Focke-Wulf-Unternehmensarchiv?

Diskutiere Focke-Wulf-Unternehmensarchiv? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, weiß irgendjemand genau, wo sich das Unternehmensarchiv von Focke-Wulf bzw. dessen Akten heute befinden? Im besten Fall bei...

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Hallo zusammen,

weiß irgendjemand genau, wo sich das Unternehmensarchiv von Focke-Wulf bzw. dessen Akten heute befinden? Im besten Fall bei EADS in Ottobrunn, im schlimmsten verstreut über Washington, London und Moskau...es wäre also schön, wenn jemand den oder die Standorte eingrenzen könnte.

Mein Interesse läge spezifisch bei den Zweigwerken, die ab 1941 im damaligen Ostdeutschland eingerichtet worden sind. Kann hier jemand helfen?

Grüße,
Christian
 

flieger6861

Kunstflieger
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Ort
Bremen umzu
Moin

Also ich sag es mal vorsichtig: Das, was in Bremen existierte ist zum X-ten Male ausgelagert worden und irgendwie fühlt sich niemand mehr dafür verantwortlich.
Ich weiß allerdings nicht welchen Umfang dieser Teil des Archives hat.
Zum letzten Mal habe ich das Archiv Ende der 70er gesehen.
Danach wurde es mehrmals verpackt und ausgelagert.
Wie es damit weitergeht weiß im Werk Bremen scheinbar niemand.

Gruß

flieger6861
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Hallo Flieger,
d.h. also, die Akten lagern immer noch im alten VFW-Werk in Bremen?
 

flieger6861

Kunstflieger
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Ort
Bremen umzu
Hallo

Ob es alle Akten des ehemaligen Focke Wulf Archivs sind, kann ich dir nicht sagen, es waren auch spätere Sachen dabei (VFW usw.). Ich glaube auch nicht, das da die wirklich wichtigen Sachen dabei sind oder waren. Es ist zumindest der Rest (vor Jahren wurde angeblich mal ein bißchen aufgeräumt) der in Bremen war, und der ist sogar irgendwo in Bremen eingelagert - nicht mal im Werk.

Gruß

flieger6861
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
also in Cottbus gab es ein Werk in dem FW 190 und später die Ta 152 gebaut wurden.

dazu könnten dir aber bestimmt die Mitarbeiter von Cottbuser Museum mehr sagen. Ich weiss es auch nur weil OPA da arbeiten durfte, und er deshalb nicht an die Ostfront musste.
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Beim Flugplatzmuseum in Cottbus habe ich schon wegen Archivmaterial angefragt und wurde dann an den dortigen, wohl museumsexternen, Fachmann weitergeleitet. Der hat sich aber nie wieder bei mir gemeldet nachdem ich ihm geschrieben hatte, dass ich ihm außer Enthusiasmus und dem Vorhaben eines kleinen Forschungsprojekts nichts als Gegenleistung liefern könne. Zumindest nehme ich an, dass dies sein Hauptgrund war; ich mag mich aber auch irren.
Schade ist es aber auf jeden Fall, wenn die eigene Materialsammlung schon mit so einem Rückschlag beginnt. Zumal wenn man doch einen akademischen Grad der Geschichte inne hat, sich also offiziell Historiker schimpfen darf. Ich würde also kaum originäre Akten, Dokumente u.ä. auf Ebay verhökern oder sie schnell einstecken und weglaufen...

Hat dein Großvater dir eigentlich irgendwelche Geschichten aus seiner Zeit im Werk erzählt?
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Hallo zusammen,

weiß irgendjemand genau, wo sich das Unternehmensarchiv von Focke-Wulf bzw. dessen Akten heute befinden? Im besten Fall bei EADS in Ottobrunn, im schlimmsten verstreut über Washington, London und Moskau...es wäre also schön, wenn jemand den oder die Standorte eingrenzen könnte.

Mein Interesse läge spezifisch bei den Zweigwerken, die ab 1941 im damaligen Ostdeutschland eingerichtet worden sind. Kann hier jemand helfen?

Grüße,
Christian
Hallo Christian,

hast Du schon mal im Deutschen Museum bzw. in Schleißheim angefragt? Mir hat dort vor Jahren (damals zu Fieseler) ein Museumsmitarbeiter was über ein respektables Archiv auch zu ausgelagerten Flugzeugwerken erzählt und in meinem Fall auch mit einigen Kopien weiter geholfen.

Ein Versuch wäre es wohl wert.

Gruß Hans
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Hallo Hans,
danke für den Tipp, liegt auch quasi direkt vor meiner Haustür! Hast du evtl. noch die Kontaktdaten von diesem Museumsmitarbeiter?
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Hallo Hans,
danke für den Tipp, liegt auch quasi direkt vor meiner Haustür! Hast du evtl. noch die Kontaktdaten von diesem Museumsmitarbeiter?
Sorry, aber dieser mein Traum ist vor über 20 Jahren gestorben, Unterlagen oder Namen hab ich nicht mehr.
Schau mal in der Flugwerft, dort gibt es einige sehr engagierter Mitarbeiter, die Dir sicher weiterhelfen. Um die Ecke der Flugwerft ist auch der Verein zur Erhaltung historischer Flugzeuge (oder so ähnlich) dort habe ich mal sehr ausgiebig mit einem Jagdfllieger WK1 gesprochen. Wenn ich mich recht erinnere, besitzt auch der Verein ein stattliches Archiv.
Fragen, fragen, und nochmal fragen - so so habe ich damals viel über mein Thema erfahren und nebenbei noch viele sehr interessante Leute kennen gelernt.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!

Gruß Hans
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Also, dann helf 'mer da mal a bisserl mit, wie der Bayer so sagt:
a.) Deutsches Museum: die entsprechenden Fachmänner findest Du auf der Homepage des Deutschen Museums unter
http://www.deutsches-museum.de/information/wir-ueber-uns/wissensch-mitarbeiter/
Wenn Du aber ganz genaue Unterlagen suchst, dann mußt Du ins Archiv abtauchen. Das geht aber nur persönlich und vor Ort.
Die Jungs in Schleissheim sind super engagiert und haben auch sehr viel Ahnung. Wenn Du allerdings Unterlagen suchst dann mußt auf die Insel.
b.) Vereine in/um Schleissheim:
http://www.der-werftverein.de/
http://www.bayerische-flugzeug-historiker-ev.de/bayflughist/index.html

Viel Glück beim Recherchieren.
Und laß uns bitte alle teilhaben am Ergebnis.
Ich bin ja auch recht aktiv, wenn's dann soweit ist sollt Ihr's hier auch alle sehn.:TOP:

Glg
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Hallo Peter,
ich werde mir Mühe geben, allerdings müssen nebenbei noch die Brötchen verdient werden!

Du sprichst von britischen Archiven - befinden sich die meisten Unterlagen von Focke-Wulf also doch noch in England?
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
nö, nicht England, sondern die Insel in der Isar, auf der das Deutsche Museum errichtet wurde. Hoffe daß bald Geld bereitgestellt wird um dringend nötige Arbeiten am Gebäude zu tätigen, das Stadtarchiv in Köln ist ja ein schreckliches Beispiel der Vernachlässigung des Umganges mit unserer Historie (sollten sich die Berichte, daß vor der maroden Bausubstanz schon länger gewarnt wurde, bewahrheiten - will da nicht spekulieren).
Also, nix England.
Sorry daß ich mich unklar ausgedrückt habe,
glg
 
Thema:

Focke-Wulf-Unternehmensarchiv?

Focke-Wulf-Unternehmensarchiv? - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

    Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

      Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...

    Sucheingaben

    focke wulf werke

    ,

    archiv focke wulf

    ,

    EADS Bremen-Focke Wulf Archiv

    Oben