F-100 Super Sabre bei der Bundeswehr?

Diskutiere F-100 Super Sabre bei der Bundeswehr? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Moin! Gab es eigentlich in den Aufbaujahren der Luftwaffe irgendwann die Überlegung die F-100 Super Sabre anzuschaffen? Die "Mach 1 Ära" hat ja...
redram

redram

Kunstflieger
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
2
Ort
Marburg
Moin!
Gab es eigentlich in den Aufbaujahren der Luftwaffe irgendwann die Überlegung die F-100 Super Sabre anzuschaffen?
Die "Mach 1 Ära" hat ja eigentlich nie stattgefunden, von Unterschalljets (F-84) ist ja gleich auf Mach 2 (F-104) geschaltet worden.
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
HIER sind einige Alternativen zur F-104 gelistet.
Die F-100 ist nicht dabei.
 

n/a

Guest
Ich weiß nicht, ob man von Seiten der USA der neugegründeten Luftwaffe überhaupt direkt die F-100 angeboten hätte. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass von Luftwaffenseite aus die F-100 direkt bei der Aufstellung ausgeschlossen wurde, weil man sozusagen nicht von Anfang an aus den Vollen schöpfen und ein derart fortschrittliches Flugzeug beschaffen wollte - wenn diese Option überhaupt je bestand, wie gesagt. Die altgedienten WK2-Piloten ohne jegliche Erfahrung im Betrieb von Strahlflugzeugen direkt auf nen Überschalljäger umzuschulen hätte in der Tat recht gewagt erschienen.

Zur Zeit der ersten 'Folgebeschaffung' war die F-100 infolge der rasend schnellen Entwicklung in dieser Zeit dann technisch nicht mehr interessant und taucht daher auch konsequenterweise nicht mehr im von OK3 genannten Link auf.
Direkt angeboten wurden im sogenannten MDAP (Mutual Defense Assistance Program) gar nichts - die Amerikaner haben einfach Flugzeuge bereitgestellt, da konnte keine Air Force Europas ankommen und einfach sagen 'Wir wollen aber nen anderen Flieger!'

Die Luftwaffen-Quelle von Balu bekräftigt das auch, die F-100F war zwar geplant, wurde von den Amerikanern anscheinend dann aber doch nicht an die Luftwaffe abgegeben.

Aber wie gesagt, 'Pläne zur Anschaffung' gab es nicht in der Luftwaffe, zumindest nicht, um die F-86K, Sabre Mk.5/6 und F-84F/RF-84F zu ersetzen.
 
redram

redram

Kunstflieger
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
2
Ort
Marburg
Danke, das hilft mir schon mal weiter.
 

n/a

Guest
Mir ist gerade eingefallen, dass trotzdem mal F-100 in Deutschland 'stationiert' waren :TD: Die Flugzieldarstellung für die Bundeswehr wurde eine zeitlang von Wittmund aus geflogen, die Firma war der Vorgänger der heutigen BAe Flight Systems, die ja die A-4 Skyhawk fliegen.;)
 

Reinhard

Guest
Es gab noch weit mehr F-100 in Deutschland,wenn auch nicht in der Luftwaffe.In der "Jet&Prop"3/09 soll ein Artikel über die amerikanischen F-100 in Hahn und Ramstein erscheinen.
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
574
Ort
Rottenburg/N.
F 100 Super Sabre in Süddeutschland

Die F 100 Super Sabre wurde ja auch von der Französischen Luftwaffe geflogen und war evtl. in Bremgarten bei Bad Krotzingen, mit Sicherheit aber auch in Friedrichshafen einige Zeit stationiert, wo ich die Jets mehrmals selbst gesehen habe. Auch waren diese Maschinen fast jeden Tag über dem "Heuberg" zu sehen und eine verlor mal ne Übungsbombe die in den Spielplatz eines Kindergarten in Ebingen einschlug.

mfG
Skyblazer-Erwin
 
Thema:

F-100 Super Sabre bei der Bundeswehr?

F-100 Super Sabre bei der Bundeswehr? - Ähnliche Themen

  • Trumpeter F-100 C "Super Sabre"

    Trumpeter F-100 C "Super Sabre": Nach der Ettäuschung mit Trumpeters D-Version der Super Sabre, deren Bau doch eine Vielzahl von Korrekturen erforderte, vor allem aber im...
  • Kongelige Danske Flyvevabent F-100 Super Sabre to Saab Draken 1:72

    Kongelige Danske Flyvevabent F-100 Super Sabre to Saab Draken 1:72: ESCI F-100D und F-100F 1:72 Hasegawa Saab Draken 1:72 Hallo und willkommen zu meinem Rollout :) hier geht es um die Dänische Luftwaffe in der...
  • F-100 D Super Sabre (HUN)

    F-100 D Super Sabre (HUN): Liebe Leute da ich nun mit allen meinen Renovierungsarbeiten rund um das Haus fertig bin, die kalte Jahreszeit wieder näherrückt und ich meinen...
  • F-100D Super Sabre Royal Danish Air Force

    F-100D Super Sabre Royal Danish Air Force: Hallo. Nachdem ich sie ja im Stammtisch bereits gezeigt habe, hab ich mich nun auch für ein Rollout meiner Hun entschieden. Es handelt sich um...
  • W2013BB F-100D Super Sabre

    W2013BB F-100D Super Sabre: Nachdem ich auf der Modellbauausstellung unseren Scratch kennengelernt habe, wurde aus einer Bierlaune heraus entschieden eine F-100 Super Sabre...
  • Ähnliche Themen

    • Trumpeter F-100 C "Super Sabre"

      Trumpeter F-100 C "Super Sabre": Nach der Ettäuschung mit Trumpeters D-Version der Super Sabre, deren Bau doch eine Vielzahl von Korrekturen erforderte, vor allem aber im...
    • Kongelige Danske Flyvevabent F-100 Super Sabre to Saab Draken 1:72

      Kongelige Danske Flyvevabent F-100 Super Sabre to Saab Draken 1:72: ESCI F-100D und F-100F 1:72 Hasegawa Saab Draken 1:72 Hallo und willkommen zu meinem Rollout :) hier geht es um die Dänische Luftwaffe in der...
    • F-100 D Super Sabre (HUN)

      F-100 D Super Sabre (HUN): Liebe Leute da ich nun mit allen meinen Renovierungsarbeiten rund um das Haus fertig bin, die kalte Jahreszeit wieder näherrückt und ich meinen...
    • F-100D Super Sabre Royal Danish Air Force

      F-100D Super Sabre Royal Danish Air Force: Hallo. Nachdem ich sie ja im Stammtisch bereits gezeigt habe, hab ich mich nun auch für ein Rollout meiner Hun entschieden. Es handelt sich um...
    • W2013BB F-100D Super Sabre

      W2013BB F-100D Super Sabre: Nachdem ich auf der Modellbauausstellung unseren Scratch kennengelernt habe, wurde aus einer Bierlaune heraus entschieden eine F-100 Super Sabre...

    Sucheingaben

    super sabre luftwaffe

    ,

    f-100 bundeswehr

    ,

    sabre super bundeswehr

    Oben