MiG-25

Diskutiere MiG-25 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo an alle, Ich möchte mal ein Thema erstellen in dem es sich um die MiG-25 handelt. Also hier könnt ihr die verschiedenen Versionen...
Phantomflyer

Phantomflyer

Fluglehrer
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
6
Ort
Idar- Oberstein
Hallo an alle,

Ich möchte mal ein Thema erstellen in dem es sich um die MiG-25 handelt.
Also hier könnt ihr die verschiedenen Versionen beschreiben z.B.: welche Unterschiede es gibt oder Bilder von einzelnen Versionen reinstellen.

Ein Foto vom Original nämlich des Zweisitzers mit Tarnlackierung hätte ich auch ganz gerne. Wo findet man das???


Danke schon mal im Voraus
und viel Spaß beim posten.

Phantomflyer
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: MiG-25. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.758
Ort
Leipzig
Hallo, das Thema ist schon nicht schlecht. Ich denke den getarnten Doppelsitzer findest du irgendwo im Thema russ. Luftstreitkräfte. Ich glaube da war die Maschine zumindest mal verlinkt.
Bestens, der Jan
http://spotters.net.ua/file/?id=2953&size=large
 
Phantomflyer

Phantomflyer

Fluglehrer
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
6
Ort
Idar- Oberstein
Genau den Doppelsitzer meinte ich. Der Tarnanstrich kommt mir sehr komisch vor. Kann es daran liegen, dass das eine Zeichnung ist?
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
Ist schon ein imposanter Flieger; allein die Schubdüse wirkt furchteinflößend.
Ich kann mich an eine Nachricht erinnern, dass ein russischer Offizier mit der damals völlig geheimgehaltenen Foxbat nach Japan geflüchtet war. Die Story ging damals um die Welt.
Hier ein Textbeitrag
Wußten Sie schon...
daß am Nachmittag des 6. September 1976 die MiG-25 "Foxbat", eines der bestgehüteten Geheimnisse der Sowjets im kalten Krieg, den Westmächten im wahrsten Sinne des Wortes "als Geschenk in die Hände fiel"? Viktor Belenko, ein Elite-Pilot der Sowjetischen Luftwaffe, verließ mit seiner streng geheimen MiG-25 den russischen Luftraum und flog nach Japan, wo er auf dem City Commercial Airport von Hakodate vor hunderten verblüfften Zuschauern auf westlichem Territorium landete. Sein Treibstoffvorrat nach der Landung hätte noch eine Flugzeit von 30 Sekunden zugelassen. Die USA hatten somit die einmalige Gelegenheit, das zum damaligen Zeitpunkt wohl geheimste Kampfflugzeug des Ostens eingehend zu studieren. Bis zum Jahre 1975 hatte die erstmals 1967 in Moskau vorgestellte Maschine 18 Weltrekorde in verschiedenen Disziplinen erflogen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 3.000 km/h und einer Gipfelhöhe von mehr als 36.000 m stellte die als Abfangjäger und Höhenaufklärer konzipierte Maschine u. a. ein Gegenstück für die amerikanische SR-71 "Blackbird" dar. Bilder: MiG-25/Viktor Belenko
von dieser Seite
http://airshow24.com/history2.htm

Gruß
Maik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Ich würde mich auch freuen, wenn das Thema nicht gleich wieder abgebügelt wird. Schließlich soll dies doch ein Forum sein, was sich Flugzeuge auf die Fahne geschrieben hat, da ist ein Verweis auf den allgegenwärtigen online- Enzyklopädieeintrag oder auf die Suchmaschine des geringsten Mißtrauens allein sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Zu diversen anderen Flugzeugen gibt es auch Diskussionen um die letzte Schraube (was ich nicht bedauere, sondern eher unterstütze, so es mein Kenntnisstand hergibt), das sollten wir uns nicht sofort von einem solchen Ansinnen, die MiG-25 betreffend, verabschieden.

Zu diesem Vogel kann ich nur leider selbst nicht allzu viel beitragen, meine Quellenlage reduziert sich da neben den "üblichen Verdächtigen" im Netz auf ein paar nebulöse Angaben in Büchern aus den 80iger Jahren des letzten Jahrhunderts.

Axel
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Ich gebe Dir da prinzipiell recht, aber es wurde durch den Eröffner dieses Themas ja gar keine keine Diskussion angestoßen.
Auch fürchte ich, dass keine große Diskussion in Gang kommt, da es nach meiner groben Schätzung beim Thema MiG-25 etwa 99% der User (mich inbegriffen) so geht wie Dir:
Zu diesem Vogel kann ich nur leider selbst nicht allzu viel beitragen, meine Quellenlage reduziert sich da neben den "üblichen Verdächtigen" im Netz auf ein paar nebulöse Angaben in Büchern aus den 80iger Jahren des letzten Jahrhunderts.
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
@Tokmak

zwei R15B-300, mit Ausnahme der "M" die hatte R15BF2-300

Gruss
Günter
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Eine Frage, die bisher nur unzureichend beantwortet ist, ist die eigentliche Rechtfertigung für die MiG-25. Als sie einsatzbereit war, war die XB-70 vom Tisch und die SR-71 rechtfertigt keine so großen Investments. Als Waffensystem war sie einer Suchoi 15 nur sehr bedingt überlegen.
Wozu also der ganze Aufriss?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.585
Ort
Potsdam
Da ist sicher was dran, die Aufgabenstellung der MiG-25 ist relativ undurchsichtig.
Die Aufgabe als Abfangjäger war zwar gegeben, vom Umfang her aber vielleicht untergeordnet. Zumindest waren MiG-25 in Eberswalde-Finow stationiert, wo sie dann immer gestartet sind, wenn eine SR-71 in Mildenhall gestartet ist.
Mach 3 war anscheinend auch nur kurzzeitig möglich, so dass der Unterschied zur Su-15 tatsächlich nicht so groß war.

Interessanter sind da schon die Aufklärer-Versionen. Man kann sich auch denken, dass der Verlust der Abfängerversion in Japan nicht allzu tragisch war, das eigentliche Elektronik High-Tech hat in den Aufklärern gesteckt. Zudem stand die MiG-31 schon in den Startlöchern, Belenko hatte darüber schon etwas verlauten lassen.

Unklar wieder die Aufklärer/Bomber-Versionen. Warum man eine Mach-3-Maschinen mit bis zu 5 Außenlast-Mehrfachträgern für Bomben bestückt, läßt sich schwer erklären.
 
Phantomflyer

Phantomflyer

Fluglehrer
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
6
Ort
Idar- Oberstein
Warum gibt es keine (bis auf die die ich per PN bekam) Fotos vom Cockpit bzw. einzelnen Instrumente der MiG-25?

Achija ich glaube die Triebwerksauslässe hatten einen gewaltigen Durchmesser von 1,60m. Verbessert mich falls das nicht stimmt.

Da ist noch was.
Ich glaube die MiG-25 ist immer noch ein relativ geheimnisvolles Flugzeug.
Jeder der die Phantom kennt und/oder noch etwas wissen möchte geht ins Netz und schaut nach, es gibt halt fast alles. Bei der MiG-25 ist das schon wesentlich schwieriger.

Was meint Ihr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.758
Ort
Leipzig
Was auch hier rein gehört welche MiG-25 findet Ihr am schönsten?
MiG25BM:)

Hallo, ich teile hier die Meinung von unserem Freund Monitor das die umfangreichen Aufklärer- und Aufklärerbombervarianten am interessantesten sind, sowie die der MiG25BM ( also die Antiradar Variante) Über diese Varianten gibt es nicht viel an techn. Einzelheiten, geschweige denn über Ihre Einsätze ( außer die wohl bekannten über dem Nahen Osten) Interessant in diesem Zusammenhang dürfte sein, dass Bulgarien als einziger WP Staat über Aufklärer MiG25 ( 3+1U) verfügte. Diese wurden nach der Auflösung des WP an die Sowjetunion im Tausch gegen 5MiG23MLD zurückgegeben, das wohl nicht ohne Grund.
Hier einmal die Anordnung von den Bomben an einer MiG25RBW.
Scan aus MiG 25 von Altair

Bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.585
Ort
Potsdam
Zwar schon mal gepostet, hier noch mal die Rumpfträger. Es können zwei, aber auch drei davon unter dem Rumpf angebracht werden.
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Da ist sicher was dran, die Aufgabenstellung der MiG-25 ist relativ undurchsichtig.
Die Aufgabe als Abfangjäger war zwar gegeben, vom Umfang her aber vielleicht untergeordnet. Zumindest waren MiG-25 in Eberswalde-Finow stationiert, wo sie dann immer gestartet sind, wenn eine SR-71 in Mildenhall gestartet ist.
Mach 3 war anscheinend auch nur kurzzeitig möglich, so dass der Unterschied zur Su-15 tatsächlich nicht so groß war.

Interessanter sind da schon die Aufklärer-Versionen. Man kann sich auch denken, dass der Verlust der Abfängerversion in Japan nicht allzu tragisch war, das eigentliche Elektronik High-Tech hat in den Aufklärern gesteckt. Zudem stand die MiG-31 schon in den Startlöchern, Belenko hatte darüber schon etwas verlauten lassen.

Unklar wieder die Aufklärer/Bomber-Versionen. Warum man eine Mach-3-Maschinen mit bis zu 5 Außenlast-Mehrfachträgern für Bomben bestückt, läßt sich schwer erklären.
Belenko hat dem Osten riesiges Kopfzerbrechen bereitet und schlussendlich die Modernisierung der MiG-25 erzwungen. Vor allem hat er die Beschränkungen der MiG-25 relativ deutlich ans Tageslicht geführt (speziell was Reichweite angeht).
Als Aufklärer sicherlich ein wertvolles Flugzeug.
Als Bomber, ja, man bedenke: es standen andere Flugzeuge zur Verfügung, und gegen eine Luftabwehr war eine Su-24 deutlich überlebensfähiger. Die konnte auch Bomben recht präzise positionieren. Keiner kann mir erzählen, dass man aus 20000m Höhe selbst eine kleine Nuklearwaffe ausreichend präzise für ein Punktziel platzieren kann. Und eine MiG-25 konnte von einer Phantom abgefangen werden, zwar nicht ohne weiteres, aber es war möglich.

Ich denke man hat hier etwas produziert, was man hatte und was auf dem Papier gut war. Die Suchoi 15 war wohl effizienter, und die MiG-31 war schlussendlich das Flugzeug, was man wirklich brauchte (und bei der stellt sich die Frage auch nicht [jedenfalls nicht in den 80ern]).

Da ist noch was.
Ich glaube die MiG-25 ist immer noch ein relativ geheimnisvolles Flugzeug.
Jeder der die Phantom kennt und/oder noch etwas wissen möchte geht ins Netz und schaut nach, es gibt halt fast alles. Bei der MiG-25 ist das schon wesentlich schwieriger.

Was meint Ihr
Also, wer das verlinkte Dokument von mir auf Seite anschaut, wird das anders sehen. Die MiG-25 hat anschließend wenig Geheimnisse mehr. Die Phantom flog in vielen Ländern, u. a. in Deutschland, und im englischsprachigen Internet ist sie natürlich um Größenordnungen stärker vertreten. Es gibt viele sowjetische Flugzeuge, die sehr wichtig waren (und dem Westen Kopfschmerzen bereiteten), von denen man wenig findet (die ganze Suchoi-17/22 Serie etwa).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.585
Ort
Potsdam
Belenko hat dem Osten riesiges Kopfzerbrechen bereitet und schlussendlich die Modernisierung der MiG-25 erzwungen. Vor allem hat er die Beschränkungen der MiG-25 relativ deutlich ans Tageslicht geführt (speziell was Reichweite angeht).
...
Das kommt auch zeitlich hin. Fast genau ein Jahr vor Belenkos Abgang war der Erstflug der MiG-31. Ab 1976 wird man sicher verstärkt dran gearbeitet haben, 1981 kam das Flugzeug dann zur Truppe.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Ich denke, die MiG-31 ist im Zusammenhang mit Balenkos Heldentat weniger wichtig als die MiG-25 PD - die das eigentliche Ergebnis der Kopfschmerzen darstellt.
 
Thema:

MiG-25

MiG-25 - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    GSSD Veteranen in Werneuchen

    ,

    mig pilot japan geflüchtete

    ,

    mig 25

    ,
    Karl-Heinz Rubel Pilotenausbildung in Welzow
    , MIG 25 eberswalde, nikita dukwin, Flugzeugforum mig-25
    Oben