Helikopter-Warbirds

Diskutiere Helikopter-Warbirds im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In der Props-Kategorie gibt es bekanntlich mehrere Threads zu Messerschmitt, Mustang, Yak und Co. Mir fiel allerdings auf dass hier in der...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
In der Props-Kategorie gibt es bekanntlich mehrere Threads zu Messerschmitt, Mustang, Yak und Co. Mir fiel allerdings auf dass hier in der Heli-Kategorie die Heli-Warbirds etwas kurz kommen. Dies hofft nun dieser Thread zu ändern.

Zu Beginn möchte ich einen Privatheli vorstellen der in seiner Dienstzeit noch echten Pulverdampf gerochen hat. Es handelt sich um den Bell UH-1 Huey mit der Registrierung G-UHIH, welcher vor einigen Jahren komplett Restauriert und in seine Vietnam-Auslegung zurückversetzt wurde. Seitdem gehört er in UK zum festen Bestandteil vieler Airshows. Sein Eigner, jemand der sein Geld mit Tauchausrüstungen machte, hat bereits zwei weitere Maschinen auf seiner Wunschliste: eine O-5 Little Bird (bereits in Restauration!) und auf lange Sicht noch eine Bell AH-1 Cobra.

G-UHIH's Homepage und viele Bilder der toll restaurierten Maschine seien nun hier verlinkt:

Homepage mit tollen "Teppichklopfer"-Sound

Erstklassike Bilder auf airliners.net

Da summt man doch gleich wieder Wagner's Wallkürenritt :D

Viel Spass im Thread :)
 
#
Schau mal hier: Helikopter-Warbirds. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.885
Zustimmungen
66.789
Ort
Köln
der G-UHIH hat die c/n 13208, ist also damit die ex 72-21509 und mit FY72 ist er evt 1973 ausgeliefert worden und im März 1974 sind die US Truppen komplett aus Vietnam abgezogen, denke mal dieser UH-1H war nicht mal in der Nähe von Vietnam.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
der G-UHIH hat die c/n 13208, ist also damit die ex 72-21509 und mit FY72 ist er evt 1973 ausgeliefert worden und im März 1974 sind die US Truppen komplett aus Vietnam abgezogen, denke mal dieser UH-1H war nicht mal in der Nähe von Vietnam.
Die offizielle Seite sagt zum Lebenslauf folgendes:

April 1972


Purchased by the US Army

July 1972


Joined 129 Assault Helicopter Company Vietnam. Indication shows 108 flights and 559 combat hours were flown, until it was returned to the US in February 1973.

1973


Army National Guard

1991


US Army Troop Support and Aviation Readiness Command

1992


USARASF

1995


Army Aviation Support Facility

1995


MSAVCRAD

1996


Army Aviation Support Facility

August 2000


Aerospace Maintenance Central for storage, Arizona

2003 - 2005


Undergone complete restoration in the United States

16 July 2005


The machine arrived at Redhill, Surrey

30 July 2005


She arrived at her new home in Blackpool, Lancashire!
Laut einem Artikel in der britischen Aeroplane bzw Flypast wurden bei de rRestauration auch das ein oder andere geflickte Einschussloch gefunden.

weiterer Lebenlauf:
http://www.airsceneuk.org.uk/hangar/2006/huey/huey.htm

Und hier mal das nochmals einkopiert:

G-UHIH is a Bell UH-1H, built in 1972 and with 559 combat hours on it from a tour with 129 Assault Helicopter Company in Vietnam in 1973. After its baptism of fire, the aircraft (tail number 72-21509) returned to the US and served until 2000, mostly with the Air National Guard. Retired to storage at AMARC in August of 2000, three years later it was dusted off and a full restoration was begun by Bryan Reynolds and his team. Once that was done the matter of an export licence was next - it is no easy matter to get a military helicopter out of the USA these days!
 

Choctaw

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
0
Ort
nördlich vom schönen Heidelberg
Hallo MX87,

hab' ich's richtig verstanden - „Restaurierte (heute wieder fliegende) Heli-Wardbirds“ ?

Wenn ja, wäre das eine gute Idee. Zwar ist schon viel davon in Typen- und Themen-Threads gebracht worden, aber sicher schadet es nicht, all diese Birds nochmal in einem Thread zu vereinen und vorzustellen.

Gut wäre es, wenn auch ab und zu Informationen darüber gegeben würden (von Spottern, Flugtag-Fans…), wann und wo man diese Maschinen aktuell fliegen sehen oder bestaunen – besser noch, wo man sogar mitfliegen kann. Siehe die schon erwähnte UH-1H („Huey 509“) in England, aber auch z.B. die gute alte D-HAUG der Meravo im Heeresflieger-Look, die AH-1F Cobra der Flying Bulls oder Hueys im Vintage-US Army-Look von einem oder mehreren Unternehmen in Südafrika, die ich glaube mit UH-1H und -C/M sogenannte „Combat Flights“ für Touristen über dem Strand von Kapstadt anbieten ( http://www.thehueyhelicopterco.com oder gebt by Youtube nur mal „Huey Cape Town“ ein, da kommen gleich eine ganze Anzahl Videos darüber).

„Lupenreine Warbirds“, also ausschließlich in früheren Konfliktsituationen wie Korea, Algerien und Vietnam geflogene und wieder restaurierte Maschinen kann man glaube ich weltweit an zehn Fingern abzählen, die meisten davon – vor allem UH-1 und UH-34 – fliegen in den USA. Ob es restaurierte Heli-Warbirds auch im Osten (ehem. UdSSR usw.) gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, ich hab' aber noch nie einen gesehen.

Jedenfalls bin ich schon gespannt auf Beiträge und wünsche Dir ein gutes Händchen bei der Thread-Führung!

Choctaw :engel:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Helikopter-Warbirds

Helikopter-Warbirds - Ähnliche Themen

  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • 04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt

    04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt: https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/wallis/mit-fuenf-personen-an-bord-air-zermatt-helikopter-am-monte-rosa-massiv-abgestuerzt-id18721170.html
  • Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil

    Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil: Bern, 06.06.2023 - Vom 7. bis 21. Juni 2023 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit drei Helikoptern des Typs Super Puma und Cougar in...
  • Helikopter: Statisch weiß, blinkt rot?

    Helikopter: Statisch weiß, blinkt rot?: Hallo liebes Forum! Ich bin in Österreich lebhaft und mir ist schon das ein oder andere Mal aufgefallen, dass nachts ein Helikopter über unser...
  • Helikopter Identifizierung

    Helikopter Identifizierung: Liebe Experten, ich benötige mal wieder Hilfe bei der Identifizierung eines Luftfahrzeugs. Dieses mal ein Heli, der mich relativ niedrig...
  • Ähnliche Themen

    Oben