Heinkel He 115 A-0 REVELL

Diskutiere Heinkel He 115 A-0 REVELL im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Abend liebe Modellbaugemeinde! Heute möchte ich hier mal ein Modell vorstellen, das mir persönlich immer noch gut gefällt, obwohl ich es...
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Guten Abend liebe Modellbaugemeinde!

Heute möchte ich hier mal ein Modell vorstellen, das mir persönlich immer noch gut gefällt, obwohl ich es schon vor einigen Jahren gebaut habe. Es handelt sich dabei um die Heinkel He 115 A-0. Das Modell wurde aus dem REVELL-Bausatz gebaut. Heutzutage ist ja auch der MATCHBOX-Bausatz unter dem REVELL-Label erhältlich.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
He 115 A-0 Revell

Es ist einige Arbeit notwendig, um aus dem Bausatz ein realistisches Modell zu zaubern. Beim Bau habe ich mich auf einen Artikel aus dem Modellmagazin 3/78verlassen. Dieser enthielt einen Vergleich der beiden oben genannten Bausätze mit einem Vaku-kit, Fotos und Zeichnungen. Laut dem Artikel ist der MATCHBOX-Kit der bessere. Mir persönlich sagte der aber gar nicht zu und viel weniger Arbeit war es auch nicht.:cool: Am Ende habe ich dann auch noch so einige ärgerliche Punkte entdeckt, die im Artikel nicht genannt wurden, aber da war es zu spät.:eek:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
He 115 A-0 Revell

Im Prinzip muss eigentlich die komplette Inneneinrichtung soweit sichtbar selbst gebaut werden. Als Änderungsschwerpunkte sind bei beiden Bausätzen die Schwimmer (auch meine sind nicht komplett verändert) deren Streben und die Triebwerke zu sehen. Für die Vorserienversion sind zusätzlich noch einige Änderungen im Leitwerksbereich notwendig.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
He 115 A-0 Revell

Die Motoren und Propeller habe ich z.B. einer Ju 86 E von ITALERIE entnommen.:rolleyes: Die komplette Gravur des Modells zog sich über Wochen hin, da einige Stellen immer wieder nachgraviert werden mussten und ich zum wiederholten Male die Lust verlor.:(
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
He 115 A-0 Revell

Die Verglasung stellte mich vor ein weiteres Problem: Ich hatte vorher noch nie eine solche verglaste Bugnase selbstgezogen. Aber am Ende war es recht einfach: Die Kanzel besteht aus drei Teilen: Ober- und Unterteil sowie der Kuppellaffete.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
He 115 A-0 Revell

Der Transporttrailer entstand im Eigenbau. Heutzutage gibt’s die Teile von KORA, hab aber noch keinen dieser Bausätze im Original gesehen, KORA hat eine schwankende Qualität.:?! Da die He 115 A-0 nur kurz zu Kriegsende in Spanien waren, trugen sie nur diese einfache Bemalung ohne Zahlenkode: RLM 02 über alles und silberne Schwimmer wie alle deutschen Seeflugzeuge in Spanien zu dieser Zeit. Die Schwimmernasen sind in der Warnfarbe rot gehalten.

Ich bin wie immer gespannt auf Eure Kommentare, Anmerkungen und Fragen.

Viele Grüße sendet

UweB
 
Anhang anzeigen
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
Hallo Uwe,

gefällt mir sehr gut Deine He 115, sieht stimmig aus und vor allem die reduzierte schlichte Farbgebung lässt die aus meiner Sicht sehr elegante Form sehr gut zur Wirkung kommen. Ein Modell das man eigentlich zu selten sieht und in diese Ausführung noch gar nicht.

gruss propellerflieger
 
Cloudbraker

Cloudbraker

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Nagold
Ein sehr schönes Modell, finde ich, forallem in dieser Form, deine Heinkel ist die erste, die ich so in dieser Form gesehen habe. Die schlichten Farben mit den Siler- farbenen Schwimmern gefallen mir sehr gut.
Super Arbeit:TOP:

Gruß
Anton
 

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Hallo Uwe,

gefällt mir sehr gut Deine He 115. Für mein Geschmack ein wenig zu eintönig. Die verglasung ist dir sehr gut gelungen :TOP:.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Bei den Fotos, die gaaaanz nah dran sind kann man schon ein wenig erahnen, dass es ein nicht ganz so hoher Standard ist, wie aktuelle Modelle von Dir.
ABER da muß man schon ganz genau hinschauen.
Die He-115 ist so ein "komisches" Flugzeug was sich als ganzes schwer erfassen läßt, mit den vielen Beulen, Lafette usw. Insofern hilft die einfarbige Lackierung die doch elegante Form des Fliegers zur Geltung zu bringen. Mir persönlich ist das Modell um die Motoren etwas zu sauber. Aber das ist eine sehr individuelle Geschichte über die eigentlich immer und bei jedem Rollout gegensätzliche Meinungen geäußert werden.
Seis drum, ich finde das Modell Klasse und die Fotos ebenso. :TOP:
 

Black-Box

Guest
Eine schöne 115 hast du da auf die Schwimmer gestellt. Die lungert bei mir auch noch zweifach herum. Der Anstrich hat was, nicht immer die übliche Splintertarnung, die mir sowieso nie so recht gefallen will.

Immerhin konnte ich fürs Cockpit schon einen Ätzteilsatz ergattern, die Packung von Falcon mit den tiefgezogenen Hauben suche ich noch. Und dann baue ich die Heinkel vielleicht auch mal.....

Flugzeuge fürs Wasser sieht man eh viel zu selten:D
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
He-115

Hallo UweB,

also Deine He-115 begeistert mich in der Tat, denn sie ist sehr exakt gebaut und hervorragend lackiert.

MfG Silverneck
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Sehr schöner Bau, ich habe beide Bausätze und kann mir schon vorstellen was du da rein gesteckt hast.:TOP:
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo propellerflieger, Cloudbraker, Eisbär, Neo, Black-Box, Silverneck 48 und redbolt,

vielen Dank für Eure positiven Statements und Anmerkungen. Es ist immer interessant wie verschieden die Meinungen sind.:)

Hallo Uwe,

gefällt mir sehr gut Deine He 115, sieht stimmig aus und vor allem die reduzierte schlichte Farbgebung lässt die aus meiner Sicht sehr elegante Form sehr gut zur Wirkung kommen. Ein Modell das man eigentlich zu selten sieht und in diese Ausführung noch gar nicht.

gruss propellerflieger

Ich habe bei meinen Ausstellungsbesuchen seit Jahren auch höchstens ein oder zwei He 115 gesehen.

Ein sehr schönes Modell, finde ich, forallem in dieser Form, deine Heinkel ist die erste, die ich so in dieser Form gesehen habe. Die schlichten Farben mit den Siler- farbenen Schwimmern gefallen mir sehr gut.
Super Arbeit:TOP:

Gruß
Anton
Durch die schlichte Farbe wird natürlich auch die Form des Flugzeuges betont. Was für mich als Modellbauer auch schön ist. Deswegen stört mich diese einfache Bemalung auch nicht wirklich.

Hallo Uwe,

gefällt mir sehr gut Deine He 115. Für mein Geschmack ein wenig zu eintönig. Die verglasung ist dir sehr gut gelungen :TOP:.
Ja die Bemalung ist auf jeden Fall eintönig, ich vermisse auch noch ein Staffelzeichen oder eine taktische Zahl, aber was soll ich machen, die Maschine sah nun mal so aus.

Bei den Fotos, die gaaaanz nah dran sind kann man schon ein wenig erahnen, dass es ein nicht ganz so hoher Standard ist, wie aktuelle Modelle von Dir.
ABER da muß man schon ganz genau hinschauen.
Ich bin eigentlich der Meinung, das einige meiner älteren Modelle bessere Qualität haben als aktuelle...:cool: schon alleine wegen der immer knapper werdenen Zeit die ich pro Modell investieren kann. Aber Schwachstellen sind an meinen Modellen eigentlich immer zu finden:FFCry:


Die He-115 ist so ein "komisches" Flugzeug was sich als ganzes schwer erfassen läßt, mit den vielen Beulen, Lafette usw. Insofern hilft die einfarbige Lackierung die doch elegante Form des Fliegers zur Geltung zu bringen.
Die Beulen halten sich bei der He 115 in Grenzen, bis auf den merkwürdigen Bug.:p

Mir persönlich ist das Modell um die Motoren etwas zu sauber. Aber das ist eine sehr individuelle Geschichte über die eigentlich immer und bei jedem Rollout gegensätzliche Meinungen geäußert werden.
Seis drum, ich finde das Modell Klasse und die Fotos ebenso. :TOP:
Ja die Maschinen waren auch in Wirklichkeit so sauber, ich meine es waren neue Flugzeuge und die hoch motivierten Techniker hatten viel Zeit im März/April 1939.;)


Eine schöne 115 hast du da auf die Schwimmer gestellt. Die lungert bei mir auch noch zweifach herum. Der Anstrich hat was, nicht immer die übliche Splintertarnung, die mir sowieso nie so recht gefallen will.
Für die Heinkel gibt es ja auch z.B. norwegische oder schwedische Bemalungen die wären für mich die nächste Alternative. Finnland geht ja auch noch.

Immerhin konnte ich fürs Cockpit schon einen Ätzteilsatz ergattern, die Packung von Falcon mit den tiefgezogenen Hauben suche ich noch. Und dann baue ich die Heinkel vielleicht auch mal.....

Flugzeuge fürs Wasser sieht man eh viel zu selten:D
Mit den Wasserflugzeugen muss ich Dir recht geben, sie sind zu selten zu sehen. Bei mir lungern auch noch diverse Kits herum: He 59, CRDA Z501 und 506.
Die Ju 52 W flog auch bei der Legion Condor in einer tollen Bemalung und zwei Waffenständen auf dem Rücken. Im hinteren mit einer 20 mm Kanone...super interessant.:FFEEK:


Viele Grüße sendet Uwe
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Sehr gelungene He 115. Besonders wenn man den Ursprungsbausatz kennt, weiß man was da an Arbeit drin steckt :TOP:

Mir gefällt die Lackierung sehr gut. Nicht nur im modellbauerischen Sinne sondern auch als solches.

Übrigens gäbe es auch noch die Möglichkeit eine Version mit englischen Hoheitsabzeichen zu bauen.
 
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Kann mich denn anderen nur anschließen super gebaut!:TOP::HOT:

Vorallem hab ich das Modell vor einiger Zeit auch gebaut und ich kenne die Detaillierung des Cockpits!:FFTeufel::mad:

Gruß Severin
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Kann das Heinkel Modell auch nur loben!
Sauber gearbeitet und schön lackiert :TOP:
Gerade die spanische Farbgebung hat was !
Gefällt mir auf jeden Fall besser eine normale deutsche Tarnung!


@ Wolfgang Henrich

Die brit. He 115, waren das ex norwegische Maschinen?

Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Den Revell-/ex-Matchbox-Kit habe ich auch mal gebaut. Ich kann dir nur großén Respekt zollen, was du aus dem Modell gemacht hast. Super!:TOP::TOP::TOP:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@Hotte: Ja, drei Stück sind von Norwegen nach GB gegangen/gflohen und wurden dort weiter verwendet.
 
Thema:

Heinkel He 115 A-0 REVELL

Heinkel He 115 A-0 REVELL - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72

    Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll die Heinkel He 219 im Maßstab 1:72 entstehen. Ausgangspunkt für dieses Projekt ist der Bausatz von Platz...
  • WB2020RO Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72

    WB2020RO Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72: Auch die He-115 hat Spaß beim Basteln gemacht. Saubere Paßform, durchdachter Bausatz, saubere Verarbeitung. Alles in allen ein Matchbox-Bausatz...
  • W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72

    W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72: Nachdem meine Bv-138 Fertig ist und der Bau sich sehr einfach gestaltete, schiebe ich nun noch die He-115 aus meinem Fundus nach. Der Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    revellfrog heinkel he-115

    ,

    he 115 farbgebung

    ,

    he. 115 1:32

    ,
    heinkel he 115 Schwedisch
    Oben