Feine Dreckspuren/fahnen

Diskutiere Feine Dreckspuren/fahnen im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Juten Tach, ich hab da mal ne Frage: Was benutzt ihr eigentlich, um feine Dreckfahnen, wie sie z.Bsp. am Seitenleitwerk in Höhe der Scharniere...
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Juten Tach, ich hab da mal ne Frage:
Was benutzt ihr eigentlich, um feine Dreckfahnen, wie sie z.Bsp. am Seitenleitwerk in Höhe der Scharniere entstehen, nachzuempfinden?

Bleistift? Pastellkreide? Farbe/Pinsel? verdünnte Ölfarbe? :?!:?!:?!


Es geht mir hier wirklich um feinste Spuren, die ICH nicht mit meiner 0,2er Pistole hinbekomme.

Oder nehmt ihr eine Schablone???


Viele Grüße
T.Rex
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Warum bekommst Du die mit der Pistole nicht hin? Originale Farbe leicht abdunkeln, eventuell braun dazugeben und dann wie gewöhnt verdünnen (vielleicht etwas mehr als sonst). Ab in die Pistole, ganz geringen Druck einstellen und dann rauf aufs Modell.

Alternativ dazu Pastellkreide (dunkelt nach beim lackieren mit Klarlack) oder Farbpigmente nehmen.

Ich würde empfehlen: alles mal durchprobieren an einem Stück Plastik und dann entscheiden, was gut aussieht und trotzdem leicht aufzubringen ist.
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Hi Schrammi!

Hmmm...
Das mit der Pistole macht mich neugirig...
Rauch/Rußspuren habe ich bereits recht gut mit der 0,2er Düse hinbekommen.
Die sind aber schon breiter.
Vielleicht reduziere ich den Druck doch noch deutlicher.

Danke für die schnelle Antwort!!!

Grüße
T.Rex
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
In einem kleinen Maßstab ist es mit der Airbrush wirklich eine Herausforderung!

Am einfachsten geht, so finde ich, mit einer guten Ölfarbe. So kann man die Intensität leicht regeln und bei nichtgefallen, einfach abwischen!
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Am einfachsten geht, so finde ich, mit einer guten Ölfarbe. So kann man die Intensität leicht regeln und bei nichtgefallen, einfach abwischen!
Die trägst du dann vor/nach dem Klarlack unverdünnt mit einem
Zahnstocher o. ä. auf???
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die trägst du dann vor/nach dem Klarlack unverdünnt mit einem
Zahnstocher o. ä. auf???
Meistens auf die Decal versiegelnde Klarlackschicht (Schicht vor dm Waschen..). Und mit einem dünnen Pinsel.... weitere Berabeitung mit einen "Radierpinsel" (Keine Ahnung wie die heißen, schauen an der Spitze aus wie ein Radiergummi und gibt es für wenig Geld im Künstlerbedarf!)
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Also uff's jute FUTURE...

Radierpinsel... Was Du so alles kennst.:cool:
Hast du da mal ne Bild von so nem Viech???
Ist das so einer mit einem kleinen "Schwamm" vorne dran, mit dem man(n)
sich die Lippen rot färben kann???
Das wäre mal interessant so ein Ding zu sehen, um dann mal in den Künsterbedarf zu gehen.


Grüße
T.Rex
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Genau an so etwas dachte ich!!!:TD:

Danke!!!
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Ich tupf in solchen Fällen mit einem dünnen Pinsel kleine Pünktchen Ölfarbe (z.B. dunkelbraun) auf und verstreich sie dann mit einem feinen Flachpinsel in die gewünschte Richtung.
Friedarrr meint wohl einen sogenannten "Art-Modelleur", ein Pinsel, der statt Haare ein Stück Gummi hat. Gibt es bei jedem Künstlerbedarf-Laden. Ich bevorzuge allerdings den Flachpinsel.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich mache solche feinen Fähnchen (vor Allem in 144) mit Pastellkreiden, fein verieben mit Q-Tips...lässt sich bei Nichtgefallen auch sofort und rückstandslos mit feuchtem Q-Tipp/Finger wieder entfernen und neu versuchen... :TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich mache solche feinen Fähnchen (vor Allem in 144) mit Pastellkreiden, fein verieben mit Q-Tips...lässt sich bei Nichtgefallen auch sofort und rückstandslos mit feuchtem Q-Tipp/Finger wieder entfernen und neu versuchen... :TOP:

Hat nur den Nachteil das man den Effekt duch das Auftragen von Klarlack enorm verändert und sollte man die Pastellkreide nicht versiegeln, sie nach einer gewissen Zeit ins Nirvana verschwindet....

Aber wenn ich ehrlich bin, wird es bei mir meist eine Kombination von Ölfarbe und Patellkreide...
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo,

da mir mal jemand gesagt hat, daß man statt Farbpigmenten auch Liedschatten nehmen kann und meine Freundin sich eh nicht so viel schminken soll, wollte ich es jetzt in Kürze mal mir dieser Kombination testen...!!!

Habe ich aber noch nicht ausprobiert!
 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Anhang anzeigen
Thema:

Feine Dreckspuren/fahnen

Feine Dreckspuren/fahnen - Ähnliche Themen

  • Vacukanzeln (1/48) richig trennen und verfeinern - aber wie?

    Vacukanzeln (1/48) richig trennen und verfeinern - aber wie?: Bei meinem aktuellen Projekt He 112 (1/48) stelle ich mich irgendwie dumm an :FFEEK: Wie werden von Euch solche Kabinenteile verfeinert und mit...
  • Mig-29 UB Revell OOB und etwas selbst Verfeinerungen

    Mig-29 UB Revell OOB und etwas selbst Verfeinerungen: Hallo Zusammen Vor einigen Tagen habe ich diese Mig-29 UB angefangen, ich weiß sie ist nicht gerade Formtreu :headscratch:aber für mich Ok...
  • Feine Risse in der Cockpitverglasung - Teile unbrauchbar?

    Feine Risse in der Cockpitverglasung - Teile unbrauchbar?: Hallo, habe gerade bei einem Bausatz gemerkt, dass das Fronteil der Cockpitverglasung viele kleine Risse aufweist. Gibt es da noch Möglichkeiten...
  • Feines Gaze zur Gitterdarstellung

    Feines Gaze zur Gitterdarstellung: Ein Arbeitskollege hat mir diesen Teebeutel geschenkt, wobei ich erstmal die Absicht hinterfragte? Aber er schmeckte wirklich sehr lecker, so wie...
  • Erfahrungen zu feinen Farbübergängen mit Revell Aqua Color

    Erfahrungen zu feinen Farbübergängen mit Revell Aqua Color: Ich habe mir vor ein paar Tagen Revell Aqua Colors (seidenmatt) zugelegt, meine bisherige Erfahrung bezieht sich auf Revell und Humbrol Email. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben