Diorama zu überfrachtet ?

Diskutiere Diorama zu überfrachtet ? im Dioramen Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin! Da ich keine besser passendere Rubrik gefunden habe... ist ja eigentlich Modellbau..hier in diet & dat. Ich bin am Diorama bauen und...

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Moin!

Da ich keine besser passendere Rubrik gefunden habe...
ist ja eigentlich Modellbau..hier in diet & dat.

Ich bin am Diorama bauen und frage mich,
ob eine Situation ähnlich der auf den Bildern dargestellten vielleicht zu viel ist....

Die Grundplatte 50x50 cm
Maßstab: 1/72 ( naja so ungefähr jedenfalls ;) )

Ist erstmal alles nur draufgestellt und es kommen natürlich noch Details dazu.

Bitte um Eure schonungslos offenen Meinungen. ;)

Vielen Dank

VG Schimmi

P.S.:Wenn es ein Admin irgendwo besser aufgehoben findet, bitte verschieben
 
Anhang anzeigen
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Na ich sage halt mal, wenn Du den Tisch abräumst, sieht die Sache schon wieder anders aus :)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Es wirkt nicht überladen!

Aber es wirkt sehr Steril!

Du hast alles, von den Betonplatten bis zu der Gebäudeanordnung, im rechten Winkel aufgebaut! Das nimmt die Dynamik und lässt die Annahme eines Ausschnittes aus dem Realen kaum zu!

Die Szene soll wohl einen Museumsflugbetrieb darstellen, da kann man die verschiedenen Epochen von Flieger zu Fahrzug zu Gebäude verkraften....aber deutsche Fahrzuege an einem Englischen Towergebäude ist schon schwerer zu erklären....
 
Zuletzt bearbeitet:

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Von der Anzahl der Objekte her empfinde ich es nicht als überladen.

Die vielen verschiedenen Farben, Gebäudebauweisen und Epochen der Objekte gehen aber schwer zusammen und so ist es eher eine Ansammlung von Einzelstücken als eine glaubhafte Momentaufnahme bzw. Situation.

Wenn farblich und modellbautechnisch alles harmonischer gemacht wird (Glanzgrade, Witterungseffekte, Farbintensität, Detailierungsgrad) bekommst Du's etwas zusammen.
Figuren können Gruppen bilden, Handlungen entstehen lassen, die Objekte mit einer Geschichte aufladen.

Dennoch finde ich die gezeigten Objekte thematisch so weit auseinander, das sie nur schwer zusammenzubringen sind. Versuch's lieber mit untereinander passenden Modellen.

Gruß Garamond
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
Hallo Schimmi,

ich denke schon, dass zuviel drauf ist. Ich habe mal überlegt wie man es anders anordnen könnte aber es ist meine Meinung nach zu viel drauf.

Nimm den Tower runter der passt nicht und macht an der Stelle auch keinen Sinn.

Den Hangar solltest Du so aufstellen dass die Betonplattenfugen auf eine Gebäudeecke laufen
Und die Gehwegplattenstruktur seitlich am Hangar die müsste entweder weg oder du arbeitest das flächenbündig in die Betonplattenstruktur ein.

So wie es jetzt aussieht und wie der Hangar jetzt platziert ist sind die Betonplattenfugen an der Stelle unglaubwürdig, so betoniert kein Mensch.

Fahrzeuge würde ich auch reduzieren evtl nur der Traktor der die Spit schleppt und evtl noch den Bus der könnte ja vor dem Hangar oder auch so halb drin stehen und dann fehlen auch noch ein paar Figuren um die Szene zu beleben.

Ganz wichtig, das hat Friedarr ja schon angemerkt, wäre wenn Du das ganze leicht schräg anordnen könntest also einfach die rechteckige Platte so schneiden, dass die Fugen der Betonplatten nicht mehr im rechten Winkel auf die Kante treffen. Damit gewinnt das ganze an Dynamik.

Da Du ja noch alles frei bewegen kannst probiere einfachmal die Positionen aus und lege mal Kartonstreifen auf die Ränder um den schrägen Schnitt zu simulieren.

Kannst ja dann davon hier Bilder einstellen dann können wir wieder unsere Meinung dazu geben.

gruss propellerflieger
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
621
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Hallo Gschimmy

Zuerst mal beglückwünsche ich Dich zu dem Entschluss eine Dirorama zu bauen. Aus eigener Erfahrung weiss ich wie viel Spass das macht. Ich bin zwar nicht "der" Diorama- Experte, ich baue gerade meine erste, naja dafür im XL-Format (smile), aber ich erlaube mir dir ein paar Erfahrungs-Tipps zu geben.

Im wesentlichen wurde schon alles geschrieben. Zwei recht grosse Gebüde auf so einer Fläche ist etwas zuviel. Vor allem schade um den Platz den du sicher besser nutzen kannst. Weil es ein "Ausschnitt" ist würde Deinem Dio etwas Assymatrie, wie schon hier erwähnt sicher gut tun. Der Rest sind "Kleinigkeiten" die aber eine Diorama ungemein bereichern. Figuren die eine Szene darstellen, ein paar kleine Pflanzen und Bäume, ein nicht so regelmässiger Rasen, vielleicht in einer Ecke ein Zaun, ein paar Bodenmarkierungen, etwas weniger glänzende Betonfläche, hier und dort etwas Schmutz, im Hangar ein kleines Wartungsgerüst etc. etc.

Je mehr du dich mit den Deteils befasst umso mehr entwickeln sich neue Ideen... lass Dich nich entmutigen, wenn nicht alles auf Anhieb perfekt aussieht oder funktoniert. Nicht jeder kann ein Verlinden sein, aber jeder kann Spass haben etwas entstehen zu lassen.

HG und viel Erfolg
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Moin!

Jau, Danke erstmal für die zahlreichen Anregungen....
Ihr habt da recht....es ist alles ordentlich deutsch rechtwinklig....dat sieht nicht real aus.....
hätte die Bilder in den Bauberichten wohl besser studieren sollen :rolleyes:...

Den Tower werde ich runter nehmen, Details wie Zäune, Bäume, Leuchten, Personen, Befeuerung usw. kommen natürlich noch drauf....

Das Weathering und die Alterung stehen auch weite hinten im Bauplan.....

Aber erstmal kann ich die Grundplatte neu bauen.....weil Polystyrol und die Fugen schon gerillt und lackiert...;)
Lehrgeld zahlt man halt..

Mit den Fahrzeugen..schaun wir mal...ich habe noch das WW II Emergency Set von Airfix...

vielleicht kommen die drauf, dann müsste aber auch ein anderer Schlepper ran.
Der John Deere wäre zu neu und alle anderen KFZ auch...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Bin aber kein Schnellbauer...

VG Schimmi
 
Zuletzt bearbeitet:
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
Hallo Schimmi,

Du brauchst nicht unbedingt eine neue Grundplatte bauen, schneide doch die vorhandene einfach so zurecht, dass es schräge Kanten gibt.
Einfach ein kleineres Qudrat un dem grossen der jetzt vorhandenen Platte einzeichnen ( eingeschriebenes Quadrat) und dann entsprechend zuschneiden.
Wäre doch Schade um die Platte und die Zeit könntest Du schon für die Detailierung nutzen.

Falls nicht verständlich rübergekommen ist wie ich das mit dem Quadrat meine kannst Du Dich gerne melden.

gruss propellerflieger
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
@Propellerflieger

Denke ich habs verstanden...siehe Anhang..so oder so ähnlich :TOP:

VG Schimmi
 
Anhang anzeigen

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Also von 90° Winkel zum 45° Winkel...
Lass die deutsche Ordntlichkeit mal weg und mache schräg! ;)
Einfach asymmetrisch!
Wer den Schaden hat......:D ;)

Hinter dem Hangar soll es grün mit Bäumen werden.


Hab nochmal vorgezeichnet....gefällt es besser jetzt ?

VG Schimmi
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
Hallo Schimmi,

sieht doch schon gut aus,nur den Hangar würde ich nicht nochmal zusätzlich schräg stellen.
Vielleicht kannst Du ja seitlich an den Hangar, links auf der grösseren Fläche noch einen Anbau an den Hangar bauen, sieht man ja oft, da sind dann meist Büros oder Werkstätten drin.
Oder da könnte auch noch ein Abstellplatz für ein weiteres Flugzeug sein und vielleicht auch noch Gerät, zB Leiter Ölfass, Startwagen, Feuerlöscher und solche Dinge.

gruss propellerflieger
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Sorry wenn ich auch Kritik übe, aber was mich an dem Diorama am meisten stört sind die Fahrzeuge, ich finde die passen nicht zu den alten Flugzeugen und sehen "wild" zusammengewürfelt aus.

Ein neuer Unimog passt m.E. nicht auf einen englischen Kleinflugplatz mit alten Propellerflugzeugen.
Die Autos sehen m.E. auch zu gross, zu metalisch (im Vergleich zu den Flugzeugen) und zu sauber aus.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, es sieht aus als hättest Du irgendwelche Matchbox Auto die gerade irgendwie passen auf das Flugfeld gestellt. Es sieht nicht stimmig aus.
Mein Rat wäre daher:
Schau lieber nach älteren Fahrzeugen und lass diese entsprechend altern.
Tipps können Dir die ganzen Profis hier sicher besser geben als ich.
Was besser passen würde als Deine Fahrzeuge wäre vielleicht einen alten Pick-Up oder sonst einen alten Lieferwagen am besten irgendwas britisches (alter Land Rover ??) oder ein amerikanisches Fabrikat.

Was etwas "Leben" in das Diorama bringen würde, wären auch ein paar Figuren, Vorfeldarbeiter, Piloten etc....

Schau doch einfach mal in einem Modellbaueisenbahngeschäft und schau was die dort haben, was auf einen Flugplatz passen könnte.
Vielleicht eine alte Zapfsäule o.ä.
Ansonsten eine tolle Idee so einen kleinen Flugplatz zu bauen.
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Moin!

Kritik ist kein Problem...sie ist ja konstruktiv ;)

Das mit den Fahrzeugen finde ich nicht ganz einfach....

Sie sollen im Maßstab 1/72 sein...wirken dadurch ziemlich groß...
1/87 finde ich persönlich zu weit vom Flugzeugmaßstab weg

und sie sind OOB, also kein Weathering usw....ist aber für später geplant sie zu altern.

Den Feuerwehrunimog habe ich erstmal ersatzlos gestrichen :D

Ich habe auch noch einen Traktor älterer Bauart und das WW II Emergency Set von Airfix, die KFz passen wohl besser zur Wildcat und Hurricane.

Mal sehn....ich will den Gedanken noch nicht aufgeben je nach Gusto eine "alte" oder eine "neuere" Szenerie darstellen zu können.

Personal, Bodengeräte, usw., usw. kömmen später noch dazu.

Es gibt einen Bürotrakt zu dem Hangar....ich finde ihn aber optisch nicht so doll...mal sehn....

Ich werde Euch auf jeden Fall weiter nerven....ähhh auf dem Laufenden halten. :D

VG Schimmi
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Fahrzeuge auf RAF AB

Hallo

Für die Fahrzeuge in 1/72 gibt es doch einiges zur Auswahl. Ich würde dir eines von folgenden empfehlen:

1. Traktor von Hasegawa (US Aircraft Weapon Loading Set 1:72 X72-5)
dieser Traktor lässt sich in vielen Epochen einpassen und lässt sich leicht anpassen.

2. Elektroschlepper von Revell (4388 Nato Ground Support Equipment - auch im Shelter-Packet mit Eurofighter noch erhältlich)

3. Landrover von JB Models, welche neuerdings von Airfix hergestellt werden
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Fahrzeuge

Fahrzeuge 1:72 sind nicht zahlreich, aber es gibt sie.

Die JB Modelle, jetzt AIRFIX sind Maßstab 1:76.

Außerdem gibt es in diesem Maßstab 1:76 von DAPOL einen JCB 3 Lader.
Früher hat die Firma SCANKIT / KEILKRAFT auch LKW (Volvo, Ford, DAF; Mercedes) mit Auflieger und Container im Maßstab 1:72 angeboten. Die Bausätze erhält man jetzt über die Firma Knightwing aus Großbritannien.

Nachteil:
Alle diese Firmen haben keinen Anbieter in Deutschland.
Wenn man nicht "vor Ort" einkaufen kann helfen Internethändler wie antics oder modelsforsale möglicherweise weiter.

modelldoc
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
@modelldoc

Danke für die Tips

Bei Knightwing kannst Du auch direkt über die Homepage bestellen.
http://www.knightwing.co.uk/cgi-bin/commerce.cgi

Die haben ja nette Accessoires.....:D


Ein Fire Truck / Crash Tender älterer Bauart ist ja im Airfix RAF Emergency Set vorhanden.
Dat habe ich schon..will noch gebaut werden

VG Schimmi
 
Zuletzt bearbeitet:

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Falls sich jemand Interesse am Hangarbausatz hat...ein paar Infos dazu.

Die Firma heißt Superquick Model Kits und kommt aus UK

Es handelt sich um einen Kartonbausatz im Maßstab OO/HO,
welcher wahlweise auch als Bus Depot gestaltet werden kann.

http://www.north-london-models.com/squickimg/SB34.JPG

Die Teile sind bedruckt und vorgestanzt.

Der Preis liegt bei rund 10 £ zzgl. Versand

VG Schimmi
 
Anhang anzeigen
Thema:

Diorama zu überfrachtet ?

Diorama zu überfrachtet ? - Ähnliche Themen

  • WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama

    WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama: Kurz vor dem Einsendeschluss doch noch fertig geworden, zeige ich Euch hiermit meine Turbo Otter im Diorama.
  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR

    Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR: Wunderschönes Diorama
  • Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab)

    Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab): Das von Frits Koolhofen für British Aerial Transportation Company gezeichnete Flugzeug war wohl weltweit das erste, das ausschließlich für...
  • WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144

    WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144: Hier stelle ich Euch meine Kubinka Kunstflugstaffel mit sechs Mig-17F vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Die Modelle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz 1:87

    Oben