Geschichte des JG-2

Diskutiere Geschichte des JG-2 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Geschichte des JG-2 Nr. 5
#
Schau mal hier: Geschichte des JG-2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See


AW: Geschichte des JG-2

und die 6
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
AW: Geschichte des JG-2

... und die Abstürze seit 1960

Gruß Wolfgang
... immer ein trauriges Thema, interessant sind aber dabei auch zwei Aspekte. In der Kategorie "MiG-17" sind auch mind. drei MiG-15UTI inbegriffen. Zweitens fällt auf, dass der FP Trollenhagen offensichtlich besonders "Vogelschlag" gefährdet war. Die letzten drei Abstürze (zwei davon leider sogar eine Katastrophe) waren nämlich aufgrund "Vogelschlag".:FFCry:

HR
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
AW: Geschichte des JG-2

Die (17) war definitiv ein Vogelschlag direkt beim Start, da es eine PF war half leider der SK Schleudersitz nicht wirklich.
Die (16) war kein Vogelschlag sondern ein "normaler" Schaufelabriss durch Dauerbruch. Auch in der Startphase aber schon in deutlich größerer Höhe. War eine SPS mit dem KM-1 Sitz und Lt. So.... ist wohlbehalten raus gekommen.
Zur (15) kann ich im Moment nichts sagen.

Den absoluten Höhepunkt was Vogelschlag anging habe ich im Herbst 1989 im JG-9 erlebt. Es wurde in meiner Flugschicht (war IvD) mit der MiG-23 auf Erdziele geschossen - in einem Durchgang 5 Maschinen mit deutlichen "Vogelspuren" (zum Glück keine Ausfälle). "Balli" saß auf dem Gefechtsstand ud hat getobt, als ich ihn angerufen habe. Allerdings muß er wohl auch Wolf-Harry einige heftige Worte gegeben haben und hat geschafft, was ich nicht erreicht habe: das Schießen wurde abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
AW: Geschichte des JG-2

...
Die (16) war kein Vogelschlag sondern ein "normaler" Schaufelabriss durch Dauerbruch. Auch in der Startphase aber schon in deutlich größerer Höhe. War eine SPS mit dem KM-1 Sitz und Lt. So.... ist wohlbehalten raus gekommen.
...
Stimmt, Du hast natürlich Recht, da hat mir meine Erinnerung, dass Jürgen wegen eines Vogelschlages "aussteigen" musste, einen Streich gespielt:angel:

HR
 

EinarmigerBandit

Flugschüler
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Sachsen, 09306
Hallo. Ich bin auf der Suche nach Angehörigen des JG-2 in der Zeit von 1985 bis zur Wende.
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Hallo zusammen! Ich habe mir gerade auf Google Earth den Flugplatz Trollenhagen angeschaut und da entdecke im südöstlichen Bereich eine MiG-21 und eine MiG-15 (glaube ich). Weiß jemand, was es mit denen auf sich hat? Wie kommen die da hin? Erinnert ein bisschen an früher ;)
 
Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.291
Ort
Fichtelgebirge
Hallo zusammen! Ich habe mir gerade auf Google Earth den Flugplatz Trollenhagen angeschaut und da entdecke im südöstlichen Bereich eine MiG-21 und eine MiG-15 (glaube ich). Weiß jemand, was es mit denen auf sich hat? Wie kommen die da hin? Erinnert ein bisschen an früher ;)

MiG-17F, cn: 1C 07-15, NVA: 781 (ex 003)

MiG-21PFM, cn: 740608, NVA: 825

Die beiden Maschinen waren bis 2014 vor dem Tower aufgestellt und gehören heute zum Bestand des "Interessenverein Luftfahrt Neuenkirchen e.V. (IVLN)"

Es gehört noch eine MiG-23 (MiG-23ML, cn: 0390324027, NVA: 554, Bw: 20+29) dazu, die bei GE auch gut zu sehen ist. Die befindet sich heute in Gatow im Museum (eingelagert).

Gruß
Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Sehr schön, vielen Dank! :TOP:
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Liebe Freunde der Luftfahrt,
im Film "Anflug Alpha 1" (eigentlich im JG-9 gedreht) gibt es einige Szenen, bei denen man eine "Traditionswiese" mit S-75, MiG-17 usw. sehen kann. Gemäß Youtube-Kommentaren wurden diese Szenen im JG-2 gedreht. Kann das jemand verifizieren? Wenn ja, wo genau befand sich diese Wiese?
Hier sieht man, was ich meine (gleich am Anfang):

Danke an alle erhellenden Hinweise :)
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Die “Wiese“ befand sich vor dem Eingang zu den Gebäuden des Divisionsstabes.
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Danke, Radist :thumbup: Wie kann ich "google-earth-mäßig" sehen, wo die war? Ich hab keine Ahnung, wo der Eingang zu den Gebäuden war (bin nur ein geschichtsinteressierter, relativ junger Laie) :smile1:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Die Fahrzeuge in dem Ausschnitt komme die Straße vom KDL hoch und biegen rechts ein z Divisionsstab.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Liebe Freunde der Luftfahrt,
im Film "Anflug Alpha 1" (eigentlich im JG-9 gedreht) gibt es einige Szenen, bei denen man eine "Traditionswiese" mit S-75, MiG-17 usw. sehen kann. Gemäß Youtube-Kommentaren wurden diese Szenen im JG-2 gedreht. Kann das jemand verifizieren? Wenn ja, wo genau befand sich diese Wiese?
Hier sieht man, was ich meine (gleich am Anfang):

Danke an alle erhellenden Hinweise :)
Herrlich das Aufsetzen mit ausgefahrenem Schirm bei 4:55 Minute. Noch mal gut gegangen. :TOP:
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Die Fahrzeuge in dem Ausschnitt komme die Straße vom KDL hoch und biegen rechts ein z Divisionsstab.
OK, ich denke ich weiß jetzt, wo die Wiese war. Der Bereich hat sich dank Bundeswehrnutzung doch ganz schön verändert. Danke.
 

kamenz

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
70
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Herrlich das Aufsetzen mit ausgefahrenem Schirm bei 4:55 Minute. Noch mal gut gegangen. :TOP:
schöner Film... Da habe ich doch gleich nochmal ne Frage. Bei den alten Helmen war die Sicht ja schon sehr stark eingeschränkt. Wie würde denn mit der Ausrüstung Luftkampf geübt? Generell nur mithilfe der Jägerleitstation? Weil mal eben ich hinten oder auch nur 90Grad zur Seite ging ja irgendwie nicht oder täusche ich mich? War die Mig21 denn nicht Druckausgeglichen oder warum diese RAumfahrerausrüstung? Sorry wenn ich als Laie so blöd frage?
Kamenz
 
Zuletzt bearbeitet:
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Wie würde denn mit der Ausrüstung Luftkampf geübt? Generell nur mithilfe der Jägerleitstation? Weil mal eben nahenden oder auch nur 90Grad zur Seite ging ja irgendwie nicht oder täusche ich mich? War die Mig21 denn nicht Druckausgeglichen oder warum diese RAumfahrerausrüstung? Sorry wenn ich als Laie so blöd frage?
Kamenz
Diese "Raumfahrerausrüstung" war die Höhenschutzausrüstung, und die wurde soweit ich weiß (man möge mich berichtigen) nur bei Flügen in der Stratosphäre getragen. Teil dieser Ausrüstung war auch der Vollhelm, der hermetisch dicht war, beheizt, belüftet und druckbeaufschlagt werden konnte. Sinn und Zweck war der Schutz des Flugzeugführers beim Katapultieren oder bei der Enthermetisierung der Kabine, da in diesen Höhen der Luftdruck so niedrig ist, dass man ohne Schutzausrüstung innerhalb von Sekunden nicht mehr leben würde. Die Helme waren also nicht alt, sondern anders :)
Mit dieser Ausrüstung wurden normalerweise hochfliegende Ziele abgefangen. Richtiger "Luftkampf" fand in anderen Höhen statt, wo man die "normale" Ausrüstung tragen konnte. Wie gesagt, soweit mein Halbwissen, die fliegende Fraktion wird sich bestimmt auch bald melden und mich ggf. korrigieren :)
 
Thema:

Geschichte des JG-2

Geschichte des JG-2 - Ähnliche Themen

  • Spuren des Kalten Krieges | Deutsch-französische Geschichten

    Spuren des Kalten Krieges | Deutsch-französische Geschichten: In einer spannenden Dokureihe blickt ARTE auf die gemeinsame deutsch-französische Geschichte und Gegenwart - aus der Vogelperspektive! In dieser...
  • Vorgeschichte und Folgen des Hitler Stalin Pakts

    Vorgeschichte und Folgen des Hitler Stalin Pakts: Nun das VK war ja auch in den Krieg gegen Deutschland getreten um Polen zu befreien nachdem die Deutschen zuerst (aber die Sowjets auch!) 1939...
  • Frage zu Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1"

    Frage zu Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1": Hallo Kollegen, ich habe mir das Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1, 1936-1942" zugelegt. Nun musste ich feststellen, dass die...
  • Dann siegt mal schön: Geschichten aus der Bundeswehr 1956 - 1986

    Dann siegt mal schön: Geschichten aus der Bundeswehr 1956 - 1986: Dann siegt mal schön: Geschichten aus der Bundeswehr 1956 - 1986 Wolfgang Balke schildert in seinem Buch „Dann siegt mal schön" in...
  • Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn

    Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn: Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn Broschiert: 192 Seiten Verlag: Isensee, Florian, GmbH (28. November 2014) Sprache: Deutsch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg-2

    ,

    jg 2 trollenhagen

    ,

    JG-2 Trollenhagen

    ,
    jg2buch
    , nva jg 2 trollenhagen, lsk jg-2, Nva jg 2, MiG-21 Abstürze trollenhagen, geschichtedesjg2jurigagarin, jg2 trollenhagen, jg 2 trollenhagen krs, Jägerleitstation P 25, jg 1cottbus, jagdgeschwader trollenhagen nva, jg 2, JG 2 Chronik, jg 2 buch, mig 21, https://www.flugzeugforum.de/threads/geschichte-des-jg-2.52789/page-3
    Oben