1/32 British Lightning F.1A/F.3 – Trumpeter

Diskutiere 1/32 British Lightning F.1A/F.3 – Trumpeter im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo ich möchte heute mal meine Erste Modellvorstellung hier im Forum machen. Hier ein paar Bilder der neuen Lightning F.1A/F.3 von Trumpeter...
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Hallo ich möchte heute mal meine Erste Modellvorstellung hier im Forum machen. Hier ein paar Bilder der neuen Lightning F.1A/F.3 von Trumpeter.
Als erstes der Deckel.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Der Rumpf ist ein ganz schöner Brocken, lang und breit. Das fertige Modell wird 52,4 cm lang.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Hier jetzt die Teile der Triebwerke und des Cockpits, die Triebwerke werden aus zehn Teilen zusammengesetzt und das Cockpit mit Schleudersitz aus immerhin 45 Teilen. Das Triebwerk sieht auf den ersten Blick besser aus als wie beim 72er Bausatz. Leider ist der Schleudersitz ohne Gurtzeug.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Hier der Lufteinlauf mit Bugfahrweksschacht, sieht alles sehr gut aus. Hat aber nicht mehr Teile als wie der 72er Bausatz.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Die Tragflächen sehen stimmig aus und die Radschächte weden seperat eingestzt.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Hier die Red Top und Firestreak-Raketen, die Flossen sind Maßstäblich dünn dargestellt und messerscharf. Leider sind wieder nur Decals für jeweils eine Rakete beigelegt.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Hier das Höhenleitwerk, die Fahrwerksschächte, die Fahrwerksklappen und die Steuerklappen. Sieht alles sehr gut aus.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Bei dem Leitwerk sind beide Versionen berücksichtigt, die F.3 hatte 15% mehr Fläche.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Das Hauptfahrwerk ist sowohl als Plastikteil als auch in Metall beigelegt. Bei der größe kann Mann eigentlich nur die Metallteile verwenden. Das Bugfahrwerk ist nur als Plastikteil vorhanden. Die Klarsichtteile bestehen aus Armaturenbrett das mit Klarfilm hinterlegt wird, aus zwei Positionslichtern und den Raketenspitzen. Die Reifen sind aus einem ziehmlich festen Gummigemisch gemacht.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Für die Markierung ist wie bei Trumpeter üblich ein schöner Farbdruck beigelegt, die Farbangaben beziehen sich auf fünf Hersteller.Da könnte sich mal eine gewisse Firma aus Bünde/Westfalen mal ne Scheibe von abschneiden.
Das ist Modellbaufreundlich, ob es auch so wäre wenn Trumpeter ein eigenes Farbenprogramm hätte weiß ich nicht.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Es können zwei Maschinen in Naturmetall markiert werden, No56 Sqd. und 111 Sqd. aus Wattisham.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Als Fazit kann mann sagen das es sich hier um ein schönes Modell handelt, obwohl das liegt im Auge des Betrachters. Der Bausatz ist jedenfalls gelungen. Nur fehlen wie beim 72er Bausatz ein Satz Decals für die Raketen,hoffentlich merkt das bald einer bei Trumpeter. Und für das Gurtzeug für den Schleudersitz hätte Mann für den Preis unbedingt ein paar Fotoätzteile erwarten können.
Ich hab den Listenpreis bei Moduni von 127 Euro gesehen, auch die 99 Euro die Moduni noch haben will halte ich für übertrieben.
Der Bausatz ist zwar schön gemacht aber er hat nicht mal Doppelt soviel Teile (163)wie der 72er Bausatz (88). Viel Plastik für wenig Geld gehört bei Trumpeter wohl endgültig der Vergangenheit an, sehr schade.

Ich hoffe die Vorstellung gefällt euch, wenn nicht bescheid sagen.

gruss Rhino
 

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Ich hab den Listenpreis bei Moduni von 127 Euro gesehen, auch die 99 Euro die Moduni noch haben will halte ich für übertrieben.
Das ist in der Tat ziemlich übertrieben. Ich habe den Bausatz bei deutschen Händlern schon für 75 Euro (regulär, nicht Sonderangebot) gesehen. Aber selbst das ist teuer, wenn man bedenkt, was z.B. Revell für eine 32er Hunter oder Ju 88 haben will. Mittlerweile sind sogar die neuen 32er Hasegawa-Bausätze billiger, als die Teile von Trumpeter.

BTW: Danke für die Vorstellung.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
@Rhino507:
Danke für die Bausatzvorstellung, allerdings würde mich eine Nahaufnahme der
Radschächte sowie der Triebwerk-/ Cockpitteile interessieren.

Könntest du das noch realisieren?
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Die Decals sind etwas dick aber ohne Versatz und sauber gedruckt.

Hab den Bausatz gerade in der Mache und kann nur sagen, daß es ein sehr schönes Modell werden kann. Ich bin nicht böse, daß Trumpeter auf viel Schnick-Schnack wie z.B. bei der F-100 verzichtet hat. Was nützt uns ein schön detailliertes Triebwerk, wenn es dann im Rumpf verschwindet und nicht mehr gesehen war?
Der eigentliche Hammer sind aber wohl die Fehler bei den Abziehbildern: die Fahnen für die Seitenleitwerke sind rot-weiß-gelb statt rot-weiß-blau. Der englische Vertreiber Hannants war darüber offenbar so entrüstet, daß er eine ganze Lieferung nach China zurückgesandt und Korrektur der Abziehbilder gefordert haben soll. M.E. eine stark überzogene Reaktion, denn das läßt sich problemlos mit etwas Geschick beheben.

Warum das Bugradfahrwerk nicht auch in Metall gegossen wurde, bleibt mir auch ein Rätsel.

Die etwas übertriebene Rumpfeinschnürung im Heckbereich stört mich eigentlich weniger, aber auch das kann man - so gewollt- auch leicht behoben werden.

Was weiter recht erfreulich ist, daß die Chinesen die Nieten nur dezent angedeutet haben, so daß ein Basisanstrich nahezu eine völlige Abdeckung ermöglicht.

Alles in allem eine erfreuliche Neuerscheinung, auf die ich schon lange gewartet hab.

Flightliner
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Hier noch ein paar Detailfotos, erstmal die etwas verunglückten Beschriftungen auf den sonst ganz guten Decals.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/32 British Lightning F.1A/F.3 – Trumpeter

1/32 British Lightning F.1A/F.3 – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72

    WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72: Nach achtmonatiger Dauer ist mein Jetstream fertig gebaut! Im Prinzip ist der Bausatz recht ordentlich und ließ sich gut bauen. Ich werde mit...
  • WB2023BB - A320neo British Airways, Revell, 1:144

    WB2023BB - A320neo British Airways, Revell, 1:144: Nach 17 Jahren versuche ich mich im Rahmen dieses Wettbewerbs mal wieder an einem 144er Airliner. Zum einen will ich nach einer 2-monatigen Pause...
  • WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72

    WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72: Ich muss gestehen, dass das Thema des diesjährigen Wettbewerbs bei mir ein großes Interesse an ziviler Luftfahrt entfacht hat! Deshalb werde ich...
  • British Airways streicht alle Kurzstreckenflüge ab Heathrow

    British Airways streicht alle Kurzstreckenflüge ab Heathrow: Ein Computerfehler legt den Betrieb auf einem der größten Airports der Welt teilweise lahm: British Airways muss viele Flüge ab London einstellen...
  • Ähnliche Themen

    Oben