F/A 18 F ; VF 103; Hasegawa 07238

Diskutiere F/A 18 F ; VF 103; Hasegawa 07238 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; sieht jetzt so aus :TOP: mir gefällts
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
sieht jetzt so aus :TOP: mir gefällts
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Und nach endlosen Schleifereien in400, 600, 800,und schließlich 1000er
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Weil beim schleifen die Intakes natürlich " ruiniert " wuden und neu lackiert werden müssen, ich aber keine Lust habe von ganz Hinten drin anfangen zu müssen ( ist auch etwas schwierig ) hab ich mir da was gebastelt.
Gust Du hier
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
und so soll das dann unfefähr aussehen, muss natürlich ordentlich ausgerichtet werden.

Soviel mal zu Thema Nachlässigkeiten ausbessern,
Schönen Sonntag
Grüße
H.-P
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
@Tarner,
danke für den Tip:TOP:
Heute Nacht dachte ich ich hätte es mit der Spachtelei überstanden, aber meine Kamera erzählt da was anderes.:FFCry:
Werde gleich mal das " Nagelstudio" meiner Frau plünder:FFTeufel: und das mit dem Nagellackentfernmer an einem Probestück versuchen.
Ist der nicht zu scharf für den Kunststoff ( Aceton ) ??
Grüße aus Roth,
H.-P.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Ist der nicht zu scharf für den Kunststoff ( Aceton ) ??
Grüße aus Roth,
H.-P.

Hallo, hpstark

Deshalb solltest du zügig drüberhinwegdüsen :) Es greift den Plastik an,
aber mit etwas Übung klappt's sehr gut. Das Nachschleifen ist oftmals
nicht mehr notwendig. Falls doch, dann muss man viel weniger schleifen.
Nochmal zur Sicherheit: Funktioniert für die Ritzen sehr gut.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Tarner ( na kannste auch nicht schlafen :D )
habs schon an einem Stück Gießast ausprobiert. :HOT::HOT::HOT:
Suuuuuper Tip :TOP:
Hab noch ein paar kleine Spalten entdeckt. D.h. meine Kamera hat diese Dinger erst so richtig sichtbar gemacht.
Dein Tip kommt keinen Moment zu spät, sozusagen " Just in Time ";)
Grüße
H.-P.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hab mich letzte Woche im M mit der Vermieterin eines meier Arbeitskolegen unterhalten.
So gegen 23:00 Uhr klingelte es an der Tür.
Als sie zurückkam sagte sie , es sei ihr Nachbar gewesen wegen einer Nagelfeile.
Nachdem ich sie gefragt hatte was das für einer ist, meinet sie er ist soweit ganz o.K., etwas kauzig und hat seltsame Hobbys.
Er ist Modellbauer :D:D:D:D.
Mußte m,ich natürlich sofort outen, so von wegen merkwürdiges Hobby:FFTeufel:
Das war nur ne kleine Geschichte am Rand.
Grüße
H.-P.

P.S. Wir Modellbauer müssen ja schließlich zusammen halten
 
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
:TOP::D:D:D
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
:p:TOP:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
So und hier nun der Endstand für Heute.
Donnerstag gehts wieder weiter und solange kann ich mich ja mal geistig mit der Lackierung usw. befassen.
Wünsch ne angenehme Woche
Grüße
H.-P.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Sieht schon sehr vielsversprechend aus!

mfG
Markus
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Gemeinde,
morgen gehts zurück wieder Heim.
Nachdem ich letzten Sonntag die Grundierung gemacht habe, möchte ich morgen mit der Vorlackierung beginnen.:confused:
Delayar hat mir da einen Link gepostet indem man sehr gut sehen kann wie das mit dem Vorlackieren vorsich geht.
Was für einen Sinn hat es mit diesen "wirren" ,schwarzen und braunen Linien????
Ich möchte verhindern, dass ich alles kaputt mache, denn ich habe bis jetzt immer nur die Farben benutz die halt angegeben waren.

Wie stark ist denn dieser Vorlack auszuführen ??? Sieht ja auf den ersten Blick schon etwas merkwürdig aus.

Sorry für meine Unkenntniss:red::red::red:
Aber ich möchte mal ein richtig gutes Modell bauen.

Ach ja , wird die Grundierung eigentlich nochmal geschliffen, ich denke da so an 1000er Nass??
Grüße aus Roth
H.-P.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Hi,

bis hier hin sieht das ja schon ganz gut aus.

Also Sinn und Zweck dieser dunklen Vorlackierung bestimmter Bereiche (Preshading) ist es, dem Modell am Ende durch eine größere optische Tiefenwirkung sein spielzeughaftes Aussehen zu nehmen.
Betrachtes du bei der verlinkten Seite den darauffolgenden Arbeitsschritt (die eigentliche Lackierung), so siehst du, was damit gemeint ist. Die dunklen Stellen scheinen nach der Lackierung mehr oder weniger stark duch die Farbe hindurch. Ach ja, du solltest mit diesen "wirren Linien" vor allen Dingen die Blechstösse (Gravuren) deines Fliegers betonen.

Dabe ist es hilfreich immer schon im Hinterkopf zu haben, wie dein Modell am Ende aussehen soll. Eine relativ "neue" F/A-18E sieht altersbedingt mit Sicherheit anders aus, als eine "alte" F/A-18C. Außer diese war erst vor kurzem in der Lackierhalle.

Ich baue grad an einer Phantom. Diese beiden Fliegr werden sich rein Baujahrtechnisch nicht viel nehmen, allerdings einmal relativ frisch lackiert und einmal eben nicht.

Du verstehen :D

Zurück zum Thema:

Die eigentliche Lackierung wird dabei in mehreren dünnen Schichten vorgenommen. Damit kannst du steuern, wie stark die dunkeln Stellen durchscheinen sollen. Also nicht versuchen deckend zu lackieren.

Mir persönlich ist das Preshading bei dem Link etwas zu stark geraten. Denke, so wie in dem verlinkten Video reicht es auch aus.

Der Rest kommt durch Learning bei Doing. ;)

Zum nochmaligen Anschleifen. Wenn die Oberfläche des Modells nach der Grundierung in Ordnung ist, also nicht rauh oder sonst irgendwelche Schadstellen aufweist (Z.B. erst jetzt erkannte nicht 100%ig ordentlich verschliffene Spachtelstellen), mußt du diese nicht nochmal anschleifen. Nur noch mal von Staub und möglichen Fettstellen (Fingerabdrücken) befreien. Eventuell mit lauwarmen Spülwasser.

PS: Meine "Grundierung" besteht meißtens aus einer dünnen Schicht des eigentlichen Farbtons. So kann ich nach dem Preshading auch wirklich immer in dünnen Schichten arbeiten, ohne das irgendwo noch eine ungewollte andersfarbige Stelle durchscheint

Ansonsten viel Erfolg :TOP:

Gruß Sven ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Hier nochmal zwei Beispiele die die optische Tiefenwirkung am Modell schön zeigen.

1. Modell eher spielzeughaft, da sehr monotone Oberfläche
2. Modell dem Original viel näher, da farblich gebrochene Oberfläche

Aber jeder fängt mal klein an. Alos nicht ärgern, wenns beim ersten mal nicht gleich so wird, wie man es sich vorstellt.

Wie heißt es doch so schön: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen." ;)
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Sven,
danke für die Erklärung :TOP:
Die Grudierung ist schon etwas rau. ( Deshalb dachte ich mit 1000er ganz leicht drüber)
Die Spachtelungen sind gut geworden und durch den Tip von Vasilij hab ich auch die Stöße und Nieten sogut wie garnicht beschädigt.

Na dann werde ich das mit dem Preshade morgen mal versuchen und lieber etwas langsam tun damit.
Grüße aus Roth
H.-P.
 
Thema:

F/A 18 F ; VF 103; Hasegawa 07238

F/A 18 F ; VF 103; Hasegawa 07238 - Ähnliche Themen

  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • F-14B VF-103 Jolly Rogers ‚Santa Cat‘

    F-14B VF-103 Jolly Rogers ‚Santa Cat‘: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Experten unter euch. Ich möchte gerne o.g. Maschine in 1/48 bauen und frage mich im Moment, welcher...
  • F/A 18F Superhornet VFA-103 'Jolly Rogers' von Hasegawa

    F/A 18F Superhornet VFA-103 'Jolly Rogers' von Hasegawa: Hallo zusammen In der Modellbausektion hier im FF bin ich noch nicht so in Erscheinung getreten, das soll sich nun ändern. Zeigen möchte ich...
  • F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48)

    F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48): Hallo! Endlich hab ichs mal geschafft, ein paar brauchbare Fotos für einen Roll-Out aufzunehmen. Fertiggestellt hab ich das Modell schon kurz...
  • 1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa)

    1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa): Hallo! Dies ist mein erster Baubericht in einem Forum, und auch das erste Modell von mir, das so mit drum und dran gebaut wird, also mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben