Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48

Diskutiere Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Zuerst nahm ich mir die Ruder-Scharniere beider Tragflächen vor, die ich mit Hilfe von Polystyrolstückchen herstellte. Von einer 1mm dicken...
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Zuerst nahm ich mir die Ruder-Scharniere beider Tragflächen vor, die ich mit Hilfe von Polystyrolstückchen herstellte.
Von einer 1mm dicken P-Platte schnitt ich kleine Streifen ab, von denen ich wiederum die benötigten Stücke
abtrennte und nach der Bildvorlage an deren Position anklebte. Nach dem aushärten des Klebers, wurden alle P-Stücke mit
Schleifpapier mittlerer Körnung auf die erforderlichen Maße gebracht und kleinere Korrekturen mit dem Bastelmesser
erledigt. Kein großer Akt!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Als nächstes kümmerte ich mich um die Herstellung der benötigten Navigationsleuchten.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Aus gezogenen Gießaststücken die an verschiedenen Stärkegradbereichen zuerst abgetrennt und zurecht gefeilt wurden,
befestigte ich zwei Stück davon am Heck...
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Ein Rätsel gab' mir dieses Etwas auf, daß ich bis jetzt nicht lösen konnte!
Was ist das? Ein für Übungsflüge verschraubter Treibstoff Notablass?

http://data3.primeportal.net/hangar/luc_colin3/saab_ajsh_37_viggen_37918/images/saab_ajsh_37_viggen_37918_047_of_100.jpg
http://data3.primeportal.net/hangar/luc_colin3/saab_ajsh_37_viggen_37918/images/saab_ajsh_37_viggen_37918_048_of_100.jpg

Vielleicht kann mir das jemand von Euch beantworten. Ich habe dafür nirgends eine Erklärung gefunden.
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
...und somit auch an meiner Sk-E zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Ein Rätsel gab' mir dieses Etwas auf, daß ich bis jetzt nicht lösen konnte!
Was ist das? Ein für Übungsflüge verschraubter Treibstoff Notablass?
Hallo Stephan,
das Teil sieht doch genau so aus wie das Lämpchen an der Flügelspitze.
Ist es nicht vielleicht einfach eine weitere Lampe in der etwas Wasser steht, ähnlich wie bei alten Autos?

Übrigends ist es schön mit anzusehen, wie präzise Du die Details umsetzt.
Großes Lob!:TOP:

Ich bin schon gespannt auf die Lackierung, da hast Du dir ja ganz schön was vorgenommen.:eek:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Stephan,
das Teil sieht doch genau so aus wie das Lämpchen an der Flügelspitze.
Ist es nicht vielleicht einfach eine weitere Lampe in der etwas Wasser steht, ähnlich wie bei alten Autos?

Übrigends ist es schön mit anzusehen, wie präzise Du die Details umsetzt.
Großes Lob!:TOP:

Ich bin schon gespannt auf die Lackierung, da hast Du dir ja ganz schön was vorgenommen.:eek:

Hallo Kampfmolch,
vielen Dank für Dein Lob! :TOP:
Tja, die Sache mit dem "Dings". Stimmt, sieht genauso aus. Aber auf Bildern und div. Videos von Viggen-Vorführungen ist in diesem Bereich kein Licht zu erkennen. Ich dachte auch schon an einen Auslass zur Tank-Entwässerung mit Schauglas. Jedenfalls sind alle Versionen der Viggen damit ausgestattet, ausser der Prototyp. Da ist an dieser Stelle nichts zu sehen. Na ja, vielleicht kann das ja noch im Laufe dieses Berichtes eindeutig geklärt werden.
Ja, auf die Tape-Orgie freu ich mich auch schon! Denn "wenn schon, denn schon"!

Grüße
Stephan
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Nach dem Motto "a bisser'l was geht immer", löse ich erstmal das Rätsel aus Beitrag #65 auf.
Dieses "Etwas" entpuppte sich als eine simple Leuchte für den Formationsflug.
Kompliziert denken und eine einfache Lösung erhalten..ja, so geht's auch!
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Jan, FF-Mitglied und ehemaliger Viggen-Techniker,
der mir die Antwort darauf gab und noch zusätzlich Tipps und Hinweise parat hatte, die ich im Laufe des Bauberichtes noch gut verwerten kann.
Kampfmolch: Gut getippt!:TOP:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Die Oberseite des Modells nähert sich nun langsam aber sicher der Lackierbereitschaft.
Als letzte Schritte dahin, habe ich mir die Auslassöffnungen am Rumpfrücken vorgenommen.
An der einsitzigen Viggen sind deren 4 vorhanden während die Sk-Versionen, bedingt durch ihr zweites Cockpit, nur noch 2 besitzen.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Da zu diesem Bauschritt jegliche Markierungen am Rumpf zum anbringen der Teile fehlen,
habe ich anhand von Vorbildfotos die augenscheinlich passende Position dieser Auslässe ermittelt
und am Rumpfrücken angeklebt.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Anschließend wurden die Auslässe solange mit Schleifpapier ( mittlere Körnung ) bearbeitet, bis diese mit dem Rumpf "verschmelzen".
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Und so sieht das Gesamtergebnis der Aktion aus. Das Grau lackierte ist übrigens "Humbrol No.1",
wobei ich dazu hier im Forum mal gelesen habe, daß ein Mitglied dies als sog. Spritzspachtel verwendet. Funktioniert prima!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Desweiteren habe ich an den Canardwurzeln die kleine Verstärkung nachgebildet.
Hierzu diente Tamiya-Tape, das ich an die betroffenen Stellen "Pi x Daumen" anpasste und mit Sekundenkleber fixierte. Zur Darstellung der Nieten schnitt ich von einem langgezogenen Gießast kleine Scheibchen ab und befestigte diese, mit Hilfe einer Stecknadel, ebenfalls mit Sekundenkleber.
Die obere Nieten-Reihe ist probehalber bereits mit feinem Schleifpapier bearbeitet. Der Rest folgt, wenn sich meine Augen von der Fuselarbeit erholt haben.:cool:
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Als nächstes habe ich die beiden Periskope die zwischen dem vorderen und hinteren Cockpit postiert sind,
aus nicht mehr benötigten Pylone aus einem 1/32 Bausatz einer F-104, erstellt. Herausgearbeitet wurden diese zwischen den markierten Bereichen.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Der Rest war Schleifarbeit, die mit diesem Ergebnis endete. Die Ausblicköffnung habe ich mit einem
1,5mm Bohrer erstellt. Mit einer stumpfen Nähnadel wurde der Rest erledigt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48

Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48 - Ähnliche Themen

  • Saab J-21R Schwedens einstieg ins Jetzeitalter.

    Saab J-21R Schwedens einstieg ins Jetzeitalter.: Hier sind Fotos meines neusten Machwerks. Die Saab J-21R von Special Hobby. Ist zwar kein Schüttelbausatz,läst sich aber trotzdem gut bauen...
  • Eurofighter Single Seater 1/72

    Eurofighter Single Seater 1/72: Hallo liebe Modellbau-Kollegen, ich habe mal eine Frage bezüglich Eurofighter Bausätze. Ich habe nun den Revell Eurofighter gebaut, es ist ein...
  • 1/72 Eurofighter Typhoon Single Seater – Hasegawa

    1/72 Eurofighter Typhoon Single Seater – Hasegawa: Hallo zusammen Ich versuche mich mal an meiner ersten Bausatzvorstellung und zeige hier ein paar Bilder des neuen Eurofighter Bausatzes von...
  • Eurofighter TYPHOON single seater Revell 1:48

    Eurofighter TYPHOON single seater Revell 1:48: Hallo Modellbaufreunde! Ich bin relativ neu hier und hab da mal 'ne Frage: Ich habe mir mit meinem Sohn den Eurofighter in 1:48 von Revell...
  • Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E 'Stör-Viggen', F21-74, 37813, Airfix 1/48

    Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E 'Stör-Viggen', F21-74, 37813, Airfix 1/48: Nachdem nun mein Baubericht beendet und die Maschine noch 'warm' ist, soll auch gleich der dazugehörige Rollout, in freier Natur und passendem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    viggen 148 airfix

    ,

    airfix saab viggen 1 48

    Oben