Part66 B1 Lizenz beantragen

Diskutiere Part66 B1 Lizenz beantragen im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich möchte meine B1 Lizenz beantragen. Habe vorher meine Berufsausbildung zum Flz Mechaniker FR Instandhaltungstechnik in...

0815philipp

Flugschüler
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Reinhardshagen / Hamburg
Hallo zusammen,

ich möchte meine B1 Lizenz beantragen.

Habe vorher meine Berufsausbildung zum Flz Mechaniker FR Instandhaltungstechnik in einer Lehrwerkstatt der BW abgeschlossen. Meinen Staatlich geprüften Techniker FR Luftfahrzeugtechnik mit allen Modulen für den B1 gemacht. Anschließend 11 Monate in einem Part145 Betrieb gearbeitet und dann in einen Part21 gewechselt. Dort bin ich jetzt seit 24 Monaten am gleichen Lfz Muster. Nun habe ich alle notwendigen Unterlagen zum LBA eingeschickt. Leider habe ich eine Absage bekommen: zu geringe Part 145 Erfahrung!

Jetzt will ich mich gem. 2043/2003 Anhang3 (Teil66) berufen, in dem es ja heißt:
"Außerhalb der Instandhaltung gesammelte Erfahrung wird von der Behörde anerkannt, wenn die Gleichwertigkeit der Instandhaltung mit der Teil66 vorgeschriebenen Erfahrung zufrieden stellend nachgewiesen worden ist. Es wird jedoch zusätzlich Erfahrung in der Instandhaltung von zivilen Lfz gefordert, um das Verhältnis für Instandhaltung solcher Flz zu verbessern. Für B1 beträgt die Zeit mindestens 12 Monate"

Wie kann ich die Gleichwertigkeit zur Instandhaltung nachweisen ???
Hat jemand Erfahrungen weil es bei euch ähnlich ist / war ???

Philipp
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Anschließend 11 Monate in einem Part145 Betrieb gearbeitet und dann in einen Part21 gewechselt. Dort bin ich jetzt seit 24 Monaten am gleichen Lfz Muster. Nun habe ich alle notwendigen Unterlagen zum LBA eingeschickt. Leider habe ich eine Absage bekommen: zu geringe Part 145 Erfahrung!

Jetzt will ich mich gem. 2043/2003 Anhang3 (Teil66) berufen, in dem es ja heißt:
"... Es wird jedoch zusätzlich Erfahrung in der Instandhaltung von zivilen Lfz gefordert, um das Verhältnis für Instandhaltung solcher Flz zu verbessern. Für B1 beträgt die Zeit mindestens 12 Monate[/I]"
Philipp
Da du nur 11 Monate in einem Part145 Betrieb gearbeitet hast, ist es nicht möglich die Lizenz zu erhalten. Wenn ich die Part66 richtig interpretiere, wäre es in deinem Fall möglich eine B1 Lizenz zu erhalten wenn du noch 1 Monat in einem Part 145 Betrieb arbeitest, um so auf insgesamt 12 Monate zu kommen.
Bedenke aber, dass du nach bestandenem Grundlagenlehrgang nur innerhalb von 5 Jahren eine Lizenz beantragen bzw. erhalten kannst.

Ich empfehle einfach mal beim LBA anzurufen um dich von einem Sachbearbeiter beraten zu lassen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Herrschaften kompetent und hilfsbereit sind.
 
Thema:

Part66 B1 Lizenz beantragen

Part66 B1 Lizenz beantragen - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten

    Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten: Hallo, da es scheinbar noch keinen regulären Thread zum Muster gibt. Habe ich gedacht, ich starte hierzu einen. Eine bisher “neue” 108 mit Argus...
  • Reaktivierung Segelfluglizenz

    Reaktivierung Segelfluglizenz: Aktuell mehren sich in unserem Verein die Anfragen von Mitgliedern, die gerne ihre ruhende/abgelaufene Segelfluglizenz reaktivieren möchten...
  • Part 66 B2 Lizenz Aufgaben/Rechte

    Part 66 B2 Lizenz Aufgaben/Rechte: Guten morgen Liebe Kollegen. Wollte mal B2 Lizenz Inhaber fragen: Was darf , eigentlich, ein B2 Lizenz Halter freigeben?! Bezüglich Line...
  • Part66 Mustereintrag ohne Typenlehrgang

    Part66 Mustereintrag ohne Typenlehrgang: Moin, Ich suche Informationen/Erfahrungen wie man ein Muster in die Lizenz (B1.2/B2) bekommen kann ohne einen Typenlehrgang besucht zu haben. Es...
  • beantragen Part66 Lizenz B1 oder C ???

    beantragen Part66 Lizenz B1 oder C ???: Hallo ihr Experten, ich habe eine Frage zum beantragen meiner Part66 B1 oder C Lizenz. Letzte Woche habe ich das Ok von meinem Vorgesetzten...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten

      Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten: Hallo, da es scheinbar noch keinen regulären Thread zum Muster gibt. Habe ich gedacht, ich starte hierzu einen. Eine bisher “neue” 108 mit Argus...
    • Reaktivierung Segelfluglizenz

      Reaktivierung Segelfluglizenz: Aktuell mehren sich in unserem Verein die Anfragen von Mitgliedern, die gerne ihre ruhende/abgelaufene Segelfluglizenz reaktivieren möchten...
    • Part 66 B2 Lizenz Aufgaben/Rechte

      Part 66 B2 Lizenz Aufgaben/Rechte: Guten morgen Liebe Kollegen. Wollte mal B2 Lizenz Inhaber fragen: Was darf , eigentlich, ein B2 Lizenz Halter freigeben?! Bezüglich Line...
    • Part66 Mustereintrag ohne Typenlehrgang

      Part66 Mustereintrag ohne Typenlehrgang: Moin, Ich suche Informationen/Erfahrungen wie man ein Muster in die Lizenz (B1.2/B2) bekommen kann ohne einen Typenlehrgang besucht zu haben. Es...
    • beantragen Part66 Lizenz B1 oder C ???

      beantragen Part66 Lizenz B1 oder C ???: Hallo ihr Experten, ich habe eine Frage zum beantragen meiner Part66 B1 oder C Lizenz. Letzte Woche habe ich das Ok von meinem Vorgesetzten...
    Oben