Pitcairn Autogyro

Diskutiere Pitcairn Autogyro im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Pitcairn Autogyro PCA-2 Autogyros sehen zwar auf den ersten Blick wie Hubschrauber aus, funktionieren jedoch anders. Der Rotor wird nicht wie...

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Pitcairn Autogyro PCA-2

Autogyros sehen zwar auf den ersten Blick wie Hubschrauber aus, funktionieren jedoch anders. Der Rotor wird nicht wie beim Hubschrauber angetrieben, sondern lediglich durch den Fahrtwind in Bewegung gesetzt und hält so das Fluggerät in der Luft. Daher kann ein Autogyro im Gegensatz zu einem Hubschrauber auch nicht in der Luft stehen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Pitcairn Autogyro. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Ob Juan de la Cierva als erster die Idee des Tragschraubers hatte, kann ich nicht sagen. Aber er war wohl der Erste, der die Sache 1923 in die Tat umsetzte. Auf Basis einer Arvo 504 baute Cierva den ersten funktionsfähigen Autogyro. Der U.S. Amerikaner, Harold Pitcairn, war von der Sache dermaßen begeistert, dass er von Cierva den Nachfolgetyp kaufte und die Pitcairn-Cierva Autogiro Company gründete. Die Drehflügler verkauften sich recht ordentlich und im Jahre 1931 stellte die berühmte Fliegerin, Amelia Earhart, mit 5.615 Meter einen Höhenrekord für Tragschrauber auf.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Das Modell im Maßstab 1/48 stammt von Williams Brothers. Der Bausatz besteht aus relativ wenigen Plastikteilen und bietet neben der von mir gewählten „Mrs. Champion“ auch noch Decals für eine Versuchsmaschine der U.S. Navy.

Der Zusammenbau geht auch dank der ordentlichen Passgenauigkeit recht flott voran. Ergänzt habe ich noch die Schrauben der Metallverkleidung rund um das Cockpit (durch eindrücken in den Kunststoff mit einem Dorn) sowie ein Halter für den Auspuff auf der Rumpfunterseite.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Lackierung ist zwar mit dunkelblau über alles eher einfach, doch bei den gelben Umrandungen der Tragflächen und des Höhenleitwerks begannen für mich die Probleme. Da ich mir das Abkleben der runden Flächenenden zu kompliziert erschien, griff ich hierfür auf gelbe Decalstreifen zurück. Letztendlich eine auch nicht ganz befriedigende Lösung.

Kompliziert war dann noch mal der Zusammenbau des Rotors. Es musste für ein Durchhängen der Rotorblätter gesorgt werden, ohne dass sie mit dem Seitenruder in Kontakt kommen. Die Drahtverspannung des Rotors mit Nylongarn ist ebenfalls mit Vorsicht anzugehen, da die Spannseile zwar straff sein müssen aber auf keinen Fall die Rotorblätter verbiegen oder verziehen dürfen. Den Rotorkopf habe ich anschließend mit kleinen Stückchen gezogenen Gussast detailliert.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Der Bau des Modells hat viel Spaß bereitet und ich hoffe, Ihr hattet ähnliches Vergnügen bei Lesen des Berichts und beim betrachten der Bilder.

Grüße
Andreas
 
Anhang anzeigen
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo,
schönes, außergewöhnliches Modell. Gefällt mir sehr gut:TOP:

Viele Grüße,

Peter
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Vorbildwahl, Bau, Lackierung, Präsentation alles top:TOP:

Einziger Verbesserungsvorschlag: mehr Bilder!

Gruß Garamond
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Toll! :TOP:
Der Flieger gefällt mir ausgesprochen gut!

Gruß Axel
 
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Ein klasse Modellchen :TOP:

Gruß Andre
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
Modell und Fotos sind absolute Spitzenklasse!

gero
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Autogyro

Der Bau des Modells hat viel Spaß bereitet und ich hoffe, Ihr hattet ähnliches Vergnügen bei Lesen des Berichts und beim betrachten der Bilder.

Grüße
Andreas
Hallo se5,

also mir gefällt Dein Autopgyro sehr gut; es ist ein aussergewöhnliches Flugzeug, welches Dir toll gelungen ist.

MfG Silverneck
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Leute,

danke für Euer Lob :red:

Grüße
Andreas
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Schönes Modell

Hallo Andreas!

Wieder einmal sehr gelungen, schönes Modell, top gebaut. :TOP:
 
Thema:

Pitcairn Autogyro

Pitcairn Autogyro - Ähnliche Themen

  • Soviet Autogyros 1929-1942

    Soviet Autogyros 1929-1942: Wie das immer so ist beim Stöbern in den Weiten des www, ... endeckt man ein (jedenfalls für mich) ein neues Buch, das ich Euch nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Soviet Autogyros 1929-1942

      Soviet Autogyros 1929-1942: Wie das immer so ist beim Stöbern in den Weiten des www, ... endeckt man ein (jedenfalls für mich) ein neues Buch, das ich Euch nicht...
    Oben