Ein seltsamer Fall von Waffenschmuggel

Diskutiere Ein seltsamer Fall von Waffenschmuggel im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; http://de.rian.ru/safety/20090225/120299048.html Etwas seltsam ist es ja schon, das ausgerechnet China sich solche Waffen (denn soetwas haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
... Eine „Gruppe von Personen“ habe Anti-Schiffs-Raketen für ausgedient ausgegeben und entwendet, um sie „illegal in ein GUS-Land zu transportieren“, sagte Marinesprecher Igor Dygalo am Mittwochnachmittag zu RIA Novosti. Russlands Chefmilitärstaatsanwalt Sergej Fridinski hatte kurz zuvor am selben Tag mitgeteilt, 30 Anti-Schiffs-Raketen sowie Flugzeugbomben im Gesamtwert von rund 18 Millionen US-Dollar seien nach Tadschikistan geschmuggelt wurden.
Einige russische Marineangehörige und Geschäftsleute wollten die Waffen nach China weiterverkaufen, so Fridinski.
Sein tadschikischer Amtskollege Jussuf Rachmonow sagte zu RIA Novosti, seine Behörde warte auf die entsprechenden Unterlagen aus Russland. „Wir haben von dieser Angelegenheit gehört, aber bisher keine Unterlagen dazu bekommen“, so Rachmonow.
http://de.rian.ru/safety/20090225/120299048.html

Etwas seltsam ist es ja schon, das ausgerechnet China sich solche Waffen (denn soetwas haben die doch sicherlich auch) auf derartig illegale Weise verschaffen soll.
Oder sollten diese China letztlich doch nur als Zwischenstation erreichen ? Und 18 Mio USD klingt mir irgendwie auch etwas wenig für 30 Raketen und "Zubehör" ?
 

Reinhard

Guest
Hast Du bei "de.rian.ru" schon mal was Zutreffendes gelesen?
Wenn ja (außer der Information,daß am 24.Dezember regelmäßig Heiligabend ist),spendiere ich Dir ein virtuelles Bier!
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Wie der oberste Militärstaatsanwalt Sergej Fridinski in einer Sitzung des Kollegiums der russischen Generalstaatsanwaltschaft mitteilte, hatten mehrere ranghohe Marineoffiziere und Unternehmer 30 U-Boot-Raketen und 200 Flugzeugbomben illegal nach Tadschikistan ausgeführt und für 18 Millionen US-Dollar nach China weiterverkauft. „Den Untersuchungsergebnissen nach wurden die Waffen per Bahn befördert und als Buntmetall abgefertigt worden. Der gesetzwidrige Munitionstransport wurde von Mitarbeitern des Föderalen Zolldienstes aufgedeckt, die bei der Kontrolle eines Militärzuges Widersprüche zwischen der Fracht und den Begleitdokumenten entdeckt hatten." ...
http://de.rian.ru/russia/20090306/120453540.html

Geklaute Waffen als Buntmetall auf einem Militärzug transportieren ? Erinnert mich irgendwie an die Geschichte von gepanzerten Fahrzeugen als die als Landmaschinen ausgegeben wurden.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.885
Zustimmungen
66.789
Ort
Köln
ich mach hier mal zu, hat nichts mit Flugzeugen zu tun. Wenn die anfangen Flugzeuge zu schmuggeln mach ich hier auch wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein seltsamer Fall von Waffenschmuggel

Ein seltsamer Fall von Waffenschmuggel - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

    Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
  • Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream

    Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream: Der deutsche Kapitän der Gulfstream OE-GKA wurde auf dem Flugfeld von Kittilä/Finnland getötet, nachdem er während des Öffnungsvorgangs von der...
  • Ähnliche Themen

    • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

      Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

      Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
    • Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream

      Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream: Der deutsche Kapitän der Gulfstream OE-GKA wurde auf dem Flugfeld von Kittilä/Finnland getötet, nachdem er während des Öffnungsvorgangs von der...
    Oben