unbekanntes Privatflugzeug nach WK2, ca. 60er Jahre

Diskutiere unbekanntes Privatflugzeug nach WK2, ca. 60er Jahre im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen zu einem, vermutl. deutschen, FLugzeug mit Namen "Pötzer Bussard SR 57". Die 1-2 sitzige...
BeHell

BeHell

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
122
Zustimmungen
56
Ort
Neuwied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen zu einem, vermutl. deutschen, FLugzeug mit Namen "Pötzer Bussard SR 57". Die 1-2 sitzige Maschine hat einen Lufteinlauf ähnl. eines Jets in der Bugspitze. Dahinter liegt jedoch den Kolbenmotor der über eine lange Welle einen Heckpropeller antreibt. Die Maschine hat ein Schmetterlings-Leitwerk ähnlich einer Beech und ist mit Bugfahrwerk ausgerüstet. Jedoch ist das Flugzeug bei weitem nicht so groß wie eine Beech.

Eine Suche via www verlief bis jetzt erfolglos. Ich vermute daher das die Maschine ein Einzelstück war. In der Zeit des Wiederaufbaus nach dem Krieg gab es so einige kleine Firmen die sich mit dem privaten Flugzeugbau beschäftigt haben, jedoch konnte sich kaum eine davon längere Zeit behaupten.

Wer kann helfen und hat Infos über die "Pötzer Bussard SR 57" ?

Vielen Dank + Grüße,
Bernd
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
Hallo Bernd,

es war eine Konstruktion von Alfons Pützer, nicht Pötzer

Konkrete Infos habe ich leider auch nicht auf die Schnelle parat...

Gruss
Stephan
 

frager

Guest
Dieses Einzelstück ist ein Tiefdecker mit Heckantrieb und Dreibein-FG, wobei der Motor im Bug saß. Später von Walter Horten zum konventionellen Frontantrieb umgebaut.
Das Teil soll so (Quelle von 1994, s.u.) noch fliegen.

Spannweite 12 m
1 Continental C 90-12 F mit 70 kW
Reisegeschwindigkeit 180 km/h

Quelle: Rolf Wurster: Deutsche Motorflugzeuge, Motorbuch Stuttgart 1994

Bessere Informationen können sicher die Experten hier im Forum beisteuern.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.502
Zustimmungen
12.791
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Bernd,
aus dem Buch "Die deutsche Luftfahrt - Sport - und Reiseflugzeuge":
In Fortsetzung der Versuche mit den "Dohle"-Mustern entstand bei Pützer im Jahre 1958 der "Bussard". Pützer hatte ihn in seinem Werk im Auftrag des Instituts für Triebwerksdynamik an der Technischen Hochschule Aachen entwickelt.
Von diesem Intitut stammte die 6 m lange Fernwelle, die den vor dem Pilotensitz im Rumpfbug mit der Druckschraube im Heck verband. Um ihr die erforderliche Elastizität zu geben, war sie durch zwei bewegliche Zwischenglieder unterteilt. Bei dem Flugzeug handelte es sich um einen recht elegant wirkenden zweisitzigen Tiefdecker mit V-Leitwerk, das die Verwirbelung der Luftschraube vermindern und dadurch die erwartete Leistungssteigerung wirksam machen sollte.....
Der Bussard, der durch einen Contnental-Motor von 107 kW/145 PS angetrieben wurde, war wie alle bisherigen Pützer-Muster ganz aus Holz gebaut und besaß sogar ein einziehbares Bugrad. Seine Flugleistungen und -eigenschaften waren zufriedenstellend - doch es blieb bei dem einen Versuchsmuster, mit dem späer nach entsprechendem Umbau (Ringleitwerk) noch eine Mantelschraube erprobt wurde.
1971 wurde es von Walter Horten im Rahmen der OUV zu einem Sportflugzeug normaler Konfiguration (Luftscharube vorn) umgebaut."
Das gleiche Buch zeigt auch die drei verschiedenen Bauten:
 
Anhang anzeigen
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
BeHell

BeHell

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
122
Zustimmungen
56
Ort
Neuwied
Wow - ich bin begeistert ! Herzlichen Dank an alle für diese Infos !! Mit etwas Glück werden meine beiden Fotos in absehbarer Zeit in einer bekannten deutschen Luftfahrt-Zeitschrift veröffentlich. Deswegen bin ich für diese Hintergrundinfos sehr dankbar und kann daraus historisch korrekte Bildunterschriften erstellen.

Grüße,
Bernd
 
Thema:

unbekanntes Privatflugzeug nach WK2, ca. 60er Jahre

unbekanntes Privatflugzeug nach WK2, ca. 60er Jahre - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

    11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
  • Unbekanntes MiG-21-Teil

    Unbekanntes MiG-21-Teil: Frage an die Experten: worum handelt es sich hierbei: Ein Bekannter hat das Teil aus dem Schrott geborgen. Es soll sich um ein Teil einer MiG-21...
  • unbekanntes Privatflugzeug

    unbekanntes Privatflugzeug: Da dieses Bild in keinen anderen thread hineinpasst eröffne ich einen neuen .... Wer kann bei der Identifikation der Maschine helfen ?
  • Ähnliche Themen

    • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

      Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
    • Unbekanntes Teil an A320 PSU

      Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
    • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

      11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
    • Unbekanntes MiG-21-Teil

      Unbekanntes MiG-21-Teil: Frage an die Experten: worum handelt es sich hierbei: Ein Bekannter hat das Teil aus dem Schrott geborgen. Es soll sich um ein Teil einer MiG-21...
    • unbekanntes Privatflugzeug

      unbekanntes Privatflugzeug: Da dieses Bild in keinen anderen thread hineinpasst eröffne ich einen neuen .... Wer kann bei der Identifikation der Maschine helfen ?

    Sucheingaben

    pützer bussard

    ,

    OUV2015

    Oben