1/48 F-16ADF Italien (Kinetic)

Diskutiere 1/48 F-16ADF Italien (Kinetic) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hab gerade etwas nachgeschaut. Die J-229 ist kein Prototyp, sondern eine normale Serien A (ohne MLU, also keine AM) die zum 25-jährigen...

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Hab gerade etwas nachgeschaut.

Die J-229 ist kein Prototyp, sondern eine normale Serien A (ohne MLU, also keine AM) die zum 25-jährigen Dienstjubiläum 2004 in Prototyp-Farben lackiert wurde.

mfG
Markus
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Markus,

ja hatte ich gesehen mir gings dabei um ein Bild mit dem Look,

Als nächstes wird erstmal ein CH 54 gebaut und dann kümmere ich mich um die Reschärsche für die F 16 oder F 105 oder was da sonst noch bei mir im Keller liegt.

Aber Danke für den Tip

Grüße

H.-P.
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Ok, endlich geht mal was weiter. Ich habs doch tatsächlich geschafft, in den letzten Tagen etwas Zeit zum weiterbauen zu finden.

Zunächst wurde mal der Triebwerksauslass maskiert...
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Dann wurden die Versteifungsplatten am Rücken angebracht. Dafür habe ich die Umrisse der Platten einfach mit dem Drucker auf selbstklebende Folie gedruckt, diese gedoppelt und dann ausgeschnitten und aufgeklebt.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Auch Links und rechts hinter dem Canopy sind kleine Verstrebungen angebracht. Die Sind einfach aus Plastikstreifen.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Und natürlich wurden die IFF-Antennen unter dem Lufteinlass auch noch gebaut.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Danach kam das ganze in die Lackiererei. Die Hellgrauen Flächen sind FS 36270 (Also Gunze H 306), die Dunklen sind anhand der Decals aus FS 36118 (H305) und schwarz gemischt. Im Original handelt es sich dabei um RAL Farben, es gibt aber keine genaue Entsprechung in Tamiya oder Gunze Farben (Und ich kann Revell und Humbrol nicht leiden)
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Und dann kam der große Schritt: die Decals...

Vor allem die beiden Windhunde am Rücken waren schon eine Herausforderung und benötigten vieeeel Weichmacher.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Und hier von unten.

Hier sieht man, dass mir das dunkelgrau um eine Spur zu dunkel geworden ist.

Alterung bekommt die Maschine kaum, höchstens ganz dezent, und eine Öl/ Schmutzspur hinter dem JFS

An den Flügelspitzen werden noch Trainings-Sidewinder befestigt. Ob ich die Tanks montiere, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.

soweit erts mal,
Markus
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Sehr schick! :HOT: Meiner Ansicht nach einer der schönsten Sonderlackierungen auf Vipern, wenn nicht sogar überhaupt.
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
So, jetzt ist die Italierin fertig.

Die Sidewinder stammen von einer Hasegawa F-16 und weisen recht wenige Details auf. Für diese Maschine reicht das aber völlig, da die Italienischen Trainingsraketen auch nicht viel mehr STruktur besitzen.

Die Tanks kamen jetzt doch drauf. Die angegossenen Entladungsspitzen (wie heißen die "static dischargers" aus deutsch?) habe ich abgeschnitten und durch gezogene Gießäste ersetzt.

Und nun mein Resumé zum Kinetic-Bausatz: Das größte Problem (da kaum behebbar) ist neben der Form die grobe Ausführung der Gravuren. Sie sind unterschiedlich tief ausgeführt und meist zu breit, wodurch sie etwas klobig wirken, was vor allem bei einem Washing zu Tage treten würde. Das ist auch der Grund, warum ich keines gemacht habe.
Durch das weiche Plastik schaut es aus, als ob das Bugrad schief angeklebt wurde, dabei verbiegt sich nur das Fahrwerk. :mad:
Das Cockpit und der Sitz sind sowieso furchtbar häßlich, Das Hauptfahrwerk stimmt eigentlich nicht (Hat die Struktur des heavy weight gears, aber die Dimensionen des light weight gears)

Wird wahrscheinlich meine letzte Kinetic F-16 gewesen sein, ab jetzt halt Tamiya... (Ich mag eh keine Zweisitzer)

So, mehr Bilder vom fertigen Modell gibts beim Roll-Out (wahrscheinlich erst morgen)

mfG
Markus
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Markus,

wie gewöhnlich ganz stakes Modell :HOT: :HOT: :HOT:

Super Lackierung ; Chapeau :TOP::TOP::TOP:

Grüße

H.-P.
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Mein lieber Muck,die Lady sieht echt stark aus.:TOP: Respekt,was Du aus dem doch eher bescheiden gemachten Bausatz,gemacht hast. Ich versuch mich gerade an der doppelsitzigen norwegischen Tigermeet Mühle,doch das Ganze mündet gerade in einer Spachtel-und Schleif-Orgie. Freu mich auf´s Roll Out.
 
Thema:

1/48 F-16ADF Italien (Kinetic)

1/48 F-16ADF Italien (Kinetic) - Ähnliche Themen

  • 16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139

    16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139: Heute ist eine AW 139 am Monte Rosa bei einem Rettungseinsatz in 4550m Höhe verunfallt. Alle 4 Crewmitglieder sind ok. Accident AgustaWestland...
  • Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!

    Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!: Liebe Flieger-Gemeinde, kann mir jemand von euch weiter helfen!? Es geht um ein Experimental mit italienischer Registrierung. Wie würde es...
  • Flugbetrieb in Gioia del Colle Italien

    Flugbetrieb in Gioia del Colle Italien: Nato Tiger Meet 2023 06.10.2023 F-2000A MM7329 der Gastgeber Trophy Winners Silver Tiger TaktLwG 74 (GAF) Best OPS 31 Smd (BAF) Best Tiger...
  • 05.09.23 OE-XBE Heli Austria in Italien abgestürzt

    05.09.23 OE-XBE Heli Austria in Italien abgestürzt: https://aviation-safety.net/wikibase/345300...
  • 14.06.2023: Italienische Fiat G.91 fliegt

    14.06.2023: Italienische Fiat G.91 fliegt: Fiat G.91 Flies in Italy! (übersetzt) Fiat G.91 fliegt in Italien! Wenige Tage vor der Flugschau zum 100-jährigen Bestehen der Aeronautica...
  • Ähnliche Themen

    Oben