Tornado Beladung

Diskutiere Tornado Beladung im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; MW1 ist Geschichte! Aber das stimmt, davon gab es keine Üb, wohl aber von den Kleinbomben und Bomletts. Frank
#
Schau mal hier: Tornado Beladung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.826
Ort
ETNN/Düren
Z.B.! Taurus kenne ich auch noch keine Üb.Mun. und und und
Da hast Du recht, doch ist Taurus nicht für den Eurofighter vorgesehen? Ich gehe mal davon aus, dass in absehbarer Zeit auch davon exerzierfähige Exemplare in den Depots, Schulen und Geschwadern zu finden sind.

Frank
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Muss mal kurz was dazwischen werfen, ich meinte keine "scharfen bomben".

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt:red:

Meinte "dummis" bzw "Ü-Mun".

Nicht das ihr alle denkt ich währe scharf auf Scharfe Waffen.:FFTeufel: :rolleyes:


Gruß

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.021
Ort
Thüringen
naja bugsbunny :)... selbst wenn...dafür sinds ja eben Kampfflugzeuge ;)


MFG Frank :)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Da hast Du recht, doch ist Taurus nicht für den Eurofighter vorgesehen? Ich gehe mal davon aus, dass in absehbarer Zeit auch davon exerzierfähige Exemplare in den Depots, Schulen und Geschwadern zu finden sind.

Frank

Ex. Mun. ist vom Taurus und war auch vom MW1 immer vorhanden, wie schreiben doch die ganze Zeit von Üb.Mun.!:!:

Erster Teil siehe die zahlreichen anderen Antworten.
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
Der Tonnenleger wurde doch mit einer BDU 33 (heute BDU 38) versenkt (ca, 12kg) während die gebremste DM 18 etwas 4,5 kg wiegt.


Zum ersten Teil deiner Anmerkung.
BOZ und CIII bzw.TSPJ8 (sind auch Außenlasten) gehören doch auch nicht immer zu jedem "Einsatz" und seit etwa 1994 sind die fast immer am Flieger, das geht so weit das man oft aus mangel eines Gerätes auch mal zwei gleiche dranhängt. Also so allgemein kann man keine Aussage treffen.
Moin moin,
die frühere BDU 33 heißt heute m.E. nach aber DM 38! Ich glaube auch nicht, dass die DM 18 so "schwer" sein soll. In meinen Erinnerungen würde ich sie auf höchstens 2 Kg schätzen.
 

n/a

Guest
Muss mal kurz was dazwischen werfen, ich meinte keine "scharfen bomben".
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt:red:
Meinte "dummis" bzw "Ü-Mun".
Dummys müssten im Bundeswehr-Jargon 'Ex.-Mun.' sein. 'Üb.-Mun.' richtet normalerweise auch Schaden an (Beim G36 z.B. bis auf ca. 400 Meter). Ich weiß nur nicht, ob das auch bei den Flugzeugwaffen so benannt wird.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
'Üb.-Mun.' richtet normalerweise auch Schaden an.
Nein, viele Arten Übungsmunition machen gar keinen Schaden,
weil sie gar nicht verschossen werden können.
Der Unterschied ist wohl eher: Exerziermunition hat keine Funktion
und dient nur dazu die Handhabung zu üben.
Übungsmunition hat teilweise Funktionen der 'echten' Munition.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Da stimmst Du mir aber wieder zu ;)
Ja, Üb-Mun für Rohrwaffen wird ja auch verfeuert.
Aber es gibt eben auch Arten von Üb-Mun, mit denen
etwas anderes geübt wird. Üb-Raketen z.B. haben
einen funktionierenden Suchkopf, aber keinen Gefechts-
kopf und kein Triebwerk. Geübt wird in diesem Fall eben
nur der Ablauf bis zum Abschuss.
 

n/a

Guest
Ja, Üb-Mun für Rohrwaffen wird ja auch verfeuert.
Aber es gibt eben auch Arten von Üb-Mun, mit denen
etwas anderes geübt wird. Üb-Raketen z.B. haben
einen funktionierenden Suchkopf, aber keinen Gefechts-
kopf und kein Triebwerk. Geübt wird in diesem Fall eben
nur der Ablauf bis zum Abschuss.
Aah, danke für die Aufklärung!:TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Moin moin,
die frühere BDU 33 heißt heute m.E. nach aber DM 38! Ich glaube auch nicht, dass die DM 18 so "schwer" sein soll. In meinen Erinnerungen würde ich sie auf höchstens 2 Kg schätzen.

Stimmt, die von mit in Klammern gesetzte BDU 38 heißt in wahrheit DM 38. (Um vorzubeugen die BDU 38 ist nicht ganz baugleich mit der DM 38)

Und die DM 18 wiegt auch keine ca. 4,5 kg, aber auch nicht höchstens 2kg, sondern 2,5kg.

Weiter wiegt die DM 38 wie von mit behauptet auch keine etwa 12kg, sondern 10,7kg
 
Zuletzt bearbeitet:
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.021
Ort
Thüringen
Stimmt, die von mit in Klammern gesetzte BDU 38 heißt in wahrheit DM 38. (Um vorzubeugen die BDU 38 ist nicht ganz baugleich mit der DM 38)

Und die DM 18 wiegt auch keine ca. 4,5 kg, aber auch nicht höchstens 2kg, sondern 2,5kg.

Weiter wiegt die DM 38 wie von mit behauptet auch keine etwa 12kg, sondern 10,7kg
Spielen denn auch schon solche kleinen Gewichte eine so große Rolle? :confused:
oder muss denn denn die Ü Mun. ein bestimmtes Gewicht haben? denn die scharfen Bomben sind ja nun bedeutend schwerer die da abgeworfen werden!

MFG Frank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Spielen denn auch schon solche kleinen Gewichte eine so große Rolle? :confused:
oder muss denn denn die Ü Mun. ein bestimmtes Gewicht haben? denn die scharfen Bomben sind ja nun bedeutend schwerer die da abgeworfen werden!

MFG Frank :)
Nimm den Beitrag von mir nicht ganz so ernst....

Ein Üb. Bomben muß halt die gleichen Eigenschaften beim Abwurf und Flugbahn aufweisen, wie die Bombe die sie ersetzen/darstellen soll....
 
Mave40

Mave40

Flugschüler
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Königsbrunn
Hallo zusammen,
wollt mich mal kurz etwas einmischen.:)
Fridarrr muss ich recht geben, durch die Form und das Gewicht der Übungsbomben wird eine ähnliche Balistik erreicht wie die der richtigen Munition. dadurch werden Kosten und Risiken gesparrt.
Beim MW1 ist erstens das Problem, das Ding ist sau Teuer :red: und das andere ist, der Tornado kann mit einem MW1 nicht mehr landen. Der Abwurf wird mit zwei Übungsbomben simuliert, die den Anfang und das Ende der Fläche anzeigen.
Es wurden auch scharfe Waffeneinsätze geflogen, jedoch überwiegend zur Reduzierung von Altbeständen.

G Mave
 
Zuletzt bearbeitet:

T-38

Fluglehrer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
184
Zustimmungen
53
Ort
Deutschland
Es wurden auch scharfe Waffeneinsätze geflogen, jedoch überwiegend zur Reduzierung von Altbeständen.

G Mave
Hallo

Kannst du dazu Daten und Orte liefern? Bisher war ich der Meinung das die nach den Qualifikationstests nur noch im Depo lagen.

Gruß
T-38
 
Mave40

Mave40

Flugschüler
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Königsbrunn
Stimmt, die von mit in Klammern gesetzte BDU 38 heißt in wahrheit DM 38. (Um vorzubeugen die BDU 38 ist nicht ganz baugleich mit der DM 38)

Und die DM 18 wiegt auch keine ca. 4,5 kg, aber auch nicht höchstens 2kg, sondern 2,5kg.

Weiter wiegt die DM 38 wie von mit behauptet auch keine etwa 12kg, sondern 10,7kg
Mal nen kleine Einwende: Also mit der BDU-38 meint ihr die BDU-33 und wiegt laut Hersteller 25 Pound und dient zur simulation der ungebremsten MK-82. die BDU-38 ist in größe und gewicht identisch mit der A-Bombe.
G Mave
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tornado Beladung

Tornado Beladung - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    Beladung tornado

    ,

    tonnenleger kormoran

    ,

    tonnenleger kormoran tornado

    Oben