Jets mit Bremsschirm

Diskutiere Jets mit Bremsschirm im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dann könnte es ja auch eine Warnlampe geben das der Schleudersitz nicht funktioniert:D
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Eben, das Flugzeg kann gar nicht wissen, ob der Schirm funktioniert oder versagt, weil er vielleicht falsch gepackt ist oder nicht eingeklingt ist.
Dann könnte es ja auch eine Warnlampe geben das der Schleudersitz nicht funktioniert:D
 
#
Schau mal hier: Jets mit Bremsschirm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Wie wird denn der Bremsschirm denn beim Landen ausgestoßen?? Geschieht das automatisch oder manuell??
Eine ähnliche Thematik gab es hier schon einmal.
Schau mal bitte unter "Wie funktioniert ein Bremsschirm?" nach.
Vielleicht hilft Dir dieses dort auch ein wenig weiter.
 

n/a

Guest
Unser "Bear" könnte hier sachliche Aufklärungen leisten. Vieleicht liest ers ja per Zufall. Ich denke nicht das der Pilot bei einer F-5 eine Anzeige dafür hat. Wenns ein Nuller wird mit dem Schirm, wird sicher der Pilot per Funk vom Tower orientiert. Die Zeitspanne nach dem Auswurf des Schirms und dem Ende der Piste reicht locker aus sag ich mal, für ein kurzer Funkspruch vom Tower als Warnung. Und ausserdem kann ein Tiger auch ohne Schirm z.b in Meiringen Landen. Jedoch eher weniger mit vollen Flunts oder andere schwere Belastungen, denk ich mal.:!:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel Manuel

Kunstflieger
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
10
Ort
Bamberg
Also die Bremswirkung sollte der Pilot recht deutlich merken... :FFTeufel:

Ansonsten: Passieren kann immer was. Wenn sich der Schirm net richtig entfaltet hat der Packer was falsch gemacht. Oder das Verbindungsseil reißt...

Wie ja Andy Green bei einem Lauf zum Rekord mal feststellen mußte. Da hatte er es endlich geschafft und die Schallmauer durchbrochen - und dann lösen beide Bremsfallschirme nicht aus (die Leinen waren von den Nachbrennern durchgebrannt). Er schoss weit übers Ziel hinaus, das Umsetzen dauerte wertvolle 15 Minuten und so verpaßte er das 60-Minuten-Limit der FIA um grad mal 1 Minute. Naja, im zweiten Versuch hat er ja dann schließlich den Rekord auch offiziell geholt... :TOP:


Manuel


PS: Etwas OT, aber das kam auch in der Doku. Andy Green ist nämlich nicht der erste Mensch, der in einem Landfahrzeug die Schallmauer durchbrochen hat. Diese sehr exklusive Ehre gebührt Stan Barrett, der 1979 mit seiner Budweiser Rocket den höllischen Ritt wagte... :FFEEK:
Die "Feststoffraketen" waren übrigens Sidewinder ohne Sprengkopf... :D
 
Anhang anzeigen
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Wie wird denn der Bremsschirm denn beim Landen ausgestoßen?? Geschieht das automatisch oder manuell??
An der F-4 geht's über einen Hebel neben dem Sitz (kann man sich vorstellen wie einen Hebel für die Pkw-Handbremse)
Der wird beim Landen gezogen. Alles rein mechanisch.
Die Klappe am Heck wird über Seilzug entriegelt, schnellt durch Federkraft auf und schleudert den daran eingehakten Hilfsschirm aus, der dann den eigentlichen Schrim rauszieht.
Zum Entriegeln des Bremsschirmschlosses (Schirm abwerfen) muss nochmals am Hebel gezogen werden. Der Schirm wird freigegeben - dabei wird die Maschine normal etwas quer zur Bahn gedreht und mit etwas (oder auch viel:mad:) Schub der Schirm auf die Bahn-Schulter geblasen.

Die F-4 hat recht massige Stahlbremsen, die - einmal heißgelaufen - nur langsam auskühlen. Um das zu vermeiden könnte bei einer Schirmfehlfunktion durchgestartet werden ums dann nochmal ohne zu probieren. Ich habe aber auch schon mal gesehen, dass bei einer Fehlfunktion nicht durchgestartet wurde sondern mit Hilfe des sofort geworfenen Fanghakens unter viel Funkenflug gebremst wurde.:)
 

Heidjer

Sportflieger
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Salzhemmendorf
Ich habe selbst 1980 beim JaboG 43 in Oldenburg für die G 91 ( Gina ) Bremsfallschirme gefaltet, und weiß deshalb, bei der G 91 gab es keine kontaktmöglichkeit. Deswegen gibt es auch keine Warnanzeige.
Gruss Heidjer:!:
 
flugzeug-privat

flugzeug-privat

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
174
Zustimmungen
137
Ort
Oschersleben
Bei der MiG 21 hatten wir den Auswurf und Abwurf. Bei meiner PFM gab es keine Anzeige. Der Einbau des Bremsschirms bei der PFM war gewöhnungsbedürftig. Der erfolgte im unteren Teil der Maschine.

Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Es wird nirgends eine Leuchte geben (denke ich).
Denn der Zustand des Bremsschirmes im Bremsschirmbehälter des Flugzeuges ändert sich doch nicht während des Fluges. Da verknoten sich keine Seile oder zerreißt der Schirm. Wie sollte das auch mit einer Überwachung festgestellt werden? Und selbst wenn, müsste die Lampe ja schon angehen, wenn der Schirm eingelegt wird und dann wäre das sinnfrei, denn wer packt einen nichtfunktionierenden Schirm in's Flugzeug ?!
 
flugzeug-privat

flugzeug-privat

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
174
Zustimmungen
137
Ort
Oschersleben
Es wird nirgends eine Leuchte geben (denke ich).
Denn der Zustand des Bremsschirmes im Bremsschirmbehälter des Flugzeuges ändert sich doch nicht während des Fluges. Da verknoten sich keine Seile oder zerreißt der Schirm. Wie sollte das auch mit einer Überwachung festgestellt werden? Und selbst wenn, müsste die Lampe ja schon angehen, wenn der Schirm eingelegt wird und dann wäre das sinnfrei, denn wer packt einen nichtfunktionierenden Schirm in's Flugzeug ?!
Denk ich mir mal auch. Als Techniker musste man nur auf die Markierungen bzw. Klappenabstände achten bzw. auf den Wechselintervall ( fragt bitte nicht mehr nach der Zeit ). In dem Zusammenhang hatte ich persönlich auch ein nicht erfreuliches Erlebnis. Nach meiner Übernahme einer 21er SPS kam der nächste Flugdienst. Die Maschine startete und kurze Zeit später kam der KT zu mir und ich musste mit dem ganzen Kram ( Tech.Kiste, Doku usw. ) zum IKP. Was war geschehen. Zuerst einmal bekam ich keine Infos und musste die angefallenen Vorarbeiten zur Übergabe an den Piloten mehrmals erklären. Als meine Maschine dann wieder landete, fiel mir ein Stein vom Herzen. Sie ging gleich in die KRS. Ich durfte nicht mehr ran.
Hergang: Der Pilot war gestartet und bei der Zurücknahme des Nachbrenners verspürte er einen heftigen Ruck. Er dann auf Katapultierhöhe und sein Flügelmann sah hinten noch die Leine mit Überresten des Bremsschirms. Der Schirm wurde später gefunden. Der Fall wurde nie gänzlich aufgeklärt. Die Markierungen am BS Behälter waren alle im zulässigen Bereich und der Pilot bestätigte die Übernahme und keine festgestellten Mängel. Geht ja auch nicht anders. Sonst hätte er sich ja auch nicht reingesetzt, logisch. Nach 2 Wochen bekam meine Maschine neue BS-Klappen und ich durfte wieder am Flugdienst teilnehmen.

Gruß Uwe
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
ein paar Daten für die Mirage III S

Mit grossen Zahlen kann ich grad auch nicht dienen, im Pilotenhandbuch der Schweizer Mirage IIIS steht:

Landerollstrecke, je nach Landegewicht und Aussentemperatur, mit Bremsschirm: 900 bis 1100 m
Zu Beachten bei der ganzen Sache sind noch (Zahlen am Beispiel des obgenannten Handbuches):

Maximale Geschwindigkeit für das Betätigen des Bremsschirms: 390 km/h
(Erfolgt die Entfaltung über Va=360 km/h muss dies im Bereitschaftsrapport erwähnt werden (Lebensdauerbestimmung !))
Minimale Geschwindigkeit für das Betätigen: 150 k/h (Startabbruch)
Durchmesser beim Öffnen: 3,40m
Fläche: 13.51 m2
Ausgelegt für ein mittleres Bremsgewicht von 9'630 +/- 300 kg

Beim Rollen muss der Schirm übrigens bei Geschwindigkeiten über 30 km/h und VOR dem Beschleunigen abgeworfen werden, um das Reissen der Leinen infolge thermischer Überlastung zu verhindern.

Es passierte öfters, bzw. wurde so praktiziert, dass der Bremsschirm schon kurz vor dem Aufsetzen ausgefahren wurde. Bei den Hunterfesten in St. Stephan kann man das regelmässig sehen (Hunter, kurze Piste). Dabei ist aber zu beachten, dass man nicht bei etwelchen Hindernissen am Pistenanfang einhakt ;)
Des weiteren gibts die schöne Geschichte, wo ein Jagdpilot die Kontrolle über seine Maschine verlor und der Bremsschirm ihm in der Luft geholfen hat, das Flugzeug wieder zu stabilisieren.

Hier noch ein Link zum schon existierenden Thread des Themas: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=2940 - dort gibts viele Info's über die diversen Muster mit Bremsschirm und Details über die verwendeten Schirme.
 
Anhang anzeigen
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Der Hilfsschirm wird durch eine Feder rausgeschleudert, so ist es zumindest bei G.91 und F-104, sowieo sich die Klappe zur Bremsschirmkammer öffnet kann die Feder ihre Kraft entfalten, sie drückt quasi die ganze Zeit gegen die Klappe.

Naja die Piloten brauchen nur in Rückspiegel schaun dann wissen sie ob der Schirm draußen ist oder nicht...
...oder wenn das unfreiwillige Nicken des Kopfes des Piloten ausbleibt. Das kommt nach dem Ziehen des Auslösegriffes in ein bischen mehr als einer Sekunde. Wenn der Erfolg ausbleibt, nickt der Pilot nicht mit dem Kopf, sondern schüttelt ihn!:rolleyes:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Denk ich mir mal auch. Als Techniker musste man nur auf die Markierungen bzw. Klappenabstände achten bzw. auf den Wechselintervall ( fragt bitte nicht mehr nach der Zeit ). In dem Zusammenhang hatte ich persönlich auch ein nicht erfreuliches Erlebnis. Nach meiner Übernahme einer 21er SPS kam der nächste Flugdienst. Die Maschine startete und kurze Zeit später kam der KT zu mir und ich musste mit dem ganzen Kram ( Tech.Kiste, Doku usw. ) zum IKP. Was war geschehen. Zuerst einmal bekam ich keine Infos und musste die angefallenen Vorarbeiten zur Übergabe an den Piloten mehrmals erklären. Als meine Maschine dann wieder landete, fiel mir ein Stein vom Herzen. Sie ging gleich in die KRS. Ich durfte nicht mehr ran.
Hergang: Der Pilot war gestartet und bei der Zurücknahme des Nachbrenners verspürte er einen heftigen Ruck. Er dann auf Katapultierhöhe und sein Flügelmann sah hinten noch die Leine mit Überresten des Bremsschirms. Der Schirm wurde später gefunden. Der Fall wurde nie gänzlich aufgeklärt. Die Markierungen am BS Behälter waren alle im zulässigen Bereich und der Pilot bestätigte die Übernahme und keine festgestellten Mängel. Geht ja auch nicht anders. Sonst hätte er sich ja auch nicht reingesetzt, logisch. Nach 2 Wochen bekam meine Maschine neue BS-Klappen und ich durfte wieder am Flugdienst teilnehmen.

Gruß Uwe

Ist zwar etwas später gewesen, aber im JG-9 gab es 1989/1990 an der MiG-23mal einige Fälle (2 oder 3?? kurz hinter einander), wo der BS Container unbeabsichtigt im Flug aufging - habe selbst eine Maschine mit "Schirm im Schlepp" gesehen. In der KRS wurde lange an den Maschinen herum untersucht, Werksvertreter wurden hinzu gezohen und auch Oberst G. H. ließ es sich nicht nehmen, sein geballtes Wissen absrömen zu lassen. Eine wirkliche Ursache wurde, nach meiner Erinnerung, nicht gefunden.
 

Heidjer

Sportflieger
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Salzhemmendorf
Aha. Jetzt haben wir jemanden gefunden, der uns die Schirme packen kann:HOT:

Ginajockey
Ich bin allerdings sehr aus der Übung nach 28 Jahren, zumal wir dann damals auf den Alpha Jet ( Winter 80/81 ) umgerüstet haben. Der Alpha Jet hatte keinen Bremsfallschirm.
Gruss Heidjer:cool:
 
Waldkater

Waldkater

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
82
Zustimmungen
9
Ort
Bad Cannstatt
Erinnerungen werden wach...

Hier stopfte man bei der Mig21M/MF den Bremsschirm rein. Bei dick gepackten Schirmen oftmals eine Quälerei.

BILD: Geschlossener Bremsschirmcontainer der Mig21MF, fotographiert in Oberschleißheim
 
Anhang anzeigen

Phantomfriend

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
25
Zustimmungen
1
Ort
Selm
Auch das Arbeiten an der Klappe bei der F4 war nicht ohne. Wenn man an die Aft-Antennen mußte, und die Mühle nicht gewaschen war, sah man nur noch schwarz... und die Feder hatte nen enormen Druck. Kollege hatte beim Zudrücken der Klappe nicht richtig verriegelt, das Ding schoß auf und vor seinen Kopf. Ging sehr glimpflich aus, zum Glück.:eek::eek:
 

axel s.

Berufspilot
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
58
Zustimmungen
3
Ort
Bad Nenndorf
Bremsschirmschacht? der XB-70 Valkyrie

Hi,
kann mir jemand einen Tip geben, wo ich Bilder des Bremsschirmcontainers der Valkyrie finde?:?!
 
Thema:

Jets mit Bremsschirm

Jets mit Bremsschirm - Ähnliche Themen

  • 11.09.19: Verlegeübung mit F-18 Kampfjets, St. Stephan (CH)

    11.09.19: Verlegeübung mit F-18 Kampfjets, St. Stephan (CH): Heute sollen bis zu acht Hornets in SST landen.
  • Kurz- und Mittelstreckenjets...Geschichte und Evolution

    Kurz- und Mittelstreckenjets...Geschichte und Evolution: Da der Wunsch nach Auslagerung erfreulicherweise Anklang findet, mach ich mal hier einen eigenen Thread auf. Ich antworte direkt mal...
  • Jets - Leben am Limit

    Jets - Leben am Limit: Hallo zusammen, vor über 10 Jahren gab es auf RTL eine Serie die den Namen "Jets - Leben am Limit" hies. In der Serie selber ging es um Leute...
  • Bundeswehrjets mit US-Hoheitszeichen

    Bundeswehrjets mit US-Hoheitszeichen: Hallihallo, wie allgemein bekannt tragen die Bundeswehrjets vom Typ T-37 und T-38, welche zur Pilotenausbildung in den USA genutzt werden...
  • Suchoi will 40 SuperJets-100 verkaufen und verhandelt mit Lufthansa

    Suchoi will 40 SuperJets-100 verkaufen und verhandelt mit Lufthansa: http://de.rian.ru/business/20070517/65659192.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/jets-mit-bremsschirm.52818/

    ,

    bremsschirm gefaltet

    ,

    bremsfallschirm seile

    Oben