Schmidding Feststoffraketen

Diskutiere Schmidding Feststoffraketen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo. Ich suche Bildmaterial bzw. Zeichnungen zu den Schmidding Feststoffraketen die für die Bachem Natter verwendet bzw. für die Heinkel...
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Hallo.

Ich suche Bildmaterial bzw. Zeichnungen zu den Schmidding Feststoffraketen die für die Bachem Natter verwendet bzw. für die Heinkel Julia geplant waren.

Google ist da nicht besonders ergiebig, die Suche im FF hat überhaupt nichts gebracht und bei den 4 Raketen in München* weiß ich nicht mal ob sie "echt" sind oder nur "nachempfunden" wurden. :FFCry:


Ich bin für jeden Schnipsel dankbar!

*an der Bachem Natter
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Hast Du dort mal gefragt, oder vermutest Du das nur? Wäre doch wohl der einfachste Weg gewesen...

Im übrigen ist ja die Natter auch nicht original, warum sollten es also die Zusatzteile sein???
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
...in/an der Natter sollten auch Originalteile verbaut worden sein, sagt zumindestens die Gerüchteküche. Also warum nicht auch delaborierte Feststoffraketen?

...und das ich als "Saupreuß" eine Antwort aus Bayern bekomme...:FFTeufel:

Bleibt noch die Frage nach virtuellen Schnipseln über die Feststoffraketen.
 

Reinhard

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Was man so alles aus kurzen Schwarzweißaufnahmen ersehen kann... :confused:

Grüße
FredO
 

Reinhard

Guest
Die kann man jahrelang ansehen,wenn man "Pause" anklickt.
Auch ist scheinbar eine "kurze" Farbaufnahme von einem Original dabei.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
...und das ich als "Saupreuß" eine Antwort aus Bayern bekomme...:FFTeufel:
Die Bayern helfen immer gerne, wenn die "Preussen" nicht mehr weiter wissen - nicht nur, wenn diese auf dem Weg in "garantiert schneesichere Skigebiete" mit Sommerreifen stecken bleiben :FFTeufel:

Spass beiseite: Frag da wirklich mal nach.

Bernhard
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Die kann man jahrelang ansehen,wenn man "Pause" anklickt.
Auch ist scheinbar eine "kurze" Farbaufnahme von einem Original dabei.
Allein die Klärung von pan/orthochromatischen SW-Aufnahmen in Farben hat schon in der Vergangenheit dutzende Fachleute und solche, die sich dafür hielten, beschäftigt. Daran ändern auch durch die Zeiten verblaßte und veränderte Farbschnipsel nichts...
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
@Reinhard
Danke für die Links. :TOP:

...na dann werde ich mich mal gaaanz vorsicht hinter den Weißwurstäquator wagen..

Übrings scheint die Firma Schmidding mit Ihren Feststoffraketen ein relativ "weißer Fleck" zu sein, ich habe bis dato kaum etwas dazu gefunden.

In "Buschvorwerk im Riesengebirge" von Hermann F. Weiss wird die Fabrik von Schmidding beschrieben, aber die Raketen selbst leider nicht (leider auch keine Fotos).
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
"Jetzt suchen wir mal... hier!"

Na ja, stellenweise lustige Reportage :TD: http://video.google.com/videoplay?docid=-5268601952549346471&ei=Q6elSfb3LJGsrQKsiZzBBA&q=Bachem+Natter. Auch die Synchronisation hat wohl nicht ganz hingehauen, zumindest in der Aufzeichnung.

Mit schwerem Gerät und grimmigem Willen im tiefverschneiten Winter auf die Schnelle in Anwesenheit eines Kamerateams ein ungeschütztes Bodendenkmal freilegen zu wollen, lässt jeden Archäologen aufjaulen. :rolleyes: Wie gut, dass die freizulegende Abschussplattform bereits kaputt war.

Hier habe ich noch zwei nette, spanischsprachige Links (wenn auch nicht zu den Starthilfsraketen, so doch zur Bachem Natter) gefunden:
http://linuxupc.upc.es/~oscar/wordpress/?p=336
http://www.taringa.net/posts/imagenes/1029901/Avion--Bachem-Ba349-Natter---Segunda-Guerra-Mundial.html

... und ein monochromes Bild, dessen 'Nattermuster' der Replik im Deutschen Museum als Vorbild gedient hat:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schmidding Feststoffraketen

Sucheingaben

schmidding rakete

Oben