Winkeldeck mit Skijump kombinierbar?

Diskutiere Winkeldeck mit Skijump kombinierbar? im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Die mir bekannten Ski Jumps haben alle eine Maximalsteigung von unter 15°. Das wird so seine Gründe haben ;) (Gorshkov 14,3°?, Invincible 13°...

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Die mir bekannten Ski Jumps haben alle eine Maximalsteigung von unter 15°. Das wird so seine Gründe haben ;)

(Gorshkov 14,3°?, Invincible 13°, Kusnetzov 12°, Principe de Asturias 12°, Cavour 12°, Vikrant 12°...)
 

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
Ausserdem hab ich gleich mal eine Anschlussfrage: Gibt es einen maximalen Winkel den ein Winkeldeck haben darf?
Mal so ganz rein theoretisch gesehen, das ein Winkeldeck mit 90Grad keinen Sinn macht ist mir klar.
Wenn es sich um die Abweichung des Landestreifens von der Längsachse des Schiffes handelt: Aus Stabilitätsgründen wird man das Deck nicht breiter machen als nötig.
Weiterer Faktor ist die Landegeschwindigkeit, die durch Gegen-den-Wind-Fahren des Trägers stark reduziert wird. Je weiter des Deck von der Längsachse abweicht, desto geringer wird dieser Effekt. Stattdessen wird der Seitenwind immer stärker, was den Blutdruck der Piloten zusätzlich in die Höhe treiben dürfte.
Bei den US-Trägern und der "Charles de Gaulle" beträgt die Abweichung des Landestreifens von der Längsachse zwischen 8 und 9 Grad.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Die mir bekannten Ski Jumps haben alle eine Maximalsteigung von unter 15°. Das wird so seine Gründe haben ;)

(Gorshkov 14,3°?, Invincible 13°, Kusnetzov 12°, Principe de Asturias 12°, Cavour 12°, Vikrant 12°...)
Invincible und Illustrius hatten zunächst nur 7°-Rampen, Viraat (alias Hermes) hat eine 12°-Rampe, Vikrant hatte eine 9.45°-Rampe.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Wenn es sich um die Abweichung des Landestreifens von der Längsachse des Schiffes handelt ...
Hab' ich mich wohl verlesen.

Den vermutlich größten Winkel hatte die Midway mit 12°. Das Schiff wurde nach der letzten Deckserweiterung noch mehrfach unten herum "nachgebessert", immer mehr Gewicht oberhalb der Wasserlinie demontiert und der Rumpf von anfangs gut 34 Meter Breite auf zum Schluss gut 44 Meter Breite gebracht (breiter als die Nimitz-Klasse). Vielleicht gibt dieses Bild einen Eindruck davon: *klickmich*. Die See-Eigenschaften waren dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden, das Schiff rollte mehr als alle anderen Träger und galt als "nass".
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
Was genau ist bei Flugzeugen für stobar anders als bei catobar? Die Art der Landung ist ja gleich, aber was gibt es noch für Voraussetzungen?
Zum Beispiel ist die Mig 29K ja Skyjump tauglich, die Rafale ist von den Abmessungen her etwas kleiner und auch mindestens eine Tonne leichter, diese soll aber nicht über Skyjump starten können. Was ist also der Unterschied?
 
Thema:

Winkeldeck mit Skijump kombinierbar?

Winkeldeck mit Skijump kombinierbar? - Ähnliche Themen

  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    winkeldeck vorteile

    ,

    flugzeugträger winkeldeck

    ,

    flugzeugträger katapultstart vorteile nachteile

    ,
    Winkel von Ski-Jump
    , katapultstart skyjump flugzeugträger, kleinster flugzeugträger mit winkeldeck
    Oben