AA-40 Feuerlöschfahrzeug (ZiL-131) von ZZ-Modell

Diskutiere AA-40 Feuerlöschfahrzeug (ZiL-131) von ZZ-Modell im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Inzwischen greifbar: das AA-40 Feuerlöschfahrzeug von ZZ-Modell (72007) in 1/72. Grundlage ist der ICM-Bausatz, wobei nur das Fahrwerk zu...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Inzwischen greifbar: das AA-40 Feuerlöschfahrzeug von ZZ-Modell (72007) in 1/72. Grundlage ist der ICM-Bausatz, wobei nur das Fahrwerk zu verwenden war. Der Rest ist bedingt spezieller Natur.

Sehenswert auf dem Cover der hintere Reifen. Bei den russischen Kollegen haben Verkehrssicherheitsvorschriften eindeutig empfehlenden Charakter.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Ein Blick auf die Bauanleitung.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Als Bemalungsvorschläge werden 2 Varianten angeboten, einmal eine Version in sowj./russischen Diensten und einmal eine DDR-Version. Zur DDR-Version sind mir erstmal keine Beleg-Fotos bekannt, vielleicht hat jemand noch etwas im Archiv.

Vorweg gesagt, es befinden sich keine Decals in dem Bausatz, dafür aber Ätzteile, die man als Spritzschablonen für die Schriftzüge verwenden kann.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Als Vorgriff mal einige Fotos zu diesem Fahrzeug. Die Aufnahmen stammen aus dem Cottbuser Museum. Hier sind teilweise noch echte Schätze zu finden, man muss sich nur genügend Zeit nehmen.

Da das Fahrzeug ein russisches Nummernschild trägt, vielleicht kann einer von den Cottbuser Kollegen etwas zur Herkunft des Fahrzeuges sagen.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Eine Rückansicht des Fahrzeuges. Beachtenswert auch, dass dieses Fahrzeug offensichtlich Reifen mit einem feineren Profil hat als das Fahrzeug auf dem Cover.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Hier mal eine Ansicht der auf dem Oberbau befestigten Rohre. Mir ist allerdings nicht deren Funktion klar und wie diese verwendet werden.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Hier nochmal die auf dem Oberbau gelagerten Rohre. An diesem Ende haben die Abdeckkappen eine andere Form.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Hier die Ätzteile. Damit lassen sich auch die Spritzschablonen verwenden für:

МОСКВА
ЖУКОВСКИЙ
АЦ 47
FEUERWEHR
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Fahrerkabine und Technik-Aufbau.

Positiv kann man vermerken, dass man sich entschieden hat, die Fahrerkabine insgesamt neu zu gestalten. Man hätte ja auch nur den hinteren Teil neu machen können und dann hätte man natürlich am ICM-Teil sägen müssen und es wären auch Spachtelarbeiten angefallen. Die Fahrerkabine ist nicht aus Resin sondern erstaunlicherweise ein Plaste-Spritzteil.

Der hintere Aufbau ist aus Resin und in guter Qualität abgegossen.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Als weitere Resinteile sind insgesamt 4 Rohre vorhanden, wobei man richtigerweise zwei verschiedene Durchmesser realisiert hat.
Dazu die zweite Sitzbank und ein Klarsichtteil aus dem die Fenster der hinteren Kabine gefertigt werden müssen, sowie das Fenster der Hecktür des Aufbaus.

Sehr gut gemacht sind die beigelegten Scheinwerfer, dazu sind auch die entsprechenden Glaskappen vorhanden. Die beiden Scheinwerfer, die unter der Stoßstange angebracht werden, muß man versuchen einzufärben, da diese ein gelbliches Glas haben.

Gedacht hat man auch an die beiden blauen Blinkleuchten, diese liegen ebenfalls bei.

Also man will nicht meckern.
 
Anhang anzeigen
Thema:

AA-40 Feuerlöschfahrzeug (ZiL-131) von ZZ-Modell

AA-40 Feuerlöschfahrzeug (ZiL-131) von ZZ-Modell - Ähnliche Themen

  • Zil157 Tankwagen

    Zil157 Tankwagen: Ein Hilferuf Bin gerade am Bau einer neuer Diorama, Teil davon ist der Zil 157 das eine IL14 betankt. Mit dem Tankschlauch wird ein Kabel getarnt...
  • Doskozil baut Bundesheer um

    Doskozil baut Bundesheer um: derstandard.at/2000032563039/Verteidigungsminister-Doskozil-baut-Bundesheer-um --- Wie sich schon vor dem Amtsantritt abgezeichnet hat ist die...
  • Zil Hubschraubrundflug

    Zil Hubschraubrundflug: Hallo Leute, wir fliegen bald auf die Seychellen und wuerden gerne einen Hubschrauberflug buchen. Wir sind uns aber unsicher ob das eine gute...
  • MIG-21MF REVELL 1/32 - Made in Brazil

    MIG-21MF REVELL 1/32 - Made in Brazil: They forgive, I do not know to say the German language well therefore I go to try to post in the English language… INTRODUCTION: Greetings...
  • Basevisit 'Campo Fontenelle', Brazilian Air Force Academy

    Basevisit 'Campo Fontenelle', Brazilian Air Force Academy: Erst einmal die Vorgeschichte: Da ich dieses Jahr erfolgreich mein Abitur abgeschlossen habe, musste ich mich zwischen Wehrdienst oder...
  • Ähnliche Themen

    • Zil157 Tankwagen

      Zil157 Tankwagen: Ein Hilferuf Bin gerade am Bau einer neuer Diorama, Teil davon ist der Zil 157 das eine IL14 betankt. Mit dem Tankschlauch wird ein Kabel getarnt...
    • Doskozil baut Bundesheer um

      Doskozil baut Bundesheer um: derstandard.at/2000032563039/Verteidigungsminister-Doskozil-baut-Bundesheer-um --- Wie sich schon vor dem Amtsantritt abgezeichnet hat ist die...
    • Zil Hubschraubrundflug

      Zil Hubschraubrundflug: Hallo Leute, wir fliegen bald auf die Seychellen und wuerden gerne einen Hubschrauberflug buchen. Wir sind uns aber unsicher ob das eine gute...
    • MIG-21MF REVELL 1/32 - Made in Brazil

      MIG-21MF REVELL 1/32 - Made in Brazil: They forgive, I do not know to say the German language well therefore I go to try to post in the English language… INTRODUCTION: Greetings...
    • Basevisit 'Campo Fontenelle', Brazilian Air Force Academy

      Basevisit 'Campo Fontenelle', Brazilian Air Force Academy: Erst einmal die Vorgeschichte: Da ich dieses Jahr erfolgreich mein Abitur abgeschlossen habe, musste ich mich zwischen Wehrdienst oder...

    Sucheingaben

    rc modell feuerlöschfahrzeug

    Oben