Bf 109 wird wieder gebaut!

Diskutiere Bf 109 wird wieder gebaut! im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bleibt natürlich die Frage ob die FW 190 Zellen lufttauglicher sind, immerhin wurden diese ebenfalls in Rumänien hergestellt...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Ich glaube, dass man die Freisinger 109en nicht mit den rumänischen Flug Werk Teilen vergleichen kann. Allein schon wegen der Qualität. Was aus Freising kommt ist wohl allererste Sahne, die rumänischen Teile waren schlichtweg luftuntauglich.
Bleibt natürlich die Frage ob die FW 190 Zellen lufttauglicher sind, immerhin wurden diese ebenfalls in Rumänien hergestellt...
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Aha, so ist das... Zur Überprüfung dieser Aussage scrollen sie bitte in den aktuellen Manching Spotter Threath :confused::eek::rolleyes:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Aha, so ist das... Zur Überprüfung dieser Aussage scrollen sie bitte in den aktuellen Manching Spotter Threath :confused::eek::rolleyes:
Nicht alles was fliegt muss flugtauglich sein ;)

Es gibt genügend Beispiele für mangelhaft verarbeitete Flugzeuge, die auch fliegen. Nur würde ich als Pilot doch lieber eine ordentlich verarbeitete Maschine unter meinem Allerwertesten haben ;)
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Die oben von mir zitierte Aussage bezog sich auf die vor einigen Jahren in Rumänien gefertigten 109-Teile.

Zu den 190igern kann ich keine Aussage tätigen.
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Ich bin jetzt einfach mal so frech und unterstelle einer Firma, die sich seit über 50 Jahren mit dem Metallflugzeugbau beschäftigt, Strahljäger der oberen Leistungsklasse gefertigt hat und auf Messen wie Farnborough und Le Bourget vertreten ist, eine gewisse Kompetenz. (Ganz gleich ihrer Herkunft)

Die großtönenden Kritiker sollen doch mal zeigen ob sies besser können oder Blech nur aus dem Baumarkt kennen.
 
Frechdachs

Frechdachs

Flugschüler
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg & Emden
Den Auszug aus der Mail habe ich auf Wunsch der Hersteller entfernt und bitte Euch auch die Zitate meines Beitrages zu löschen

Gruß,
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Zitat aus einer Mail des Herstellers:

"...nachdem mir nun der Artikel des Klassiker der Luftfahrt vorliegt, möchte
ich richtigstellen dass wir keine verkäufliche Serie produzieren.
Dies ist im Artikel leider falsch wiedergegeben.
Die entstehenden Flugzeuge werden als reine Einzelstücke im Selbstbau
gefertigt.
Für die Motorisierung steht uns ein DB 601N zur Verfügung.
Da wir unsere beiden Projekte die rein privat durchgeführt werden nicht
verkaufen, können wir Ihnen da leider keine Kosten nennen.
Allerdings könnte ich den Aufwand der bis jetzt nötig war mal
zusammenrechnen.
Sicher werden Sie verstehen dass diese Nachkalkulation unseres Hobbys
keine reelle Zahl auf Ihre Frage hervorbringt.

Grüße,
Hubert Hartmair"
Zitat Ende

Soviel zu Motorfrage, oder hab ich die Antwort drauf übersehen...?
Egal, super das es solche Projekte überhaupt noch gibt :TD:
Keine käufliche Serie?
In "Klassiker der Luftfahrt" ist beschrieben dass 7 Maschinen bzw Zellen gebaut werden. 2 Maschinen sind für die Gebrüder Hartmair selbst, soweit ist klar. Was ist mit den restlichen fünf ? Wird es diese überhaupt geben oder war das eine Falschmeldung?

Im übrigen: Ein DB-601N als Antrieb? Sient wohl so aus als wird die Freisinger 109 eine 109 E wie Emil :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mav

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
43
Ort
oberfranken
Hallo,
natürlich könnte es auch eine F2 bzw F4 (nicht ganz korrekt, hatte E Motor) werden.
Beide Typen beinhalten auch 109G Komponenten.

Gruss
Wastel
 
mr-know-it-all

mr-know-it-all

Kunstflieger
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
49
Zustimmungen
4
Ort
FDS
Zitat aus einer Mail des Herstellers:

Gelöscht durch Admin: Genehmigung zur Veröffentlichung durch Verfasser nicht erteilt!

Zitat Ende

Soviel zu Motorfrage, oder hab ich die Antwort drauf übersehen...?
Egal, super das es solche Projekte überhaupt noch gibt :TD:

Das sind mal interessante Neuigkeiten hinsichtlich des Antriebs, mit dem 601 könnte man ja auch eine leckere F bauen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich es nicht sonderlich gut finde, dass hier der Inhalt einer Mail öffentlich gepostet wird. Wer weiß, ob der Hubert Hartmair möchte, dass das hier so öffentlich gemacht wird.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Zum Thema DB-Motoren. Scheinbar hat eine ansehliche Menge dieser Motoren den WKII überdauert. Neulich las ich einen alten Bericht (etwa 60er Jahre) über eine Yacht bzw- Tragflügelboot das als solche genutzt wurde und über einen Daimler Benz-Flugmotor als Antrieb nutzte. Leider konnte ich nicht herausfinden ob es das Schiff bzw. seinen Motor noch gibt. Allerdings finde ich es doch ein sehr interessantes Detail am Rande, dass DB-Flugmotoren evtl. doch nicht soooo selten sind ;)

By The Way: Gibts in Schweden evtl. noch ein paar Lagerhallen mit DB-Motoren die die schwedische LW "vergesssen" hat?

Der Satz mag zwar nach Wunschtraum klingen, dennoch gibts zum Thema "Scheunenfunde in Schweden" noch ein kleines Vergleichsbeispiel, welches nicht mit Luftfahrt gemein hat, aber dennoch als Inspiration für meine Frage diente. Vor ein paar Wochen, Monaten entmottete man in Schweden 2 alte Dampflokomotiven die von der Armee in einem Schuppen als Strategische Reserve dienten und innerhalb der Armee fast vergessen waren. Jetzt werden die beiden Oldies den Dampflokenthuisiasten dienen.
Also wenn man ein paar Dampfloks vergessen kann, wirds mit etwas Glück noch ein paar Lizenz-DB geben mit 1a Fertigungsqualität. Vielleicht findet sich ja noch eine zerlegte Saab 21 ;)
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Also wenn man ein paar Dampfloks vergessen kann, ...
Falls Du eine FW 190 finden solltest, bin ich sehr gerne bereit zu zahlen!! :p
Denn auch hier halten sich eisern Gerüchte über MAschinen in diversen Unterständen und Hallen.

Gruß
Mirko
 

Tona

Sportflieger
Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Mal ne ganz dumme Frage: wieso nicht einen Modernen Motor mit gleicher Leistung verbauen mit ein wenig Arbeit sollte es machbar sein auch den Sound hinzubekommen. Ein neuer Motor wäre wahrscheinlich leichter, sicher und billiger zu warten. Auch Fans von alten Amischlitten bauen heute wo es geht Bremsscheiben statt Trommeln ein.

MfG Tom:?!
 

whisky

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
117
Zustimmungen
5
Ort
-
Falls Du eine FW 190 finden solltest, bin ich sehr gerne bereit zu zahlen!! :p
Denn auch hier halten sich eisern Gerüchte über MAschinen in diversen Unterständen und Hallen.

Gruß
Mirko
hm...vielleicht finden wir beim suchen noch ein paar Haunebus...oder Flügelräder... :D :D :D
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Ein neuer Motor wäre wahrscheinlich leichter, sicher und billiger zu warten
Warum glauben immer alle, nur weil eine Maschine 1944 gebaut wurde, dass sie dann auch heute immernoch mit den Teilen rum fliegt.
Die Aspekte der Zulassung und Lufttüchtigkeit wurden ja schon hinreichend diskutiert!

Da kann man nich einfach mal nen Motor von vor 60 Jahren verbauen!! Da wird so einiges neu gemacht.
In diesem Zusammenhang suche ich übrigens Gussformen für Zylinderköpfe BMW 801 D-2 - hat da jemand nen Ansprechpartner parat?
Ich müsste da ein paar nachgießen lassen. :)
Und sowas ist, zum Beispiel, nur ein Punkt von vielen, die beachtet werden müssen.
Wenn da ein original Triebwerk verbaut ist, wird das auch mindestens genauso sicher sein, wie ein "neues"..

Nur mal nebenbei, Cessna & Co fliegen auch schon seit den 50´er Jahren ;)
Was ich damit sagen will, aufgrund der Wartungsintervalle und -forschriften, ist ein regelmäßiger Austausch von Teile gewährleistet, um die Lufttüchtigkeit zu erhalten-ganz platt gesagt.


Gruß
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Falls Du eine FW 190 finden solltest, bin ich sehr gerne bereit zu zahlen!! :p
Denn auch hier halten sich eisern Gerüchte über MAschinen in diversen Unterständen und Hallen.

Gruß
Mirko
In Deutschland dürften in Sachen historischen Flugzeugen wohl am ehesten Teile derselbigen als Scheunenfund noch zu finden sein. Allensfalls in Ruinen von Hangars könnte man noch das ein oder andere Flugzeugwrack finden wie seinerzeit die Fw 190 die heute in Cottbus steht (oder besser: was davon übrig ist). Doch solche Ruinen gibt es kaum noch.
Wenn irgendwo noch unbekannte 109 oder 190er (die etwas mehr als ein Wrack sind) stehen sollten dann bei - noch unbekannten - Sammlern. Eine der Me 110, die für die Restaurierung der Maschine des Berliner Technikmuseums benutzt wurden lag Jahre lang in einem Schuppen in Neuseeland. Aber auch das war zu einer völlig anderen Zeit.
 

Tona

Sportflieger
Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Naja dann verstehe ich das Problem noch weniger Gussformen sind schnell gebaut und die Legierung is ja wohl bekannt vom Kostenaufwand sollte das kein Problem sein auch klein Serien lassen sich sehr günstig Bauen. Wellen und Lager sollten noch einfacher zu machen sein.
Also 500.000 € für nen *Orginal* Motor den man zu nem Bruchteil des Preises herstellen könnte is etwas übertrieben wenn sowieso alles am Innenleben raushauen muss. Selbst wenn es alles geprüft ist würde ich mich nicht darauf verlassen denn man kann nicht alles prüfen, das Risiko ist zu hoch wenn man auch nen neuen bauen könnte wo man zu jedem Teil eine Verfahrenprüfung vor dem Bau und Prüf- und QM-Protokolle danach hat.
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Meinst Du nicht, dass das damals auch gemacht wurde..?!
Materialprüfungen sind ja schließlich keine neue Erfindung.

Natürlich kann man von einem existierenden Kopf eine neue Form abnehmen.
Sollte sich keine Form finden lassen, wird das auch passieren.
Aber meinst Du nicht, dass es vielleicht auch noch existente "Restbestände" gibt ;)
Schließlich wurden auch für andere Restaurationsprojekte neue Köpfe hergestellt.

Ich sag´s nochmal. Wenn es sich um deutsch zugelassenes Luftfahrzeug handelt, müssen gewisse Richtlinien erfüllt werden. Und dann ist der Motor ja schon quasi neu!

Gruß
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
es gibt natürlich schon einige Teile neu, angeblich haben die Leute von der DASA ja mal Formen fürs Propellergetriebe angefertigt oder fertigen lassen für die Stiftung...
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Ja richtig..
Das waren die vorderen Gehäusedeckel des Untersetzungsgetriebes, aber leider keine komplette Glocke :(
 
Thema:

Bf 109 wird wieder gebaut!

Bf 109 wird wieder gebaut! - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • Bf 109G-6 von Eduartd wird heute am 30.04. ausgeliefert

    Bf 109G-6 von Eduartd wird heute am 30.04. ausgeliefert: :TD: Soeben erreichte mich die Nachricht, dass man heute die ersten Modelle der neuen Bf 109G-6 von Eduard ausliefert. Die mit viel PR...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-wird-wieder-gebaut.52498/

    ,

    messerschmitt bf 109 nachbau

    ,

    me 109 selber bauen

    ,
    bf 109 nachbau kaufen
    , db 601 motor kaufen, Me 109 Nachbau, me 109 kaufen, db 605 bauen, db 605 kaufen, messerschmitt bf 109 kaufen, me 109 nachbau kaufen, DB 605 Nachbau, jumo verdichtung, bf 109 nachbau, messerschmitt bf 109 nachbau modell, me 109 teile kaufen, schillings db 605, flugzeug Motor magnesium gerissen, Amerikaner bauen Me 109 nach, gammelsdorf bf109, bf 109 hilmar , me109 zu kauf, hubert schilling modellmotoren, erhaltene messerschmitt bf 109, Hilmar Niklaus
    Oben