Luftfahrzeugmuster mit Bremsschirm ?!

Diskutiere Luftfahrzeugmuster mit Bremsschirm ?! im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Servus, Ich frage mich schon seit einiger Zeit ob bestimmte strahlgetriebene Kampfflugzeuge einen Bremsschirm besitzen oder nicht. Im WWW...
Daedalus981

Daedalus981

Sportflieger
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Servus,

Ich frage mich schon seit einiger Zeit ob bestimmte strahlgetriebene Kampfflugzeuge einen Bremsschirm besitzen oder nicht. Im WWW findet man zwar allerhand Informationen, aber leider nichts fundiertes.

Weiß jemand ob Dassault Rafale und Saab JAS 39 Gripen einen Bremsschirm besitzen? Ob sie ihn auch benutzen ist ja wieder eine andere Frage. Der Eufi landet, aufgrund einer technischen Meisterleitstung bei der Bremsschirmentwickling, auch in der Regel ohne Bremsschirm.
Bitte nur fundierte Antworten.

Wäre für Informationen sehr dankbar.
Falls weiteres Interesse besteht und ich den Beitrag hier editieren kann, kann ich hier ja eine Liste mit Luftfahrzeugmustern mit Bremsschirm immerwieder reinposten.

Grüße
Daedalus
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.176
Ort
BY
Da du auf Grund dieser Aussage
Der Eufi landet, aufgrund einer technischen Meisterleitstung bei der Bremsschirmentwickling, auch in der Regel ohne Bremsschirm.
anscheinend über ein fundiertes Wissen verfügen musst, wundert es mich etwas, dass du auf der Suche nach dieser Antwort
Weiß jemand ob Dassault Rafale und Saab JAS 39 Gripen einen Bremsschirm besitzen?
anscheinend passen musstest :?!

F_W ;)

PS: zweimal 'nein'
 
Daedalus981

Daedalus981

Sportflieger
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Danke erst einmal für die Antwort...

ich dachte eigentlich auch das beide keinen Bremsschirm haben.
Doch dann habe ich in einem Bericht des Österreichischen Bundesheeres, die ja am überlegen war die Draken durch die Gripen abzulösen anstatt durch den EuFi, gelesen das die Gripen wie auch der Eufi einen Bremsschirm hat.

Und nun bin ich eben doch verunsichert... Aber ich lerne ja gerne dazu

Wenn ich die Seite finde, poste ich sie mal...

Ich nun mal nicht der Freak der jede Version und alle technischen Rafinessen eines Fighters kennt.
Und bei der F-16 gibt es ja auch Versionen mit und ohne Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedalus981

Daedalus981

Sportflieger
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
super danke...
habe ich über die Suchfunktion nicht entdeckt da ich nur Bremsschirm eingegeben habe.
Auch wenn meine Frage an sich darin auch nicht beatwortet wurde.
Vielleicht kann ein Mod ja die Threads zusammenfügen
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Moin
Auch der Hansajet, ok keuin Kampfjet, hat einen Bremsschirm.
:TD:
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
HFB320 ECR

Moin moin,

HFB320 kein Kampfflugzeug - ok. Aber als ECR Trainer doch in der Nähe davon - und vom Soundpegel her erst recht ;-)
 
Thema:

Luftfahrzeugmuster mit Bremsschirm ?!

Luftfahrzeugmuster mit Bremsschirm ?! - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • 31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82

    31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82: Eine B727-2Q9(F) der Safe Air (5Y-IRE) ist heute auf dem Flughafen Malakal im Süd Sudan verunglückt. Die B727 stieß dabei mit einer African...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    seil für bremsschirm

    Oben