Helikopterlizenzen

Diskutiere Helikopterlizenzen im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hey Leute, erstmal ein Hallo an alle. Ich hab mal eine Frage zu Hubschrauberlizenzen. Ich hab schon überall danach gesucht und jetzt muss ich...

curve

Flugschüler
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
München/Bremen
Hey Leute,
erstmal ein Hallo an alle.
Ich hab mal eine Frage zu Hubschrauberlizenzen. Ich hab schon überall danach gesucht und jetzt muss ich einfach euch fragen. Kostet ja nichts. Ich wollte mal wissen, was man für Lizenzen erwerben kann. Also PPL-H und CPL-H (bzw. CHPL) sind mir bereits bekannt. Aber ich hab gehört, dass es auch noch ATPL-H VFR und co gibt. Wo sind denn da die Unterschiede? Was kann oder darf man mit den anderen mehr?

Vielen herzlichen Dank
 
#
Schau mal hier: Helikopterlizenzen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
bin da auch nicht so sattelfest, weil Flächenflieger, aber n ATPL für Helis gibt es- aber VFR??? :confused: In nem Verkehrsfliegerschein ist immer IFR enthalten, macht wenig Sinn sonst..

viele Grüße
Alex
 

curve

Flugschüler
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
München/Bremen
Naja das mit dem VFR hat mich auch ein wenig gewundert. Meines Wissens muss man beim Heli den IFR-Schein gesondert machen, der dann nochmal soviel kostet. Ist aber anscheinend nicht sehr weit verbreitet. In Deutschland hab ich bis jetzt noch keine Flugschule gefunden, die soetwas anbietet.
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Der ATPL-H VFR ist wohl ganz neu und seit 01.02.09 eingeführt.
Die Bestimmungen haben sich mit diesem Datum geändert.

Grundsätzlich kann man sagen:
PPL(H): Privatpilotenlizenz, zum eigenen Vergnügen fliegen.
Kosten liegen irgendwo um die 10.000 Euro

CPL(H): Berufspilotenlizenz. Neben dem PPL-H muss man noch etliche Flugstunden und weitere theoretische Prüfungen ablegen.
Die Lizenz berechtigt zum Einsatz als verantwortlicher Pilot im gewerblichen gewerblichen Luftverkehr auf Hubschraubern, für die 1 Pilot vorgeschrieben ist.
Kosten für die Lizenz mit IFR: Gut 60.000-90.000 Euro

ATPL-H: Verkehrspilotenlizenz. Neben etlichen Stunden unter CPL-H muss man bestimmte Flugstunden auf Hubschraubern mit 2 Triebwerken nachweisen.
Die Lizenz berechtigt zum Einsatz als verantwortlicher Pilot auf Hubschraubern mit 2 Triebwerken, für die eine Mindestbesatzung von mehr als 1 Piloten vorgeschrieben ist.
Kosten für die Lizenz: Irgendwas bis 120.000 Euro

IFR war in der ATPL-H bisher enthalten; neu soll es wohl einen ATPL-H VFR geben, und weiterhin die "normale" ATPL-H mit IFR.

Die Summen sind nur Anhaltswerte.
Wer den Schein in einem Rutsch durchmachen will benötigt dafür gut 2 Jahre, und kann in dieser Zeit nichts anderes machen. Daher ist es immer teurer, als die Scheine einzeln und nach und nach zu machen.
 

curve

Flugschüler
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
München/Bremen
Ahja. Das wollte ich wissen. Danke Huey.
Eine Frage hätte ich dennoch. Mit dem CPL kann ich nur bis zu einer bestimmten Gewichtsklasse fliegen. Ich glaube die liegt bei 5,irgendwas Tonnen. Und außerdem ist die Anzahl der Personen, die ich mitnehmen kann, beschränkt. Ist das so?
 

curve

Flugschüler
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
München/Bremen
Ach mir ist noch was eingefallen. Alle RTHs in Deutschland sind ja mit zwei Turbinen ausgestattet. Floglich braucht man da einen ATPL, right?
 

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
Nope, entscheident für der ATPL ist die Mindestbesatzung von mehr als einem Piloten.
 

curve

Flugschüler
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
München/Bremen
Ah alles klar.

Hab gerade noch in einem anderen Forum die gleiche Frage gefunden.
Vielen Dank für eure Mühe
 
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
Hallo huey!

Bei welcher Flugschule ist der PPL-H denn für sowenig zu haben??


gruß
Franky
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Huey ist nicht ganz up to date.

Für 10.000 Teuros gibts wahrscheinlich nicht mal nen Flächen PPL. Mindestens 30.000 musst du für einen PPL/H einplanen.

ATPL/VFR gab es schon immer. In den längst vergangenen Zeiten der LuftPersV wurden Flugstunden auf "Verkehrshubschraubern" gefordert. Dann mit JAR-FCL zählten nur Stunden auf "Hubschraubern mit Multi-Crew", also Zweimann-Cockpit. Aus dem Gedächtnis 1000h minimum.

Ein- oder zweimot spielt dabei keine Rolle, nur die Zulassung nach JAR 27 "Normalhubschrauber" oder JAR 29 "Verkehrshubschrauber"oder/und Mindestbesatzung 1 oder 2 Piloten.

Die ATPL/VFR wurde/werden bei Erfüllung der Bedingungen auf Antrag einfach ausgestellt.

In der Praxis gibt es keine signifikanten Unterschiede zu CHPL, da es hier in D keine Hubschrauber hier gibt, die zwingend ATPL erfordern würden. Viele CHPLer mit entsprechender Flugerfahrung haben deshalb keinen Antrag auf ATPL/VFR gestellt.

Einfach mal die aktuelle JAR-FCL 2 herunterladen und nachlesen.
 
Thema:

Helikopterlizenzen

Sucheingaben

atpl h kosten

,

hubschrauberlizenz kosten

,

unterschied ppl a ppl h

,
helikopter schein kosten
, atpl-h kosten, helikopter Lizenzen unterschied , atpl h ifr kosten, Ifr hubschrauber kosten, cpl h ausbildung, ppl h und a unterschied, https://www.flugzeugforum.de/threads/helikopterlizenzen.52609/
Oben