F/A 18 F ; VF 103; Hasegawa 07238

Diskutiere F/A 18 F ; VF 103; Hasegawa 07238 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hi! Ich hoffe, ich verwirre dich jetzt nicht allzusehr, wenn ich auch noch mit post-shading anfange, aber ich muss sagen, gerade bei...

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Hi!

Ich hoffe, ich verwirre dich jetzt nicht allzusehr, wenn ich auch noch mit post-shading anfange, aber ich muss sagen, gerade bei Navy-Fliegern finde ich perönlich kommt man da noch ein Stück näher ans Original.
Zumindest hab ich das bei meiner F-14 hier so gemacht.

Warum besonders bei den Navy-Fliegern? Da die sehr viel auf einem Trägerdeck herumstehen, sind sie sehr Stark Sonne und Salzwasser ausgesetzt, daher bleichen die Farben mit der Zeit etwas aus, es wird also heller.

Wie funktionerts beim Modell? Du sprühst zuerst die Farben so wie in der Anleitung.
Dannach werden an der Oberseite die Innenbereiche der Panele heller gemacht, an der Unterseite macht man weniger, man dunkelt nur an Stellen nach, die Starker Abnutzung ausgesetzt sind.
(Genaue Anleitung siehe hier: http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?showtopic=109516)

Allerdings muss ich sagen, dass ich dieses Postshading etwas schwieriger auszuführen finde, als preshading. Man braucht mehr Gefühl.

Im Endeffekt entwickelt wohl jeder seine eigene Herangehensweise, und niemand machts auf Anhieb perfekt. Ich hab das mit dem Preshading auch erstmal an einem billigen Italeri-Kit ausprobiert.

Ich würd auch schauen, dass die Lackierung nicht zu rauh ist, sonst wirds mit den Abziehbildern problematisch (das befürchtete "Silbern")

Ich bin schon sehr neugierig, wie es hier weitergeht... Ich bekomm auch direkt Lust auf eine Super Hornet.

mfG
Markus
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Sven,
erst nochmal hezlichen Dank für Deine Tips.
Ich werde mit dem shading erstmal vorsichtig sei.
Das die Grundierung etwas rau ist, liegt meiner Meinung nach an der Farbe.
Ich habe Warhammer Grundierung benutzt ( mal ausprobiert ), werde mir da aber was besseres suchen müssen.
Ich denke aber dass ich das mit ganz leichtem anschleifen in den Griff bekomme.

Wenn das Modell einigermaßen schön wird, hat jeder der mir so wertvolle Tips dabei gegeben hat so seinen Teil dazu beigetragen.:TOP::TOP::TOP:

Super Leute hier.

Und ich habe jetzt schon soviel gelernt, wie niemals zuvor.
Dieses Hobby machte mir schon immer viel Spass, aber mit dem was ich hier so lernen kann ........ einfach nur KLASSSE.

Wie Vasilij schon gesagt hat:


MODELLBAU:TOP::TOP::TOP:
Grüße
H.-P.

P.S. Wenn ich auch noch viel lernen muß,
der Weg ist das Ziel
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Das nenn ich die richtige Einstellung. :TOP:

Zur rauhen Oberfläche. Das liegt in den meißten Fällen an der falschen Handhabung. Meißtens wurde von zu weit weg oder mit zu schnellen Hin- und Herbewegungen gespüht (genebelt), so dass ein Großteil der Lösemittel schon auf dem Weg zum Modell verdunstet.

Vielleicht lags ja auch daran, dann geh beim nächsten Mal etwas näher run und sprühe mit gleichmäßigen nicht zu schnellen Bewegungen.

Und wie gesagt, richtige Grundierung ist meißtens auch überflüssig, außer du verbaust mehrere unterschiedliche Materialien, wie Resin oder Ätzteile.

;)

PS: Ich hab noch ne angefangene "Italerie-Superhornet-Krücke" bei mir liegen. Z.B. mit Luftbremse oben zwischen den Seitenrudern:eek:.

Mal schauen ob und wann ich die weiterbaue. :D
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi zusammen,
hier bin ich wieder.
Katastrofe nimm Deinen Lauf....:D:D:D
hier mal mein erster Versuch vom Preshade.
Gugst Du:red::red:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Die Farbe hab ich ziemlich dünn gehalten,
und mit meiner kleinen Gun gesprüht.
Na mal sehn wies wird.
Hab schon etwas Bammel vor det janzen, ist mir doch etwas suspekt.
Naja ein Mal ist immer das erste Mal.
Bin mir nur nicht so sicher fürs erste Mal das richtige Projekt ausgewählt zu haben.
Aber wir werden sehn.
Grüße aus Roth
H.-P.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ach ja, by the way,
ich war vorhin in einem Laden für Künstlerbedarf wegen Ölfarbe zum washen.
Die haben da so kleine Tuben.
Das Zeug kann man mit Feuerzeugbenzin verdünnen und als alter Zippojaner hab ich Feuerzeugbenzin natürlich immer zur Hand.
Ist das eine Alternative ??????
Die Sache mit dem Tamiya Zeug und dem Terpentinersatz ist an dem Testteil
sozusagen in die Hose gegangen.
Hat mir die Farbe runtergewaschen. Macht aber nix weil ich dieses Teil einfach bei der nächsten Lackaktion nochmal mitlakiere.

Grüße
H.-P.
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Hallo hpstark: Kenn mich mit dieser ganzen shading Sache auch noch nicht so gut aus,aber ich fürchte du hast ganz schön dick aufgetragen. Du solltest ehern versuchen,mit etwa 2-3 mm breiten Linien mittels Airbrush die Gravuren nach zu ziehen,danach die eigentliche Farbe drauf und bei Bedarf aufhellen oder abdunkeln. Hab ich mal so getestet und war eigentlich sehr zufrieden. Ölfarben gemischt mit Feuerzeugbenzin machen sich auch sehr gut. Einfach in die Gravuren des fertig lackierten Modelles laufen lassen,und dann mit einem leicht mit Fzg.Benzin getränkten Lappen (Küchencrep)verwischen. Gibt auch coole Effekte. Die Farbe aber stark verdünnen und vorher unbedingt auch den Lack gut trocknen lassen. Am bessten mal an einer nicht gut einsehbaren Stelle probieren. Ölfarbe lässt sich stark verdünnt auch prima sprühen. Sehr zu empfehlen z.B. für gun-smoke oder Abgas-Spuren. Frohes Gelingen!:TOP:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Schaufelknecht,
danke für die Info :TOP::TOP:
das mit dem durchtrocknen ist auch kein Problem, da meine Modelle sowieso von Sonntag bis Donnerstag Abend eine Zwangspause machen.
So Jopmäßig eben.#
Grüße
H.-P.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.626
Ort
Шпремберг
Hallo hpstark: Kenn mich mit dieser ganzen shading Sache auch noch nicht so gut aus,aber ich fürchte du hast ganz schön dick aufgetragen. Du solltest ehern versuchen,mit etwa 2-3 mm breiten Linien mittels Airbrush die Gravuren nach zu ziehen,danach die eigentliche Farbe drauf und bei Bedarf aufhellen oder abdunkeln.
Hey Maik,

das ist kein Problem, wenn Du auch neben den Panellines unregelmäßig schwarze Farbe auflackierst. Das mache ich sogar absichtlich. Ich sprühe erst die Panellines komplett mit schwarz und dann in kreisenden Bewegungen die eigentlichen Bleche und Zwischenräume aus. Je nach Tarnfarbe, kannst Du auch braun, Grüntöne oder grau auf die Bleche sprühen. Dadurch erzielt man sehr schöne Effekte. Siehe an Dondy´s Tornado Tarnung :TOP: Einfach mal die nächsten Seiten anschauen, wie sich dieses Preshading auf die Tarnung ausgewirkt hat! Also je unregelmäßiger, desto realistischer (meine Meinung)!
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Stefan,
so ähnlich hab ich das Preshade in dem link auf Seite 5 gesehen.
Jetzt hör ich mal was dazu so gesagt wird und am Abend gehts dann mal in den Keller.
Wie bereits gesagt " Katastrofe nimm Deinen Lauf "
Das mit dem Point of no return hat sich ohnehin erledigt ;)
da muß ich jetzt durch.
Grüße
H.-P.

Und wir lernen weiter, jeden Tag a bisserl was:TD:
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Hi!

Bin auf dem gebiet noch nicht so erfahren, aber für mich sieht das nach ein bisschen viel Schwarz aus. Es sollte ja den Effekt haben, dass die Stellen um die stöße dünkler sind als der Rest, damit es einen leichten Kontrast gibt.
Bei dir siehts aber fast gleichmäßig Dunkel aus, da bezweifle ich, dass man das nach Auftrag der Deckfarbe noch sieht.
Ich hätte auch etwas dünnere Linien gesprüht. (so um die 5mm breit)

Aber mach mal, vielleicht schauts ja dann eh ganz gut aus.

mfG
Markus
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.626
Ort
Шпремберг
Hi!

Bin auf dem gebiet noch nicht so erfahren, aber für mich sieht das nach ein bisschen viel Schwarz aus. Es sollte ja den Effekt haben, dass die Stellen um die stöße dünkler sind als der Rest, damit es einen leichten Kontrast gibt.
Bei dir siehts aber fast gleichmäßig Dunkel aus, da bezweifle ich, dass man das nach Auftrag der Deckfarbe noch sieht.
Ich hätte auch etwas dünnere Linien gesprüht. (so um die 5mm breit)

Aber mach mal, vielleicht schauts ja dann eh ganz gut aus.

mfG
Markus
Gerade bei Navy Maschinen ist diese Variante des Preshadings von Vorteil, da die Navy Kisten teilweise extrem verwittert aussehen (auch schon die SH). Du kannst doch den Auftrag der Hauptfarbe variieren. Ich sprühe immer in kreisenden Bewegungen. Oder ich gehe mit der Gun mal etwas näher ran oder weiter weg. Du hast dadurch extrem viel Spielraum und so bekommst Du auch gleich Kontrast in das jeweilige Blech! Danach kannst Du immer noch mit aufgehellter oder abgedunkelter Hauptfarbe weiter an der Verwitterung feilen.

Also hpstark, lass Dich nicht verunsichern, Du bist auf dem richtigen Weg :TOP:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Markus,
das hab ich mir auch gedacht als ich diese Geschichte in Deinem Link angesehen habe.
Wir werden das sehen sehen.
Frei nach dem Motto " I´ll do my very best Mrs. Sofie ":D :D :D

Grüße Peter
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
He hpstark: Also ich denke Stephan hat recht. Da ich schon das ein oder andere Modell von ihm gesehen habe und man sogar erkennt was sie darstellen sollen (kleiner Scherz,alter Preusse:TD:),kannst du es ruhig mal so probieren,wie er es beschrieben hat. Trotzdem bleib ich auch ein Fan des Alterns mit Ölfarben. Wenn ich mal Zeit habe poste ich mal ein Bild von einer mit Öl gealterten F-16.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
In der Zwischenzeit hab ich mich mal mit den Kanzelteilen beschäftigt

I. Vorher
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
...... und nach etwas schleifen und polieren und dem obligatoschen Bad in Futer..........

Nachher
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
.....irgedwann mal bei Lidl mitgenommen..... und aus dem Nagelset meiner Frau :FFTeufel::FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Aber gugst Du hier.......
.. der erste Versuch mit dem Lack am Boden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

F/A 18 F ; VF 103; Hasegawa 07238

F/A 18 F ; VF 103; Hasegawa 07238 - Ähnliche Themen

  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • F-14B VF-103 Jolly Rogers ‚Santa Cat‘

    F-14B VF-103 Jolly Rogers ‚Santa Cat‘: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Experten unter euch. Ich möchte gerne o.g. Maschine in 1/48 bauen und frage mich im Moment, welcher...
  • F/A 18F Superhornet VFA-103 'Jolly Rogers' von Hasegawa

    F/A 18F Superhornet VFA-103 'Jolly Rogers' von Hasegawa: Hallo zusammen In der Modellbausektion hier im FF bin ich noch nicht so in Erscheinung getreten, das soll sich nun ändern. Zeigen möchte ich...
  • F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48)

    F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48): Hallo! Endlich hab ichs mal geschafft, ein paar brauchbare Fotos für einen Roll-Out aufzunehmen. Fertiggestellt hab ich das Modell schon kurz...
  • 1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa)

    1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa): Hallo! Dies ist mein erster Baubericht in einem Forum, und auch das erste Modell von mir, das so mit drum und dran gebaut wird, also mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben