ATV-2 Johannes Kepler

Diskutiere ATV-2 Johannes Kepler im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Start erfolgt, bis jetzt läuft alles gut.
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
Start erfolgt, bis jetzt läuft alles gut.
 
#
Schau mal hier: ATV-2 Johannes Kepler. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
Die erste Brennphase der Oberstufe ist abgeschlossen, in ca. 42 Minuten beginnt die 2. und letzte Brennphase, anschließend wird das ATV ausgesetzt.
 
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
ATV-2 "Johannes Kepler" wurde ausgesetzt.
Gratulation an die ESA, EADS Astrium und Arianespace!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Das ATV-2 wird sich bis zum geplanten Andockmanöver am 24. Februar beständig in immer höher werdenden Umlaufbahnen der ISS annähern.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Auch die ISS-Crew konnte den Start beobachten. Hier ein Bild, das von Paolo Nespoli von der Cupola aus während des Aufstiegs der Ariane 5 gemacht wurde. Rechts ist unterhalb des SSRMS (Manipulatorarm) deutlich die Rauchspur der EAPs (Feststoffbooster) zu sehen.

Dieses und noch mehr Fotos von Paolo Nespoli gibt's hier: http://www.flickr.com/photos/magisstra/5452332407/in/photostream/

(Photo Credit: ESA/NASA)
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Noch ein Bild von Nespoli aus der ISS, das wohl etwas später aufgenommen wurde. Es zeigt die Rauchspur der EAPs, muss aber einige Minuten nach deren Brennschluss aufgenommen worden sein, da die verschieden starken und in unterschiedlichen Richtungen wehenden Höhenwinde die Spur bereits in eine Zickzacklinie verwandelt haben. Die Booster trennen sich jeweils nach 130s, in einer Höhe von ca. 68 km.
Von der kryogenen Hauptstufe EPC ist übrigens keine Rauchspur zu sehen, weil das Vulcain 2 Triebwerk keinen Rauch produziert (genau wie die Shuttle Haupttriebwerke).

(Photo Credit: ESA/NASA)
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Zum Schluss noch dieses Bild, das von einer Videokamera an Bord der Ariane 5 aufgenommen wurde, ein paar Sekunden nach der Trennung der EAP Booster. Einer der Booster ist rechts im Bild zusehen.

(Photo Credit: ESA/CNES/Arianespace)
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Nachdem das Andock-Mönver geklappt hat, wollen wir hoffen, dass sich gleich auch noch das Shuttle auf den Weg zur ISS macht.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Nachdem das ATV-2 binnen weniger Tage die ISS in drei Schüben wieder auf eine Fallhöhe von 380 km gehoben hat, steht nun das feurige Finale bevor. Im Laufe der letzten Monate wurden mehr als 1,2 t Müll und überflüssige Hardware in das ATV-2 geladen. Seit gestern Abend ist der Zugang wieder geschlossen und heute um 16:51 Uhr legt das ATV-2 von der ISS ab.

Morgen wird das ATV-2 dann mit zwei Brennphasen (um 19:07 Uhr und um 22:05 Uhr) seine Bahn so verändern, dass es über der gesperrten Eintrittszone im Pazifik verglühen wird. Besonders massige oder hitzebeständige Teile stürzen dann gegen 22:50 Uhr ins Meer.

Aber auf diesem Flug wird das ATV-2 nicht nur als Müllwagen dienen, sondern auch noch ein letztes Mal der Wissenschaft dienen.

Da man eine Reihe von Vorgängen im Vorfeld, ehe die Satelliten in der Eintrittsphase zerbrechen, noch nicht so genau kennt, sammelt der Reentry Breakup Recorder an Bord des ATV-2 diverse Daten zu Druck, Temperatur, Höhe, Ort, etc.. und übermittelt diese nach dem Auseinanderbrechen und absinken auf 18 km Höhe per Anruf über die Iridium-Satellitentelefonie zur Erde. Ein solche Gerät befand sich auch an Bord von des japanischen Kounotori 2 (HTV-2), welches Ende März 2011 ebenfalls beim Abstieg von der ISS verglüht ist. Die Datenaufzeichnung- und übertragung war damals erfolgreich, nutzte aber eine etwas andere Technik an. Also sind jetzt alle auf dieses letzte Experiment gespannt.

Passend zu diesem Ereignis widmet sich die 17. Folge des "Raumzeit"-Podcasts (von DLR und ESA) auch dem ATV. http://www.raumzeit-podcast.de/
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Fünf Minuten früher als geplant hat das ATV-2 heute dann wirklich von der ISS abgedockt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Gestern Abend um 22:41 Uhr riss planmäßig der Funkkontakt zum ATV-2 ab. Das ATV befand sich zu dieser Zeit in einer Höhe von ca. 8 km. Der Absturz wurde von einem DC-8 Beobachtungsflugzeug überwacht. Die besonders massiven oder hitzebeständigen Überreste schlugen gegen 23 Uhr im Zielgebiet ein.

Lediglich ein Stück Weltraumschrott hatte zuvor den Plan gestört. Da die die NASA eine gefährliche Annäherung auf bis zu 50 m vorhergesagt hatte, änderte man den Kurs des ATV-2 knapp zwei Stunden nach dem Abdocken sicherheitshalber.
 
Thema:

ATV-2 Johannes Kepler

ATV-2 Johannes Kepler - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" von Airfix/ Monogram

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" von Airfix/ Monogram: Die letzten Tage konnte ich aus vielerlei Gründen schlecht schlafen, also habe ich mich mitten in der Nacht daran gemacht, mich mit diesem Thema...
  • ATV-5 - Georges Lemaître

    ATV-5 - Georges Lemaître: Das fünfte ATV, welches 2014 starten soll, wurde nach dem 1894 in Charleroi geborenen belgischen Physiker Georges Lemaître benannt, der als Vater...
  • ATV-4 - Albert Einstein

    ATV-4 - Albert Einstein: Das 4. ATV wird nach Albert Einstein benannt. Sein Start soll Anfang 2013 erfolgen. http://www.esa.int/esaCP/SEMI8JNSNNG_Germany_0.html Ein Film...
  • ATV-3 - Eduardo Amaldi

    ATV-3 - Eduardo Amaldi: Das 3. ATV, nach dem berühmten italienischen Physiker und Raumfahrt-Pionier Eduardo Amaldi benannt, soll Anfang 2012 zur ISS starten...
  • Ähnliche Themen

    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" von Airfix/ Monogram

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" von Airfix/ Monogram: Die letzten Tage konnte ich aus vielerlei Gründen schlecht schlafen, also habe ich mich mitten in der Nacht daran gemacht, mich mit diesem Thema...
    • ATV-5 - Georges Lemaître

      ATV-5 - Georges Lemaître: Das fünfte ATV, welches 2014 starten soll, wurde nach dem 1894 in Charleroi geborenen belgischen Physiker Georges Lemaître benannt, der als Vater...
    • ATV-4 - Albert Einstein

      ATV-4 - Albert Einstein: Das 4. ATV wird nach Albert Einstein benannt. Sein Start soll Anfang 2013 erfolgen. http://www.esa.int/esaCP/SEMI8JNSNNG_Germany_0.html Ein Film...
    • ATV-3 - Eduardo Amaldi

      ATV-3 - Eduardo Amaldi: Das 3. ATV, nach dem berühmten italienischen Physiker und Raumfahrt-Pionier Eduardo Amaldi benannt, soll Anfang 2012 zur ISS starten...
    Oben