Flugzeug selber bauen

Diskutiere Flugzeug selber bauen im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Moin :) Ich träume schon lange davon ein Flugzeug selber zu bauen (hatte eigendlich vor mir einen Bausatz zu kaufen, was aber zu teuer ist)...
~Fussel~

~Fussel~

Flugschüler
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
-
Moin :)

Ich träume schon lange davon ein Flugzeug selber zu bauen (hatte eigendlich vor mir einen Bausatz zu kaufen, was aber zu teuer ist). Nun hatte ich mir überlegt ob es günstiger wäre sich ein Flieger rauszusuchen (am besten ein UL) wofür man ersteinmal nur den Bauplan brauch und nach und nach die Teile dafür kauft. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen ob es sowas in der Art gibt, ob man dafür eine extra Ausbildung brauch oder einfach drauf losbauen kann.

Vielen Dank im vorraus, :)
Fussel
 
#
Schau mal hier: Flugzeug selber bauen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Es gibt auch richtige selbstbausätze. musste ma googeln
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo Fussel,

Ich träume schon lange davon ein Flugzeug selber zu bauen ..
dann ist mit ziemlicher Sicherheit die Oskar Ursinus Vereinigung Dein Freund. Und viele Antworten (sogar auf Fragen, die DU noch gar nicht gestellt hast) werden dort auch beantwortet.

Es gibt mehr Selbstbauflieger, als man sich vorstellt.
(den Kiebitz gibt es zum Beispiel nur als Bauplan.)

... und halt uns auf dem Laufenden!

gero
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
hai Fussel,

high-end zum selberbauen:

http://www.lancair.com/Main/

Die Flieger sind halt nicht wirklich "handzahm" und auch nicht ganz billig alles in allem, aber ein Traum schon.. :)

viele Grüße
Alex
 
~Fussel~

~Fussel~

Flugschüler
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
-
Vielen Dank für eure hilfe! :)
Schickes Fliegerlein, diese Lancair, aber zu teuer und modern. Ich habe da wirklich eher an eine Kiebitz gedacht. :)

@gero: Vielen Dank für den Link, er hat mir sehr weitergeholfen!
 

Werner Schulte

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
26
Zustimmungen
3
Ort
Bornheim
Kiebitz Bau

Vielen Dank für eure hilfe! :)
Schickes Fliegerlein, diese Lancair, aber zu teuer und modern. Ich habe da wirklich eher an eine Kiebitz gedacht. :)

@gero: Vielen Dank für den Link, er hat mir sehr weitergeholfen!
Hallo,

den Kiebitz habe ich gebaut und bereue das auch nicht - auch wenn ich ihn heute nicht fliege.

Schau ihn Dir gut an, den Vogel. Am besten mehrere. Und sei hart zu Dir selber! Nicht nur einfach die Begeisterung, die Dich treibt, sondern auch die Schwierigkeiten solltest Du nicht übersehen.

Die Baupläne werden allerorts hochgelobt. Dennoch sollte man eine Anmerkung dazu machen: In der Original-Version sind diese Pläne einmal genehmigt worden. Stempel drauf und gut ist ! Nur baut kein Mensch den Kiebitz mehr mit kleinem Zweitaktmotor und Leergewicht 149,5 kg :cool:

Das bedeutet, man muß für den aus meiner Sicht wirklich wahren Motor (den Reihenvierzylinder von NISSAN, der auch im Kiebitz des Konstrukeurs seit über 10 Jahren Dienst tut) einiges anders bauen, braucht dafür Pläne, muß zum Teil etwas improvisieren, das wiederum muß mit dem Konstrukteur abgesprochen sein, wenn es genehmigungsfähig werden soll.

Dieser hat eine Telefon-Seelsorge, die zu den Öffnungszeiten regelmäßig belegt ist, weil dort jeder seinen Kummer loswerden will. Und es gibt viele, die Kummer haben beim Bau! Da geht auch mal was schief (Ich habe z.B. die Befestigungen der unteren Tragfläche falsch herum angebracht und dachte erst schon, ich könnte die untere Fläche wegwerden :eek:) und ein Reparaturtip ist unerläßlich.

Kommt dann irgendwann nach Jahren der spannende Zeitpunkt der Endabnahme, so gibts in der Regel erstmal lange Gesichter. In nicht wenigen Fällen muß der Konstukteur dann selber mit eingreifen und man ist gut beraten, ihm diesen "Job" dann auch zu geben. Versuche, einfach einen anderen Prüfer zu nehmen, scheitern regelmäßig, weil diese dann einfach nur nach Plan vorgehen und für alles selbst drankomponierte sämtliche Nachweise fordern müssen. Das ist richtig Aua!

- - - - - -

Was am Kiebitz genial ist, ist die Konstruktion hinsichtlich des Aufbaus. Der Rumpf kann im Grund mit zwei Hilfspanten aus Holz so in Form gebogen werden und auf seiner platten Unterseite erstellt, daß man keine weitere Helling bauen muß. Ich habe seinerzeit jede Menge alte Türen gesammelt und sie zu Schablonen oder Hilfsspanten verarbeitet. Das ging schon ganz gut. Das Seitenleitwerk war bei mir nach der Vernietung der Rumpfrohre auch wirklich gerade drin. Anders gesagt, man hat eine relle Chance, das auch beim erstenmal gleich hinzukriegen.

Wenn Du Interesse hast, ich habe noch Schablonen für den Bau der Tragflächenrippen.

Gruß

Werner Schulte
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Hallo Fussel,

ich habe auch schon mehrere UL gebaut, allerdings als Komplettbausatz. Selbst das kann den Anfänger in den Wahnsin treiben. Oft steckt der Teufel im Detail. Im großen und ganzen macht es jedoch sehr viel Spass. Beim ersten Flieger hatte ich allerdings einen gaaaanz großen Klos im Hals, vor dem Erstflug. Bei deinen Kalkulationen solltest du auch professionelle Hilfe mit einkalkulieren. Ich will jetzt nicht wirklich Werbung machen, aber schau doch mal bei mir rein: www.quicksilveraircraft.de. Das jedenfalls ist ein recht günstiger einstieg in die UL Bauerei.
 
~Fussel~

~Fussel~

Flugschüler
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
-
Danke auch für eure Hilfe :)

Ich glaube so als erstes Projekt ist mir die Kiebitz denn doch ein wenig zu "groß".
Gestern hatte ich mir die Seite von "Fisher" angeschaut. Die bieten auch Baupläne für den Koala oder den kleinen Doppeldecker FP 404 (u.a.) an. Wäre fürs erste Projekt nicht schlecht, so ein kleines Ding.


@halle1:
Vielen Dank, den Link hab ich mir gleich in meinem "Auswahl Ordner" getan.
 

benediktorias

Flugschüler
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
hamminkeln
ist das wirklich erlaubt ein eigenes flugzeug zu bauen und damit in der luft herumzuschweben, sovern es das kann`?

ich meine nur, gibt es da keine richtlinien, muss man da nich i-wie eine ausbildung odda so haben, bzw. einen pilotenschein oder so vorzeigen können`?
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Sorry, aber von welchem Stern kommst Du denn??? :eek:
Selbstverständlich muß sowas flug- und flugverkehrstüchtig sein und das muß auch amtlich abgenommen sein. Und derjenige, der damit fliegen will, muß auch einen der Flugzeugkategorie entsprechenden Schein haben! Schließlich sind wir hier in Deutschland, hier ist alles geregelt... :HOT:

Gruß Dirk
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
ist das wirklich erlaubt ein eigenes flugzeug zu bauen und damit in der luft herumzuschweben, sovern es das kann`?

ich meine nur, gibt es da keine richtlinien, muss man da nich i-wie eine ausbildung odda so haben, bzw. einen pilotenschein oder so vorzeigen können`?
Wenn Du uns vielleicht mal netterweise erläuterst, was "i-wie" und "odda" bedeutet oder ob "sovern" vielleicht eine Stadt in Norwegen ist, können wir Dir vielleicht besser folgen- mal davon abgesehen ist schweben ein Zustand, der in der Luftfahrt ziemlich relativ ist.. ;)

viele Grüße
Alex

PS: Wo machst Du eigentlich "Abbi"?
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Vielleicht dort, wo man die Anworten auch tanzen kann. :FFTeufel:
Entschuldigung, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. :red:


Mein einer Ausbilder hat sein Flugzeug auch selbst gebaut, mit Hilfe eines Kit aus den USA.
Ich guck mal, ob ich noch Bilder finde.
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Wie schon weiter oben erwähnt, ist eine frühzeitige Unterstützung durch den Oscar Ursinus Verein natürlich immer hilfreich..
 

Werner Schulte

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
26
Zustimmungen
3
Ort
Bornheim
Oskar Ursinus

Wie schon weiter oben erwähnt, ist eine frühzeitige Unterstützung durch den Oscar Ursinus Verein natürlich immer hilfreich..
Moin,

ich will hier nichts gegen die OUV sagen, aber in der Umsetzung ist es alles andere als leicht, dort mal "so eben" einen Flieger abgenickt zu bekommen. Als ich den Gang zu dieser Vereinigung angetreten habe, hat man mir erstmal erklärt, wieviele Spinner mit Skizzen auf Bierdeckeln dort auftauchen und Anderthalbdecker o.ä. bauen wollen.

Man kann vielleicht Glück haben, dort jemanden zu treffen, der einfach Zeit und Lust hat und sich selbst auch für das Projekt interessiert, aber im Zeitalter der Kitflugzeuge (die Oskar Ursinus nicht gekannt hat) hat sich vieles auch überholt.

- - - - -

Die Fisher-Doppeldecker sind übrgiges keine schlechte Wahl. Ich kenne mehrere, hatte allerdings leider noch nicht die Möglichkeit, damit auch zu fliegen. Die Flugeigenschaften sollen aber so schlecht nicht sein.

Früher war die Qualität der Bausätze sehr relativ. Vieles warf man besser gleich in den Kamin und kaufte neu. Wie das heute ist, weiß ich nicht, aber bei den heutigen Dollarkursen kann man so einen Fisher bestimmt empfehlen.

Gruß

Werner Schulte
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Früher war die Qualität der Bausätze sehr relativ. Vieles warf man besser gleich in den Kamin und kaufte neu. Wie das heute ist, weiß ich nicht, aber bei den heutigen Dollarkursen kann man so einen Fisher bestimmt empfehlen.

Die "Fishers" sind sicher eine gute Wahl. Das nostalgische Design finde ich äusserlich sehr gelungen und auch zeitlos. Die Konstruktionen sind verhältnismässig einfach und man merkt, dass hier an "echten" Selbstbauer gedacht wurde, nicht jeder ist ein ausgebildeter Flugzeugbauer. Ich kann mir vorstellen, dass man beim bau eines Fishers nicht noch zusätzlich hunderte von Euros für Kauf oder Miete von besonderen Werkzeugen ausgeben muss. Als ein weiteres Vorteil beim Fisher betrachte ich die Möglichkeit von Kauf von einzelnen Komponenten. Mann kann/muss nur dafür Geld ausgeben an was man gerade baut und nicht tausende von Dollars in der Garage herumliegen lassen muss.

Egal was Du baust, ich wünsche Dir dabei viel Spass und viel Erfolg.

HG
 
Thema:

Flugzeug selber bauen

Flugzeug selber bauen - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • Erstes Flugzeug selber bauen

    Erstes Flugzeug selber bauen: Hallo zusammen, ich habe eine Zeit lang bei Kollegen mit ihrem Flugzeug geflogen, was ansich gut klapt. Ich intressiere mich sehr für Flugzeuge...
  • Ähnliche Themen

    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

      Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
    • Transportflugzeuge für Träger

      Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
    • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

      Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
    • Erstes Flugzeug selber bauen

      Erstes Flugzeug selber bauen: Hallo zusammen, ich habe eine Zeit lang bei Kollegen mit ihrem Flugzeug geflogen, was ansich gut klapt. Ich intressiere mich sehr für Flugzeuge...

    Sucheingaben

    Flugzeug selber bauen

    ,

    Flugzeug bauen

    ,

    flugzeug selbst bauen

    ,
    ultraleichtflugzeug selber bauen
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeug-selber-bauen.52504/, segelflugzeug selber bauen, flugzeug bauplan, flugzeug selbstbausatz, flugzeuge selber bauen, ultraleichtflugzeug bauen, eigenes flugzeug bauen, flugzeug eigenbau bauplan, kleinflugzeug selber bauen, flugzeug selber bauen bausatz, ultra light flugzeug selber bauen, ul flugzeug selbstbau , ultraleichtflugzeug selbstbau, flugzeug selber bauen bauplan, flugzeug selber bauen anleitung, bauanleitung ultraleichtflugzeug, ultraleicht selber bauen, flieger selber bauen, echtes flugzeug bausatz, ul flugzeug bauen, ultraleichtflugzeug bausatz
    Oben