Farbschema für polnische F-16

Diskutiere Farbschema für polnische F-16 im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen. Wer kann mir helfen? Möchte eine polnische Viper bauen, finde aber die Farbangaben auf dem Decalbogen mit light compass grey FS...
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Hallo zusammen. Wer kann mir helfen? Möchte eine polnische Viper bauen, finde aber die Farbangaben auf dem Decalbogen mit light compass grey FS 16375 und neutral grey FS 16270 ziemlich daneben. Hat jemand Vorschläge zu anderen Farben? Hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem und danke euch schon mal für eure Hilfe.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Aber sind das andere Farben mit der 3 am Anfang statt der 1 ?
Egal. Die erste Ziffer gibt nur den Glanzgrad an.

1 = glänzend
2 = seidenmatt
3 = matt

Wenn also die 4 folgenden Zahlen übereinstimmen, handelt es sich um den gleichen Farbton. Nur eben mit unterschiedlichem Glanzgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Tja Leute,danke erst mal für eure Hilfe,aber ich hab da am Modell an nicht sichtbaren Stellen mal Probe lackiert und dann mit Orginal Bildern verglichen. Das Ergebniss ist alles andere als zufrieden stellend. Beide Farben lassen sich kaum unterscheiden und sind insgesammt viel zu dunkel. Kann es sein,dass es am weißen Plastik liegt?:?!
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
Hey Maik,

das mit den Farben ist ja nicht so doll. Paßt vielleicht nicht hier rein, aber haste das schon gesehen?
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
Ich habe vorhin noch mal telefonische Rücksprache mit Maik gehalten. Kann es vielleicht daran liegen, dass die Farbe der Spritzlinge weiß ist und die Farbe dadurch nicht zur Geltung kommt? Würde es was bringen, das Modell schwarz zu sprühen und dann erst die Tarnung auftragen? Hat da jemand von euch schonmal Erfahrung gesammelt?
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Wird es dann nicht noch dunkler ?
So wie beim Preshading oder wie es heißt, nur eben dann das ganze Modell.

@ Chickasaw
Ah, danke, hab ich nicht gewusst.
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Warum nicht grauen Primer von ModellMaster. Gibt es ja nicht umsonst.:TD:
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Warum hellst du nicht einfach die Farben ein wenig auf.

1:1 vom Original sollte man sie eh nicht übernehmen (Maßstabseffekt). Und auch die "passenden" Farben verschiedener Hersteller zur original FS-Nummer sehen untereinander nicht immer 100%ig gleich aus. Vertraue auch einfach deinem Augenmaß.

von www.rlm.at der Maßstabseffekt (Scale-Effekt):

ein weiterer Aspekt der die Farbtonbestimmung relativiert, ist der Maßstabseffekt. Ein Modell reflektiert aufgrund seiner geringeren Größe eine viel geringere Menge an Licht als das Original. Dehalb wirkt ein Modell in den Originalfarben bemalt immer zu dunkel. Um diesem Effekt zu begegnen, muß man je nach Maßstab des Modells der Farbe einen mehr oder weniger großen Anteil weiß beimischen. An diesem Thema scheiden sich offensichtlich ebenfalls die Geister, denn dazu gibt es auch unterschiedliche Ansichten:

Wie hoch dieser Anteil ist, berechnet man mit folgender Formel:

Maßstab : Zwei = % des Zugabeanteils weiß zur Basisfarbe

Beispiele: 1:72 > 72:2 = 36% weiß, 1:32 > 32:2 = 16% weiß

diese Formel ist bei sehr großen (1:24) bzw. kleinen Maßstäben (ab 1:144) nicht mehr anwendbar - bei 1:24 kann auf das Aufhellen gänzlich verzichtet werden. Diese Formel wird in vielen Publikationen veröffentlicht (so auch in The Official Monogram Painting Guide to German Aircraft), und scheint in den USA und Europa die eher Verwendete zu sein.

Die britischen Modellbauer bevorzugen es eher etwas dunkler, nach Ian Huntley:

1:32 - 7%, 1:48 - 10%, 1:72 - 15%, 1:144 - 23%

(nach: Ian Huntley - Scale Aircraft modelling Vol. 5 / Nr. 10)


Gruß Sven ;)
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
@ ayrtonsenna594: Oh man,jetzt wird das ganze schon wissenschaftlich. Aber trotz dem vielen Dank,werd es natürlich probieren. Hab mich übrigens für Farben von extracrylics und ein Modell in 1:48 entschieden. Hoffe das ganze gelingt. Wenn ja,lass ich es euch wissen und werd das Ergebniss mal vorstellen.
 
Thema:

Farbschema für polnische F-16

Farbschema für polnische F-16 - Ähnliche Themen

  • Neues Farbschema für US Navy - MH-53E

    Neues Farbschema für US Navy - MH-53E: Hallo Modellbauer im FF! Gestern bin ich beim Videosurfen auf youtube über dieses Filmchen gestolpert. Wie der Titel bereits verrät, geht es...
  • Farbschema Avia C-10 (S-99)

    Farbschema Avia C-10 (S-99): Hallo zusammen, in welchen Farben war die Avia C-10 der tschechischen Polizeiflieger lackiert? Bei der roten Motorhaube und dem roten...
  • Vorteile von Have Glass Farbschema

    Vorteile von Have Glass Farbschema: Was sind eigentlich die Vorteile des Have Glass Farbschemas? So richtig fündig bin ich bei der Suche im Web nicht geworden und nur weil es besser...
  • Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144

    Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144: Hallo, ich möchte den Revell-Kit der F/A - 18 E Super Hornet in 1/144 bauen. Und zwar nach der Bauanleitung mit dem VFA-31 Tomcatters 75th...
  • Mig 17 - EtAF; Farbschema, Fotos etc.

    Mig 17 - EtAF; Farbschema, Fotos etc.: Hallo an Alle, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich gelesen das die äthiopische Luftwaffe Mitte/Ende der 1970er 30-40 Mig-17F...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Farbschema für US Navy - MH-53E

      Neues Farbschema für US Navy - MH-53E: Hallo Modellbauer im FF! Gestern bin ich beim Videosurfen auf youtube über dieses Filmchen gestolpert. Wie der Titel bereits verrät, geht es...
    • Farbschema Avia C-10 (S-99)

      Farbschema Avia C-10 (S-99): Hallo zusammen, in welchen Farben war die Avia C-10 der tschechischen Polizeiflieger lackiert? Bei der roten Motorhaube und dem roten...
    • Vorteile von Have Glass Farbschema

      Vorteile von Have Glass Farbschema: Was sind eigentlich die Vorteile des Have Glass Farbschemas? So richtig fündig bin ich bei der Suche im Web nicht geworden und nur weil es besser...
    • Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144

      Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144: Hallo, ich möchte den Revell-Kit der F/A - 18 E Super Hornet in 1/144 bauen. Und zwar nach der Bauanleitung mit dem VFA-31 Tomcatters 75th...
    • Mig 17 - EtAF; Farbschema, Fotos etc.

      Mig 17 - EtAF; Farbschema, Fotos etc.: Hallo an Alle, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich gelesen das die äthiopische Luftwaffe Mitte/Ende der 1970er 30-40 Mig-17F...
    Oben