment am Getriebausgang oder an der Kurbelwelle?


Der Motor selbst ist im Grunde der 801 E. Dieser war ja auch eher ein Versuchsmotor, über den es evtl. nicht viel gibt.

die Kürzel DS, E, M, N, Q, R und S hatten die gleiche leistungsmäßige Auslegung wobei der S eben durch Einspritzung von 2000 PS auf 2200 PS gebracht werden konnte.

Bei der Drehzahl von 2700/min und der Leistung von 1470 kW errechnet sich ein Drehmoment von 5200 Nm. Ein gewaltiger Wert, der durch das Getriebe mit seiner Übersetzung von 1: 0,54 nochmal kräftig zulegt (kannste selbst ausrechnen)

Man kann also grob sagen, daß der Vollgas laufende Motor den Jagdflieger mit einer Tonne Last auf der rechten Fläche bzw. auf dem Fahrwerksbeinchen in einem Meter Abstand belastet hat. Also viel Spaß beim Start mit dem Querruder :TOP: (Scherz beiseite, die Dinger wurden nicht mit Vollgas angerollt, da unbeherrschbar)

Geh mal für Deine Betrachtungen davon aus, daß bei der Drehzahl der höchsten Leistung auch das höchste Moment angesetzt werden kann. ich weiß es zwar nicht definitiv, aber diese Motoren wurden auf Drehmoment gebaut und die Drehzahl war durch andere Dinge, wie Festigkeit, Propellertauglichkeit begrenzt. Das ist heute noch so. Ein Lycoming, der mit 2700/min angeben ist, könnte auch 4000/min drehen und hat dann bärig Leistung, ist aber schnell Schrott und läßt die Luftschraube alt aussehen bzw. die Leute, die den Krach hören müssen.

Es kann sein, daß ein solcher Hubraumriese auch das max. Drehmoment niedriger, als 2700/min hatte. Es dürfte sich aber nicht viel nehmen. Der Wert war eh nicht interessant, weil man mit dem Triebwerk keine Lokomotiven antreiben wollte, sondern Flugzeuge.

Wenn Du eine echte gemessene Leistungskurve über die Drehzahl für den Motor oder seine Brüder finden solltest, stell sie mal ein. Das wäre superinteressant.


Gruß

Werner Schulte
 

Wehrmann

Sportflieger
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Karlsfeld
Haben wir. Es geht um verschiedene Lüfterradausführungen.

Gruß Wehrmann
 
Anhang anzeigen
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Das is die Änderung von elf auf zwölf Schaufeln am Lüfterrad ;)


Hast Du schon beim Werftverein angefragt?
Die haben so ein Ding mal restauriert..


Gruß
Mirko
 

Wehrmann

Sportflieger
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Karlsfeld
Das is die Änderung von elf auf zwölf Schaufeln am Lüfterrad ;)


Hast Du schon beim Werftverein angefragt?
Die haben so ein Ding mal restauriert..


Gruß
Mirko
Hallo Mirko
Leider haben wir bisher noch keinen unserer BMW801 restauriert. Hätten wir schon gern gemacht, aber das Deutsche Museum hatte bisher andere Projekte für uns ausgesucht die ihnen scheinbar wichtiger waren. Hab übrigens noch mehr von diesen Grafiken. Allerdings in schlechter Bildqualität.
www.der-werftverein.de

Gruß Arnd
 
Thema:

Drehmoment BMW 801S

Drehmoment BMW 801S - Ähnliche Themen

  • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

    BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
  • Der BMW 801 - Entwicklung, Erprobung und Einsatz

    Der BMW 801 - Entwicklung, Erprobung und Einsatz: Fortführung des threads aus dem Modellbaubereich. Hier ein Ausschnitt aus einer Übersicht der BMW-Flugabteilung vom März 1945 über die...
  • BMW 801 R

    BMW 801 R: Guten Tag. Ich möchte seit Jahren gerne in 1/48 ein Modell der projektierten Ta 152 C-8 mit BMW 801 R bauen. Folgende hinsichtlich des Nachbaus...
  • Bell 429, experimenteller Drehmomentausgleich?

    Bell 429, experimenteller Drehmomentausgleich?: Bin gerade auf FB über dieses Video eines 4fach Fenestrons an einer B429 gestolpert. Entweder ein gut gemachtes CGI oder irgendein Versuchsmodell...
  • Drehmomentausgleich bei Hubschraubern

    Drehmomentausgleich bei Hubschraubern: Hallo Leute, ich versuche herauszufinden, welches Drehmoment durch den Heckrotor ausgeglichen werden muss. Meine Überlegung ist wie folgt: Ein...
  • Ähnliche Themen

    • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

      BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
    • Der BMW 801 - Entwicklung, Erprobung und Einsatz

      Der BMW 801 - Entwicklung, Erprobung und Einsatz: Fortführung des threads aus dem Modellbaubereich. Hier ein Ausschnitt aus einer Übersicht der BMW-Flugabteilung vom März 1945 über die...
    • BMW 801 R

      BMW 801 R: Guten Tag. Ich möchte seit Jahren gerne in 1/48 ein Modell der projektierten Ta 152 C-8 mit BMW 801 R bauen. Folgende hinsichtlich des Nachbaus...
    • Bell 429, experimenteller Drehmomentausgleich?

      Bell 429, experimenteller Drehmomentausgleich?: Bin gerade auf FB über dieses Video eines 4fach Fenestrons an einer B429 gestolpert. Entweder ein gut gemachtes CGI oder irgendein Versuchsmodell...
    • Drehmomentausgleich bei Hubschraubern

      Drehmomentausgleich bei Hubschraubern: Hallo Leute, ich versuche herauszufinden, welches Drehmoment durch den Heckrotor ausgeglichen werden muss. Meine Überlegung ist wie folgt: Ein...

    Sucheingaben

    drehmoment bmw 801

    ,

    BMW 801

    ,

    bmw 801 2200 ps

    ,
    bmw 801 gefunden
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/drehmoment-bmw-801s.52493/
    Oben