Frage zum Tornado IDS(T)

Diskutiere Frage zum Tornado IDS(T) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Leute, woran kann man einen Tornado IDS(T) erkennen? Gibt es da irgendwelche Unterschiede gegenüber den normalen IDS, ECR oder RECCE...
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.351
Zustimmungen
12.926
Ort
Westerwald
Hallo Leute,

woran kann man einen Tornado IDS(T) erkennen? Gibt es da irgendwelche Unterschiede gegenüber den normalen IDS, ECR oder RECCE?

MfG Daniel
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Hallo Leute,

woran kann man einen Tornado IDS(T) erkennen? Gibt es da irgendwelche Unterschiede gegenüber den normalen IDS, ECR oder RECCE?

MfG Daniel
Gibt es den die Typenbezeichnung überhaupt ? IDS (T)..nie gehört:
Ich kenne nur die offizielle Lw-Bezeichnung für die PA 200:

GS german strike
GT german trainer
ECR electronic combat reconissence

Klaus
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Ja bitte, was ist ein IDS ( T)

Klaus
Ich glaube hier sind die Tornados gemeint, die auch aus dem hinteren Cockpit gesteuert werden können. Also die IDS GT.
Der optischen unterschied zu den „normalen“ IDS wurde irgendwo im Forum schon mal erklärt, finde es aber nicht wieder.
 

thorianer

Sportflieger
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Also IDS (T) habe ich noch nie gehört wenn dann wie schon erwähnt GT (GERMAN TRAINER) das isz im endeffekt nichts anders als ein Fahrschulauto....quasi einn Tornado der zweimal das Pilotencockpit hat.Sonst gibt es ja das Piloten- und das des WSO (WAFFENSYSTEMOFFIZIER)Cockpit.

Es ist wahrscheinlcih das T nichts anderes ist als die Abkürzung für TRAINER der ja dann auch international geläufig wäre!! :?! :)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo Leute,

woran kann man einen Tornado IDS(T) erkennen? Gibt es da irgendwelche Unterschiede gegenüber den normalen IDS, ECR oder RECCE?

MfG Daniel

Wenn du die Unterschiede zum Trainer meinst, so gibt es so gesehen äußerlich keine, nur im RC gibt es einige zusätzliche und /oder entfallene Bedieneinrichtungen und Anzeigen.
 
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.020
Ort
Thüringen

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching


PS: Wenn ich es recht mitbekomme, heißt es offiziell "Tornado IDS GT", und inoffiziell wird auch schon mal dieses "IDS(T)" verwendet. Mehr ist ganz bestimmt nicht dran an dem eigentlichen Thema dieses Fadens. :engel:


Genau. Es gibt nur ( europäisch )

IDS Tornado ( GS und GT ) bzw. IS/IT BS/BT ( wobei die Briten doch erheblich vom normalen Standard abweichen)
ECR Tornado ( anderer Bauzustand mit ELS, mod. Klimaanlage.. )
Recce Tornado ( Ableger von GS mit zusätzlichen Features für Recce-Pod)
ADV Tornado ( britischer Abfangjäger mit verlängerter Zelle, anderem Feuerleitradar,Flugkörperstationen im Rumpf, autom.Flügelverstellung etc.)

Saudi-Arabien .. k.A.

Klaus
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Bezeichnung der Varianten und Baureihen des Tornado

Zurück zum Thema:

Die Bezeichnungen IDS/T oder IDS-T sind zwar inoffiziell, aber doch sehr gebräuchlich. Die Bezeichnung "IDS GT" ist in dieser Zusammensetzung unüblich, da IDS die Jagdbomberversion und IDS/T - in Abgrenzung dazu - die leicht geänderte Trainerversion bezeichnet. Die Abkürzung IDS/GS oder IDS-GS wird dementsprechend gar nicht verwendet.

GT ist nur der Typenschlüssel des Herstellers (GT für den deutschen IDS-Trainer) in der aufsteigenden Baureihenbezeichnung, die - neben der rein numerischen Konstruktionsnummer - für jeden gebauten Tornado vergeben wird: siehe die Spalte "Variant".

Diese Nummer hat den Zweck, zum einen den von Panavia gebauten Untertyp des Tornados erkennen zu lassen, und zum anderen die aufsteigende Zahl der jeweils gebauten Untertypen, z. B. GT-002 als zweiten deutschen IDS/T.

Salü :)
Luftpirat

PS: Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt, und unser hammerschwingender Jungmechaniker macht sich erst mal schlau über den Tornado und steigt dann wieder in die gepflegte (!) Konversation mit uns ein. ;)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Aufgeräumt und Bedenkzeit vergeben.
 
Daedalus981

Daedalus981

Sportflieger
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Man kann eine GT von einem GS äusserlich durch einen scharfen Blick unterscheiden... ;)

Wenn man von aussen am Boden stehend an das hintere Cockpit schaut, erkennt man Unterschiede zwischen GT und GS wenn man einen Blick auf die Anbauten an Monitoren wirft, die man grad noch so sehen kann.
Bei einer Version hat man, wenn man einmal von rechts und einmal von links guckt, die gleichen Anbauten (IDS GS ?)
Bei der anderen Version sind rechts und links Unterschiedliche eingebaut (GT ?)
Vielleicht auch umgekehrt... da bin ich mir nicht mehr sicher.

Aber ansonsten gibt es keine markanten Unterschiede zwischen den IDS Versionen!
Und Trainer Versionen sind auch immer IDS !

Der RECCE ist auch "nur" ein IDS Tornado. Aber in der typischen RECCE Variante eben an dem auffälligen RECCE Kamerapod unten am Flugzeug zu erkennen.

Den ECR kann man äusserlich durch einige Markante bauliche Unterschiede erkennen. Der markanteste Unterschied: Der ECR hat keine Bordkanone !!!
Für den geübten beobachter gibt es dann noch einige Sachen wie Kühlereinlässe, ECR spezifische Anlagen etc.
Und wer sich auskennt, kann auch noch an der Registrierung sehen welches ein ECR und welches ein IDS ist.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Der RECCE ist auch "nur" ein IDS Tornado. Aber in der typischen RECCE Variante eben an dem auffälligen RECCE Kamerapod unten am Flugzeug zu erkennen.
Der Trainer hat nur ein TV-Tab, also nur einen der großen Monitore an denen der WSO Dinge in den Maincomputer eingibt und auf denen verschiedene Informationen dargestellt werden.
Von außen weniger Augenscheinlich ist das Fehlen des Navigator Handcontrollers, sowie zusätzlich etliche Triebwerksinstrumente, Thottles, einige Instrumente an anderen Plätzen, der Microphone button an anderen Platz und natürlich der Control stick.

Um ein Luftfahrzeug in die Teilflotte RECCE einzurodnen gehört nicht der Pod, sondern einige neue Kabelstränge, die es z.B. erlauben das Infrarot Bild des Pods während der Aufnahme auf dem TV-Tab darzustellen. Man kann den Recce Pod an jeden Tornado hängen (darf aber nicht an ECR), hat aber nur an den umgerüsteten Luftfahrzeugen volle Funktionalität.
 
Daedalus981

Daedalus981

Sportflieger
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Der Trainer hat nur ein TV-Tab, also nur einen der großen Monitore an denen der WSO Dinge in den Maincomputer eingibt und auf denen verschiedene Informationen dargestellt werden.
Stimmt, genau das meinte ich !!!
Wusste nur nicht bei welcher Version jetzt beide eingebaut sind!
Danke !

Um ein Luftfahrzeug in die Teilflotte RECCE einzurodnen gehört nicht der Pod, sondern einige neue Kabelstränge,
Natürlich hat der Recce ein anderes Innenleben, aber ich dachte hier geht es darum wie man die Tornados von aussen unterscheiden kann!

Aber hast natürlich recht...
 
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.351
Zustimmungen
12.926
Ort
Westerwald
Hallo Leute,

die Bezeichnung IDS(T) hab ich aus der Datenbank von Scramble.nl dann irren die sich da wohl.

MfG Daniel
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Hier mal zwei Vergleichsbilder, die den einzigen von außen
sichtbaren Unterschied zeigen:

1. GT 43+35
 
Anhang anzeigen
Daedalus981

Daedalus981

Sportflieger
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Danke...
Die Aufhnahmen sind leider etwas ungeschickt, weil das wesentliche hier ausgerechnet durch eine Strebe des Canopy verdeckt ist.
Wenn im Rear Cockpit die dementsprechenden TV Tabs verbaut sind, erkenn! man es deutlich an so weissen Aufsätzen auf den TV Tabs !
Dies kann man dann deutlich auch vom Boden sehen.

Aber sonst gibt es wie gesagt meines Wissens keine Möglichkeit den GT vom GS äusserlich zu unterscheiden...
Ausser vielleicht durch die Registrierung
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Am markantesten ist wohl die vorkragende Bildschirmblende beim IDS/T. Aber die Registrierung ist allemal das sicherste Unterscheidungsmerkmal.
Hallo Leute, die Bezeichnung IDS(T) hab ich aus der Datenbank von Scramble.nl dann irren die sich da wohl.
Die Bezeichnung ist zwar inoffiziell, aber gebräuchlich. Wenn sie diese Bezeichnung für den IDS-Trainer verwenden, irren sie doch nicht, oder?
 
Thema:

Frage zum Tornado IDS(T)

Frage zum Tornado IDS(T) - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Frage zum Tornado

    Frage zum Tornado: Ich bin auf der Suche nach folgender Information und hoffe, hier kann mir diese bereit gestellt werden: 1. Wie breit ist die Center Wingbox des...
  • Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail

    Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail: Ich möchte demnächst die 46+45 in der Sonderlackierung zur Tigermeet 96 bauen. link zum Vorbild Inzwischen weiß ich ja von Euch das das...
  • Neue Fragen zum Tornado

    Neue Fragen zum Tornado: Ich habe mal wieder eine Frage zum Tornado. Ich sinnierte gestern so vor mich hin und plötzlich fragte ich mich, warum der Tornado an seinen...
  • Fragen zum Tornado

    Fragen zum Tornado: Hallo zusammen! Ich hab ne Frage an die Tornado-Spezialisten: 1. Wie hoch ist das Verhältnis von Schubkraft zu Gewicht beim Tornado IDS/ECR...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

      Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
    • Frage zum Tornado

      Frage zum Tornado: Ich bin auf der Suche nach folgender Information und hoffe, hier kann mir diese bereit gestellt werden: 1. Wie breit ist die Center Wingbox des...
    • Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail

      Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail: Ich möchte demnächst die 46+45 in der Sonderlackierung zur Tigermeet 96 bauen. link zum Vorbild Inzwischen weiß ich ja von Euch das das...
    • Neue Fragen zum Tornado

      Neue Fragen zum Tornado: Ich habe mal wieder eine Frage zum Tornado. Ich sinnierte gestern so vor mich hin und plötzlich fragte ich mich, warum der Tornado an seinen...
    • Fragen zum Tornado

      Fragen zum Tornado: Hallo zusammen! Ich hab ne Frage an die Tornado-Spezialisten: 1. Wie hoch ist das Verhältnis von Schubkraft zu Gewicht beim Tornado IDS/ECR...

    Sucheingaben

    tornado ids-t

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-zum-tornado-ids-t.52813/

    ,

    Tornado tarnschema

    ,
    unterschied tornado ids ecr
    , rc rumpf pa 200 tornado, unterschied ids und ecr tornado, MRCA Tornado, TV-TAB, funktion, abfangjäger Oberallgäu
    Oben